Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SeZZO
Hauptthema:
Hallo Leute,

hab grad mal in mein Serviceheft gelinst und mit erschrecken festgestellt, dass seit 5 Jahren kein Luftfilter mehr gewechselt wurde *schwitz*

Ist das schlimm? Sollte ich ihn wechseln?

Wenn ja: wie geht das eigentlich beim M43TU Motor im Compact *schäm*

Soll ich wieder nen originalen von BMW einbauen oder vielleicht nen Platten-Tauschfilter von K&N?

Bin eben Luftfilter-Anfänger ;-)

Euer SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *
E36-Freak
Also wechseln solltest Du hn auf jeden Fall, 5 Jahre ist schon ein Brett (sieht bestimmt aus, wie ein verkohlter Toast :-))
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
McClane
Zitat:


Also wechseln solltest Du hn auf jeden Fall, 5 Jahre ist schon ein Brett (sieht bestimmt aus, wie ein verkohlter Toast :-))
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen


(Zitat von: E36-Freak)




Meiner wurde 4 Jahre nicht gewechselt und sah tatsächlich so aus. Hat sogar genauso gekrümelt wie ein verbrannter Toast ;-)

@Sezzo
Jep, unbedingt tauschen. Der Filter setzt sich mit der Zeit mit Dreck zu (Filterfunktion *g*) und irgendwann sind die Poren verstopft und es kommt keine bzw. weniger Luft zum Motor. Sprich, Leistungsverlust.
Wie er eingebaut wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, werde aber nächste Woche bei meinem Vater den Filter einbauen. Auch 1,9 316Comp. Kanns ja dann kurz posten.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
The Punisher
Filter wechseln, wuerde bei BMW einfach einen neuen kaufen, ist voellig ausreichend.

Die K&N Tauschfilter sind zwar auswaschbar (gibt dazu extra Pflegesets, mit Reinigungsfluessigkeit + Oel), aber zu dem Preis kannst 6 Jahre Serienfilter fahren...
Sound- und Leitungsgewinn kannste vergessen.
SeZZO
Ok Leute :-) Danke für die kompetenten Antworten :-) Einfach das beste Forum hier *schleim*

@McClane: Sag mir bitte unbedingt bescheid, wie das geht! Möchte deswegen nämlich nicht extra zum Freundlichen fahren. Also bitte vergiss mich nicht. AM besten du schreibst mir dann ne PM oder aktualisierst das Thema hier! Also freu mich!

Euer SeZZO

____________________________
* Never change a running system! *
SeZZO
Soooo, hab mir wieder nen original BMW Luftfiltereinsatz besorgt. Ist meiner Meinung nach die wirtschaftlich sinnvollste Lösung.

Hab mir das Wechsel-Problem auch mal direkt am Auto angeschaut. Kann es sein, dass es ein riesen Aufwand ist, beim M43 den Luftfilter zu wechseln?

Da muss doch (denke ich mal) so einiges mit abmontiert werden. Unter anderem der Faltenbalg, so ein anderer Schlauch (keine Ahnung wozu der gut ist) und so ne Art Stecker (der mit ner Torx festgeschraubt ist).

Oh mann, da muss man ja den halben Motorraum auseinanderlegen oder?

@McClane: Bin mal gespannt was du für Erkenntnisse sammelst!

SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *
Weiß-Blau-Fan-Rude
Was habt ihr den vor, ihr tut ja gerade so, als wolltet ihr den ganzen Motor tauschen ?

Motorbild des M43 von SirHanSolo


Macht die 4 Klammern des oberen Luftfiltergehäuses ab, hebt den Deckel an, und zieht den alten Filter raus.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
McClane
Wieso wir? *g*
Ich wechsel nächste Woche für meinen Dad den Filter, habe selbst noch keinen beim M43TU gewechselt.
Beim E36 325i konnte man den Filter so rausziehen, Beim M43B16 musste man klipsen. Beim N42 muss der gesamte Luftfilterkasten ausgebaut werden, danach 8-12 Schrauben rausdrehen, den LMM abschrauben und dann kann man den Filter tauschen.

Aus dem Grund habe ich gesagt, ich schreib ihm nächste Woche, was er zu tun hat. Wie viel er machen musst, habe ich nicht gesagt und weiß ich auch noch nicht ;-)
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
SeZZO
Zitat:


Was habt ihr den vor, ihr tut ja gerade so, als wolltet ihr den ganzen Motor tauschen ?

Motorbild des M43 von SirHanSolo


Macht die 4 Klammern des oberen Luftfiltergehäuses ab, hebt den Deckel an, und zieht den alten Filter raus.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.


(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Na ganz so blöd bin ich auch nicht!!

Das geht nämlich nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Da muss noch einiges mehr abgebaut werden. Z.B. muss man den Faltenbalg abbauen, um erstmal an die letzte Klemme des Kastens zu kommen.

Ne andere Möglichkeit kann ich mir kaum vorstellen.

Jaja, bin zwar technisch nicht der begabteste, dennoch hab ich Augen zum sehen ;-)

SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *
McClane
@Sezzo
Ich bin Montag beim :-) und hol den Filter.
Werd den auch einbauen und dir direkt ne Anleitung mit Bildern schreiben. Schätze Montag Abend weißt du mehr ;-)
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
SeZZO
Das wäre echt voll super von dir *freu*

Danke schon mal im Voraus :-)

SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *
Klesi
man kann auch alle 4 klammern öffnen ohne den faltenbalg abzubauen.
hab mir dabei aber regelmäßig blutige hände geholt ;)

ps: wenn du beim aufmachen der klammern schon fluchst dann freu dich schon mal auf´s schließen :D
____________________________
Z3 Roadster 2.8l VFL DV
SeZZO
Klesi hat recht! Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen, deshalb hab ich mich mal übers wechseln gemacht :-) Mit Erfolg!

Also:

Faltenbalg, LMM etc. muss tatsächlich nicht unbedingt abgebaut werden. Wobei es dann um einiges leichter wäre, den Filter zu wechseln.

Am besten geht man wie folgt vor:

1. Man muss einfach die 4 Klammern am Lufi-Kasten aufmachen. Wobei 2 davon sehr gut sichtbar sind und auch ohne Probleme aufgehen. Die anderen 2 sind versteckt unter diversen Schläuchen und Abdeckungen. Mit etwas Fingerspitzengefühl und nem langen Schraubenzieher bekommt man aber auch die auf.

2. Nun kannst du vorsichtig den Kasten abheben. Aber nur soweit, dass ein Spalt entsteht, durch den du den alten Lufi nach rechts rausziehen kannst. Am Kasten selber hängen ja noch diverse Schläuche dran (als lieber nicht abreißen).

3. Danach kannst du den neuen Lufi einsetzen, wobei man drauf achten muss, dass die beschriftete Außenseite des Lufi nach RECHTS zeigt! Also neuen einfach von rechts reinschieben und in den Kasten versenken.

4. Deckel wieder draufsetzen und alle vier Klammern schließen. Das ganze geht bissl schwer! Zum einen, weil der Gummirand des neuen Lufi noch "eingepresst" werden muss und zum anderen wegen der naja ich würde schon fast "Fehlkonstruktion" sagen!

Wie Klesi schon richtig gesagt hat. Da gibts blutige Hände! Also ist man echt von Vorteil, wenn man kleine und schmale Hände hat ;-) Leider hab ich den Vorteil wohl nicht *AUA*

So das wars! Lufi gewechselt und Motor bekommt wieder frische Luft :-)

@McClane: Vielleicht hilft dir ja meine kleine Anweisung.

Euer, SeZZO


____________________________
* Never change a running system! *