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Waschtel
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www.frauentypen.de

Lieber stehend sterben als kniend leben!

peppy1002
Hört sich net schlecht an, ich denke aber tüv oder so wird das teil wohl eher nocht haben. steht auch kein hersteller bei
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Waschtel
Würde der den bei mir passen oder muss ich da große Veränderungen vornehmen? Ich habe den Bastuck 2x76mm gerade drunter.
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www.frauentypen.de

Lieber stehend sterben als kniend leben!

BMWStreetracer
Hi , also ich weiß nicht !
Ein Fächerkrümmer zeichnet sich doch darin aus , das alle Rohre und Verwindungen gleich lang sind damit die Abgase synchronisiert werden. Die Funktion vom Fächer soll doch sein , das in allen Rohren in gleicher Zeit die selbe Menge Abgase möglichst schnell abgeleitet werden kann !
verbessert mich wenn ich was falsches gesagt habe , aber denke nicht das der Fächer so der Hit ist
Starcrunch
Das Ding hat n bisschen ne arg komische Rohrführung oder nicht?

Zudem, wenn der schon im Renneinsatz war, ist er sicher nicht pfleglich behandelt.
Ich wäre da vorsichtig
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Neue Compact Pics
Serial-Thriller
Hoi,

Das Thema Fächerkrümmer ist hier im Forum sehr heikles Thema...So gesehen es gibt keinen Fächerkrümmer.. entweder sieht er zu verbogen aus, oder er sieht nur so aus ist aber keiner.. Oder er ist zu billig und kann keiner sein.

Fazit: Gibts keine ;-)

Also ich würd sagen greif zu wenn du recht günstig rankommst. Verkaufen kannst ihn allemal wieder. Kannst ihn ja optisch noch aufarbeiten.

Und naja Rennsport nicht pfleglich behandelt das kommt hin.. aber ist doch Schnurz was soll kaputtgehen an so nem Ding... Solang er nicht aus nem Unfaller ist und evt Risse erlitten hat (die sich sicher wieder schweißen lassen würden) doch unkaputtbar.

Versuch macht Klug. Wenn das ding vorne und hinten nicht passt von den Anschlüssen oder durchmessern her... Optisch aufbereiten das er wieder glänzt und wieder Reinstellen und gut ist.

mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
Starcrunch
Also kaputt gehen kann dabei allerhand.
allein schon durch die Hitze gerade im Rennbetrieb....
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Neue Compact Pics
Serial-Thriller
Zitat:


Also kaputt gehen kann dabei allerhand.
allein schon durch die Hitze gerade im Rennbetrieb....
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Neue Compact Pics


(Zitat von: Starcrunch)




Natürlich, aber der wird sicher dafür Konzipiert worden sein. Ist sicher kein Reihenprodukt wie den Otto-normal-Pkw sondern auf Rennsport ausgelegt. Daher denk ich mal kann der einiges einstecken ohne sich zu verformen.

Daher.. Versuch macht Klug
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///M Flavoured
Starcrunch
Zitat:

Natürlich, aber der wird sicher dafür Konzipiert


Und das glaubst du, nur weil es bei eBay steht?
Also ich wäre da skeptisch. Frag doch mal warum er das Ding verkauft...
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Neue Compact Pics
M.R.
das ding hat nen steckanschluß!!! Viel spaß beim adapter basteln...
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MfG Marcus



SUCHE: 328er Mit Unfallschaden
mikey_und_biene
Naja geht so.
mallemaster
Ich wär bei dem Ding Vorsichtig.
Ich stell mir ja die Frage warum kein Hersteller angegeben wurde usw.
Ob der wirklich was bringt ist sehr fraglich.
Aber wenn er günstig is würd ich den einfach mal Testen.
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Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!!!
(Ach was!! Der kann doch nach kommen *g*)
compact falk
also das mit den fächerkrümmern ist alles mumpitz in straßenauto!!
die immer und überall angepriesene leistungssteigerung wird niemals eintreten!! der grund: im motorsport eingesetzte fächerkrümmer sind nur ein kleines element im bereich der optimierung der gasführung, und ohne die restlichen elemente nutzlos!
desweiteren hast du in einem straßenfahrzeug einen kat den es im motorsport auch nicht gibt!
mit ein bisschen pech ist der fächer auch noch nicht optimal ausgelegt, so dass sich eine thermische überbeanspruchung an dem teil und in dessen umgebung ergeben könnte!

fazit:

wären fächerkrümmer sinnvoll in strassenfahrzeugen und würden messbare verbesserungen wie wenigervarbrauch oder mehrleistung bringen, dann würden sie unter garantiert schon von werk aus verbaut! also, finger weg... denn ohne zulassung erlischt die abe des kfz´s!

gruß falk
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nur wer später bremst ist länger schnell!!
Yale

und deswegen werden sie ja auch in den m3 verbaut :-)

yale
juhy84
fächerkrümmer bringt was!

durch den erweiterten weg die, die abgase aus den zylindern noch einzelne wege geht bis alles "zusammenfließt"! Aber, wie schon gesagt, ob ein billiges teil von ebay, wirklich das beste für das auto ist, wer weiß?

Grad bei solchen sachen die für den motor sind, würd ich nicht aufs geld schauen! also da kann einiges passieren;)
Optikteile passen schon nicht, dann noch sowas?? Man weiß es nicht!

würde mal hersteller fragen! Warum er es hergibt! was für erfahrungen er damit hat!

Wenn alles passt, der wechesel ist kein problem!;)

Wenn du hilfe brauchst beim einbauen, meld dich oder in der suche gibt es bestimmt auch was!
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Der Pisspage des Dalai-Lama
sanituning
wären fächerkrümmer sinnvoll in strassenfahrzeugen und würden messbare verbesserungen wie wenigervarbrauch oder mehrleistung bringen, dann würden sie unter garantiert schon von werk aus verbaut! also, finger weg... denn ohne zulassung erlischt die abe des kfz´s!



der 318is und der m3 haben serienmaessig einen faecherkrümmer.alpina und schnitzer verbauen auch faecher,genau wie hartge.alternativ faellt mir da noch mein alter escort rs200 16v ein der auch einen serienmaessigen faecher hatte.


mein chefschrauber hat nicht umnsonst an seinem 328i den m3 faecherkrümmer mit kats verbaut.hat deutliche mehrleistung gebracht,mal abgesehen vom klang.in bezug darauf das hinterher noch ein kompressor verbaut wurde war das ganez mehr als leistungsförderlich.

abgesehen davon gibt es einen grund warum z.b die supersprint faecher keinen tüv haben.resultierende mehrleistung udn höherer weil schnellerer abgasfluss und dadurch auch höherer schadstoffausstoss.

einen m3 faecher müsste man zwar regulaer eintragen lassen,aber da es ein serien bmw teil mit entsprechender kennzeichung ist, waere das auch kein drama wnen mans nicht eintraegt.
im übrigen ahbe ich sogar ne scheinkope wo ein m3 faecher an einem e30 m50 umbau eingetragen wurde.genau das was ich auch noch machen werde.

sicher ist ein faceher optimaler in verbindung mit anderen leistungsfördernden massnahmen.aber auch alleien ein faecher kann mehrleistung erzeugen.

wichtig ist dabei nur das man einen gescheiten faecher kauft udn nicht die tollen verchromten dinger die momentan zu haufe im ebay als faecherkrümmer angeboten werden was sie nicht sind.alleien schon die schweissnaehte und das sie 4 teilig sind sollten einen stutzig machen.

sehen zwar gut aus,werden aber nicht veil bringen.

letzten endes muss jeder wissen was ihm ein facehr wert ist udn ob er einen verbauen moechte.

ein gescheiter faecherkrümmer bringt sehr wohl mehrleistung,wobei das drehmoment wohl interessanter dabei ist als die ps zahlen die dabei rauskommen.optimal in verbindung natürlich mit metallkats,rennkats etc.

gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
The Punisher
Bei einem Serienmotor ist ein Faecher net unbedingt notwendig, die Abgasanlage ist da durchaus ausrechend dimensioniert.

Bei einem iS oder M3 Motor, das sind ja schon optimierte Motoren, da ist ein Faecher sinnvoll. Bei einem Sereinmotor, an dem nix veraendert wird, IMHO rausgeschmissenes Geld...
sanituning
wieso ist ein is udn ein m3 bereits ein optimierter motor?

sidn ganz normal so serienmaessig bei bmw vom band gelaufen wie jeder andere motor auch.

den 318is m42 mit 136 ps gab es als m42 nur in einer ausführung,da da wurde spaeter nichts mehr veraendert so das der faecher hinzukam.

der s14 motor wurde mehrmals veraendert udn am ende bis 2,5 aufgestockt.

sorry aber deien argumentation ist nicht nachvollziehbar warum ein is udn m3 optimiert sidn und deshalb nen faecher haben udn alle anderen motoren nicht.

moechtest du ein leistungsdiagramm einsehen von nem 328i touring serie und dann nochmal das geliche auto mit verbautem m3 faceher und kats??

auch bei einem serienmotor kann ein faecher einige ps und ein höheres drahmoment erzeugen.
es darf natürlich kein pseudo faecher sein.

sorry,aber wir haben sowas schon des öfteren verbaut udn vorher nachher am prüfstand gemessen.

wenn du moechtest kannst du auch den m20 2,5 von meinem kumpel fahren.geht mit faceher wesentlich besser als vorher ohne.und das bei nem nicht veraendertem serienmotor.

aber lassenw ir das,ich weis was ich ahn gemessenen fakten gesehen habe udn was ich mit popometer dann nochmals bestaetigt bekommen habe.


sicher muss man an einem serienmotor nicht zwingend einen faecher verbauen der werksseitig nicht vorhanden war.allerdinsg ist es der leistung förderlich wenn man es macht.

man muss ja auch keine elektronik anpassung bei nem motor machen,trotzdem wirft es meist mehrleistung ab :-)

aber lassen wir das.ich bin pro faecher,aber dann was gescheites.bei unbekannten produkten waere ich vorsichtig,wobei das nicht schlecht sein muss.

hartge,schnitzer,alpina,bmw m,tezet,supersprint sidn in sachen faecher sicher keien schlechte wahl.


gruss sascha


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compact falk
hmmm... würde immer noch behaupten, dass ein motor des schlages m3 (o.ä.) grundsätzlich anders ausgelegt ist, als der stabdart motor (z.b. 320 oder 325 oder so)...
es ist halt immer die sache, worauf bei der entwicklung besonderen wert gelegt wird (oder werden soll), und natürlich auch immer eine kostenfrage...
einen 3,x liter 6 zylinder kann ich auch für weniger geld entwickeln, dann hat er aber eben auch nicht so ausgeprägte charakteristiken... deswegen immer noch meine meinung: nur ein fächerkrümmer ohne anpassung anderer kausal zusammenhängender parameter ist total für die füsse! popometer hin oder her...

gruß falk
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nur wer später bremst ist länger schnell!!
The Punisher
Zitat:


wieso ist ein is udn ein m3 bereits ein optimierter motor?

sidn ganz normal so serienmaessig bei bmw vom band gelaufen wie jeder andere motor auch.

den 318is m42 mit 136 ps gab es als m42 nur in einer ausführung,da da wurde spaeter nichts mehr veraendert so das der faecher hinzukam.

der s14 motor wurde mehrmals veraendert udn am ende bis 2,5 aufgestockt.

sorry aber deien argumentation ist nicht nachvollziehbar warum ein is udn m3 optimiert sidn und deshalb nen faecher haben udn alle anderen motoren nicht.

moechtest du ein leistungsdiagramm einsehen von nem 328i touring serie und dann nochmal das geliche auto mit verbautem m3 faceher und kats??

auch bei einem serienmotor kann ein faecher einige ps und ein höheres drahmoment erzeugen.
es darf natürlich kein pseudo faecher sein.

sorry,aber wir haben sowas schon des öfteren verbaut udn vorher nachher am prüfstand gemessen.

wenn du moechtest kannst du auch den m20 2,5 von meinem kumpel fahren.geht mit faceher wesentlich besser als vorher ohne.und das bei nem nicht veraendertem serienmotor.

aber lassenw ir das,ich weis was ich ahn gemessenen fakten gesehen habe udn was ich mit popometer dann nochmals bestaetigt bekommen habe.


sicher muss man an einem serienmotor nicht zwingend einen faecher verbauen der werksseitig nicht vorhanden war.allerdinsg ist es der leistung förderlich wenn man es macht.

man muss ja auch keine elektronik anpassung bei nem motor machen,trotzdem wirft es meist mehrleistung ab :-)

aber lassen wir das.ich bin pro faecher,aber dann was gescheites.bei unbekannten produkten waere ich vorsichtig,wobei das nicht schlecht sein muss.

hartge,schnitzer,alpina,bmw m,tezet,supersprint sidn in sachen faecher sicher keien schlechte wahl.


gruss sascha


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(Zitat von: sanituning)




Wie Du vielliecht schon mitgekriegt hast, lege ich keinen Wert auf Leistungsdiagramme, da nur das zu sehen ist, was der Fzg.-Besitzer auch sehen will. Fakt ist, dass die Serienanlagen ausreichend dimensioniert sind, und man mit dem Verbau von Faecherkruemmer, Metallkats und ESD keinen spuerbaren Leistungszuwachs erhaelt. Als Infos empfehle ich Dir mal die Testberichte von diversen Komplettanlagen, getestet an Serienmotoren (nur nahmhafte Hersteller z.B. Alpina, Hartge, Kelleners...). Die Leistungsausbeute war doch mehr als ernuechternd (so um die 5 PS, Testberichte dazu auf e30.de), angesichts der Kosten. Richtig zur Geltung kommen tut eine Komplettanlage erst, wenn auch der Motor optimiert wird...

Und die Argumentation mit 318iS und M3 Motor...naja...

Beide Motoren wuerde ich als Sportmotoren bezeichnen (sei es jetzt S14, aus dem 320IS oder M3, oder die E36 M3 Motoren S50 und S52 oder halt M42 und M44 im 318iS). Zumindest sind sie von der Charakteristik mit keinem anderen Motor vergleichbar (M40 oder M50 z.B.)...


sanituning
zitat:
nur ein fächerkrümmer ohne anpassung anderer kausal zusammenhängender parameter ist total für die füsse! popometer hin oder her...

ich sprach ja auch nur von unterstützung des popometers bei vorher belegten technischen messungen.

klar alle leistungsdiagramme spiegeln nur das wieder was der besitzer sehen will.

bloedsinn,wenn du gesagt haettest unterschiedliche messungen zu verschiedenen zeiten auf dem gleichen prüfstand bringen abweichende ergebnisse,ok das stimmt.

aber gemessene fakten an einem geeichten prüfstand kannst du nicht wegreden.

sicher ich sehe einen faecher auch nur als ergaenzung zu anderen tuningmassnahmen.aber wenn man erst mal nur nen gescheiten faecher verbaut macht sich das schon mehr oder weniger bemerkbar.hinterher kann man dann ja ergaenzen um das optimale zu erreichen.

zitat:
Fakt ist, dass die Serienanlagen ausreichend dimensioniert sind, und man mit dem Verbau von Faecherkruemmer, Metallkats und ESD keinen spuerbaren Leistungszuwachs erhaelt.

serienanlagen stellen immer nur das dar was fuer den hersteller das günstigste preis leistungsverhaeltnis bietet.
es handelt sich um grosserienfahrzeuge wo mit centbetraegen auf die gesamte produktion kalkuliert wird.

nur hypotetisch,wenn fuer nen 325i 192ps reichen warum sollte nen grösserer rohrquerschnitt verwendet werden fuer dne auspuff der veielicht 2-3 ps mehr abwerfenb würde aber deutlich teurer ist?

ist doch wie mit den steuergeraeten die haben eien null acht 15 programmierung weil das auto überall auf der welt gelich gut laufen muss.damit sind aber noch lange nicht leistungsfördernde massnahmen ausgeschlossen.es ist einfach eine individuelle anpassung nicht notwendig und zu teuer in der serie.

den gedankengang warum ein 318is ein sportmotor ist und ein m50 nicht kann ich nicht nachvollziehen udn das wo ich beides vor der tür stehen habe.

ich werde über dne winter den sportmotor gegen den m50 ersetzen,weil damit sportlichere fahrleistungen erreicht werden.das ganze dann mit faecher,chip und herkoemmlichem motortuning(polieren,planen etc.)

die farge wie definiert man den begriff des sportmotors.

ich würde es fuer mich persoenlich so definieren das ein sportmotor ein motor ist der fuer motor "sport" gebaut wurde.

also rennmotoren etc. ala m3 etc. natürlich sind einige diser motoren abgespeckt aus homologationsgründen usw. teiwleise in serienautos zu finden.ich dneke da speziell an e30 evo 3 oder m3 e36gt.

ein motor der nicht fuer den motorsport ursprünglich entwickelt wurde ist fuer mich ein grosserienmotor wie er in jedem normalen starssenauto zu finden ist.

natürlich gibt es da motoren die zu unterschiedlich "sportlichen" fahrleistungen verhelfen.

aber lassen wir das,artet sonst in haarspalterei aus.

ich bin pro faecher da ich es erfahren und gemessen habe.


gruss sascha


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