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Vagabund
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 23.10.2005 um 11:08:28 in dieses Forum verschoben.

Hallo Fans!
laut BMW, saugt meine Instrumentenanzeige(Tacho,DZM,BC usw) meine Batterie leer.0,3A gehen so weg, also es reicht nicht mal für 14 tage Sommerurlaub(ist mir auch das erste aufgefallen).
BMW will das Element für schlappe 540,-€ wechsel, was mir zu teuer ist.
weiß jemand eine preiswertere Altenative?
Danke schon mal im voraus!

Bearbeitet von - McClane am 23.10.2005 11:08:28
Grecoman
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 23.10.2005 um 11:08:28 in dieses Forum verschoben.

Hallo Fans!
laut BMW, saugt meine Instrumentenanzeige(Tacho,DZM,BC usw) meine Batterie leer.0,3A gehen so weg, also es reicht nicht mal für 14 tage Sommerurlaub(ist mir auch das erste aufgefallen).
BMW will das Element für schlappe 540,-€ wechsel, was mir zu teuer ist.
weiß jemand eine preiswertere Altenative?
Danke schon mal im voraus!

Bearbeitet von - McClane am 23.10.2005 11:08:28

(Zitat von: Vagabund)



hi, schau mal bei ebay dort gibt es des öfteren kombiinstrumente....preise zwischen 30 und 200 euro für den m5 tacho....
____________________________
aus freude am fahren
rumpel666
... das Problem bei gebrauchten Kombis wird jedoch IMMER der Manipulationspunkt sein - der Freundliche kann zwar den Tacho genau auf den KM Stand und Ausrüstungsstand des BMWs codieren in den er eingebaut werden soll - er kann jedoch nicht nachträglich die Fahrgestellnummer im Tachon ändern - der Tacho erkennt die unterschiedlichen Nummern und der Manipulationspunkt leuchtet :(
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)
Vagabund
Hallo Fans!
Danke für eure Antworten! Ich werde einfach die 3 Sicherungen rausziehen und dann noch mal den Ruhestrom messen, sollte dann eigentlich funktionieren. Weiß jemand, ob sich dann die Speicher wieder reaktivieren?
rumpel666
Zitat:

Weiß jemand, ob sich dann die Speicher wieder reaktivieren?
(Zitat von: Vagabund)




Was meinst du jetzt damit genau?
Deine Daten wie der Kilomter Stand bleiben erhalten.

Deine "temporären Daten" wie Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit, Freischaltung des "Geheimmenüs" und eingestellter Verbrauchskorrekturfaktor gehen verloren und müssen neu ermittel bzw. eingestellt werden. Auch die Uhr muss neu programmiert werden - die eingestellten Radiosender bleiben erhalten - wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)
Vagabund
Hallo!
Das dachte ich mir schon so. Aber was ist mit "eingestellter Verbrauchskorrekturfaktor " gemeint? Kann ich den einstellen oder wieder nur der Freundliche?
rumpel666
Zitat:


Hallo!
Das dachte ich mir schon so. Aber was ist mit "eingestellter Verbrauchskorrekturfaktor " gemeint? Kann ich den einstellen oder wieder nur der Freundliche?

(Zitat von: Vagabund)




Wenn deine Verbrauchsanzeige - als L / 100km - nicht stimmen sollte, kann man die mit dem Verbrauchskorrekturfaktor richtig einstellen.
Das kann man selber machen ist ein Punkt im "Geheimmenü".
Ich musste es nach Chiptuning bei meinem machen, da hatte die Verbauchsanzeige fast 2 Liter Differenz zur Realität.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)
mikV8
Zitat:

... das Problem bei gebrauchten Kombis wird jedoch IMMER der Manipulationspunkt sein - der Freundliche kann zwar den Tacho genau auf den KM Stand und Ausrüstungsstand des BMWs codieren in den er eingebaut werden soll - er kann jedoch nicht nachträglich die Fahrgestellnummer im Tachon ändern - der Tacho erkennt die unterschiedlichen Nummern und der Manipulationspunkt leuchtet :(




Sorry Rumpel,
das funzt leider so nicht.
Das einzige was korrigiert werden kann, ist der KM-Stand.
Alle anderen Daten lassen sich NICHT übercodieren.
Man kann ein Kombi nur codieren, wenn es noch "jungfreulich" ist -> Aussage von BMW nach langem Probieren.
Eventuell müsste man vorher die alte Codierung löschen, ist aber leider auch nicht möglich.
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Grüße
Mirko
rumpel666
Ich hab im BMW Treff was ganz anderes gelesen - dort haben sich Leute ihr gebraucht gekauftes Kombi sowohl auf KM-Stand als auch auf Ausrüstung (Automatik / Schalter) kodieren lassen - einziges Unlösbares Problem blieb der Manipulationspunkt, weil die Fahrgestellnummer wirklich nur ins jungfräuliche Kombi eingegeben werden kann - aber "Edding" soll dort eine gute Lösung sein ;)

Hier im Syndikat hat auch schon jemand auf gebrauchtes M5 Kombi umgerüstet - allerdings blieb das Problem der Öltemperatur, der "normale" 5´er hat ja dafür keinen Fühler.

... dass das bei BMW nicht jeder Händler hinbekommt / hinbekommen will gibt es ja auch bei anderen Problemen wie der Blinkerquitierung - eine BMW Händler kanns, der anderen nicht oder will nicht.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 05.11.2005 13:00:37