Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Allstar
Hauptthema:
Hi, ich fahre einen E36 316i (Limo), habe seit längerem schon das Gefühl, dass mein Bmw an Leistung verloren hat. Zudem läuft er im 1.Gang ohne Gas zu geben sehr unruhig und hört sich an als ob er ausgehen würde. Ich kann ihn auch nicht bis 6300 U/Min ziehen und merke schon so ab 5500 U/Min ein Leistungsloch! Das ist doch nicht normal, oder? Habe schon die Zündkerzen,den Luftfilter,den Ölfilter und das Öl gewechselt, aber ohne Erfolg!
Den Fehlerspeicher habe ich heute auch ausgelesen und keinen Fehler entdeckt.
Was kann das denn sein? Hoffe jemand kann mir helfen, Danke!!
Gruß
ThaFreak
Hättest du vielleicht nähere Daten zu deinem Auto?

Was hat er denn für einen Motor?
M40-Motor (mit Zahnriemen)
M43-Motor (mit Kette)

Wenn du das nicht weisst, welches Baujahr ist dein Fahrzeug denn?
Allstar
Zitat:


Hi, ich fahre einen E36 316i (Limo), habe seit längerem schon das Gefühl, dass mein Bmw an Leistung verloren hat. Zudem läuft er im 1.Gang ohne Gas zu geben sehr unruhig und hört sich an als ob er ausgehen würde. Ich kann ihn auch nicht bis 6300 U/Min ziehen und merke schon so ab 5500 U/Min ein Leistungsloch! Das ist doch nicht normal, oder? Habe schon die Zündkerzen,den Luftfilter,den Ölfilter und das Öl gewechselt, aber ohne Erfolg!
Den Fehlerspeicher habe ich heute auch ausgelesen und keinen Fehler entdeckt.
Was kann das denn sein? Hoffe jemand kann mir helfen, Danke!!
Gruß

(Zitat von: Allstar)


Baujahr 1993, M40 Motor, Zahnriemen, 99 Ps, 4 Zylinder ...
Mariusz
Wird wahrscheinlich eine eingelaufene Nockenwelle sein.
Ein bekanntes Problem beim M40.
Allstar
Zitat:


Wird wahrscheinlich eine eingelaufene Nockenwelle sein.
Ein bekanntes Problem beim M40.

(Zitat von: Mariusz)



Ich erreiche aber schon eine Höchstgeschwindigkeit von 185km/h und im 5.Gang kann ich bis 5800U/Min drehen und wenn es eingelaufene Nockenwelle wäre, würde er nicht schon früher abriegeln so bei 4800U/min? Könnte es eine verstopfte Ölleitung über der Nockenwelle sein, die diese nicht mit genügend Öl versorgt?
Aber trotzdem Danke für eure Beiträge!
kieni
hatte vor 2 jahren einen nockenwellenschaden... glaub mir... wenn das ding am filter ist hörst du das deutlich... das nageld wie wild rum... is ein metallisches klackern was ziemlich laut ist. leistungsverlust hast du dadurch fast keinen.... wenn dann nur unmerklich. ich würde mal auf den zahnriemen tippen. wenn sich da die anpressrolle irgendwie gelöst haben sollte und sich der zahnriemen lockert dann passt die abstimmung der zündzeitpunkte nimmer mit den bewegungen der nockenwelle überein. d.h. das ding kann evtl schon zünden obwohl das ventil nicht zu is... somit geht dann schon leistung verloren. das würd ich aber in ner werkstatt überprüfen lassen. ich hab selber mal zahnriemen eingestellt, ich hab auch schon nockenwelle eingestellt, man sollte wissen was man da tut, ausserdem wäre ein spezial-bmw-werkzeug zum einstellen der spannung nicht fehl am platz.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Check mal den Faltenbalg auf Risse.

Ist Teil Nr. 5
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
abbel
wenn das der zahnriemmen ist würd ich sagen en neuen rein, es bringts ne da drann rumzu basteln.
____________________________
Freude am Basteln
Allstar
Den Faltenbalg habe ich schon inspiziert, der ist in Ordnung! Habe alle Schläuche nachgeguckt und nichts gefunden. Also Falschluft ist es auf jeden Fall nicht!! Heute guck ich mal die Zündkabel nach!
Styrax
Hi ich habe das gleiche problem wie Allstar habe aber ein M43
könnte mir jemand auch bitte HELFEN

MFG
E36-Lowrider
Der leistungsverlust kann auch durch ein loch in der benzinleitung kommen
darioesp
fehlerspeicher auslesen lassen.
benzindruckpruefung machen lassen.

@e36-lowryder: wie stellst du dir das vor?
BMW316iE36
Wie kann denn ein leistungsverlust von der benzinleitung kommen? ich hab auch leistungsverlust deshalb geht meiner erstmal auf den prüfstand um zu schauen um wie viel Es sich genau handelt von dann alles wieder einstellen lassen.
Styrax
kann das auch sein das wenn mein Kurbelwellensensor verdreckt oder verölt ist das er dadurch auch einen Leistungsverlust hat weil meine Kopfdichtung leicht vorne ölt

MFG
darioesp
nein.

Zitat:

fehlerspeicher auslesen lassen.
benzindruckpruefung machen lassen.