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Spider_Ulm
Hauptthema:
Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum.
Habe gleich mal eine Frage zu meinem E30 316 Limo Baujahr 1985.
Ich habe mir diesen als Winterauto zugelegt. Das Auto ist in einem wirklich super Zustand, hat erst 90000 km, kein Rost, kei gar nichts. Fast zu schade für den Winter!
Nur mit der Heizung stimmt etwas nicht. Es kommt nur warme Luft wenn die Drehzahl über 3500-4000 geht. Wo liegt hier das Problem? Er sollte doch immer heizen, wenn der Motor warm ist, oder?
Besten Dank für eure Hilfe!
Gruss
Steffen
torsten 320
weis nich wie das bei 316 ist habe ein 320i könnte sein das luft im kühlkreislauf ist einfach mal entlüften und probieren !
____________________________
nichts geht über heckantrieb
Weiß-Blau-Fan-Rude
Dein Thermostat wird defekt sein, austauschen, Kühlkreislauf sauber entlüften, und freuen, weils wieder richtig warm wird.

Über das Thema "defektes Thermostat" gibt es ne Menge im Forum über die Suche zu finden.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Spider_Ulm
Schönen Dank für die Antworten.
Kann ich denn den Thermostat selber austauschen und entlüften? Kann mir jemand eine kurze Anleiung geben? Habe nichts im Forum für E30 gefunden!
Was würde es in der Werkstatt kosten?
DANKE
andy30
Hier Link findest eine Beschreibung mit Bildern.

MfG Andy
Spider_Ulm
Vor einigen Wochen hatte ich vermehrten Kühlwasserverlust. Wir entdeckten, dass der Kühler undicht war. Mein KFZ'ler hat mir dann so ein Zeug in das Kühlwasser reingeleert, was in wieder dicht machen soll. Kann es sein das dieses Mittel das Thermostat beschädigt hat?
Das Zeug schwimmt immer noch im Kühlwasser rum. Soll ich das Kühlwasser erneuern oder kann das Mittel eigentlich nicht Schaden?
Laut meinem KFZ'ler macht das Mittel keinerlei Probleme!?
Wie wechsel ich denn das Thermostat?
Emocoredrums
also ich hab bei meinem 325i nur die erfahrung gemacht dass wenn ich den motor drehe dass es dann auch heisser aus der lüftung kommt, es kommt generell angenehm warm, aber wenn ich über 3000 drehe kommt es wärmer als sonst raus, hat aber nie gestört.
MichlBMWE30
also normal ist das aber nicht.es sollte nicht sein das es dann wärmer wird bei bestimmter drehzahl.dann stimmt da was mit dem heizungskühler oder dem kühlkreislauf nicht.bei mir war es so wie eben schon erwähnt luft im kühlkreislauf.dann war es weg und kam auch bis jetzt nicht mehr.
hel
verschlamter Heizungskühler ist ebenfalls möglich

den vorderen Teil der Mittelkonsole ausbauen und den Heizungskühler ausbauen und mit Entkalker reinigen hilft dabei
Spider_Ulm
Ich versuche jetzt mal den Thermostat zu wechseln und dann zu Entlüften.
Muss ich auf irgendetwas achten beim Ein- und Ausbau des Thermostats??
Oder einfach Schrauben auf, alten raus, neue rein!?
David325
auf thermostat ist pfeil, der sollte nach oben zeigen.
dichtung nicht einquetschen, gewissenhaft befüllen, ordentlich entlüften.

Zitat:


Ich versuche jetzt mal den Thermostat zu wechseln und dann zu Entlüften.
Muss ich auf irgendetwas achten beim Ein- und Ausbau des Thermostats??
Oder einfach Schrauben auf, alten raus, neue rein!?

(Zitat von: Spider_Ulm)



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E30Cab
Hi,also von dem Dichtungszeug im Kühler halte ich nicht´s,das hatte nen KUmpel von mir mal drinne und bei dem hat das VErklumpt,aus welchen gründen auch immer!!!WEchsel am besten die Kühlflüssigkeit Komplett!!!Aber denk dann bitte dran,bevor du das Kühlwasser ablässt den richtig warm zu fahren,das der große Kühlkreislauf offen ist!!!Und du kannst das alte Thermostat auch Testen,bevor du dir nen anderes besorgen gehst,indem du es ausbaust,wenn es Kalt ist und dann in HEisses Wasser rein legst,dann müsste das Thermostat Öffnen(seine stellung ändern) wenn es das nicht macht,ist es defekt!!!

So nen ähnliches Prob,mit der Luft habe ich auch,nur das bei mir der Lüfter bei erhöhter Drehzahl schneller läuft!!!Aber das habe ich jetzt schon bei mehreren E30 gemerkt!!!
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(OO''(||||) (||||)/''OO)
Schlachte 320Cab NFL und 325Cab VFL Gecleante Türen und Klappen Teile Verkauf:
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oder E30Cab@hotmail.de
Ehm
Es könnte in selten Fällen auch dazu kommen das Die Flügel der WAPU abgenutzt oder abgebrochen sind.
Das führt dann zu schlechter Wasser zirkulation.
Bei hoher Drehzahl wird dieser Effekt dann wieder durch die die Drehzahl der Pumpe aufgehoben.

Gruß

Thorsten
BMW_Pilot_austria
mal ordentlich entlüften.. abgebrochene waserpumpenschaufeln hätte ich noch nie gesehn..
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Spider_Ulm
Habe jetzt das Thermostat gewechselt und gut entlüftet. Habe das Problem immer noch! Mein KFZ'ler meint es kann eigentlich nur das Heizventil (Wasserventil) sein!? Dieses Ventil gibt es nur direkt bei BMW, kostet 117,00 Euro. Dann noch der komplizierte Ein- Ausbau, ca. 3 Stunden Arbeit. Bin am Überlegen ob sich das ganze lohnt? Und dann ist es vielleicht doch nicht das Heizventil!? Bin am überlegen ob ich mir bei Ebay ein Heizgerät für den Zigarettenanzünder kaufe (ca. 20 Euro). Hat jemand Erfahrungen damit?
David325
1. defektes thermostat sieht amn schon an der kühlmittel-temperaturanzeige.
2. gründliches entlüften sehr schwer, wie hast du es genau gemacht?
3. heizgerät am zigarettenanzünder?? das funktioniert garantiert ungenügend, heizung auch wg. tüv erforderlich! (scheibenentfrostung). leistung kann zigarettenanzünderanschluss nicht liefern. (max. ca. 360 Watt)
4. heizgerät gibt es in massen gebraucht, hab betsimmt auch noch eins. müsste ich schaun ob da das wasserventil dranhängt.
5. wasserpumpe auch kontrolliert?
6. wird der kühler ordentlich warm?
7. lässt sich der viskolüfter bei kaltem fahrzeug anhalten (mit handschuh o.ä.)
...

Zitat:


Habe jetzt das Thermostat gewechselt und gut entlüftet. Habe das Problem immer noch! Mein KFZ'ler meint es kann eigentlich nur das Heizventil (Wasserventil) sein!? Dieses Ventil gibt es nur direkt bei BMW, kostet 117,00 Euro. Dann noch der komplizierte Ein- Ausbau, ca. 3 Stunden Arbeit. Bin am Überlegen ob sich das ganze lohnt? Und dann ist es vielleicht doch nicht das Heizventil!? Bin am überlegen ob ich mir bei Ebay ein Heizgerät für den Zigarettenanzünder kaufe (ca. 20 Euro). Hat jemand Erfahrungen damit?

(Zitat von: Spider_Ulm)



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E30Cab
Meint ihr den Wärme Tauscher???Das is ne SCheiß Arbeit das ding um zu bauen!!!Da kommst aber dann nicht mit 3 Stunden hin,da muss die Komplette Amatur vorne raus!!!
Da wünsche ich dann schon mal viel Spass!!!

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Spider_Ulm
zu
1. kühlmittel-temperaturanzeige ist schön warm, also in der Mitte.
2. Mein KFZ'ler hat das Entlüften gemacht. Bei meinem 316 gibt es keine Entlüftungsschraube!?
3. Kann ich mir wirklich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Heizlüfter was bringt.
4. Wäre super wenn Du noch ein Wasserventil hättest. Laut BMW gibt es hier 2 verschiedene. Ich benötige das aus Kunststoff.
5.6.7. Der Kühler wird schön warm. Auch werden alle Schläuche warm. Habe die Schläuche verfolgt bis dahin, wo sie in den Innenraum gehen. Sind gut warm. Also ich denke dann kann es eigentlich nur noch an dem Wasserventil/Heizventil liegen, oder ??
Komisch das die Heizung nur ab ca. 3000u geht!?
Kann es sein das durch das Kühlerdichtungsmittel das Wasserventil verstopft hat und nur bei hoher Drehzahl etwas durchkommt?
Danke euch
David325
punkt 5 und 7, also viskolüfter und wasserpumpe noch kontrollieren!

für vergleich ob ich das wasserventil noch habe bräuchte ich teilenummer und/oder fahrgestellnummer.

zu 2. traue beim entlüften niemanden, gibt oft probleme. aber wenn alle schläuche warm sind wirds schon passen. auch kenne ich 4 zylinder leider nicht so gut, hatte nur (massig *g*) 6 Zylinder.
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Spider_Ulm
Könnte ich auch das Wasserventil einfach ausstecken? Dann müsste er doch heizen!?
Könnte ich dann über den Winter mit ausgestecktem Ventil fahren, oder kann da was passieren?
Hier die BMW-Teilenummer: 64 11 1 386 706
Schlüsselnr. zu2: 005 zu3: 426
Wäre echt supertoll wenn Du noch so ein Ventil hast! Habe gerade bei meinem Schrotthändler nachgefragt. Hat aber auch nichts da!
David325
ich schau mal morgen ob im 325e gleiches teil verbaut, kann aber etwas dauern bis ich wieder in mein "lager" komme.

wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube dass es daran liegt, weil warum funktioniert dann bei höherer drehzahl?
tippe da eher auf visko (geprüft in 20sec.) oder vielleicht auch wasserpumpe (dauert etwas, muss man ja ausbauen)
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Spider_Ulm
Wie genau soll ich den Viskolüfter und die Wasserpumpe testen?
Ist es normal, dass der Lüfter bei mir immer läuft? Oder sollte der nur bei höherer Temp. einschalten? Was ist wenn ich den Lüfter anhalten kann?
Bitte nochmal um Info.
Besten Dank
David325
wie testen hab ich doch bereits vor tagen geschrieben.
viscolüfter bei kaltem fahrzeug mit handschuh versuchen anzuhalten, wenn nicht möglich, defekt.
wasserpumpe optisch prüfen (natürlich vorher ausbauen)

visco läuft immer, aber wenn fahrzeug kalt nur mit wenig "kraftschluss"

nervig wenn keiner macht was man ihm rät.... wie soll man da helfen....
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