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T H E M A     R Ü C K B L I C K
FelgenFränky
Hauptthema:
hallo so bin wieder da von STO
nur mal vorab ich bin der meinung der junge ist echt cool und hat mal richtig was auf dem kasten bin mal wieder begeistert

also der kleine soll ja serie 125KW (170PS) haben wie aber schon vermutet und bei googel rausgefunden soll der 323ti nach oben streuen mit der leistung

das tut er und nicht zu knapp in serien zustand mit viel zu kleinem auspuff , zu kleinem luftfilter und ansaugweg (durchmesser) hat er eine leistung von 137,1kw = 186,456 PS(rote Punkte) und eine V-Max begrenzung bei 240k/mh laut Tacho 249k/mh (grüne Punkte)

ich habe natürlich gleich mit ihm gesprochen was wir machen können (auspuffanlage ansaugbrücke luftfilter und kennfeldanpassung) das wird jetzt im winter in angriff genommen und im frühjahr angepasst und dann werden mit glück da tatsächlich ein paar mehr PS zu messen sein dann natürlich ohne V-Max begrenzung

so hier noch ein zwei bilder



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Weil aus deiner Flagge viele werden und aus Deiner Stimme ein ganzes Dutzend... Du bist Deutschland Support Germany
...BadBoy for Life
Bearbeitet von - FelgenFränky am 29.10.2005 14:33:41

Bearbeitet von - FelgenFränky am 29.10.2005 14:35:02

Bearbeitet von - FelgenFränky am 29.10.2005 17:46:06
SeZZO
Sauber! Da wurde wohl dein Compact gut eingefahren :-)

Meiner hat laut Werksangaben 105PS und laut Prüfstand 112PS (abgerundet).

Das freut mich ;-)
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* Never change a running system! *
FRY
streuen die M52Tu genauso nach oben wie die M52?

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
angry81
v-max begrenzung bei 249???? fährt der schneller als ein 2,5er? denke eher bei prfüfstandmmessungen handelt es sich um werte, die unter optimalsten bedingungen erreicht werden, also nicht auf der straße (absolute windstille etc.). oder?
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greeetz angry

--> www.quadfreakz.de <--

günstiger werkstattservice + umbauten raum bb!!!


bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine mail
hans 323ti
seit wann hat der 323ti eine v-max begrenzung??
McClane
Denke die V-Max kommt nur auf dem Prüfstand zustande, da dort kein Luftwiderstand und weniger Reibung herrscht.
Der Begrenzer wird der Drehzahlbegrenzer sein, da er ohne die Umwelteinflüsse ja munter fröhlich hochdrehen kann.
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
CoupeFanatic
meiner hatte 131 kw

hehe und wir schnupfen die 325 doch! *in Deckung geh*

Hab den gleichen Umbau im Frühjahr vor, dann können wir zusammen die 328er verblasen ;-)
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Hartwig
Pixsigner
Zitat:

Hab den gleichen Umbau im Frühjahr vor, dann können wir zusammen die 328er verblasen ;-)




Klugscheißer :-) 328er M52 streuen auch, und zwar nicht schlecht :-))))
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.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de
CoupeFanatic
Zitat:

Klugscheißer :-) 328er M52 streuen auch, und zwar nicht schlecht :-))))



Jo aber leider nach unten!!! :-)))))


(hast einen der schönsten E36 hier im Forum, muß ich wieder mal loswerden *Daumen hoch*)
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Hartwig
Marius
Jungs nicht bei jedem 325i ist der Motor Serie und wenn man den schon zum Generalüberholen gibt und den Zylinderkopf zum neu schleifen dann verliert der schon mal paar mm in den Kanälen ; )
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FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Orgi
Wie sieht das dann beim normalen 323i aus könnte der dann auch etwas mehr haben?
Insane76
Hat jemand mal seinen originalen 325 oder 328 auf dem Prüfstand gehabt?

Würde mich mal interessiern, wie die so streuen?
332i-Machine
Original 325 oder 328 würde mich auch interessieren.

Und mal ne kleine offtopic-Frage:
Habt ihr gewusst das ihr nem Autohersteller ganz schön Ärger machen könnt wenn der Wagen nach unten streut?? Also wenn die jetzt 192 PS angeben, und man kriegt aufm Prüfstand aber nur 190 raus z.B., dann kann man den Wagen in Extrem-Fällen sogar zurück geben wegen Nichterfüllung des Vertrags.

Hab mir letztens ein Bekannter von meinem Dad erzählt, der ist Anwalt und hatte 'nen Fall von BMW wo die den Wagen zurück nehmen mussten. Aber fragt mich jetzt bitte nicht wie genau das mit der Streuung nach unten ist. Er meinte nur generell ist Streuung nach unten net erlaubt, hab dann aber nicht weiter nachgehakt.
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
McClane
+-5% sind erlaubt. Wagen darf also auch 5% weniger Leistung haben.
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
332i-Machine
Ok danke, dann wär das ja mit der Streuung nach unten auch geklärt...

aber wieso das +5%??
Kann ich mich beschweren wenn mein Auto 5% mehr Leistung hat als angegeben oder wie?
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
oxford
Zitat:


Original 325 oder 328 würde mich auch interessieren.

Und mal ne kleine offtopic-Frage:
Habt ihr gewusst das ihr nem Autohersteller ganz schön Ärger machen könnt wenn der Wagen nach unten streut?? Also wenn die jetzt 192 PS angeben, und man kriegt aufm Prüfstand aber nur 190 raus z.B., dann kann man den Wagen in Extrem-Fällen sogar zurück geben wegen Nichterfüllung des Vertrags.

Hab mir letztens ein Bekannter von meinem Dad erzählt, der ist Anwalt und hatte 'nen Fall von BMW wo die den Wagen zurück nehmen mussten. Aber fragt mich jetzt bitte nicht wie genau das mit der Streuung nach unten ist. Er meinte nur generell ist Streuung nach unten net erlaubt, hab dann aber nicht weiter nachgehakt.
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]


(Zitat von: 332i-Machine)



Stand auch mal in der Zeitung das einer seinen "Fiat" zurück gegeben hat weil er nicht die 300 gepackt hat obwohl er mit 305 eingetragen war!
Die Aussage des Besitzers war "hätte ich auch ein Porsche kaufen können"!
Richtig dann hätte er auch ein Auto gehabt und nicht so ne rostgurke aus maranello
Serial-Thriller
Zitat:


Hat jemand mal seinen originalen 325 oder 328 auf dem Prüfstand gehabt?

Würde mich mal interessiern, wie die so streuen?

(Zitat von: Insane76)




Yep und glaube ausm Syndikat auch schon jemand der sogar das Diagramm gepostet hat.

Lagen bei ca 224 PS.... Aber wurd natürlich nicht geglaubt.. weil is ja nen 328 das is fake *g* ja nur ja nur bei dem magischen 323 *g* kenn wir ja schon ;)

Nur mal an die anderen die noch nicht wissen worum es geht. Es ist keinesfalls böse gemeint aber wenn man manche threads liest denken viele mit ihrem 323 compact alle möglichen Modelle verblasen zu können.. wundert mich das noch keiner nen M versägt hat.

bin noch keinen 323ti compact gefahren muss ich gestehen aber gegen nen 328 im gleich guten Zustand No Way...

Nix für ungut aber das is Manch anderem sicher auch aufgefallen.. Eure 323 gehen sicha gut - bmw logisch.. aber 328 verschnupfen.. büdde ma aufm teppich bleiben ja ;)

Bald tauchen sons Threads auf M3 zu 323i umbau - was wird benötigt ;)

mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
323Power
Tag würde meine auch mal gerne auf den prüfstand bringen, meine frage was hat das gekostet oder kostet es in der regel?
Danke
____________________________
Bitte Kleinkinder und Tiere vom Ansaugtrakt fernhalten!!!
Serial-Thriller
Zitat:


Tag würde meine auch mal gerne auf den prüfstand bringen, meine frage was hat das gekostet oder kostet es in der regel?
Danke
____________________________
Bitte Kleinkinder und Tiere vom Ansaugtrakt fernhalten!!!


(Zitat von: 323Power)




Hi,

Also wenn ich das noch recht im Kopf hab hier beim Bosch Dienst 37€ und 55€ für einen ausdruck so wie FelgenFränky das hat.

Geht sicher auch günstiger woanders.

mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
FelgenFränky
also ich denke auch das er im originalzustand nicht in den begrenzer fahren wird aber vielleicht wenn er ein wenig gemacht ist wer weis wird man sehen

sicher ist auch das ich zumindest nicht denke das mein auto shneller oder genauso schnell ist wie ein M3
bei 328i bin ich sicher nicht schneller aber auch nicht wirklich langsamer zumindest in der beschleunigung was auch die zahlen belegen diese 0,3 sek wird man kaum merken
328i CP B/- 2793 142 (193) 6Zylinder 7,3sek 0-100 236k/mh
323ti SR B/- 2494 125 (170) 6Zylinder 7,6sek 0-100 230k/mh
325i CP B/- 2494 141 (192) 6Zylinder 8,0sek 0-100 233k/mh

aber deswegen fahre ich das auto auch nicht es macht mir halt einfach nur spass mit dem kleinen um die ecken zu fahren und zügig unterweg zu sein
wenn ich richtig schnell unterwegs sein will kaufe ich mir nem M3 punkt da gibt es keine zwei meinungen oder einen M3 Motor *grins*

also der prüfstand kostet normal bei ihm glaube ich 75,-Eur mit ausdruck aber ich habe weniger zahlen dürfen

fals jemand intresse hat hier aus der region sag bescheid ich hatte eh mal vor ein "Leistungs Frühstück" zu machen also so eine art treffen nett was essen bei im und ein wenig PS geflüster und einer nach dem anderen kann seine leitung messen lassen was natürlich für jeden einzelnennen dann sehr viel billiger wird
habe das auch heute mit ihm schon kurz angesprochen er wäre nicht abgeneigt
mal sehen wenn ich da was mache gebe ich noch bescheid vielleicht hat ja hier auch jemand intresse
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...BadBoy for Life
hhcityboy
Hi,
also ich fahre auch ein 323ti... alles org... halt bj 2000... also lust hätte ich schonmal!!!
Aber ist es nicht Material mordend für die Reifen und Motor sowas!?!?!?!
Mhhh... und wo soll das dann stadtfidnen... also ich komme aus Hamburg!!!
Gruss Flo
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*~*~*SexyFloJoe*~*~*
Marius
Also ich war mal auf bei einem Prüfstand eines 328 dabei. Der hatte 202 PS. War ein Seriencoupe.

Habe vom Prüfer der danach einen M3 3.2 liter geprüft hat auch gehört das er bisher noch keinen M3 3.2 dahatte der die 321 PS gebracht hat. Er meinte in der Regen sind es zwischen 310 - 318 PS immer gewesen und der 3.0 l hatte immer knapp unter 300 PS.
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Bearbeitet von - Marius am 30.10.2005 02:10:44
bmwpowerbkk
sawadee
wieso riegelt mein 325i(bj94)bei unter 220 ab?
kann das an dem A Getriebe liegen auf das ich nicht verzichten will(bangkok stau)?
Alex
FelgenFränky
woher hast du die info das er da abriegelt ?
das kann verschiedene gründe haben was für ein modell ist das deutschland oder usa oder aus welchem land kommt der
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332i-Machine
Hmm, 220 abriegeln halte ich für sehr unwahrscheinlich...

Meiner ist auch Automatik, und der hat auch nie bei 220 abgeriegelt... der is lt. Tacho so bis 235 gegangen, wenn's etwas kühler war bis 240... das würde sich dann den damals noch eingetragenen 231 km/h überschneiden... Tacho lügt ja immer bischen...

Respekt für deinen compacten übrigens @felgenfränky... da geht wohl was ;D
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Starcrunch
Zitat:

Aber ist es nicht Material mordend für die Reifen und Motor sowas!?!?!?!



Meinste der macht nen Burnout auf dem Prüfstand? *lol

Da werden ja "straßenähnliche" Bedingungen geschaffen, mit Gebläsen usw.


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Neue Compact Pics
Mesh

Hat zufällig noch jemand ein Diagramm vom 323ti?

Wenn ja immer her damit,damit sich ein Durchschnitt ergibt...

Im Motdiagramm kommt der 323i ja auch auf 137.2 kw,da wären es schon mal 2.
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Mein Compi
McClane
Ich denke hhcityboy's Aussage bezoge sich auf das "Leistungs Frühstück". So habe ich das verstanden. Kann mich aber auch irren ;-)
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
bmwpowerbkk
sawadee,
der 325 i rechtslenker ist 1994 in Thailand gebaut worden.
zu der Zeit sind aber noch über 70% der teile aus deutschland gekommen, nicht wie heute wo der 3er und 5er zu 70% in thailand produziert werden. er riegelt vor 220 ab bzw. fällt die Leistung(für kurze Zeit)und dann gehts normal weiter.
Alex
McClane
Wo ist denn der Drehzahlmesser, wenn er abregelt?
Dann könnte man schon sagen, ob es ein drehzahlbedingtes oder ein tempobedingtes Abregeln ist.
Du wohnst in Bangkok?
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MfG
Thorsten

91er Limo
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Region NRW
bmwpowerbkk
ja ich wohne in bangkok.riegelt bei 5800/5900 ab.
FelgenFränky
aber er regelt nur im letzten gang bei der drehzahl ab oder in jedem gang

fahre einfach zu einem tuner der steuergeräte programieren kann und lass dir die begrenzung raus nehmen eine andere möglichkeit wüsste ich nicht
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...BadBoy for Life
The Punisher
Schaut man sich di HP des Leistungsdiagrammerstellers (STO Chiptuning) an, sollte einiges deutlich werden. Ein Leistungspruefstand zeigt immer das an, was der Bediener (und in den meisten Faellen auch der Kunde) sehen will. Fahrt mal zu 10 Leistungspruefstaenden, Ihr erhaltet 10 verschiedene Diagramme mit unterschiedlicher Leistungsausbeute...wenn ich mir allein schon die versprochene Mehrlesitung anschaue, die bei den Chips versprochen wird...absolut unrealistisch. Aber um diese Mehrleistung dann dokumentieren zu koennen muss natuerlich der Pruefstand auch entsprechend mehr anzeigen... LOL

Glauben versetzt Berge...
bmwpowerbkk
aber er regelt nur im letzten gang bei der drehzahl ab oder in jedem gang
sawadee,
da die automatic in den unteren gaengen sowieso unter 6000u/min.schaltet kann ich es nicht beantworten, werde aber bei einem tuner den begrenzer "rausnehmen" lassen wenn das so einfach moeglich ist. wenn ich den luftfilterkasten gegen einen kit von k&n austausche..........muss (sollte)was beachtet werden? der tuner erzaehlt mir alles moegliche um so viele teile die ich evtl. nicht brauche,kaufe oder aendere.
ciao alex
FelgenFränky
Zitat:


Schaut man sich di HP des Leistungsdiagrammerstellers (STO Chiptuning) an, sollte einiges deutlich werden. Ein Leistungspruefstand zeigt immer das an, was der Bediener (und in den meisten Faellen auch der Kunde) sehen will. Fahrt mal zu 10 Leistungspruefstaenden, Ihr erhaltet 10 verschiedene Diagramme mit unterschiedlicher Leistungsausbeute...wenn ich mir allein schon die versprochene Mehrlesitung anschaue, die bei den Chips versprochen wird...absolut unrealistisch. Aber um diese Mehrleistung dann dokumentieren zu koennen muss natuerlich der Pruefstand auch entsprechend mehr anzeigen... LOL

Glauben versetzt Berge...

(Zitat von: The Punisher)




da hast du wohl recht mit den prüfständen wichtig für mich ist auch nur der leistungszuwachs den ich messen will da ich danach auf den gleichen prüfstand gehe

und das mit dem chiptuning ist eh nur eine rechentabelle für unwissende halt das standartprogramm zum geld verdienen an 75PS saugmotor fahrern die nur durch nen chip 20PS haben woll
man brauch ja auch eine sparte um die masse zu bedienen
wenn man aber dort hin geht und mit ihm über seine vorhaben spricht dann nimmt er sich auch mal nen ganzen tag für dein auto zeit also nur durch eine internetseite einen tuner zu bewerten ist in der regel nicht wirklich möglich

gruss frank
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...BadBoy for Life
The Punisher
Nein, da hast Du sicher recht. Was mir halt uebel aufstoesst, sind eben die versprochenen Mehrleistungen, sei es PS oder Drehmomentmaessig. Und das erweckt nunmal keinen guten Eindruck. Ich wuerde da eher auf namhafte Tuner bauen, die auch wirklich jedes Fzg individuell auf dem Pruefstand abstimmen und auch fuer Saugmotoren realistische Werte angeben, z.B. Kelleners...
HOSS
Hi !

Also Erstmal an bmwpowerbkk aus BANGKOK:
Das ist wahrscheinlich Absicht ! Ich weiss z.B., dass der US E36 318is (140 PS glaub ich) CABRIO bei 200km/h und auch ca. 5800 U/min "dicht" macht. In allen anderen Gängen dreht er aus. Das ist irgendwas länderspezifisches.

Dann zum Thema Leistungsprüfstand: Auf dem Diagram steht doch Ptol = 9,6%. Gibt das die Toleranz beim Prüfstand an ?
Dann wären aus den gemessenen 137,1 KW im schlechtesten Fall nur noch 124,5 KW ! Oder sehe ich das falsch ?
Und warum eigentlich eine Messung beim Lambda = 1,008 ? soll Lambda nicht unter 1 sein ?
Bitte versteht meine Fragen nicht falsch. Ich weiss es wirklich nicht besser und bitte um Aufklärung !
Gruß
Olli

Davon abgesehen: Mit einem 323er einen 328er zu verblasen ? Wer kommt denn auf sowas ? 323 gegen 325 ist ok - da ist das Ergebnis erstmal offen.....
FelgenFränky
ich kann deine meinung nicht ganz teilen ein 323ti lässt sicher keinen 328 stehen aber ein 328 auch keinen 323ti wie man auch an den daten sehen kann sonst müßten wir ja alle ermittelten werte in frage stellen dann wäre auch nicht mehr sicher das ein m3 schneller ist als ein 330ci daher denke ich den werten können wir schon vertrauen

9,6% sind die abweichung zur serien leistung
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bmwpowerbkk
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Also Erstmal an bmwpowerbkk aus BANGKOK:
Das ist wahrscheinlich Absicht ! Ich weiss z.B., dass der US E36 318is (140 PS glaub ich) CABRIO bei 200km/h und auch ca. 5800 U/min "dicht" macht. In allen anderen Gängen dreht er aus. Das ist irgendwas länderspezifisches.
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Danke, aber laenderspezifisch oder nicht ----durch "abschalten" des Reglers ist mit einer anderen Hoechstgeschwindigkeit zu rechnen, oder brauche ich dann auch noch eine andere Ueberstzung der Hinterachse wie z.B. eine vom M3 ?
Fliege in ein paar Tagen nach Deutschland und koennte neuen Federsatz 60/40 zum guten Kurs gebrauchen. Da ich in Blfd.wohne waere
Raum NRW angebracht.
Danke
Alex
Danke
Serial-Thriller
Hi

Also soweit ich weiss wird auf dem Dyno eine Reale Situation simuliert.
Der Rollwiderstand entspricht dann dem WIderstand der bei Wind, Aspahlt etc auch entstehen würde.

Aber mal am Rande... bei der Leistung also PS/Nm ist das doch völlig egal?!?

Es geht nicht darum auf den rollen 0-100 / Topspeed zu messen. Dort spielen die ganzen Umweltfaktoren natürlich eine Rolle.

Aber es geht ja um die Leistung des Autos, dabei ist das doch uninteresssant.

wenn ein Auto 200 PS auf gerader Strecke hat.. dann hat es auch seine 200 PS wenns im Schlamm steckt, obs einen Berg hochfährt bei gegenwind (was ja nun den Wagen wesentlich mehr bremst als bei gerader strecke) oder nen Schweren Hänger zieht.

Je nach dem wie die Situation ist, ist das Auto schneller oder Langsamer - aber die Leistung bleibt doch immer die Gleiche, daher ist es doch Uninteressant was da herscht.
Natürlich wird der Rollenwiderstand in etwa den durchschnittlichen bedingungen angepasst aber ist eben nicht ausschlaggebend.
Wenn man ein Auto Leichter macht - ist es Schneller - hat aber noch die gleiche Leistung wie vorher.. obs 800 kilo oder 2 Tonne wiegt ;-)

Zum anderen - Natürlich gibt es toleranzen und abweichungen.
Z.b. Der Wagen steht.. kriegt also keinen Wind in den Kühler - somit staut sich ziemlich die Wärme an der Front wo Serienmässig die Luft angesaugt wird. Somit kriegt der Motor Wärmere Luft und verliert da durch vielelicht 1-2 Ps.

Dann kanns abweichungen geben weil die Temperatur von Halle zu halle unterschiedlich ist.
Vielleicht haben die Reifen auch nicht immer 100% Grif und rutschen par Milimeter beim beschleunigen, auc dieses verfälscht ja das Messergebnis. Das wird der Grund für die Toleranzen sein.

Alle angaben natürlich ohne Gewär, ich arbeite nicht bei einem Unternehmen was solche Messungen durchführt noch entwickle ichd iese Geräte ;-) Das war halt einfach nur Logik *g*

Falls da jemand mehr weiss zur Messtechnik dann lass ich mich gern aufklären.
Falls die Beschleunigung gemessen wird in zusammenhang mit Gewicht des Fahrzeugs und sich daraus die Leistung errechnet.. gut dann siehts natürlich gleich ganz anders aus.
Aber ich meine es wird gemessen wie schnell die Rolle beschleunigt werden kann. Sprich wie viel kraft an der Hinterachse anliegt umd ie Rolle in Bewegung zu setzen.

mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
fraasb
Ich hab mal gehört, dass die Leistung von Prüfstand zu Prüfstand unterschiedlich sein soll. Kann man da überhaupt die Leistungsdiagramme miteinander vergleichen?

Wenn dann würde das doch bloß beim Tuning Sinn machen, wenn man vor und nach dem Tuning eine Messunge auf ein und dem selben Leistungsprüfstand macht, oder?
The Punisher
Da gab's auf www.s14.de eine interessante Diskussion. Ich wuerde keinem Pruefstand trauen, ausser denen bei den grossen (serioesen) Tunern. Gerade auf Treffen werden ja auch gerne Leistungsmessungen durchgefuehrt, mit mobilen Anlagen...absoluter Quatsch.
Tracer
da stimme ich dir zu. Ein freund hat nen 323ti und muss sagen da bekommt man angst das man nicht falsch schalten tut oder zu wenig hochdreht :-) nur ab 160 laufen mir die räder weg:-) Hubraum halt heheheh

Zitat:


also ich denke auch das er im originalzustand nicht in den begrenzer fahren wird aber vielleicht wenn er ein wenig gemacht ist wer weis wird man sehen

sicher ist auch das ich zumindest nicht denke das mein auto shneller oder genauso schnell ist wie ein M3
bei 328i bin ich sicher nicht schneller aber auch nicht wirklich langsamer zumindest in der beschleunigung was auch die zahlen belegen diese 0,3 sek wird man kaum merken
328i CP B/- 2793 142 (193) 6Zylinder 7,3sek 0-100 236k/mh
323ti SR B/- 2494 125 (170) 6Zylinder 7,6sek 0-100 230k/mh
325i CP B/- 2494 141 (192) 6Zylinder 8,0sek 0-100 233k/mh

aber deswegen fahre ich das auto auch nicht es macht mir halt einfach nur spass mit dem kleinen um die ecken zu fahren und zügig unterweg zu sein
wenn ich richtig schnell unterwegs sein will kaufe ich mir nem M3 punkt da gibt es keine zwei meinungen oder einen M3 Motor *grins*

also der prüfstand kostet normal bei ihm glaube ich 75,-Eur mit ausdruck aber ich habe weniger zahlen dürfen

fals jemand intresse hat hier aus der region sag bescheid ich hatte eh mal vor ein "Leistungs Frühstück" zu machen also so eine art treffen nett was essen bei im und ein wenig PS geflüster und einer nach dem anderen kann seine leitung messen lassen was natürlich für jeden einzelnennen dann sehr viel billiger wird
habe das auch heute mit ihm schon kurz angesprochen er wäre nicht abgeneigt
mal sehen wenn ich da was mache gebe ich noch bescheid vielleicht hat ja hier auch jemand intresse
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(Zitat von: FelgenFränky)



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MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!
BMW-Ben
war heute mit meinem 323ti auf dem Prüfstand. Ich war bei einem Bosch Service in Mannheim und ca. 136KW also 185PS waren das Ergebnis von meinem ti :) So langsam kann man also schon gut beim Vergleich mit den anderen Ergebnissen feststellen ,dass jeder M52 B25 Motor im Durchschnitt gute 15 PS mehr hat als BMW angibt.
MFG ben
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Was ist geil und hat drei Buchstaben? hmmm
ICH :)
Tracer
nicht alle. Es ist halt unterschiedlich bei einigen ist es genau die ps zahl oder halt etwas mehr.Bei mir wurden einmal 203 ps und einmal 207ps gemesen ich nehme aber an das 203 realer ist.

Zitat:


war heute mit meinem 323ti auf dem Prüfstand. Ich war bei einem Bosch Service in Mannheim und ca. 136KW also 185PS waren das Ergebnis von meinem ti :) So langsam kann man also schon gut beim Vergleich mit den anderen Ergebnissen feststellen ,dass jeder M52 B25 Motor im Durchschnitt gute 15 PS mehr hat als BMW angibt.
MFG ben
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ICH :)


(Zitat von: BMW-Ben)



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MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!
olli320is
Glückwunsch!!!

Klasse Auto!

Mfg.,Olli Ki.
FelgenFränky
so es gibt neuigkeiten nachdem nun einige sachen modifiziert wurden wurde nun die elektronik angepasst was 7 prüfstandläufe und 6x steuergerät ausbau bedeutete aber es hat sich gelohnt 4stunden zu investieren

leistung serie sieht man ja am anfang des beitrags und angegeben ist er laut fahrzeugschein mit 170PS damals aber schon 186PS und 241nm nun hat er 204 PS und 278nm bei 3940u/min was echt zu merken ist er dreht jetzt im letzten gang bis in den begrenzer naja nicht mehr da wir den auf 7000u/min hoch gesetzt haben hihi nun muß man immer aufpassen uiuiui aber dafür geht er jetzt im 2 über hundert was den wert auf 100 unter 7 sec drückt

bilder gibt es in meiner fotostory vom kennfeldanpassen und so weiter

jetzt werde ich nur noch was am gewicht machen und wenn ich nen firmenwagen bekomme dann werde ich noch einen kleinen turbo verbauen grins
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