McClane Hauptthema: |
Kennt ihr das Geräusch, wenn man etwas schneller rückwärts fährt, Gang drin lässt und vom Gas geht. Dieser hochfrequente Ton. Der selbe oder ein zumindest ähnlich klingender Ton kommt permanent von meinem Motor. Mit steigender Drehzahl wird er immer lauter. Auch ausgekuppelt im Stand, wenn ich langsam die Drehzahl erhöhe, hört man den Ton und er ist ziemlich laut. Aus dem Grund kann man auch nicht langsam die Gänge hochziehen, weil es einfach peinlich klingt. Ich hör den Ton auch wenn ich mich zum Beispiel auf eine rote Ampel zurollen lasse. Am lautesten ist es natürlich im 1. Gang. Klingt so, als würde irgendwas (z.B. wie ein Elektrolüfter) mit der Drehzahl mitdrehen. Es muss nicht unbedingt aus dem Motorraum kommen, es kann auch unter dem Fahrzeug sein. Auf jeden Fall ist es so laut, dass man es bei Musik und trotz Sport-ESD hört. Oder klingen die N42 Motoren einfach nur so schlimm? ____________________________ MfG Thorsten
91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |
Gas Guzzler |
NabendMcC:Ist das Geräusch auch da, wenn der Radio aus ist? ____________________________ Grüße aus Bayern:-) |
McClane |
Ich hab nicht gesagt, dass es ein induktives Geräusch aus dem Lautsprechern ist, sondern ein Ton wie beim Rückwärtsfahren aus dem Motorbereich bzw. unter dem Auto ;-) ____________________________ MfG Thorsten
91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRWBearbeitet von - McClane am 28.10.2005 00:27:11 |
Gas Guzzler |
Stimmt! Hört man diesen Ton auch im inneren des Fahrzeuges?(geschlossene Fenster) Ist das so ein fffffftt.....Ton? ____________________________ Grüße aus Bayern:-) |
McClane |
Mir ist gerade was eingefallen. Es klingt so wie Gabelstappler oder diese Buggies aus Flughäfen, wenn die fahren. Kannte dieses Geräusch vorher nur vom Rückwärtsfahren bei BMW. Dachte dann, es könnten irgendwelche Lager oder ähnlich sein, jedoch kann ich das auch ausschließen, da der Wagen auch im Stand beim hochdrehen dieses Geräusch macht. ____________________________ MfG Thorsten
91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |
Grecoman |
Zitat:
Kennt ihr das Geräusch, wenn man etwas schneller rückwärts fährt, Gang drin lässt und vom Gas geht. Dieser hochfrequente Ton. Der selbe oder ein zumindest ähnlich klingender Ton kommt permanent von meinem Motor. Mit steigender Drehzahl wird er immer lauter. Auch ausgekuppelt im Stand, wenn ich langsam die Drehzahl erhöhe, hört man den Ton und er ist ziemlich laut. Aus dem Grund kann man auch nicht langsam die Gänge hochziehen, weil es einfach peinlich klingt. Ich hör den Ton auch wenn ich mich zum Beispiel auf eine rote Ampel zurollen lasse. Am lautesten ist es natürlich im 1. Gang.
Klingt so, als würde irgendwas (z.B. wie ein Elektrolüfter) mit der Drehzahl mitdrehen.
Es muss nicht unbedingt aus dem Motorraum kommen, es kann auch unter dem Fahrzeug sein. Auf jeden Fall ist es so laut, dass man es bei Musik und trotz Sport-ESD hört.
Oder klingen die N42 Motoren einfach nur so schlimm? ____________________________ MfG Thorsten
91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW
(Zitat von: McClane)
hi, macht er das bei eingeschalteter klima ??? könnte nähmlich der klimakompressor sein.genau so hörte es sich bei meinem golf an als der kompressor kaputt ging. eventuell auch die lager der lima????? ____________________________ aus freude am fahren |
McClane |
Klima und Gebläse hab ich mal ausgeschaltet, leider bleibt das Geräusch. Ich werde am Wochenende wiedermal die ganze Motorraumverkleidung entfernen und versuchen den Ton zu lokalisieren. Werde dann auch Richtung LiMa schauen. ____________________________ MfG Thorsten
91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |
Alex-0815 |
Hast mal geschaut ob der Ton nachläßt oder lauter wird wenn de die Kupplung drückst? Hatte zwar kein so hochfrequentes Pfeifen aber auch n guten Summ- bzw- Schwirrton als der Geberzylinder der Kupplung angefangen hat schlapp zu machen. Andernfalls könnte ein Pfeifen noch von der Sekundärluftpumpe (sitzt neben dem WiWa-Tank) kommen, wenn die schlapp macht. Allerdings is das m.W. eher als Turbopfeifen zu interpretieren. PS: Was is aus Deinen Heckleuchten geworden??? Funkt? ____________________________ Meine Userpage
--=The Autofreaks=--
|
McClane |
Hi Alex, hab eben noch ein bisschen ausprobiert. Wenn ich die Kupplung trete, wird das Geräusch leiser, weil ja dann die Drehzahl sinkt. Es ist defenitiv Drehzahl abhängig! Man hört es sehr gut, wenn man langsam beschleunigt (dann sind ESD und Motor ja etwas leiser) und wenn man so bei 3-4t Umdrehnungen die Motorbremse nutzt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich ein kurzes Klackgeräusch habe, wenn ich dann die Kupplung trete und dann ein Geräusch aus Richtung Motor kommt, als würde eine Nadel an einem Zahnrad entlanggezogen. Das Geräusch ist IMMER provozierbar. Zu den Rückleuchten. Ich hab die Hochleistungswiderstände kurz angeschlossen, leider kam dann die Fehlermeldung im CC Modul :-( Habe jetzt Chrombirnen in orange und rot bestellt und werde die Lampenfassung meiner alten Leuchten nutzen. Die passt zum Glück genau rein. Sobald ich die Birnen da habe, werden Fotos gemacht :-) ____________________________ MfG Thorsten
91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |
McClane |
Jungs, ich konnte nicht schlafen und bin im Dunklen raus, um den Fehler zu orten. Sekundärpumpe ist zum Glück heil. Das Geräusch (hohes pfeifen) kam aus Richtung Drosselklappe. Dachte evtl. an ein Loch im Schlauch. Fehlanzeige. Da es stockdunkel draußen ist und ich zufällig im richtigen Winkel geschaut habe, sind mir Funken im Motorraum aufgefallen! Sie sind direkt an der Rolle aufgetreten. Nachgeschaut was an der Rolle hängt und siehe da, es ist die LiMa. Das würde auch erklären, warum mein Innenlicht bei laufendem Motor flackert. Dachte erst das liegt an der Kaltstartphase und danach hab ich meistens nicht drauf geachtet, weil Licht immer aus ist, wenn Zündung an geht. Ich hoffe ich hab den Fehler jetzt gefunden und die Funken sind nicht normal. Sonst dreh ich noch durch. ____________________________ MfG Thorsten
91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRWBearbeitet von - McClane am 28.10.2005 23:10:21 |
Gas Guzzler |
Das hohe Pfeifen ist normal. Stell mal bloß die Zündung an, dann hörst du es auch!
____________________________ Grüße aus Bayern:-) |
McClane |
Das ist ein ganz anderes Pfeifen. Das ist ein hoher Piepston. Ich rede von einem drehzahlabhängigen Pfeifen. Und ich weiß, dass es nicht normal ist, weil mein Händler einen anderen N42 316ti gestartet und der Motor anders geklungen hat. Der hohe Pfeifton mit Drehzahl war nicht da und ein lautes Klackern fehlt. ____________________________ MfG Thorsten
91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |
Gas Guzzler |
Vielleicht war der andere Motor kalt und bei Deinem war die Betriebstemp. erreicht? Ja oder negativ? ____________________________ Grüße aus Bayern:-) |
McClane |
Also mein Geräusch ist immer da, egal ob kalt oder warm. Der Wagen beim Händler war kalt. Aber gerade deshalb ist es schon sehr verdächtig, wenn der selbe Motor kalt besser klingt ;-) ____________________________ MfG Thorsten
91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |
metatv |
Mahlzeit Hab mich grad mit meinen Kurzen damit beschäftigt! Es Geräusch kommt von der Elektronischen Drosselklappe! Mein Vater sagte zu mir es wäre der Syncronisations Lauf der Drosselklappe! Also vollig normal! ____________________________ Syndikat-Bayern-Süd
Ich bin stolz darauf zwei nicht Gesponserte und Finanzierte BMWs zu fahren
|
McClane |
Ich rede hier nicht vom Leerlauf, falls das Missverstanden wurde. Es wird mit der Drehzahl lauter. Synchronisiert die Drosselklappe dann permanent? Ich seh, du fährst auch einen 316ti. Ist das bei dir auch so, wenn du rollst (Gang drin, Fuß vom Gas) und dann ruckartig aufs Pedal trittst, dass ne halbe Sekunde nichts passiert und dann erst der Schub kommt? Auch wenn ich am Gas hänge und dann schnell durchtrete, verzögert er kurz. Hochdrehen usw. tut er gut, nur die Gasannahme verwundert mich. Ist allerdings auch der erste BMW ohne Seilzug fürs Gaspedal. Meine vorigen 316 Compact (m43 und m43tu) haben immer sofort einen Schlag verursacht. ____________________________ MfG Thorsten
91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |
metatv |
Guten Abend Zitat:
Es wird mit der Drehzahl lauter. Synchronisiert die Drosselklappe dann permanent?
Ja! Mach mal die Motorhaube auf und schalt die Zündung ein!Alle 5 Sek.Synkronisiert sie sich! Mit steigender Drehzahl wir das geräusch lauter weil der Magnet den Schieber weiter öffnet! =>mehr strom durch den Magneten deshalb lauter Zitat:
Ist das bei dir auch so, wenn du rollst (Gang drin, Fuß vom Gas) und dann ruckartig aufs Pedal trittst, dass ne halbe Sekunde nichts passiert und dann erst der Schub kommt?
ja ist bei mir auch so! Kommt auch von der Drosselklappe bzw Motorsteuerung=>dadurch wird der Ruck im Last wechsel verhalten vermieden! ____________________________ Syndikat-Bayern-Süd
Ich bin stolz darauf zwei nicht Gesponserte und Finanzierte BMWs zu fahren
|
McClane |
Erstmal Dankeschön für die Antworten :-) Sollte es wirklich das selbe Geräusch sein von dem wir reden finde ich es schon recht schade. Gerade weil die M43TUs und die Sixpacks nicht so laute Surrgeräusche haben :-( ____________________________ MfG Thorsten
91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |
Gas Guzzler |
Der N42 Motor besitzt keine Drosselklappe mehr für den Normalbetrieb! Er setzt sie nur ein,wenn der Motor auf Notprogramm läuft. ____________________________ Grüße aus Bayern:-) |
McClane |
LiMa war defekt. Isolierung der Wicklung war hinüber. Daher das surren, gelegentlicher Spannungsabfall und leichte Funkenbildung an der Riemenscheibe. ____________________________ MfG Thorsten
91er Limo Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast Region NRW |