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T H E M A R Ü C K B L I C K
A.R.T. Hauptthema: |
hi, ich fahre nen 318is mit ner zweigeteilten oelwanne. leider sind bei mir beide dichtungen platt und ich habe kaum lust, die vorderachse abzusenken... kennt jmd ne guenstige oder einfache loesung, die wannen wieder dicht zu bekommen? evtl. irgendeine hitzbestaendige silikonverbindung oder aehnliches?
mfg
tobias ____________________________ projekt: // PHOENIX
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Homerbundy |
Geht's nicht mit Motor anheben, statt VA absenken? Mit'm IS hab' ich noch keine Erfahrung, aber bei den anderen Motoren reicht's doch, wenn man mit einem Getriebeheber den Motor ein paar cm anhebt und dann die Ölwanne nach vorne rausnimmt. ____________________________ 2x 316i Limo M10/M40 1x 316i Touring M40 1x 318i Touring M40 1x 318i Limo M40 1x 318i 2-türig M40 1x 320i Limo M20 |
Paulsson |
Doch, das funktioniert. Vorher noch die Lüfterzarge und den Flügel ausbauen, Schrauben v.Motorlager öffnen und den Motor mit einem Traggeschirr anheben. Getriebeheber ist schlecht, da der Motor ziemlich weit rauf muß und man von unten nicht richtig ansetzen kann. Ausserdem stört er dauernd beim Schrauben und dann beim Wanne rausfieseln
Übrigens, die einzige Möglichkeit, eine kaputte Dichtung zu reparieren ist, sie zu erneuern. Alles Andere kannst du dir sparen. |
Ehm |
Habs grade hinter mir. Hatte Lagerschaden an den Pleuellagern. Hab nichts abgeschraubt ausser was halt zwingen von Nöten ist.(Motorlager gelöst,Motorraumverkleidung). Hab dann mit einem Motorhebebock der über die Kotflügel gestellt wird die Maschiene angehoben bis das das Lüfterrad an der Zarge anlag. Das reicht um die Ölwanne raus zu nehmen.
Gruß
Thorsten |
A.R.T. |
ok, dank euch fuer die antworten. dann muss ich mich wohl mal ein bischen anstrengen ;)... ____________________________ projekt: // PHOENIX
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BlackpearlE30 |
Also ich versteh nich ganz warum überhaupt irgendwas angehoben bzw. abgesenkt werden soll.... hatte selber scho 2 318is und wenn ich mich jetz nich böse irre muss ma da überhaupt nix machen ausser die ölwanne abschrauben. Weil die doch garnich über die achse geht, wie beim 6zyl. Is scho paar jahre her wo ich des das letzte ma gemacht hab, aber müsste auch so gehn. BMW-Scene-Coburg.demeine hp____________________________ Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P El perro loco |
Ehm |
Die Ölwanne besteht aus zwei Teilen.
Den Sumpf bekommt man ohne weiteres raus, das oberteil welches am Kurbelgehäuse verschraubt ist nur wenn der Motor von der Achse entfernt wird.
Entweder durch absenken dieser oder ahnheben des Motors.
Gruß
Thorsten |
BlackpearlE30 |
@Ehm.... beim 318is??? also beim 6zyl musste ja sogar anheben wenn de nur die untere abbauen willst aber ich hätt gedacht das ma beim 318is die auch so raus bekommt, nagut hab scho lang kein is mehr BMW-Scene-Coburg.demeine hp____________________________ Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P El perro locoBearbeitet von - BlackpearlE30 am 26.10.2005 15:03:52 |
Ehm |
Ja. auch beim IS bekommst das obere Teil nur raus wenn der Motor aus den Lagern gehoben wird. Ist nicht veil was fehlt zum raus ziehen der Wanne aber es fehlt halt etwas.
Gruß
Thorsten |
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