Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alrick
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich überlege, den Motor in meinem E39 zu tauschen. Im Moment habe ich einen 523iAT BJ. 10.97
Ich würde gerne den M52B25 gegen einem M62B44 eintauschen. Hat das schon mal jemand gemacht und weiß da vielleicht bescheid, ob und wie das geht. Gerade in Bezug auf Kabelbäume und Codierung gibt es sicherlich einiges zu beachten.
Kann mir da jemand näheres sagen ?

Danke,
Alrick
bmw-freak3
Hallo

Da gibts viele Sachen die nicht mehr zusammenpassen. Z.B. deine EWS2 auf die neue denke der hat dann EWS3. Dann Datenbus System (CAN-BUS)

Von wo ist dein (Neuer) Motor denn raus??

MFG
BMW-Freak3
Alrick
Ich habe noch gar keinen neuen Motor. Ich wollte mich erstmal informieren, ob das klappt.
Sinnigerweise sollte der neue Motor auch aus einem E39 stammen um die Probleme zu minimieren.

Einen Umbau auf 2,8er stelle ich mir noch einfacher vor. Ich habe einen Doppelvanosmotor gefunden. Das würde aber wiederum bedeuten, dass der neuer ist, als mein alter Einfachvanosmotor. Gibt das Probleme, wenn ich auch das EWS-Steuergerät tausche ? BUS hat doch jeder E39, und ich denke, vor dem Facelift haben die am BUS nichts geändert.

Am liebsten hätte ich gerne den V8 aus dem 540 (ist ja ein 4,4L). Aber da wird mehr zu machen sein. Weiß einer, was ?

Alrick
bmw-freak3
Also der E39 wurde mit 2 verschiedenen ESW verbaut.
EWS2 und EWS3. Die "neuen" E39 ab ca. BJ99 haben CANbus verbaut und die alten noch nicht. Mein Vater hat den 528 BJ 98 (M52) hat noch kein CANBUS und mein Onkel hat auch nen 528 (M52TU) bj 12/99 der hat EWS3 und CANbus. das sind die größten Probleme. Ansonsten wenn du auf V8 umbaust. Getriebe, Diffi, Auspuff kmpl., Bremsen evtl Achsen und natürlich Steuergerät und anbeiteile des V8!


bmw-freak3
Also der E39 wurde mit 2 verschiedenen ESW verbaut.
EWS2 und EWS3. Die "neuen" E39 ab ca. BJ99 haben CANbus verbaut und die alten noch nicht. Mein Vater hat den 528 BJ 98 (M52) hat noch kein CANBUS und mein Onkel hat auch nen 528 (M52TU) bj 12/99 der hat EWS3 und CANbus. das sind die größten Probleme. Ansonsten wenn du auf V8 umbaust. Getriebe, Diffi, Auspuff kmpl., Bremsen evtl Achsen und natürlich Steuergerät und anbeiteile des V8!


Alrick
Woran kann ich feststellen, ob CAN oder nicht ?

Ich nehme an, auch wenn meiner keinen CAN hat, dass ich trotzdem kein nicht-E39-Motor einbauen kann (zB. E34), da das Steuergerät trotzdem mit dem Rest des Autos kommuniziert, oder ?

Alrick