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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fire-Diver
Hauptthema:
Hallo,

mein Traumauto wird leider langsam zu meinem Alptraumauto! E46 318i-touring BJ 12/99

Angefangen hat es mit der Gurtüberwachung, war ja noch zu verkraften.
Gefolgt von Thermostat, auch noch zu verkraften.
Hintendran hängt sich jetzt der Ausgleichsbehälter für´s Kühlwasser, da gerissen, auch noch gerade zu verkraften.

Zwischendurch fahren mir immer welche in die Karre, erst in die Seite, dann in´s Heck.
Auch noch zu verkraften, das es nicht an mir lag & noch mein Konto belastete, aber mich trotzdem ärgerte, weil halt Traumauto, kennt ihr ja sicherlich.

Jetzt habe ich aber ein Problem, wo ich nicht weiter weiß und auf euere Hilfe hoffe.

Mein Kühlwasser kocht nach einiger Zeit, weiß aber nicht wirklich warum!?!?

Fahre NIE hochtourig bei kaltem Motor, selbst auf der Bahn fahre ich erst einige Zeit bevor ich schneller fahre.
Bin immer sorgsam mit dem Auto umgegangen und kann es mir einfach nicht erkären. :-(

Woran liegt es jetzt? Hat jemand Erfahrung?

Wasserpumpe defekt:
Kein Kühlkreislauf, deshalb erhitzt sich das Wasser so schnell?

Wäre ja noch so eben zu verkraften.

Zylinderkopfdichtung defekt:
Abgase werden in´s Külsystem gedrückt und bringen es so zum Kochen?
Verliere aber kein Öl, ebenso wenig habe ich diesen Brei unter Ventildeckel, wovon alle dabei reden.

Wäre nicht machbar für mich, da ich dieses Jahr noch Vater werde! :-)

Müßte das Auto dann erstmal abmelden! :-(

Bitte um eure Hilfe, da wir das Auto brauchen, allein schon wegen dem Baby.

Bitte ebenfalls um Adressen zu Werkstätten, die mir weiterhelfen könnten. Raum Düsseldorf/Köln

Vielen vielen Dank

Gruß & Dank
Patrick
Cube43
Wenn du weder Öl noch Kühlmittel verlierst würde ich auf eine defekte Wasserpumpe tippen.
ragtop
ja, könnt wasserpumpe sein. oder der thermostat macht den großen kühlkreislauf nicht mehr auf.

lass es aber auf jeden fall so schnell wie möglich machen. sonst könnt dir die kopfdichtung oder mehr kaputt gehen!

geigercom
Hört sich bis jetzt nach einem defekten Thermostat an.
Ist eigentlich ein Kleinteil.
gibt es in Deiner gegend nicht eine kleine Werkstatt ? Muß ja nicht eine BMW-Werkstatt sein. Dort kann Dir sicherlich schnell und billig geholfen werden.

____________________________
http://www.Geigercom.de
http://www.ac-automobile.de
Grecoman
Zitat:


Hallo,

mein Traumauto wird leider langsam zu meinem Alptraumauto! E46 318i-touring BJ 12/99

Angefangen hat es mit der Gurtüberwachung, war ja noch zu verkraften.
Gefolgt von Thermostat, auch noch zu verkraften.
Hintendran hängt sich jetzt der Ausgleichsbehälter für´s Kühlwasser, da gerissen, auch noch gerade zu verkraften.

Zwischendurch fahren mir immer welche in die Karre, erst in die Seite, dann in´s Heck.
Auch noch zu verkraften, das es nicht an mir lag & noch mein Konto belastete, aber mich trotzdem ärgerte, weil halt Traumauto, kennt ihr ja sicherlich.

Jetzt habe ich aber ein Problem, wo ich nicht weiter weiß und auf euere Hilfe hoffe.

Mein Kühlwasser kocht nach einiger Zeit, weiß aber nicht wirklich warum!?!?

Fahre NIE hochtourig bei kaltem Motor, selbst auf der Bahn fahre ich erst einige Zeit bevor ich schneller fahre.
Bin immer sorgsam mit dem Auto umgegangen und kann es mir einfach nicht erkären. :-(

Woran liegt es jetzt? Hat jemand Erfahrung?

Wasserpumpe defekt:
Kein Kühlkreislauf, deshalb erhitzt sich das Wasser so schnell?

Wäre ja noch so eben zu verkraften.

Zylinderkopfdichtung defekt:
Abgase werden in´s Külsystem gedrückt und bringen es so zum Kochen?
Verliere aber kein Öl, ebenso wenig habe ich diesen Brei unter Ventildeckel, wovon alle dabei reden.

Wäre nicht machbar für mich, da ich dieses Jahr noch Vater werde! :-)

Müßte das Auto dann erstmal abmelden! :-(

Bitte um eure Hilfe, da wir das Auto brauchen, allein schon wegen dem Baby.

Bitte ebenfalls um Adressen zu Werkstätten, die mir weiterhelfen könnten. Raum Düsseldorf/Köln

Vielen vielen Dank

Gruß & Dank
Patrick

(Zitat von: Fire-Diver)



hi,
nur mal so eine idee.....
du schreibst ausgleichbehälter war defekt....ist dieses kochen etwa seit dem der ausgleichbehälter erneuert wurde????
dann könnte es sein das der kühlkreislauf nicht richtig entlüftet wurde und daher kommt.
____________________________
aus freude am fahren
m-race
hi,
also mit System vorgehen:

1. ist der Kühlkreislauf entlüftet, Motor warmlaufenlassen, Entlüfterschraube auf und gas geben. Schraube zu wenn keine Blasen mehr kommen.
2. macht der große Kühlkreislauf auf? werden alle Schläuche warm, wenn nein dann Thermostat wechseln.
3. oder als 1. Wasserpumpe defekt wenn sich nix rührt.
alles nix dramatisches - Reparatur hält sich in grenzen bei der Wasserpumpe oder Thermostat.

wollen doch hoffen das der Traum ein Traum vom Auto bleibt!
:-)

____________________________
Hubraum statt Spoiler!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Funktioniert die Heizung noch ?

Wenn du sie volle Pulle aufdrehst, sollte es im Auto nicht mehr auszuahlten sein für "normale" Menschen.

Vermutlich hast du ne Luftblase im Kühlsystem, und die verhindert, das das Thermostat öffnet, somit überhitzt das Wasser, da es im kleinen Kühlkreislauf nicht genügend abgekühlt werden kann.

Wieviel KM hat dein Wagen bzw. Wasserpumpe auf dem Buckel ?


____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
juhy84
wenn es der Zylinderkopf wäre, dann müsste weißer rauch aus dem auspuff kommen!

Aber kann echt das thermostat sein! Wäre die einfachere und vor allem die billigere lösung;)

Hoffe mit dir!
____________________________
Der neue E90 M3 ist im anrollen und er wird alles was bisher auf der Straße fuhr in den Schatten stellen und uns zeigen, was geht! Wow wird der geil!
Ranger
ich würde dann gleich Termostat und die Wapu erneuern, die sind bei BMW eh anfällig meine Wapu ist auch schon neu. und du brauchst nur noch einmal die Kühlflüssigkeit wechseln. Kosten: Wasserpumpe ATU 42,08€ (online Shop), Thermostat mit Gehäuse 46,75€ 3 liter Kühlflüssigkeit 20€ (rest mit Wasser auffüllen Einbau keine grosse Sache wenn du keine 2 linke Hände hast, dann kauf dir ein so wird´s gemacht Buch und kannst es selbst machen wenn du keine 2 linke Hände hast. Am sonnsten mal nen Freund fragen, ob der dir helfen könnte, aber normalerweise keine grosse Sache. Ich geh mal davon aus, dass dein Auto schon einen elektro Lüfter hat, keinen Visko-Lüfter mehr. Dann ist die Sache noch einfacher.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
Fire-Diver
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

War heute in ner Werkstatt, eigentlich nur um auf Nummer sicher zu gehen das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.
CO²-Test am Tel. 5 Euro für die Kaffekasse.

- Erst elektr. CO² geprüft, aber keine Aufälligkeit.
- mehrfach die Kühlung auf Lufteinschlüsse geprüft & entlüftet.
Trotzdem immer wieder aufkochen nach nen paar Sek. :-(
- Thermostat geprüft. O.K
- Funktion Wasserpumpe geprüft. O.K
- Zündkerzen entfernt und mit nem Endoskop alle Brennkammern und deren Köpfe geprüft, auch nix aufälliges.
- chemische CO²-Prüfung, deutliche Verfärbung! :-(

Also doch die Zylinderkopfdichtung!

ca. 3 Std hat der Meister selber an meinem Auto gestanden um alles andere auszuschließen und entschuldigte sich noch für das schlechtere / kostenintensivere Ergebniss für mich.

Und das alles für 0 Euro!

Habe dann aber noch nen 10´ner für ihre Kaffekasse gespendet, hätte sonst echt nen schlechtes Gewissen gehabt bei dem Einsatz.

Bekomme morgen nen Kostenvoranschlag von Ihm.

Werde dann mal posten was draus gewurden ist.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Gruß & Dank
Patrick
V!ru$
also doch die teure variante.
der schaden kann aber nicht al zu weit fortgeschritten sein wenn die typischen anzeichen für so einen schaden nicht zu sehen sind oder ???
z.B. öl in der Kühlflüssigkeit weißer rauch aus auspuff ect.
____________________________
www.BMW-Fanatics.de

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