Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
51-freak
Hauptthema:
bräuchte mal genau auskünfte:
welche reifen kann ich auf einer felge mit z.b. 8x19zoll oder 9,5x19zoll montieren?
225er-285er?? oder wie??
hab da absolut keinen durchblick und wollte mich jetz mal genau informieren, da ich mir im frühjahr andere felgen holen möchte.

mfg flo
Armin328
Hi!

Also original sind bei BMW auf 8J19 225/40 drauf.
auf 9,5J19 255/35er.

Grundsätzlich geht auf 8J 205-245,
auf 9,5J 225(knapp) bis ca. 285

L.G.
51-freak
ah ok! vielen vielen dank, aber wenn ich 19" montiere habe ich doch keinen leistungsverlust? oder doch?
der umfang wird ja nicht wesentlich größer, nur die felge und die reifenhöhe nimmt doch dabei ab!!
mfg flo
Armin328
Hi!

Mit Originaldimension ist der Abrollumfang schon größer!
Zum Vergleich: 225/40/18 255/35/18 ist Originaldimension für den "normalen" E46.
225/40/19 255/35/19 ist Originaldimension für den M3. Du siehst also daß der Querschnitt bei beiden Bereifungen gleich ist. Du hast also bei 19" 25,4mm mehr Gesamtdurchmesser, heißt du hast bei 19" ca 79mm mehr Abrollumfang. (rechnerisch). Hab bei mir von 18" auf 19" umgesteckt. Auch beim 328er merkt man das erheblich!

L.G.
51-freak
also da beim 318er eh wenig leistung vorhanden is eher nicht zu empfehlen!!
aber wenn ich stattdessen schmalere reifen verbaue??
momentan 245er auf 17"
und dann evtl. 235er auf 19"?? bringt das was??
aber so wie´s aussieht werd ich dann bei 18" hängen bleiben
wie siehts eigentlich mit TÜV aus?? hab gehört dass man sogar den Tacho umstellen muss? konnt ich mir aber ned so ganz vorstellen
Armin328
Hi!

Frag mal bei einem Reifenhändler ob es 225/35 und 255/30/19er gibt! Dann haut es mit dem Abrollumfang wieder (fast) hin.
Ich fahre 235/35 und 265/30/19. sind an der Flanke ca 10mm niedriger als die originalen.
Zum TÜV kann ich nix sagen, in Österreich war's jedenfalls kein Problem mit der Eintragung.
Am Tacho hab ich nichts getan.

L.G.
Ranger
Hi ich habe ein Gutachten für BBS Challenge 8,5x19 und 9,5X19 mit Reifengutachten 235/35ZR19 und 265/30ZR19, aber der Leistungsunterschied ist selbst beim 330i zu merken, habe jetzt 205/50ZR17 Winterreifen drauf und der Leistungsunterschied ist schon enorm!!! Habe meine originalen BMW Felgen an einen verkauft, der einen 318ci hat und der hat später angerufen und berichtet, dass sein Auto ca 20 km/h weniger endgeschwindigkeit hat und ca 1 liter Mehrverbrauch! Ach ja es waren damals 225/40ZR18 VA und 255/35ZR18 HA drauf!
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?