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Racelook18
Hauptthema:
Hallo

ich fahre einen Peugeot 106. Leider habe ich das Problem das mein Motor in letzter Zeit total spinnt und das Auto so wie es jetzt ist ein totaler Geld fresser ist. Und ich leider nicht das Geld habe das Auto in eine Werkstatt zu stecken. Daher bin ich am überlegen denn Peugeot zu verkaufen.

Ich bin einer totaler BMW Fan.

Jetzt bin ich am überlegen mir einen e30 325i zu holen. Da man bei uns in der Zeitung für ca 1200€ einen vernüftigen bekommt dachte ich mir das dieser Preis ok sei.

Nur ist es halt so das ich keinen Bock habe das ich mit dem BMW die selben Probleme habe wie bei meinen Peugeot momentan.

Ich wollte daher von euch wissen was ihr mir zu dem Motor und Antrieb sagen könnt. Ein Kumpel von mir fährt einen 325i e30 von M Motorsport mit über 215PS. Er sagte zu mir das der e30 unkaputtbar ist.

Er meinte nur das es immer ganz wichtig ist auf die Wassertemperatur zu schauen. Er sagte das einzigste was er mir empfehlen würde sofort zu wechseln sind die Pleuellager. Sonst bräuchte ich mir keine gedanken zu machen.

Ich wollte von euch wissen was ihr dazu meint ist der 325i wirklich ein zuverlässiges Auto in sachen Motor.

ich danke für eure antworten...

Tschau Andre

PS: habe schonmal einen Thread in motor-talk.de geschrieben dachte aber hier bessere hilfe zu bekommen
MichlBMWE30
also unkaputbar würde ich jetzt nicht sagen. der m20 hat schon seine macken.wie du schon gesagt hast mit den pleullager.aber das muss nicht unbedingt sein.vieviel km hat er denn?
wenn du den immer schön warm fährst und ihn bis dahon max. bis 3000 drehst passiert da nix.wenn dus natürlich nicht machst kann es von kopfdichtungsriss bis hin zum kopfriss kommen.das ist dann immer ne kostenspielige sache.aber ansonsten ist das ein recht guter motor.aber sicherlich mehr verbrauch wie dein peugeot *g*
Racelook18
Zitat:


also unkaputbar würde ich jetzt nicht sagen. der m20 hat schon seine macken.wie du schon gesagt hast mit den pleullager.aber das muss nicht unbedingt sein.vieviel km hat er denn?
wenn du den immer schön warm fährst und ihn bis dahon max. bis 3000 drehst passiert da nix.wenn dus natürlich nicht machst kann es von kopfdichtungsriss bis hin zum kopfriss kommen.das ist dann immer ne kostenspielige sache.aber ansonsten ist das ein recht guter motor.aber sicherlich mehr verbrauch wie dein peugeot *g*

(Zitat von: MichlBMWE30)



Hallo

gibt es denn noch andere Schwachstellen ausser die Pleullager.

Der denn ich mir angeschaut habe, hat ca 160000km.

Ich glaube nicht das der 325i momentan mehr Verbraucht. Durch die Probleme bei mir am Motor habe ich momentan einen Verbrauch von 27litern auf 200km!!! Das schafft ihr mit dem BMW net oder :-) muss aber auch dazu sagen das ich maximal 120km/h fahre. Und das Auto wirklich nicht drücke weil er meistens kalt ist wenn ich fahre und habe troztem so einen extremen Verbrauch.

tschau Andre
Pug
ich will dir dein vorhaben jetzt nicht ausreden, aber günstiger wird der BMW nicht!
13,5liter/ 100km sind durchaus auch drin, für mehr fahrspaß allerdings. versicherung und steuern werden denke ich auch nicht günstiger sein, nicht das der BMW kauf dir in schlechten erinnerungen bleibt weil der noch teurer ist.

aber zum thema, um den motor würde ich mir nicht so große gedanken machen. regelmäßige ölwechsel vorausgesetzt. die thermostaten klemmen öfters, dadurch kann es dann zur motorüberhitzung kommen. ich denke das meinete dein freund auch.
ansonsten solider motor, das fahrwerk ist anfälliger.
hinten das tonnenlager gehört schon zum verschleißteil, ebenso das vordere traggelenk.
der pflegezustand enscheidet auch über rost, da der E30 auch schon etwas in die jahre gekommen ist.
____________________________
Nu mal los....
MichlBMWE30
Zitat:

Hallo

gibt es denn noch andere Schwachstellen ausser die Pleullager.

Der denn ich mir angeschaut habe, hat ca 160000km.

Ich glaube nicht das der 325i momentan mehr Verbraucht. Durch die Probleme bei mir am Motor habe ich momentan einen Verbrauch von 27litern auf 200km!!! Das schafft ihr mit dem BMW net oder :-) muss aber auch dazu sagen das ich maximal 120km/h fahre. Und das Auto wirklich nicht drücke weil er meistens kalt ist wenn ich fahre und habe troztem so einen extremen Verbrauch.

tschau Andre





also wenn du den bmw im kalten zustand ins kreuz tretest dann dankt dir der motor sehr warscheinlich (95%) mit kopfschaden.die reisen verdammt schnell.und son kopf is nicht billig.wenn du im kalten zustand ein aute tretest dann wird dir wahrscheinlich auch klar sein warum deiner soviel verbraucht.beim bmw biste dann auch irgendwann an dem punkt.ich würde als erstes mal an meinem fahrstil was ändern bevor ich mir en anderes auto kaufe und den alten verfluche.
Racelook18
Zitat:


wenn du im kalten zustand ein aute tretest dann wird dir wahrscheinlich auch klar sein warum deiner soviel verbraucht.beim bmw biste dann auch irgendwann an dem punkt.ich würde als erstes mal an meinem fahrstil was ändern bevor ich mir en anderes auto kaufe und den alten verfluche.

(Zitat von: MichlBMWE30)




Hallo

das mit dem Spritverbrauch verstehst du falsch. An meinen Motor stimmt was nicht deshalb verbraucht er soviel. Ich lasse mein Auto nicht über 3000u/min drehen wenn er kalt ist fahre auch nicht schneller wie 90km/h in der früh.

Es liegt daran das irgentetwas kaputt ist und jeder daran interessiert ist das Problem zu lösen nur sind wir momentan einfach noch nicht weiter. Jetzt habe ich eine Lambdasonde bestellt, mal schauen vieleicht hilft das!!!

tschau Andre
____________________________
Fahre momentan einen Peugeot 106, soll aber jetzt verkauft werden und durch einen e30 325i ersetzt werden da ich zuviele Probleme hatte mit dem 106... :-(
MichlBMWE30
achso okay dann sorry.falsch verstanden.*g*
ob bei dem verbrauch die lamda schuld sein soll?naja möglich sein kann es.viel spaß beim suchen
BMW_Pilot_austria
son schmarrn.. pleuellager als schwachstelle beim e30. absoluter blödsinn.. beim m20b25 reist gerne mal der kopf, aber ist zu 99% durch schlechte wartung zurückzuführen. ab 200tkm sind meistens die ventilschaftdichtungen verschlissen..

es ist einfach immer mehr zum aufpassen bei den motoren, weil die meisten schon tot getreten sind.

mabda ist eher nicht schuld.. ich shcätze der lmm is kaputt.. kommt gerne mal vor durch die verwenung von offenen sportfiltern.

oder es ist der drosselklappenschalter..
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Racelook18
Zitat:


son schmarrn.. pleuellager als schwachstelle beim e30. absoluter blödsinn.. beim m20b25 reist gerne mal der kopf, aber ist zu 99% durch schlechte wartung zurückzuführen. ab 200tkm sind meistens die ventilschaftdichtungen verschlissen..

es ist einfach immer mehr zum aufpassen bei den motoren, weil die meisten schon tot getreten sind.

mabda ist eher nicht schuld.. ich shcätze der lmm is kaputt.. kommt gerne mal vor durch die verwenung von offenen sportfiltern.

oder es ist der drosselklappenschalter..
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Hallo

wieso sollen die Pleullager keine schwachstelle sein beim e30???

Habe keinen LMM an meinen Peugeot. Aber das ist ja auch ein anderes Thema bin hier auf der Suche nach Erfahrungsberichten über denn BMW und nicht über denn Peugeot.

tschau Andre
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Fahre momentan einen Peugeot 106, soll aber jetzt verkauft werden und durch einen e30 325i ersetzt werden da ich zuviele Probleme hatte mit dem 106... :-(
Sunshinedriver
fazit: 325i versicherungstypenklasse 23 , spritverbrauch 10-12 liter, 378€ steuer im jahr,nie unter 90°C öl-temp drücken, wenn du den motor regelmäßig richtig wartest hält er ewig, und wenn du dein ego polieren willst kannst du da auch noch ne menge leistung rausholen !
conterfazit: gibts net !