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T H E M A     R Ü C K B L I C K
nightwind
Hauptthema:
Hallo!

Es ist zeit mir ein neues Auto zu kaufen (hatte früher einen e21 320 der mir sehr viel Spaß gebracht hat). Nun möchte ich einen e36, aber weiß noch nicht ganz so genau welches Modell ich wählen soll. Ich denke vielleicht ein 318is oder ein 320 (Coupe). Was ist der Unterschied zwischen den beiden?
Jetzt scheint mir der 318is die bessere Wahl, weil er leichter als der 320 ist und weniger Benzin verbraucht, bei ziemlich kleinen Leistungsunterschieden.
Was denkt ihr?
Pixsigner
... also bei der Wahl zwischen denen beiden würde auch ich zum 318is tendieren. Ist zwar nur ein "Quattro-Pack" aber er ist auf jeden Fall agiler als der 320. Der wirkt eher träge vor allem im unteren Drehzalbereich, da macht der is bedeutend mehr Spass!

Der 320 muss um Spass zu haben schon ordentlich gedreht werden und kommt dann erst ab ca. 4500 richtig in Fahrt. Für mich wirkt die Maschine einfach zu schwerfällig.

Allerdings würde ich dann noch eher zum 323 raten. Sehr agil, Sixpack und ausgewogene Fahrleistungen, eigentlich eine ideale Maschine. Der Spritverbrauch zwischen den 3en ist imaginal und hängt größtenteils von deinem individuellen Fahrverhalten ab, davon würde ich es nicht an erster Stelle abhängig machen.

Fazit: Ich würde den 323 nehmen.

Gruß Alex


.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de

Bearbeitet von - Pixsigner am 27.10.2005 23:24:41
nightwind
Danke! Ich werde mir auch einen 323 ansehen, obwohl ich denke daß der Verbrauch deutlich größer ist.
Wo kann ich e36-Daten finden )Drehmoment, Leistung, Verbrauch, Versicherung etc.)?
nightwind
Habe vergessen zu fragen, welcher besser ist zwischen 318i und 318is? Man hat mir gesagt der 318i sollte vom Motor her haltbarer sein, dar er mit weniger Druck arbeitet.
Wie sind die Leistungen im vergleich?
ritsch245
Versuche mal etwas den Charakter zu beschreiben:

320i: Läufer, eher ruhiges Langstreckenauto, das aber durchaus auch mal spurten kann. Die Power ist da, man muß aber schon gewillt gasgeben und Drehzahl suchen, dann wird er auch wild. Läuft aber normalerweise ruhig vor sich hin.

318is: Sprinter, will gejagt werden. Ist kernig und hängt an der Drehzahl. Auch für Langstrecken geeignet, läuft aber nie wirklich ruhig. Reizt immer wieder zum Gasgeben.

Wenn man die beiden Autos auf dem Ring fährt geben sie sich vermutlich nichts, gehen ziemlich gleich gut.

In der Versicherung ist der 320 norm. günstiger, Preisvergleiche bietet z.B. der ADAC unter [fehlerhaft_angegebener_Link:]adac[/fehlerhaft_angegebener_Link]www.adac.de

Zu den technischen Daten gibt es ne Seite wo hier mal n link den ich aber nicht mehr gefunden habe.

Der 323i spielt eigentlich schon ne Klasse höher und vereint eigentlich die Eigenschaften beider mit Komprommissen.

Gruß Ritsch
____________________________
BMW-Cabrio, was sonst?
ritsch245
Zitat:


Habe vergessen zu fragen, welcher besser ist zwischen 318i und 318is? Man hat mir gesagt der 318i sollte vom Motor her haltbarer sein, dar er mit weniger Druck arbeitet.
Wie sind die Leistungen im vergleich?

(Zitat von: nightwind)




Was jetzt? 318i, 320i, 318is, 323i? Das sind schon Welten.

Der der 318i ist ein ruhiger 4-Zylinder mit etwas Power, ohne sportliches Ambitonen, halt zum Reisen ohne den Verkehr zu behindern.
Der 318is ist ein Sportler, extra so gemacht.
____________________________
BMW-Cabrio, was sonst?
mighty
Stimmt, der 320er is von unten her etwas schwerfälliger, dafür ist er auf der Autobahn gegen einen 4 Zyl. nicht zu vergleichen... einfach laufruhiger.

Ich würde nur gern wissen warum der 320er gebraucht so schwer zu kriegen ist !?
Habe jedesmal krampfhaft gesucht... hat man den nicht so oft gebaut !? Weiß dass wer zufällig !?
Obi-Wan-325coupe
@nightwind: Von dem her was du suchst, ist der is denke ich die perfekte wahl. Er ist spritzig, verbraucht etwas weniger als ein 6 Zylinder usw.
Aber du solltest dir trotzdem ueberlegen ob du nicht lieber nen 20er nimmst. Der ist auf jeden Fall robuster und versicherungstechnisch günstiger. Ich denke mal die Mehrkosten in Wartung und Versicherung beim iS gleichen sich mit dem Mehrverbrauch beim 20er aus.

Du solltest also aus der entscheidung keine Geldfrage machen. Ist eher ne Sache der Philosophie. Willste den Sportler oder das Sixpack mit nem schöneren Sound? Übrigens läuft ein 20er wenn man ihn über 3500 U/min hält genauso fix wie ein iS. Nur im "normalen Gebrauch" also in den unteren Drehzahlen geht der iS eben besser.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!


Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 28.10.2005 14:19:19
Obi-Wan-325coupe
Add: Ich habe noch nen Nachteil beim iS vergessen - es ist schwieriger nen iS zu finden der nicht von Jugendlichen rumgetreten wurde, als nen 320er. Ist nunmal so dass die 20er auch sehr oft von älteren Leuten gefahren werden, die iS eher seltener.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
mighty
heisst also dass der 320er eher für die ältere generation ist ;) naja, bin ja schon alt *ggg*
stimmt, robuster ist der 6er sicher.
Obi-Wan-325coupe
Sollte eigentlich nicht heissen dass der 20er für ältere Leute ist, aber es gibt ältere Leute die 20er fahren. Nen Senioren mit nem iS sehe ich hingegen eher selten ;-)

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
mighty
Stimmt auch wieder... aber ich glaub dass es von den ´is weniger gibt als von der 20er.
nightwind
Ich habe 3 BMW's gefunden die mich interessieren:
1. 323i, 147000km, EZ 5/96 = 5000 Euro (Zustand *****)
2. 318is, 150000km, EZ 12/95 = 4500 Euro
(Zustand ****1/2)
3. 318is, 108000km, EZ04/92 = 3900 Euro
(Zustand ****)

1 und 2 haben Klima, 3 nicht. Normalerweise hätte ich den 2. gewählt, aber der hat ein (kleines?) Problem: beim Warmstarten läuft der Motor unruhig und wenn man nicht mit dem Gaspedal herumspielt, stoppt er. Anscheinend ein Leerlaufregler ist nicht gut, aber könnte auf ein Luftmengenmesser sein, was erheblich teurer ist.
Den 1 habe ich nocht nicht gefahren, aber der Händler ist bereit mit mir zur Prüfung zu gehen. Er sieht auch sehr gut aus und hat mir am besten gefallen.
Welchen wählen?
Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch (Stadt) beim 323i aus?
332i-Machine
Ich hab meinen letztes Jahr gekauft, war 325i, mittlerweile aufgebohrt auf 3,2 Liter. Hab Automatik-Getriebe. Im Stadt-Verkehr im Sommer mit laufender Klima zwischen 10 und 12 Liter. Mit Klima wirst beim 318is wahrscheinlich auch nicht besser wegkommen. Evtl. 1-2 Liter, aber man muß die Leistung bedenken.

323i verbraucht soviel ich weiß etwas weniger als 325i obwohl gleicher Hubraum, aber 22 PS weniger. Ist halt ein neuerer Motor. Nimmt sich von der Power her nicht viel im Vergleich mit nem 325er.

Also ich würd dir empfehlen den 323i zu holen, ist einfach das beste Auto von allen!
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
ritsch245
Nummer 3 entfällt, viel zu teuer für das Alter.

Die Wahl zwischen 1 und 2 liegt bei Dir, sind denke ich beide vom Alter und Preis her in Ordnung. Kommt halt drauf an wie sie technisch dastehen. Ich würde den 323 nehmen, vom Unterhalt dürften beide ähnlich sein.

Kann den Verbauch von ca. 10-12 ltr. in der Stadt bestätigen. Überland fahre ich mit ca. 9 ltr. Immer vorausgesetzt normale Fahrweise.
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BMW-Cabrio, was sonst?
nightwind
Wie sieht es mit der Versicherung aus beim 318is und 323i?
Ich hab gehört beim 318is zahle man ziemlich viel. Aber wie viel? Und beim 323i?

Bearbeitet von - nightwind am 28.10.2005 21:59:25
Obi-Wan-325coupe
Der 323 ist im Unterhalt insgesamt teurer als der is! Aber es ist auch das deutlich bessere Auto.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
nightwind
Jetzt hab' ich den 323i gekauft!
Pixsigner
Beste Wahl, Glückwunsch!!!
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Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de
nightwind
Danke! Werde vielleicht nächste Woche einige Fotos hier zeigen, nachdem ich das Auto abhole.

Sind eigentlich hier auch BMW-Fans aus Berlin?


Bearbeitet von - nightwind am 29.10.2005 19:47:14
Obi-Wan-325coupe
Hammer! Geiles Teil. Wirst zwar im Geldbeutel merken dass du jetzt nen 2,5l Wagen faehrst aber glaub mir das ist es 100%ig wert. Gerade am Anfang wirste ne Menge Spass haben.
Also Herzlichen Glückwunsch!

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
bmwpowerbkk
sawadee,
und glueckstrumpf.....
N I C H T S geht über Hubraum !
Alex
nightwind
Hier ein Foto von dem 323i.
Bin jetzt einige Male gefahren, und der Motor hört sich prima an ;-)
[URL=http://imageshack.us][/URL]

Bearbeitet von - nightwind am 05.11.2005 23:07:07
nightwind
Nun zum Thema Motoröl:
Welches Öl ist für mein 323i gut? Bis jetzt hatte er immer 0w30, aber im Handbuch stehen andere Ölsorten (15w40, 10w40, 10w30 etc.).
mighty
ich verwende immer 15W40 !
bin bis jetzt sehr gut damit gefahren...
Marco-IS
"Lecker" 10W40 verträgt mein IS auf jeden Fall sehr gut, der läuft und läuft und läuft......

Gruß Marco
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Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
Nargothrond
Erstma Glückwunsch zu deinem schicken 323er...:-)

Also ich fahre auch imma mit 10W40 !!!
Hauptsache immer das gleiche Öl nehmen

Bis denne
Nargo
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Wer lesen kann in der heutigen Gesellschaft
ist klar im Vorteil! :-)
mighty
unterschied zwischen 10 w und 15 w ?!