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z1000junkie
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 13.11.2005 um 10:20:45 in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich bin heute einen BMW vom Kumpel gefahren,
auch nen 330.
Er hat sich Winterreifenvon Nankang gekauft.
225/45 17 glaube ich.
FINGER WEG von den "Dingern".
Absolut gefährliches Fahren, selbst beim normalen Beschleunigen auf einer Geraden.
In den Kurven noch heftiger, sehr schwammig.
So schwammig, dass DSC bzw TSC oft leuchtet, auch beim geradeaus Beschleunigen.

Gruss DENNIS


Bearbeitet von - z1000junkie am 12.11.2005 22:07:32

Bearbeitet von - taissel am 13.11.2005 10:20:45
Silberpfeil(killer)
Ich denke mal,wenn man BMW fährt,kauft man keine Reifen die man nicht ma auf ´nem Hyundai fahren würde.

Sorry
T-Kay
da der reifen des einzigste ist das mich auf der strasse hält geb ich dafür lieber ein paar € mehr aus!
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
juhy84
manchmal spart man an der falschen stelle;)
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Der Pisspage des Dalai-Lama
Waschtel
Ich habe von der Firma Sommerreifen und die sind Top...
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Lieber stehend sterben als kniend leben!

ATAQE E30
unglaublich 3 liter motor und dann billigreifen ???? ist völlig unklar aber wer das risiko liebt ...... um das ganze ganze noch um faktor hundert zu steigern einfach abgefahrene somerreifen montieren .... tztzttzt
ellbc
Ein Bekannter von mir fährt den Winterreifen nun schon die 2. oder 3. Saison und ist absolut zufrieden. Er fährt auch gern zügig um die Ecken und hat keinerlei Probleme mit dem Grip. So far...

Eventuell liegt es auch an der Größe, 225er als Winterreifen is ja auch etwas breit. Ich werd mir für meinen E30 wohl die Nankang in 175/70-14 holen!
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Mein gebrushtes Cabrio


...jetzt endlich mit Z3-Sitzen :-)
BMW_Pilot_austria
nankang reifen sind hald biligdinger.. genauso wie barum etc.. von solchen hartplastigreifen kannste keine wunder erwarten
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

panchi11
Ich habe vor 2 Wochen Nankang Winterreifen gekauft, und nur 1 Woche gefahren, weil ich noch nie einen so schwammigen reifen hatte! Das Auto war nur am schwimmen! Ich versuche, wenn es geht auch zu sparen aber an Reifen nie wieder. Seit einer Woche fahre ich wieder Contis. "FINGER WEG" von NANGKANG ist auch meine Meinung!
Christian Sch.
Eure Aussgen sind ganz schön pauschal. Es sind doch nicht alle Reifen von einem Hersteller gut oder schlecht.

Ich hatte sowohl Winterreifen als auch Sommerreifen von Nangkang und sie sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Die Sommerreifen (wie auch Waschtel sagt) sind sehr gut. Ich werde jetzt beim M3 auch von den GoodYearEagle F1 auf den NS-2 von Nangkang wechseln. Der Reifen ist komfortabel, haftet gut und ist günstig.
Die Winterreifen hingegen sind leider richtig übel. Sie haben richtig schlechte Haftung, ewig langen Bremsweg und fahren sich total Schwammig.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 21.11.2007 12:50:05
nordlicht
Zitat:


Die Winterreifen hingegen sind leider richtig übel. Sie haben richtig schlechte Haftung, ewig langen Bremsweg und fahren sich total Schwammig.
(Zitat von: Christian Sch.)



Genau darüber lief (ich meine gestern) ein Kurzbericht im TV- betreffend Billigmarken wie NanKang, Ling Long etc.

Die WR werden mit den Symbolen "M+S" und der Schneeflocke gekennzeichnet, obwohl sie nicht die erforderlichen Eigenschaften für einen Winterreifen erfüllen würden. Man gerate mit diesen Reifen viel schneller ins Schlingern und Rutschen als mit Reifen teurerer Hersteller. Es ginge wohl in die ähnliche Richtung, dass viele Produkte (z.B. für Heim & Haus-Elektronik) mit dem "CE"-Gütesiegel markiert sind, obwohl dies nichts aussagt (anders als das "GS"-Siegel); es soll qusi ein Sicherjeitsgefühl hervorrufen. Bei den Reifen würde dem Verbraucher so durch eine derartige Kennzeichnung ein guter Winterreifen "vorgegaukelt". Fazit der Tester war: Wer im Winter wirklich sicher fahren will, sollte die Finger von Billigreifen lassen.

Bei Sommerreifen mag das zum Teil anders aussehen. Ich habe bislang dort negatives speziell in Punkto Verschkleißverhalten gehört.
Christian Sch.
Den Bericht habe ich nicht gesehen, aber ich habe schon oft gehört, dass günstige Winterreifen nicht wirklich gut sind.

Beim Verschleiß der Sommerreifen hast du recht. Da der Reifen etwas weicher ausgelegt ist, verschleißt er schneller. Aber da habe ich lieber einen weichen Reifen, den ich runter fahren kann als einen der nach kurzer Zeit knüppel hart wird und den man mit 50% wegschmeißen muss, weil er nicht mehr fahrbar ist. Genau das habe ich schon mit GoodYear und Dunlop erlebt und finde es echt enttäuschend :-(
jens-1985
also ich hatte ma Nankang Reifen. Das war aber auf nem Astra 1.6. Da war das scheiss egal. Aber für so ein Auto und dann noch mit 3 Liter's Hubraum. Nee. Dann lieber noch ein wenig sparen und solange mit Sommerreifen fahren. ;o)
Manolito
das sind ja die geilsten: kaufen sich n'teueres auto und können sich keine anständigen winterreifen leisten! mein gott!
das sind aber auch diejenigen, welche ein geld für klammoten haben und zu hause nur wasser (leitungswasser) und brot essen und dadurch spindeldür sind

ich hab's schon mal gesagt: der reifen ist der einzige kontakt zur strasse; das ist geiz überhaupt icht geil!!
th16
Ich fahre im Sommer auch meistens Billigreifen, aber im Winter vertraue ich meinen Dunlop SP Winter Sport M3.

Gruß, Thomas
BSS
Hi, also ich bin persöhnlich noch nie Nankang gefahren allerdings bin ich schon andere billigreifen auf meinem alten auto gefahren und ich kann nur sagen sommer wie winterreifen das die scheiße waren, im sommer auf ganz trockener straße waren sie okay, aber wenn es nur ganz leicht nass war konntest die reifen wegschmeisen weil man gerutscht ist wie sau, die winterreifen waren nicht besser, auf nässe und besonders im schnee keine traktion, nur blockieren beim bremsen und einfach nur scheiße, als ich dann fast nen unfall hatte mit vollem auto wo mir jemand die vorfahrt genommen hatte, hats mir gereicht und ich hab mir andere drauf gamacht und ich aknn nur sagen nie wieder billigreifen, ich geb lieber bei reifen mehr geld aus als wenn ich mich und andere gefährde durch billige reifen die nix taugen, ausserdem spar ich nicht gern 100€ bei reifen und geb dann tausende für n neues auto aus weil die reifen zu scheiße waren.

Achso ja nochwas aquaplanig ist auch ziemlich heftig gewesen mit den billigdingern...


also das meine meinung dazu, soll sich keiner von aufn schlips getreten fühlen ;)
MostWanted
könnte es nicht daran liegen, dass der reifen sehr neu ist?? ich mein, ein neuer reifen muss ja auch erstmal "eingefahren" werden, damit diese komische schicht (name fällt nicht ein) weggeschmirgelt wird...

aber bin auch der meinung, dass man an reifen nicht geizen sollte. meiner kriegt nur Premiumschlappen drauf...
BMWStreetracer
Zitat:


da der reifen des einzigste ist das mich auf der strasse hält geb ich dafür lieber ein paar € mehr aus!
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.


(Zitat von: T-Kay)




Meine Rede!!!

die ganzen Billigpellen tauchen doch zu 90% nie was, was nützt dir ein günstiger Preis wenn der Rest einfach nur Schrott ist bestätigen ja auch immer wieder die Tests...
cyrus99
Servuz,

also ich bin auch eher dafür, Reifen einer der Premiummarken zu fahren und tue dies auch! Allerdings kann man tatsächlich nicht alle günstigen Reifen über einen Kamm scheren! Auf meinem alten 320d touring habe ich mal Reifen des Herstellers Nexen ausprobiert, allerdings Sommerreifen, einfach um die mal zu testen! Bin jez auch nicht der langsamste Fahrer, aber an den Reifen gab es gar nichts auszusetzen!

Recht geben muss ich euch mit dem Verschleiß, der doch deutlich höher war, als die der Premiumreifen, doch für den Preis noch vertretbar!

Sich darüber auszulassen, dass sich Leute nen teures Auto kaufen und dann kein Geld mehr haben, find ich schon ganz schön arm! Wenn man keine Ahnung von den Umständen hat, sollte man nicht so nen Quatsch schreiben!

Hab sie mir wie gesagt auch mal geholt, hätt mir einer erzählen wollen, dass ich kein Geld hab, hätt ich mir ma schön einen ins Fäustchen gelacht;-))
Nicht jeder, der irgendwo ein bisschen Geld spart, ist arm, denk ma drüber nach...

Gruß
Christian Sch.
Zitat:


könnte es nicht daran liegen, dass der reifen sehr neu ist?? ich mein, ein neuer reifen muss ja auch erstmal "eingefahren" werden, damit diese komische schicht (name fällt nicht ein) weggeschmirgelt wird...
(Zitat von: MostWanted)




Da hast du natürlich recht. Diese Schicht war bei meinem Nangkang Winterreifen sehr extrem. Die ersten 500km hattest du das Gefühlt, du hättest Schmierseife unter dem Reifen. Bremsen bei nässe ging gar nicht. Ich hatte richtig Angst. Nach der Einfahrzeit war es besser, aber nicht gut. Kein vergleich z.B. zu den UG6 von Goodyear.

Es gibt aber auch gute Billig-Winterreifen. Meine Freundin fährt Wanli auf ihrem Golf. Die Dinger sind super laut, sehen aus wie Cross-Reifen aber haften echt super. Es ist echt heftig, wie sie im Winter mit dem Auto fahren kann....

Leider kann man vorher nie sagen ob ein günstiger Reifen gut ist oder nicht. Ein Anhaltspunkt ist www.reifentest.com.
Die Tests von ADAC oder Autobild hingegen kann man so ziemlich vergessen, da es dabei um viel Geld und Werbemittel geht.
theblade
was heißt denn bei euch "das Fzg schwimmt" ?
Manolito
Zitat:


Ich fahre im Sommer auch meistens Billigreifen, aber im Winter vertraue ich meinen Dunlop SP Winter Sport M3.

Gruß, Thomas

(Zitat von: th16)




hei solche schinken hab' ich auch drauf ...
Manolito
Zitat:


was heißt denn bei euch "das Fzg schwimmt" ?

(Zitat von: theblade)




aquaplanning?!
don fuscht
kennt ihr die folge der simpsons, wo in einer brauerei aus einem rohr 3 "verschiede" biersorten rauskommen?

nun für mich gilts auch bei den billig hersteller: ob Nankang, Lingling oder KingKong, die sind eh alle gleich gummig, schwammig und schnell abgefahren. und sowieso ich finde es krass (wie schon viele gesagt haben) wie viele genau am falschen ort sparen! ich würde es noch "verstehen" wenn man bei den sommerreifen spart, aber wer am winterrad spart, dem wünsche ich echt alles gute auf dem schnee oder bei sehr tiefen temperaturen.

ich hatte mal solche billigreifen an meinem Opel Astra und hab wirklich gemerkt:
1. Benzinverbrauch höher als im sommer mit bridgestone.
2. extrem schwammige lenkung.
3. kein grip beim kurvenfahren (alpen und generell kurven)
4. schnell abgenützt

my 2 cents...
Christian Sch.
Zitat:


kennt ihr die folge der simpsons, wo in einer brauerei aus einem rohr 3 "verschiede" biersorten rauskommen?

nun für mich gilts auch bei den billig hersteller: ob Nankang, Lingling oder KingKong, die sind eh alle gleich gummig
(Zitat von: don fuscht)




Die Folge kenne ich *g*
Aber bei dem Thema glaube ich nicht, dass man es so sagen kann. Das würde ja im Umkehrschluß heißen, dass alles Reifen aus Deutschland auch gleich sind....
Also ich persönlich fahre lieber eine weiche Gummimischung als eine harte, aber das sollte jeder für sich entscheinde.
don fuscht
Zitat:


Zitat:


kennt ihr die folge der simpsons, wo in einer brauerei aus einem rohr 3 "verschiede" biersorten rauskommen?

nun für mich gilts auch bei den billig hersteller: ob Nankang, Lingling oder KingKong, die sind eh alle gleich gummig
(Zitat von: don fuscht)




Die Folge kenne ich *g*
Aber bei dem Thema glaube ich nicht, dass man es so sagen kann. Das würde ja im Umkehrschluß heißen, dass alles Reifen aus Deutschland auch gleich sind....
Also ich persönlich fahre lieber eine weiche Gummimischung als eine harte, aber das sollte jeder für sich entscheinde.

(Zitat von: Christian Sch.)




die folge war echt stark, neh? *lol*

naja, zum thema :)

gut, ich habs einfach verallgemeinisiert (gibts dieses wort?!:)
damit wollte ich sagen, dass diese hersteller eh alle nach dem gleichen muster herstellen.
Christian Sch.
Bei der Folge hast du Recht. Bin eh Simpsons-Fan :-)

Bei den Reifen gibt es noch einen wichtigen Unterschied. Einige Billighersteller entwickeln selbst (z.B. Nangkang), so dass die Reifen mit der Zeit immer besser werden. Andere kopieren Uralte Produkte von Markenherstellern, die dann natürlich völlig veraltet und schlecht kopiert sind. Darauf würde ich auch achten.
Allgemein ist aber die Qualität der Asiatischen Hersteller sehr unterschiedlich...
Andi G.
Noch was, warum nicht alle billigreifen schlecht sind...kenne jemanden der Reifenhersteller als Kunden betreut und sich gut mit der Materie auskennt und der meinte zB daß die Matador-Reifen im Prinzip die gleichen wie die Conti sind, ist zwar ein etwas älteres Profil, aber die hauen da das gleiche Gummi rein, wie in die neuen Contis...Er fährt welche und die sind top...genauso ist es bei anderen Herstellern, so machen die mit ihren alten an sich guten Profilen noch mal Geld und sie bekommen einen zweiten Produktlebenszyklus, der der Firma Deckungsbeiträge bringt ohne erneute Entwicklungskosten zu verursachen. Die Gummimischung ist die selbe, sofern im gleichen Werk produziert, da kommt alles aus einem Topf, einmal in die neue Profilform und einmal in die Alte...

Es gibt natürlich auch Reifen, die in nem Billigzweigwerk im Ausland zusammengeballert werden mit den alten Maschinen. Macht ja auch Sinn, wenn ein Unternnehmen seine alten Maschinen an ein Tochterwerk in Osteuropa verkauft und dort Arbeitsplätze damit schafft, macht mit seinen alten Maschinen nochmal Geld und bekommt zusätzlich noch Subventionen...Wie es da dann mit der Qualität aussieht ist natürlich ne andere Geschichte...
Christian Sch.
Das Problem ist halt immer, die Guten von den Schlechten zu trennen. Da helfen im allgemeinen nur Erfahrungsberichte oder selber Probieren. Ein Händler, eine Firma oder ein gesponserter Tester wird nie objektiv sagen, dass ein eigenes Produkt schlecht ist bzw. ein Konkurrenzprodukt besser ist.
DimmuBorgir
Also von Nangkang, Barum, Marangon usw halt ich auch nicht viel. Aber wie schon gesagt worden ist kann man nicht alle über einen Kamm scheren.
Toyo und Yokohama zb sind gute Marken. Ich denk es liegt halt auch am Preis. Billigreifen taugen nicht viel ist aber bei deutschen Produkten nicht anders.
sveno
also ich kann mich über meine 16" nankang snow sv-1 nicht beschweren (hier in der gegend gibt es sowieso keinen schnee und das sonstige verhalten bei regen etc. ist auch ok) - also hey, ausnahmen bestätigen wohl die regel ;)