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M-Power666
Hauptthema:
Hi,
hab mal eine Frage zu den Bremsen.Gibt es vieleicht eine Anleitung zum Scheiben wechsel mit Bremsklötzen mit Bildern? Wollte nächstes Jahr auf 328i Bremsanlage umrüsten, geht das beim 316i? Wenn ja was brauch ich dazu? Und gibt es eine Anleitung mit Bildern dazu? Geht nur VA oder auch HA zum umrüsten?
FRY
HA umrüsten wird ja ein spass für dich, oder hast du einen von gaaaaaaanz wenigen 316i mit scheibenbremsen hinten? gibts im Nice2Know bereich nicht so eine anleitung? ansonsten evtl eine PM an Hobbyschrauber, der hat das bei seinem coupe auch gemacht.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
M-Power666
Ja hinten hat der Trommelbremse :-( Wenn der Umbau trotzdem nicht allzu teuer ist mach ich das.
ritsch245
Zitat:


Ja hinten hat der Trommelbremse :-( Wenn der Umbau trotzdem nicht allzu teuer ist mach ich das.

(Zitat von: M-Power666)




Doch, ist teuer, zumindest wenn man neue, originale BMW-Teile nimmt. Und gerade bei den Bremsen wäre ich da sehr vorsichtig.

Du brauchst (nur grob):

VA: Bremsscheiben innenbelüftet, Beläge, Bremszange mit Bremszylinder, Verschleißgeber und sonstiger Kleinkram.

HA: Radnaben mit Radlagern, evtl. Antriebswellen (da bin ich mir nicht sicher, die könnten viell. sogar passen), Bremsscheiben innenbelüftet, Bremszange mit Bremszylinder, das Teil wo die Bremszange festgeschraubt ist, Beläge, Handbremse komplett, div. Kleinkram.

Was auch immer ich alles vergessen habe. Am besten nen 328 ausschlachten und die HA umbauen.

Die Bremsen vom 316 reichen doch für den Wagen. Oder verkauf den 316, leg die paar Tausender für den Umbau drauf und kauf dir nen 328.
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BMW-Cabrio, was sonst?
StyrianBMW
Vorne brauchst nicht viel an Teilen und vor allem du hast eine größere Auswahl an Autos wo du die Teile hernehmen kannst. Sprich der 318is, 320i, 323i, 325i und 328i haben alle vorne innenbelüftete Scheiben. Soweit ich weiß haben auch der 318i Touring und das 318i Cabrio vorne innenbelüftete Scheiben. Somit solltest leichter an die Teile wie Bremssattel rankommen. Die Verschleißanzeige ist bei allen E36 vorne die gleiche (denn was soll da der große Unterschied sein, wenn man sich die Funktion der Verschleißanzeige vor Augen führt? Kannst also von deinem jetzigen weiterverwenden). Scheiben und Beläge würd ich mir neue holen an deiner Stelle. Vor allem wenn du neue Scheiben nimmst sollst du sowieso neue Beläge nehmen. Wenn du da sparen willst (ich würde es nicht machen, da Bremsen doch wichtig sind!) nimm gebrauchte Bremsscheiben, die in einem guten Zustand sind (aber auch nur wirklich wenn die noch gut sind).

Wenn du die Bremssättel usw. neu kaufst dann wirst ein Vermögen los. Bei mir ist bei einem Bremssattel der Kolben etwas stecken geblieben und der neue hat glaub ich um die 180 Euro oder mehr gekostet und du brauchst ja noch einiges an Teilen dazu....

An der Hinterachse sieht es schon schwerer aus mit dem Teile besorgen. Finde mal Teile für innenbelüftete Scheiben für hinten. Die haben der 328i und der 323i (wobei da glaub ich haben die ersten auch Vollscheiben gehabt, bin mir aber auch nicht ganz sicher...).
Beim Umbau tust du dich am leichtesten wenn du die kompletten Längslenker tauscht, denn dein Längslenker vom 316i passt nicht zusammen mit denen vom 328i, da du ja Trommelbremsen hast. Weiters brauchst noch ein zusätzliches Stück von der Bremsleitung. Verschleißanzeige hast hinten auch nicht bei deiner Trommelbremse, somit kannst du hinten noch eine Verschleißanzeige einbauen und dazu darfst du Kabel ziehen (denke ja nicht, dass die Kabel da schon von vorne nach hinten liegen). Kannst aber auch die Verschleißanzeige weglassen wenn du willst. ist ja soweit ich weiß nicht vorgeschrieben,dass du diese hast.
Wenn du hinten die Teile austauscht würd ich gleich neue Handbremsbeläge + neuem Einstellrad (nennt sich bei BMW glaub ich Reperatursatz Handbremse) verbauen. Da du wenn die Handbremse mal zum Tauschen ist wieder mehr Arbeit vor dir hast. Wenn du es beim Umbau gleich mitmachst hast lange Ruhe, da die Handbremse ja nicht soviel benutzt wird. Bezüglich Scheiben und Belägen musst du das wieder für dich entscheiden ob du da tauscht oder nicht. Die Längslenkerlager würd ich auch gleich tauschen, da du ja den Längslenker tauscht kannst du die gleich einpressen lassen. Geht sicher kostengünstiger wenn du diese im ausgebauten Zustand einpressen lässt.
So das wars was mir jetzt auf die Schnelle zum Umbau von Bremsen eingefallen ist. Wenn du noch Fragen hast kannst dich ja melden.
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Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
M-Power666
Oh man das hört sich nicht gut an. Aber normaler weise reicht es doch wenn ich nur Vorne belüftete Scheiben habe oder? Hinten Trommel reicht? Der Bremskraftverteiler hat ja Vorne mehr Bremskraft.Vorne will ich das aufjedenfall.
StyrianBMW
Deine Frage war ob man an der Vorderachse und an der Hinterachse umrüsten kann. Darauf hast du eine Antwort bekommen.

Ob es "reicht" nur vorne innenbelüftete Scheiben zu haben ist glaub ich nicht wirklich zu beantworten. Das kommt darauf an ob du es willst.

BMW hat ja von Werk aus auch gedacht, dass die Vollscheiben vorne "ausreichen". Also von daher müsstest gar nichts umrüsten.

Eine verbesserte Bremse hast du sicher auch dann, wenn du "nur" vorne auf innenbelüftete Scheiben umsteigst. Ist dann auf jeden Fall schon mehr als von Werk aus vorgesehen wurde.

Meiner Meinung nach kannst nur du durch Abwägen entscheiden was du willst.
Punkte zur Erwägung oder die in die Abwägung einfließen sollten sind sicher:
was bringt mir eine innenbelüftete Bremsanlage vorne?
Mach ich den Umbau nur aus Optikgründen?
Wie ist meine Fahrweise?
Komme ich (günstig) an gute Teile heran?
oder was ist mir die verbesserte Bremse Wert (du kannst ja auch alles neu kaufen bei BMW...)
Kann ich den Umbau selbst machen oder muss ich den Umbau machen lassen?

Wenn du über diese Punkte unter anderem nachdenkst, dann wirst du dich sicher leichter zu einer Entscheidung durchringen können.

Du könntest gleich die Fragen die du Bedenken solltest beantworten. Vielleicht hilft das auch anderen im Forum.
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Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
xenon
Also sinnvoll ist es allemal auf die innenbelüfteten Scheiben umzurüsten, vor allem aber an der VA, da dort gut 70% der Bremskraft anliegt. Und Bremskraft kann man im Ernstfall nie genug haben.

Rein technisch ist es kein Problem nur vorne umzurüsten. 100%ig Tüv-konform ist es aber eigentlich nicht, da die Kombi innenbelüftet mit Trommel hinten so von BMW nicht geprüft und freigegeben ist.

Wenn schon Umbau dann meiner Meinung nach gleich vorne die 300mm innenbel. Bremse E46 328i (für 350,-€ als "quasi" Neuteile (Vorraussetzung: min. 16" Felgen)) und komplette innbel. HA E36 323i oder 328i(rund 150,-€) plus Einzelabnahme, damits auch schön Tüv-abgesegnet ist (also nochmal 150,-€)

Fahre selber diese Kombi und hatte ursprünglich vor dem Motorumbau auch die 316i normale Scheibe+Trommel. Ist kein Vergleich zu vorher...

Ich sehs so: Bremse und Lenkung ist deine Lebensversicherung am/im Auto... da ist das Geld immer gut angelegt.
ritsch245
Und auch hier gilt wieder:

BMW hat ein Auto gebaut, es mit einem Motor und dazu passenden Bremsen ausgestattet, das ganze getestet und für gut befunden.

Sicher gibt es immer noch was Besseres, nur stellt sich die Frage "brauch ich das" oder "will ich das.

Fahr ich mit nem 316i auf dem Ring, brauch ich sicher bessere Bremsen als normal. Bin ich aber Normal-Fahrer, dann reicht sicher auch das was Serie ist.

Persönliche Meinung.
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BMW-Cabrio, was sonst?