Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_JUNKIE
Hauptthema:
Hallo An Alle.....
Ich Fahre Einen E36 318i vom baujhar 1993...

aber seit einiger zeit schaltet er schon bei 5500 upm ab, als wenn er schon im begrenzer wäre... was er aber nicht ist...

ich war jetzt schon bei verschiedenen BMW´s die haben schon des mehrfachen fehlerspeicher ausgelesen, aber nie wurde etwas gefunden..

sie sagtten es könne: KAT, Nockenwelle, Benzinfilter oder Benzinpumpe sein... also das sind die sachen die am ehesten ztreffen würden...

aber die Nockenwelle ist nicht eingelaufen.... der kat is nicht zusammengebrochen... und der Benzinfilter ist auch neu.... und er schaltet immernoch ab...

weiss einer von euch einen Rat? oder hat einer damit Erfahrungen damit??
Bitte um Antwort Danke schon mal im vorraus

Mfg. Sven
____________________________
BMW ist nich einfach nur ein Auto, BMW ist eine lebenseinstellung !
The Punisher
Wieso weisst Du, dass die Nockenwelle nicht eingelaufen ist? Wenn Du noch einen M40 hast, waere das die wahrscheinlichste Fehlerquelle...

Der Fehler (kommt nicht mehr in den Begrenzer) ist typisch dafuer...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

aber seit einiger zeit schaltet er schon bei 5500 upm ab, als wenn er schon im begrenzer wäre... was er aber nicht ist..



Das wäre aber das typische Erscheinungsbild des Problems "eingelaufene Nockenwelle".

Wer hat die Nockenwelle überprüft, und sie als nicht eingelaufen eingestuft ?

Wieviel KM hat der Motor drauf ?
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
BMW_JUNKIE
Hi danke erstmal für die antworten... ich hab sie von einem alten bmw mechaniker kontrolieren lassen, aber ich weiss jetzt das es doch die nockenwelle ist.. zu 99,9% :)
Mein motor hat jetzt fast 61Tkm runner...
ja es ist ein M40 Motor.. also muss ich wohl das in angriff nehmen.. ich hab schon herraus gefunde das es eine firma gibt die sich auf das problem festgelegt hat... da werde ich mir jetzt in nächster zeit die neue Nockenwelle holen allerdings ohne einbau 570€ naja aber es muss ja sein...

Mfg. Sven
____________________________
BMW ist nich einfach nur ein Auto, BMW ist eine lebenseinstellung !
mrmagic
61TKm runter und der Motor is schon so fertig?
Was machst du mit dem armen Auto?
Ich hab das 3-fache und "nur" raselnde Hydrostößel.
The Punisher
Also unser alter hat schon lange die 200 000 km Marke gesprengt, geht jetzt auf die 250 000 km zu (91er E36 318i M40). Auch hier keine Problem mit eingelaufener Nocke, nur die nervig klappernden Hydrostoessel.

Sicher, dass der km-Stand korrekt ist?
Bmwerfurt1
Hatte das problem auch. Kostenvoranschlag: ca. 800 Euro beim Freunflichen. Hat Nocke,Ölleitung,Zahnriemen,Kipphebel und Hydros gemacht. Und ein paar kleinteile.
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
BMW_JUNKIE
mit meinem ´´armen-auto´´ mach ich nix, da ich es sehr gut behandel... mein BMW ist mein leben ;) ich hab ein bischen rumgeforscht, und heraus gefunden das es wohl ein häufiges problem bei den 318i´s sein soll... daher wie schon oben angesprochen hat sich eine firma nur auf dies fixiert...
und 61tkm hab ich auch nur weil ich nen 2 motor drinne hab... und ich behandel mein auto besser als meine freundin *ggg*

Mfg. Sven
____________________________
BMW ist nich einfach nur ein Auto, BMW ist eine lebenseinstellung !
psoli1
Zitat:


Also unser alter hat schon lange die 200 000 km Marke gesprengt, geht jetzt auf die 250 000 km zu (91er E36 318i M40). Auch hier keine Problem mit eingelaufener Nocke, nur die nervig klappernden Hydrostoessel.

Sicher, dass der km-Stand korrekt ist?

(Zitat von: The Punisher)




also meiner hat ca. 288tkm gelaufen und läuft prima, habe den zwar erst samstag gekauft aber der macht überhaupt keine probleme kein ruckeln kein stotter kein klappern total leise und ruhig. :)
Serial-Thriller
Zitat:


Zitat:


Also unser alter hat schon lange die 200 000 km Marke gesprengt, geht jetzt auf die 250 000 km zu (91er E36 318i M40). Auch hier keine Problem mit eingelaufener Nocke, nur die nervig klappernden Hydrostoessel.

Sicher, dass der km-Stand korrekt ist?

(Zitat von: The Punisher)




also meiner hat ca. 288tkm gelaufen und läuft prima, habe den zwar erst samstag gekauft aber der macht überhaupt keine probleme kein ruckeln kein stotter kein klappern total leise und ruhig. :)

(Zitat von: psoli1)




Untypisch für die M40 Motoren... da läuft eigentlich die nocke nach ca 140tkm ein...

Dreht nichtmehr voll durch...

Natürlich abhängig vom verwendeten Öl...

Bei den M43 motoren (ab ende 94) ist das kapitel sowieso gegessen.
____________________________
///M Flavoured
The Punisher
So pauschal kann man das nicht sagen. Viele M40 haben diese Probs, andere nicht...denke es haengt auch viel mit der Fahrweise und der Pflege zusammen...
psoli1
Zitat:


So pauschal kann man das nicht sagen. Viele M40 haben diese Probs, andere nicht...denke es haengt auch viel mit der Fahrweise und der Pflege zusammen...

(Zitat von: The Punisher)




so sehe ich das auch, der verkäufer meinte zu mir wenn ich jetzt natürlich hingehe und gib immer vollgas mit auf der autobahn oder heize mit kaltem motor durch die gegend wäre es föllig normal das man dann nich mehr lange was davon hat, aber wenn man normal und pfleglich damit umgeht sollte es keine probleme geben
BMW_JUNKIE
Also Ich weiß das ich mein auto sehr gut pflege ;) und ich würde niemals kalt-heizen... wer sowa smacht, hat es net verdient einen BMW zu fahren :D

also ich hab mich ja jetzt überall erkundigt und alle sagten mir das es ein häufiges problem bei den e36 318i m40 mnotoren ist....
naja also neue Nockenwelle her :(

naja MFG. Sven
____________________________
BMW ist nich einfach nur ein Auto, BMW ist eine lebenseinstellung !