Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Coupefreak
Hauptthema:
Hallo, Ich fahre einen E36 318is und wie manche von euch wissen hat dieser ein echt verdammt kurzes Getriebe drin... Ich brauch umbdingt was längers evtl. overdrive gibts glaub ich in alten volvos... oder halt ein Getriebe von den 6Zylindern hat jemannd ahnung ob ich dann direkt auch eine andere Kadernwelle benötige?? mfg
____________________________
M. Schütz
Obi-Wan-325coupe
Wenn du da ein längeres Getriebe einbaust wird der aber ganz schön an Spritzigkeit verlieren. ich würde das an deiner Stelle nicht machen! Ich finde auch nicht das das Getriebe zu kurz ist. Ein iS ist halt ein sportlicher Sprinter und kein Autobahn Fahrzeug.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
The Punisher
Zudem hat der iS auch nicht die noetigen Pferdestaerken um ein languebersetztes Getriebe noch in den Begrenzer zu bringen...
Sven
Die Getriebe sind bei den Benzinern von der Übersetzung gleich bzw. fast gleich. Der 4. Gang ist beim E36 328 minimal anders, nur das merkt keiner.

Was Du meinst ist die Übersetzung des Hinterachsgetriebes. Hast Du nen 318isM42 (Handschaler) hast Du ein 3,45:1 HAG drin. der isM44 hatte nen 3,38:1 verbaut.
Folglich würde es, falls Du einen M42 hast sich empfehlen, auf 3,38:1 umzubauen.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


sAvERmASteR
Ja, das liegt an der Übersetzung vom Differenzial. Kannst ja eins vom 320 oder 323 reinhauen... dann fährt er vielleicht ca 230 aber zieht dann nicht mehr so toll...soll heissen das jeder 316 mithalten kann :) zumindest bis 210 :)
Sven
Zitat:


Ja, das liegt an der Übersetzung vom Differenzial. Kannst ja eins vom 320 oder 323 reinhauen... dann fährt er vielleicht ca 230 aber zieht dann nicht mehr so toll...soll heissen das jeder 316 mithalten kann :) zumindest bis 210 :)

(Zitat von: sAvERmASteR)




Mit 140PS wird bei spätestens 220 km/h (real, keine Tachowerte) schluß sein... egal mit welcher Übersetzung.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


BMW-Coupefreak
Hallo, also mit 140 PS ist es wohl kein Problem locker 250 und schneller zu fahren mit der entsprechenden Übersetzung.... Naja die 220 packt er so auch aber dabei heult er schon wie die hölle....
____________________________
M. Schütz
Pug
über 220km/h wirst du mit einer längeren übersetzung sicher schaffen, aber über 250 km/h wirds wohl nicht werden.
dann hast du nicht mehr dass problem der übersetzung, sondern der fehlenden kraft gegen den windwiderstand.
____________________________
Nu mal los....
Insane76
Mit der Original Übersetzung des 318 sind keine echten 220 drin! Das denkt man halt laut Tacho.

Zum Beweis: Rechnet mal die Übersetzung in die mögliche Max. Geschwindikeit bei voller Drehzahl um!
Sc[A]rY
Nen 318is packt mit sicherheit keine 250km/h ich hatte selber einen ich weiss wovon ich rede gg außerdem find ich nich das dass Getriebe irgendwie kürzer ist, ist alles gleich, also rein vom Gefühl her jetzt! Lass lieber alles so der 318is ist schon nen giftiges Gefährt wenn mans auf Drehzahlen hält!
____________________________
`s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur.
Sven
Zitat:


Nen 318is packt mit sicherheit keine 250km/h ich hatte selber einen ich weiss wovon ich rede gg



Keinesfalls, es ist eine mathematische Gewißheit, daß auf der Erde mit 140PS auf gerader Strecke - selbst mit perfekt abgestimmter Übersetzung - keine 250 km/h erreichbar sind. Das schaffe ich gerade so mit meinen 231PS und ich habe mit der Übersetzungen gespielt (Geschwindigkeit ändert sich je nach Übersetzung um +-2km/h, mehr nicht).
Je länger díe Übersetzung ist, desto geringer wird auch die Antriebskraft, d.h. wählst Du eine längere Übersetzung, so wird die Kraft die Du auf die Strasse bringst geringer. Im Gegensatz dazu steht die Gegenkraft hauptsächlich durch Luftwiderstand und Rollreibung, die beim E36 z.B. ca. 1740N bei 220km/h und 2050N bei 250 km/h beträgt. Weiß nicht woher Du die 300N herzaubern möchtest ;-)

Rechnerisch sind unter Idealbedingungen mit genau 140PS bei 6000 U/min und einer perfekt darauf abgestimmten Hinterachsübersetzung von 3,31:1 (die es bei BMW nicht gibt) eine Vmax von 212,6 km/ möglich. Mit 3,38:1 sind es ca. 211,7 km/h bei ca. 6100 U/min... oder mit 3,23:1 sind es ca. 212,3 km/h bei 5850 U/min.

In der Praxis kann man natürlich mit einem 318 schneller fahren, da die Motoren meist etwas mehr als 140PS haben und Umgebungseinflüsse wie Wind, Luftdruck, Temp. und leicht abschüssige Straßen mehr ermöglichen. Daher auch meine Angabe von 220 km/h real... Tachowert noch mehr, aber das ist nicht relevant, da die Dinger unterschiedlich abweichen.


____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


SamSemiliaE36
@Sven Gibt es noch ein kürzeres Diff Was man in dem E36 verbauen kann als das (3,45:1 HAG ) bei mir ist es umgekehrt. will mehr beschleunigung haben. Fahre den M42 iS, aber soviel ich weiss ich das das kürzeste, oder?
____________________________
-=pssssst! Papa is da!=-
Sven
Für den deutschen Markt sind erhältlich (kürzer als 3,45:1) aus Automatikfahrzeugen:

4,45:1
4,44:1

Für ausländische BMWs gab es noch eine Reihe von ÜBersetzungen zwischen 3,45 und 4,44:1

z.B.
3,64:1
3,73:1
3,75:1
3,91:1
4,10:1
Allerdings nicht für 318, sondern für 320, 325 und 328.


____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


SamSemiliaE36
Also könnte ich höchstens noch das 4,44:1 verbauen (frage obs das bringt) ? ist doch eiegntlich egal obs vom automatik ist, oder? die Diffs von den 6 zyl kann ich so nicht verbauen? haben glaube ich doch nur eine größere gehäuseglocke.
____________________________
-=pssssst! Papa is da!=-
Sven
Ob 4,44:1 empfehlenswert ist? Würde sagen nein, da viel zu kurz. Bei ca. 167 km/h ist Feierabend.

Ob die vom 6-Zylinder passen? Ab 323 oder 320 Touring muß die Abtriebswelle und alles was Richtung Radlager mit dran hängt getauscht bzw. angepasst werden. Wie es mit der Gelenwelle aussieht kann ich spontan nicht beantworten. Müßte aber eigentlich passen.
Ganz davon abgesehen ist es fraglich, ob und wie Du an ausländische Hinterachsgetriebe günstig rankommst. Ich glaube da ist es sinnvoller sich sein Hinterachsgetriebe umbauen zu lassen.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


SamSemiliaE36
wenn ich das richtig verstanden habe, hab ich doch das 4,45:1 drin (m42 iS) ist da so ein unterschied zum 4,44:1?

aber wenn bei knapp 170 schicht ist, dürfte das doch ne city rakete sein, oder nicht? *ggg*

____________________________
-=pssssst! Papa is da!=-
Sven
Du meintest sicher daß Du das 3,45:1 drin hast...

Jedenfalls ist das schon ein Riesenunterschied. Knapp 30% eben. Der 5. Gang ist kürzer als Dein jetziger 4. Gang, so daß es mehr als fraglich ist, ob es sinnvoll ist. Vorteil, Du hast mehr Abstufungen bis 167km/h, so daß Du im Durchzug besser bist, da Du für die Geschwindigkeiten passendere Gänge zur Verfügung hast. Nachteile, Du mußt öfters schalten, was die Beschleunigung verlangsamt, Du haßt einen extrem höheren Benzinverbrauch und der Verschleiß des Motors steigt.

Für spontane Aktionen, d.h. in der Stadt kurz jemanden Ärgern ist diese Variante sicherlich sehr geeignet. Sobald Du aber über einen längeren Zeitraum beschleunigen mußt wird Dir zum Verhängnis, daß Du öfters zu schalten hast.

Ferner kannst Du im Prinzip mit dem 2.Gang anfahren, was den ersten Gang relativ nutzlos macht (nur bis 39 km/h). Oder Du schaltest von den 1. gleich in den dritten :-))), der gerade bis 100 km/h geht...
4. Gang ist etwa vergleichbar mit Deinem jetzigen 3. Gang
und 5. mit dem 4.Gang.
Mit anderen Worten, die wesentlichen Änderungen spielen sich bis 100 km/h ab.

Mußt Du wissen. Ich würde es nicht machen. Kannst ja mal spaßeshalber ne Zeitlang ohne 5. fahren... Wirst sehen, das macht keinen Spaß.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


sarahode61
warum versuchst du es denn nicht mit einem hinterachsgetriebe von einem 325tds, hat ne übersetzung von 2,59:1

ich weiß aber nicht, ob du dann wirklich an der ampel losfahren kannst...losfahren wirst du bestimmt aber wie?!