Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
F_Schroeder
Hauptthema:
Hallo!

Vor zwei Tagen habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens meinen 325er auf Euro2 umrüsten lassen. Laut Papierkram wurde ein Twin-Tec-LMR-II-Kaltlaufregler eingebaut.

Seitdem läuft der Wagen in der Warmlaufphase sehr unruhig, inkl. Drehzahlschwankungen usw.

Fragen: Muss ich damit leben? Soll ich noch einmal zurück zur Werstatt eiern, damit irgendwelche Einstellungen (neu) vorgenommen werden? Oder kann man da auch "so" was machen?

Viele Grüße,

Frank

BMWStreetracer
Hi,
habe das selkbe System in meinem 325er verbaut nein damit musst du leider leben !
Das ist leider so , bis er Betriebstemperatur hat läuft er im Standgas unruhig und du hast leichte Drehzalschwankungen .
Allmightyrandom
Bei meinem 318er ist es genau so.
Allerdings lief der ruhiger nachdem ich ihn einmal gut ausgefahren hab...
Habe aber auch keine Ahnung wieso! Bei mir lief das Thermostat von Twintec am Anfang irgendwie nicht so gut, da lief der Wagen immer unruhig. Aber inzwischen scheint es ganz zu schließen- und endlich isser wieder ruhig nach dem Warmlaufen.
Schubamking
Hi, hab auch seit Frühjahr son ein TwinTec Teil drin.
In der Warmlaufphase kommts mir vor wie auf einer Waschmaschine.

Ist aber auch ein guter Indikator:

denn die Wassertemperatur ist schon auf Betriebstemperatur, obwohl der Motor noch nicht durchgewärmt ist.
Somit läuft der Motor noch unruhig. Sobalt Er aber die "echte" Betriebstemperaur erreicht hat (Öl) läuft er wieder Seidenweich und Du kriegs so bescheid das man jetzt die 6Zyl. volles Rohr fluten darf. :-)
chris_s
hört man viel.

die elektronischen (hjs, gat kat) sollen besser sein.
____________________________
mfg
chris
Khaaoos
hi,

jo, bei kaltem motor schüttelts an der ampel schon mal die ganze karre durch..
aber nach 5 min is alles in butter : )
Nilsen*82
klemm doch die schläuche von dem scheiß ding wieder ab, denn haste ruhe...
deine bessere schadstoffklasse haste ja jetzt...;)
einfach ne kugel nehmen, die sich schwer in die schläuche drücken lässt...:P
____________________________
der Nilz wars...
Soundboss
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit fast 2 Jahren den Kaltlaufregler von Gat in meinem 318is eingebaut.(Nachrüstangebot von meinem Bmw-Händler) Bei mir treten keine groß spürbaren Drehzahlschwankungen auf, ich habe eher das Gefühl das der Motor früher rund läuft und auch schneller warm wird.

Viele Grüße vom
Soundboss
sanituning
bei den elektronischen systemen gibt es das problem nicht.

ist nur beim twintec kaltlaufregler.

abklemmen waere steuerhinterziehung.bei den elektronischen systemen braucht man nur die sicherung abziehen.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Nilsen*82
man muss es sich ja nicht grade auf die heckscheibe schreiben, das da kugeln die schläuche blockieren...
und ne asu wird doch sowieso bei warmen motor gemacht...-> wer merktz???

und wenn ich nu die sicherung zieh is doch auch steuerhinterziehung... :D
obwohl, die kann ja kaputt gegangen sein... *dumdidum*

was kost so ne elektronische klr in vgl zu twintec???
____________________________
der Nilz wars...
sanituning
im normalfall das gleiche.ich ahbe meins von atu kostet das klr von twintec 125 euro genau wie das elektronische von gat oder hjs.

mit einbau und kat messung insgesamt 197 euro udn du hast deinen stempel offiziell wie es sich gehoert.dann nur noch zum verkehrsamt.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Soundboss
dann aber besser eine passende durchgebrannte Sicherung einsetzen! Es gibt ja keine Anzeige dafür das sie durchgebrannt ist. Man kann ja nicht alles wissen.
Das war nur ein Denkmodell!!! keine Anleitung!

der Soundboss
(bei dem die Sicherung drin und in Ordnung ist, weil er keine Probleme mit dem KLR hat)

Bearbeitet von - Soundboss am 05.11.2005 22:29:36
Nilsen*82
also schreib ich mir die hersteller der elektronischen klr´s mal auf...
z.z. betrifft mich der sachverhalt noch nicht, da ich euro2 hab und der unterschied zu d3 den aufwand/kosten nicht decken würde...


____________________________
der Nilz wars...
kieni
hab ich das richtig gelesen? einbau bei atu nur knapp 200 eier? und dann noch der elektronische? das hat im sommer noch mehr gekostet... als ich mal nachgefragt hab hats 300 gekostet... und das für nen 316er... da muss ich glatt nommal vorfahen... kumpel vonmir hat das auch in seinem audi... hat auch die schläuche wieder abgekelemmt, weil er unruhigen lauf hatte... aber wenn das mit den elektonischen nicht so ist und die auch net teurer sind, dann isses ne überlegung wert....
chris_s
mein kfz´ler verlangt 160€. egal welches system.

er hat die erfahrung gemacht, das die drehzahlerhöhung bei den elektronischen teilweise die fahrer stören. wenn das ding 300u mehr macht. sind ja fast schon 1300u. und im standgas zischt das auto auch ab. deswegen haben manche es auch wieder deaktivieren lassen. nur mal so der form halber erwähnt.

und wegen der defekten sicherung.
warum sollte man das nicht merken?? wenn das auto mit klr 1300u dreht und dann auf einmal nur noch die 970u/min kann man sich ja denken das die sicherung hin is.
so blöd kann man sich garnicht stellen.
____________________________
mfg
chris
sg318is
Hy

wenn ich das lese geht mir der Kamm hoch,....

warum in GOTTES nahmen fragt ihr nicht mal euere Werkstadtt die es verbaut hat oder ruft selbst bei TwinTec an damit die Probleme auch beseitigt werden ,

denn die Bauteile können nur so gut sein wie auch die infos von den Fahrern und Werkstätten zurückkommen ???......

hatte auch so ein ähnliches prob,hab dann mit Twintec Telefoniert und folgende Info bekommen,

1.- liegt es meistens an den alten Leerlaufsteller da die nicht mehr korrekt arbeiten und ihre possition meistens nicht mehr stimmen.--abhilfe Reinigen u.-oder erneuern..

2.- oben im Ventil ist ne kleine Imbussschraube mit der mann das Ventil ( die Luftmenge ) einstellen kann und auf seinen Motor optimieren kann,

da ja nicht alle Motoren gleich sind,sollte man da mal ein bisschen spielen laut Info kann mann bis zu 1ner Umdrehung rein oder raus einen guten effekt erziehlen,

bei mir hat es geholfen und mein IS und Compi laufen seitdem einwandfrei,

und bei den Bimmer wo ich es mittlerweile eingebaut habe ( ca 15 st ) hatten bis her nur 2 das prob und nach der korrektur der einstellung wars das,......

Gruß Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online



Bearbeitet von - sg318is am 28.07.2007 07:14:37
coupe-duck
Ich habe seit 2002 einen TwinTec KLR drin, eingebaut bei BMW. Weder Drehzahlschwankungen wenn er kalt ist, noch sonst wann. Handelt sich um einen 320 von 93.
F_Schroeder
Nach dem Einbau ist jetzt eine Woche vergangen. Wie ich heute festgestellt habe, ist der Benzinverbrauch nun deutlich auf 18,x l/100km lt. BC gestiegen. Da ansonsten keine Arbeiten an meinem Wagen vorgenommen wurden, bin ich ziemlich sicher, dass der Kaltlaufregler "Schuld" daran ist, bzw. ein vorhandenes Problem verstärkt.

Nur welches? Irgendwelche Ideen?
MarcoF
Einfach die Schläuche zurückstecken.
- - Never change a running system! - -Umwelttechnisch bringt das Teil sowieso nichts, ist nur ne Sache auf dem Papier.
Die Umrüstung von E1 auf D3 kostet bei meinem BMW Händer 30,00EUR. Material hab ich selber bei ebay bersorgt (90,00EUR).
sg318is
Zitat:


Nach dem Einbau ist jetzt eine Woche vergangen. Wie ich heute festgestellt habe, ist der Benzinverbrauch nun deutlich auf 18,x l/100km lt. BC gestiegen. Da ansonsten keine Arbeiten an meinem Wagen vorgenommen wurden, bin ich ziemlich sicher, dass der Kaltlaufregler "Schuld" daran ist, bzw. ein vorhandenes Problem verstärkt.

Nur welches? Irgendwelche Ideen?

(Zitat von: F_Schroeder)




das kann fast nicht möglich sein der KLR (kaltlauf regler ) nur im kalten zustand mehr luft zugiebt und bei betriebstemperatur ohne Funktion ist,

entweder einbau fehler oder ein anderes prob,kerzen ,lufi,zündspulen usw. ,

am besten lass es dir noch mal richtig nachschauen,

im zweifel fall mal den dicken Luftschlauch am Regler abziehen und mit ner 8er schraube verschliesen dann wird keine luft mehr zugegeben,

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online

copy
hab auch nen 325ér BJ 92. in meinen papieren steht nur "schadstoffarm". was spare ich wenn ich mir so ein teil einbauen lasse? überlege auch schon seit längeren---> hab nen kumpel der hat ein solches verbaut (e36 318i) und hat es wieder abgeklemmt, weil er angeblich leistungsverlust hatte. stimmt das bzw ist das normal? kann man denn diesen KLR einfach wieder abklemmen und somit wieder den urzustand des motors(leistung/drehzahl) bekommen? welches system würdet ihr mir empfehlen????

danke für eure antworten MFG c;-Opy
____________________________
Wenn ich jemanden PERSÖNLICH angreifen will, dann schreibe ich es dazu.Wer sich ohne o.g. Zusatz trotzdem angegriffen fühlt, hat meine Signatur nicht gelesen und somit Pech!!!!
sg318is

und hat es wieder abgeklemmt, weil er angeblich leistungsverlust hatte. stimmt das bzw ist das normal?


das ist schwachsin,hast definitiv keinen Leistungsverlust,ausser du fährst ihn schon im kalten zustand mit vollgas.....

kann man denn diesen KLR einfach wieder abklemmen und somit wieder den urzustand des motors(leistung/drehzahl) bekommen?

ist kein prob,aber dann Steuerhinterziehung...

welches system würdet ihr mir empfehlen????

TwinTec , HJS ,GAT-KAT ,

sind alle gleich in der besteueung nur HJS und GAT sind elektronisch,TwinTec Mechanisch...


Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online

copy
@sg318is

....danke...sehr schnelle und informative antwort. SELTEN !!!!!!!!!!
was denkst du welche vom einbau her am besten zu handhaben ist???? die mech. oder die elektr. !!!!!!! und falls ich dich nicht nerve---->welche würdest DU mir empfehlen (preis/leistung) ?????

danke nochmals ;-)
____________________________
Wenn ich jemanden PERSÖNLICH angreifen will, dann schreibe ich es dazu.Wer sich ohne o.g. Zusatz trotzdem angegriffen fühlt, hat meine Signatur nicht gelesen und somit Pech!!!!


Bearbeitet von - copy am 13.11.2005 20:44:52
sg318is
Einbau zeit bei allen ca ne std.,

persönlich bau ich an liebsten das Twintec´s ein da nur mit luft gearbeitet wird,

alle anderen greifen ein paar elekt.-parametet ab und steuert ein Luftventil...


preise liegen eigendlich bei allen gleich ,

bei uns incl einbau 165.-€

und lass dir keine AU aufschwätzen die ist nicht nötig ,

nur so ein Kat test,der aber schon vorher in betriebswarmen zustand gemacht werden sollte,

da wird getestet ob der Kat noch die erforderlichen Werte bringt,wenn ne bestandene AU vorliegt lass ich das einfach weg und füll den Zettel so aus,intresiert auf der Zulassung e keinen,


Stefan

____________________________
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online

Nilsen*82
Zitat:


Die Umrüstung von E1 auf D3 kostet bei meinem BMW Händer 30,00EUR. Material hab ich selber bei ebay bersorgt (90,00EUR).

(Zitat von: MarcoF)




auf welcher grundlage kann man e1 auf d3 umwandeln???
e1 is doch nur schadstoffarm...
danach käme e2, dann euro2 und dann erst d3...
heißt also du gehst nicht von einer auf die nächst höhere, somdern überspringst gleich mal 2...
hört sichb interessant an...;)
dann komm ich ja von meiner euro2 auf d5, falls es sowas gibt...
____________________________
der Nilz wars...
copy
@sg318is

...danke für die infos.


wenn ich schadstoffarm (E1) habe komme ich also mit dem Twintec nachrüstzsatz auf E2....oder?

hmmmmmmmmmmm.........

@MarcoF

dann sag mir mal bitte wie du das gemacht hast (E1 auf D3)....oder hast du dich doch vertippt!!!!!!
aber poste jetzt nicht du weisst nicht mehr genau.. ;-)
____________________________
Wenn ich jemanden PERSÖNLICH angreifen will, dann schreibe ich es dazu.Wer sich ohne o.g. Zusatz trotzdem angegriffen fühlt, hat meine Signatur nicht gelesen und somit Pech!!!!


Bearbeitet von - copy am 14.11.2005 22:07:50
MarcoF
Ich habe einen 316i BJ95 der hat standart E1.
Bei manchen KFZ-Modellen erreicht der Twin Tec auch D3. Kann man alles genau auf der Twin Tec Homepage nachlesen.
http://www.twintec.de/index-de.html

Tip: Wenn du weist welchen KLR du brauchst besorg ihn dir bei ebay. Gibts ab 90,00EUR. Die meisten Werkstätten wollen 125,00EUR.
Viele Grüße
Marco
MarcoF
Habe gerade geschaut. Für den 325i ist mit dem Twin Tec maximal E2 drin.

Umrüstung mit KLR-System

BMW 325i Limousine
Bestellnummer
20 31 20 38 Typ
3/1 (E30) Motor
KB:256K1
Getriebe:Schaltung L
2.5 KW/PS
125/170
HSN TSN
0005 460 Baujahr
12.86-06.91 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung: bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem
weitere Infos


Umrüstung mit KLR-System

BMW 325i Limousine
Bestellnummer
20 31 20 39 Typ
3/1 (E30) Motor
KB:256K1
Getriebe:Automatik L
2.5 KW/PS
125/170
HSN TSN
0005 460 Baujahr
12.86-06.91 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung: bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem
weitere Infos


Umrüstung mit KLR-System

BMW 325i touring
Bestellnummer
20 31 20 38 Typ
3/1 (E30) Motor
KB:256K1
Getriebe:Schaltung L
2.5 KW/PS
125/170
HSN TSN
0005 479 Baujahr
01.88-03.93 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung: bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem
weitere Infos


Umrüstung mit KLR-System

BMW 325i touring
Bestellnummer
20 31 20 39 Typ
3/1 (E30) Motor
KB:256K1
Getriebe:Automatik L
2.5 KW/PS
125/170
HSN TSN
0005 479 Baujahr
01.88-03.93 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung: bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem
weitere Infos


Umrüstung mit KLR-System

BMW 325i Limousine
Bestellnummer
20 31 20 26 Typ
3C (E36) Motor
KB:256S1/2
Getriebe:Schaltung/Automatik L
2.5 KW/PS
141/192
HSN TSN
0005 506 Baujahr
08.90-03.95 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung:
weitere Infos


Umrüstung mit KLR-System

BMW 325i Coupé
Bestellnummer
20 31 20 26 Typ
3B (E36) Motor
KB:256S1/2
Getriebe:Schaltung/Automatik L
2.5 KW/PS
141/192
HSN TSN
0005 520 Baujahr
09.91-03.95 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung:
weitere Infos


Umrüstung mit KLR-System

BMW 325i Cabrio
Bestellnummer
20 31 20 26 Typ
3B (E36) Motor
KB:256S2
Getriebe:Schaltung/Automatik L
2.5 KW/PS
141/192
HSN TSN
0005 531 Baujahr
01.93-03.95 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung:
weitere Infos


Umrüstung mit KLR-System

BMW 325iC Cabrio
Bestellnummer
20 31 20 38 Typ
3/R (E30) Motor
KB:256K1
Getriebe:Schaltung L
2.5 KW/PS
125/170
HSN TSN
0005 462 Baujahr
01.87-10.93 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung: bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem
weitere Infos


Umrüstung mit KLR-System

BMW 325iC Cabrio
Bestellnummer
20 31 20 39 Typ
3/R (E30) Motor
KB:256K1
Getriebe:Automatik L
2.5 KW/PS
125/170
HSN TSN
0005 462 Baujahr
01.87-10.93 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung: bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem
copy
@MarcoF

.....*hutgezogen*

wirklich ne reife leistung in sachen AUSKUNFTGEBEN. gibt gleich mal 5 +punkte auf meiner internen
-->neulingbeliebtheitsliste<--!!!!!!!!!!!!! ;-)
____________________________
Wenn ich jemanden PERSÖNLICH angreifen will, dann schreibe ich es dazu.Wer sich ohne o.g. Zusatz trotzdem angegriffen fühlt, hat meine Signatur nicht gelesen und somit Pech!!!!


Bearbeitet von - copy am 14.11.2005 22:05:50
tommy111
Habe nun auch den Regler und das Ruckelproblem. Fahrzeug 316i compact. Regler: TwinTec. Im kalten Zustand nun ruckeln, teilweise geht er aus. Schadet dieses RUCKELN dem Motor? Was mich noch wundert, brauch lt. BC seit Einbau 1 Liter weniger auf 100km, kanns das geben oder passt der BC mit dem Kaltlaufregler nicht mehr. Twin Tec hab ich schon angeschrieben wegen dem ruckeln, keine ANTWORT ;(
tommy111
Schadet die unruhige Warmlaufphase dem Motor?
nils21
E2 ist nicht das gleiche wie Euro 2
E1 und E2 werden meines wissens nach gleich besteuert und zählen zur Euro 1 norm. der klr bringt euch auf euro zwei oder d3, wär ja sinnlos von e1 nach e2 umzurüsten
cabriofreek
Hallo,
also ich habe das Problem nun auch seit 2 Wochen hinter mir - Selbsteinbau eines TWINTEC KLR, da dieser NUR in die LUFMISCHUNG eingreift und NICHT in die ELEKTRONIK ( war mir zu heiß ) - laut TWINTEC wird sogar bei meinem Gefährt ( 95-er Compackt M40 E2 = Euro ! ) auf D3 ( laut ABE ) umgeschlüsselt - das macht dann statt 242 euronen nur noch 108 € - habe es auch aus ebay, da nur 95 euro mit versand ( ATU wil 125 euros haben ) - ATU oder andere Werkstätten verlangen für einen " ABGAS-KAT-TEST eine Pauschale von rund 30 euros- ich habe dann überlegt unf gleich eine NEUE A U machen lassen, da diese beim TÜV nur 37 euros kostet und habe damit wieder 2 volle Jahre ne neue AU - eine Pflicht zur AU besteht jedoch nicht ! ( aber ökonomisch berachtet .... ) - auch bei mir treten ab und an Leerlaufschwankungen auf, die sich jedoch im Rahmen halten ( kein Ausgehen des Motors ) und wenn ich ihn mal laufen lassen, dann fühlt er sich kalt auch gleich besser an - ich muß mich den Vorredner ? anschließen - es ist lediglich wegen der Steuer - durch die ERHÖHTE !! Leerlaufdrehzahl puste ich ja uch M E H R CO2 raus - Hintergrund ist eine schnellere Erwärmung und damit Funktionsfähigkeit des G-Kats - soweit so gut - nun kann ich mir überlegen WIEVIEL MEHR an Co2 ich in dieser Kaltlaufphase raushaue und wieviel ich durch die frühere Funktion des G-Kats wieder reinhole - für mich als LAIE ein NULLSUMMENSPIEL - aber bitte, deswegen werde auch ich dieses System wieder lahmlegen, da die Warmlaufphase gerade beim 316-er in NULL KOMMA NIX ( max. 5 Minuten Fahrt ) erledigt ist und ich eventuell sogar weniger Co2 Ausstoß INSGESAMT haben werde - aber jedem das seine ( und mir alles bitte ) - mfg , der, der jetzt erstmal Compact fährt.
MartinSHL
@tommy111:

ja der unruhige leerlauf ist leider normal, gibt wohl nur sehr wenige, die das nicht haben.
ich habe auch den KLR drin, und auch einen unruhigen lauf, jedoch habe ich festgestellt, dass es wohl außentemperaturabhängig ist. Bei minusgraden ist es richtig wild, ab ca. +3 bis 5grad läuft er nur knapp2 minuten etwas unruhig und wenns warm ist wie in den letzten tagen, gibts gar keine probleme mehr!

und:
ich habe im Januar die große Inspektion machen lassen (u.a. neue kerzen, neues öl, neuer luftfilter, neuer kraftstofffilter,...) von dem moment an hatte sich das leerlaufverhalten extrem verbessert!
Der flotte peter
Ich selber habe auch ein KLR in meinen 3er eingebaut und hatte das Problem mit dem unrunden Leerlauf .
Die Lösung ! Einfach den "dicken" Schlauch des KLR "zustopfen" dann hat das Ruckeln ein Ende
sg318is
Hy

wenn ich das lese geht mir der Kamm hoch,....

warum in GOTTES nahmen fragt ihr nicht mal euere Werkstadtt die es verbaut hat oder ruft selbst bei TwinTec an damit die Probleme auch beseitigt werden ,

denn die Bauteile können nur so gut sein wie auch die infos von den Fahrern und Werkstätten zurückkommen ???......

hatte auch so ein ähnliches prob,hab dann mit Twintec Telefoniert und folgende Info bekommen,

1.- liegt es meistens an den alten Leerlaufsteller da die nicht mehr korrekt arbeiten und ihre possition meistens nicht mehr stimmen.--abhilfe Reinigen u.-oder erneuern..

2.- oben im Ventil ist ne kleine Imbussschraube mit der mann das Ventil ( die Luftmenge ) einstellen kann und auf seinen Motor optimieren kann,

da ja nicht alle Motoren gleich sind,sollte man da mal ein bisschen spielen laut Info kann mann bis zu 1ner Umdrehung rein oder raus einen guten effekt erziehlen,

bei mir hat es geholfen und mein IS und Compi laufen seitdem einwandfrei,

und bei den Bimmer wo ich es mittlerweile eingebaut habe ( ca 15 st ) hatten bis her nur 2 das prob und nach der korrektur der einstellung wars das,......

Gruß Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online

[gray]