Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
andif
Hauptthema:
Hallo!

Weiß irgendjemand wo man soetwas bekommt für den E36?Internetseiten,usw...

Mfg. Andi
David325
ist bei deinem diese sonderaussattung verbaut und defekt?
www.ebay.de
www.alles.de
bei bmw, schrottplätzen, teileverwertern (www.gelbeseiten.de) usw.
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Pixsigner
...willst du Dir eines Nachrüsten?
____________________________
.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de
andif
Ein paar Freunde haben mich darauf gebracht und jetzt wollte ich mich informieren ob es sowas gibt und wieviel es kostet,Aufwand usw...
andif
Ein paar Freunde haben mich darauf gebracht und jetzt wollte ich mich informieren ob es sowas gibt und wieviel es kostet,Aufwand usw...
andif
Ein paar Freunde haben mich darauf gebracht und jetzt wollte ich mich informieren ob es sowas gibt und wieviel es kostet,Aufwand usw...
andif
Weiß da keiner was drüber??
stefan1208
SERVUS

Benutz mal die Suche . Geb einfach mal SMG ein.
____________________________
------------------------


Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Aldiman
Was hast Du für einen E36?

Zu Deiner Frage, das SMG bekommst Du beim E36 nur mit einem M3 3,2.

Der Aufwand des Nachrüstens lohnt sich beim M3 nicht, da vorallem der finanzielle Aufwand (Teile) sehr sehr hoch ist.

Bei der Serie ist es zwar theoretisch auch möglich, aber glaub mir das ist unbezahlbar.

Ein anderer Möglichkeit wäre ein reines sequentielles Renngetriebe als Sonderanfertigung. Kostet aber auch dementsprechend.

Fazit: Das Nachrüsten lohnt sich nicht
dereinzug
Hallo,

ursprünglich sprach man afaik bei einem sequentiellem Getriebe nicht von einem automatisiertem Getriebe (zb SMG). Damit war lediglich gemeint das man sich beim Schalten immer in der gleichen Gasse befindet. Hoch wird in die eine Richtung geschaltet und runter in die andere (bei Motorrädern gehts ja zum Beispiel auch so).
Für VWs mit Seilzugschaltung habe ich bereits von einer Zubehörlösung gelesen.
Aber bei der Art des Schaltgestänges bei BMWs kann ich mir sowas eigentlich nicht recht vorstellen.
Da beim ersten SMG auch nur in einer Gasse gearbeitet wurde (Lenkradschaltung gabs da noch nicht) hat es dann auch diese Bezeichnung gegeben.
@andif
mich würde nun interessieren was Du nun gemeint hast? handgeschaltetes oder automatisiertes (SMG) sequentielles Getriebe

mfg Tom
____________________________
Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
andif
Hallo!

Also das klingt jetzt ein bißchen komisch...
Ich beschreib euch jetzt mal was ich mein!
Ihr kennt doch sicher die Schaltungen in diversen Sportwagen (DTM,WRC,...)
Die haben statt dem Schalthebel eine Hebel den man nach vorne drückt um die Gänge rauf zu schalten und nach hinten um zurück zu schalten.Hab das schon mal wo gesehen für Serienfahrzeuge aber leider vergessen wo???
Das ist mein Problem wo find ich sowas....
FRY
sowas wirst du nicht finden für BMW. in rennfahrzegen wurden in letzter zeit wenn nur SMG´s verbaut. ein SMG kannst du nur sehr schwer nachrüsten, zudem ist das SMG I aus dem E36 sehr anfällig.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Insane76
@ andif

ich habe so ein Getriebe schon mal in einem E36 gesehen. Das war ein umgebauter M3 für den Renneinsatz. Der hatte so einen Schalthebel bis hoch zum Lenkrad. Die Beschleunigung dieses FAhrzeuges war echt der Hammer.
nOfe4r
Also ich glaube schonmal nicht, dass in BMW Rennfahrzeugen SMG eingebaut wird, WTCC fährt mit H-Schaltung, der M3 GTR V8 auch so weit ich weiss. Ein sequentielles Getriebe funktioniert im Gegensatz zum SMG direkt mechanisch, das Einzige was elektronisch ist, ist die kurzzeitige Unterbrechung der Zugkraft (ich glaube nur Zündung) beim Schaltvorgang oder Drehzahlanpassung beim Runterschalten, die CART-Serie fährt z.B. so.
Ein sequenzielles Getriebe im E36 kannst du dir z.B. beim E36 von Georg Plasa (Bergrennen - musste mal suchen hab grad wenig Zeit) ansehen, der kann ohne Kuppeln hochschalten, runter hat er aber keine Drehzahlangleichung (weiss auch nicht wie weit das realisierbar ist, rotierende Masse serienmotor etc.) und muss Kuppeln. Allerdings hat der auch nen Judd V8 drin, vielleicht schreibst ihm ja mal ne Mail aber was direkt passendes gibts mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Empfehlen kann man das aber nur für die Rennstrecke, 1.: weiss ich nicht wie es mit der Lebensdauer aussieht und 2.: ist der Kraftaufwand schon sehr groß, es ist auch "schonender" die Gänge schnell reinzuhauen, wenn mans zu langsam macht erzeugt man Späne.
Obwohl man ja im Alltag ganz normal Kuppeln könnte - wobei der Sinn dann aber auch dahin wär.

MfG
____________________________
.:: Echt Kohlefaserteile auf Anfrage ::.

Mein Auto (neue Bilder 28.04.05)
stefan323ti
Ich meine das auch der M3 GTR im Renneinsatz eine H Schaltung hat.

Zurück zu seiner Frage: Was hast du eigentlich für ein Auto in das du so ne Schaltung einbauen willst?
andif
Bin dabei einen E36 M3 3.2l von Grund auf aufzubauen...
Und ich will halt ein paar Spezialitäten :-)
Insane76
@ nOfe4R

Was du glaubst, ist mir egal. Ich habe auch nicht von einem SMG gesprochen und auch nicht von irgendwelchem "Billigumbau", sondern von einem professionellen Rally-BMW. Der hatte auch so ein ähnl. Getriebe wie der Plasa.
nOfe4r
@Insane76:

1.: Du warst überhaupt nicht angesprochen, weil du ja auch nichts von SMG geschrieben hast, wenn man nicht nur seine eignene Beiträge liest dann bekommt man auch mit auf was eine Aussage bezogen wird.

2.: Habe ich nirgens was von einem Billigumbau geschrieben

3.: Glaube ich dir gerne, dass dir das egal ist

4.: Links? Informationen? Es ist zwar schön, dass du das gesehen hast aber mich interessieren an der Sache auch noch andere Sachen als die Länge das Schalthebels ;-)

Einfach mal locker bleiben und in Ruhe lesen, dann klappt das auch :-).
____________________________
.:: Echt Kohlefaserteile auf Anfrage ::.

Mein Auto (neue Bilder 28.04.05)
Nicore
Zitat:

Die haben statt dem Schalthebel eine Hebel den man nach vorne drückt um die Gänge rauf zu schalten und nach hinten um zurück zu schalten.



Ist das nicht diese "Tiptronic"? Man hat zwar den gewohnten Schaltheben, drückt man den nach vorne schaltet man hoch, drückt man nach hinten schaltet man runter, aber er geht dann immer wieder in Mittelstellung.

Das hatte doch sogar der Smart mit dem ich mal fahren musste.
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (07.11.05) » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory