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Phil323i
Hauptthema:
Hallo alle zusammen! Wie lange dauert es eigentlich bei euren Benzinern (ich selbst habe einen 323i), bis diese warm werden? Ich finde das dauert schon recht lange bis die Temperaturnadel wirklich senkrecht steht. Ungefähr 20min Fahrt, bis sie wirklich in der Mitte steht. Ist das wirklich normal?
Armin328
Hi!

Im Sommer ca. 5-7, im Winter max. 10Minuten.
328Ci Coupe.
Drehzahl in der Warmlaufphase max. 3500U/Min.
Kann mir nicht vorstellen, daß 20 Min normal sind!
Mit dem Kühlkreislauf alles okay?
Möglich (aber ungewöhnlich) daß er ab Kaltstart nur auf dem großen Kühlkreislauf läuft.

L.G.
Freak86
ich selber fahre auch dieses model udn arbeite seit jahren bei bmw und kenne dieses problem ich selber benötige maximal 3 kilometer bis zur optimalen betriebstemeratur mit meiner praxis erfahrung tippe ich auf dem thermostat denn bei dem brechen gerne die haltenasen ab
gerne bin ich bereit wetere fragen ihnen zu beantworten
____________________________
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Phil323i
thx für die antworten, wenn aber der thermostat stecken würde, dann müsste doch die temperatur auf der autobahn, etc. runtergehen, das tut es aber nicht???
Armin328
Hi!

Was tut der Viscolüfter bei Kaltstart?
Läuft er voll mit?
Phil323i
mhm, wo kann ich das denn überprüfen? Läuft beim bmw nicht der Kühler immer leicht mit? Wenn das so ist, woran erkenne ich dann ob er voll oder nur "normal" mitläuft?
Armin328
Hi!

Wenn er beim Kaltstart nur leicht mitläuft, versuch mal ihn anzuhalten (Mit einem dicken Arbeitshandschuh!!!)
Sollte ohne Probleme gehen.

Wenn er ab Kaltstart voll mitrotiert, hast Du wahrscheinlich die Ursache für deine überlange Warmlaufphase.

l.G.
Gas Guzzler
Zitat:


Hi!

Wenn er beim Kaltstart nur leicht mitläuft, versuch mal ihn anzuhalten (Mit einem dicken Arbeitshandschuh!!!)
Sollte ohne Probleme gehen.

Wenn er ab Kaltstart voll mitrotiert, hast Du wahrscheinlich die Ursache für deine überlange Warmlaufphase.

l.G.

(Zitat von: Armin328)



Also das würde ich nicht machen.
Stell dir vor, die Kupplung hat sich gefressen.

____________________________
Grüße aus Bayern:-)
Armin328
Hi!

Ich hab ja geschrieben, wenn der Propeller locker mitläuft, nicht Vollgas! Sonst versuchst du es halt mit einem Schraubenzieher o.ä.

@Gas Guzzler: Da Phil bereits autofährt, nehme ich an daß er reif genug ist nicht mit bloßen Händen in einen laufenden Propeller zu greifen...

Liebe Grüße!
Gas Guzzler
@Armin 328:
Mir persönlich wäre es trotzdem zu riskant!
Wie sehe ich, ob ein Lüfter "locker" mitläuft!
Fragen über Fragen......
____________________________
Grüße aus Bayern:-)
Phil323i
kann ich den thermostat nicht einfacher testen indem ich beide schläuche die zum kühler gehen angreife, da müsste doch einer warm werden und ein anderer kalt bleiben, solange der thermostat nicht aufmacht (und somit funktioniert)
Armin328
Ja, das mit den Schläuchen geht auch. Wenns das nicht ist wirst du irgendwie checken müssen ob der Viscolüfter normal funktioniert. Aber ich schreib jetzt lieber nicht mehr wie...
L.G.
Grecoman
Zitat:


Hallo alle zusammen! Wie lange dauert es eigentlich bei euren Benzinern (ich selbst habe einen 323i), bis diese warm werden? Ich finde das dauert schon recht lange bis die Temperaturnadel wirklich senkrecht steht. Ungefähr 20min Fahrt, bis sie wirklich in der Mitte steht. Ist das wirklich normal?

(Zitat von: Phil323i)



hi,
also meiner braucht max.10 min im winter und ist auch auf betriebstemeperatur. ich tippe in deinem fall das der thermostat nihct richtig funktioniert da es auch ziemlich oft vorkommt beim m52 das er eine macke hat.man kann den thermostat auch beim fehlerspeicherauslesen auf seine korrekte funktion kontrollieren.wird elektr. angesteuert.
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aus freude am fahren
Freak86
wenn der thermostad vollens def. ist, müsste die betriebstemperatur des motors auf der autobahn sinken. mach den thermostad einfach mal raus, dann sieht man gleich mehr

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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Phil323i
Das mit dem Fahlerspeicher ist ein guter Tipp, kann ich das auch selber auslesen? Habe nämlich Garantie vom Freundlichen auf das Auto, wenn ich aber hinfahre, die schauen alles an und es ist dann nichts, dann muss ich die Zeit natürlich schon zahlen, da ja kein Garantiefall vorlag. Wenn das aber mit dem Fehlerspeicher geht ist's natürlich einfacher.
Freak86
der thermostsd geht auch auf garantie, außer de frostschutz, den übernimmt die garantie nicht
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Grecoman
Zitat:


Das mit dem Fahlerspeicher ist ein guter Tipp, kann ich das auch selber auslesen? Habe nämlich Garantie vom Freundlichen auf das Auto, wenn ich aber hinfahre, die schauen alles an und es ist dann nichts, dann muss ich die Zeit natürlich schon zahlen, da ja kein Garantiefall vorlag. Wenn das aber mit dem Fehlerspeicher geht ist's natürlich einfacher.

(Zitat von: Phil323i)



hi,
glaube nicht das du selber auslesen kannst da spezielles kabel und software noetig ist. auslesen machen manche händler umsonst ansonsten kostet es ca. 30 euro. thermostat mit frostscfhutz und einbau kosten ca. 180 euro.
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aus freude am fahren
MStyle
Hi, hab zwar ein 325i aber so groß sollte der Unterschied da nicht sein.
Meiner braucht auch ca. 5-10 Minunten bis die Wassertemp. in der Mitte steht. Von der Strecke her sind es ungefähr 7-12km. Im Winter eher noch etwas länger.
Sollte bei mir normal sein. Kommt aber auch drauf an ob ich Landstraße fahre oder durch die Stadt. Es ist natürlich zu bedenken das unsere Motoren etwas größer sind als ein 4-Zyl. und auch mehr Kühlmittel haben.
Mein alter Golf war nach ein paar KM schon warm "laut Anzeige". Jetzt beim BMW dauert es gut viermal so lang.
Man hört ja auch ob die Visko richtig mitläuft oder nur so vor sich her dümpelt. Gib mal bei kaltem Motor etwas Gas und schau ob die Visko zum fauchen anfängt. Ich hab keine Probleme da reinzulangen. Langsam und mit etwas mehr Druck von oben mit einem Handschuh geht das. Wenn die dann aber nicht langsamer wird dann gehe ich davon aus das man nicht noch weiter reinlangt und warten bis die Salamischeiben fliegen.

@Freak86
Optimale Betriebstemp. hat aber dann nur das Wasser laut deiner "Anzeige". Das Öl braucht sehr viel länger. Da musst mit 10-20km minimum rechnen.

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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Wenn jemand gut erhaltene Blechteile für E36(ohne Rost) in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !

Gas Guzzler
Hi!
Also für euch alle, die da reinlangen!
Solche Tips gibt man nicht, denn wenn bei einem wirklich die Kupplung hin ist, dann hat derjenige keine Hand mehr dran.
Der Name "BMW-Syndikat-Forum" signalisiert nach aussen hin eine gewisse Kompetenz, die verpflichtet!
Also laßt den Scheiß!
Die Viskokupplung wird noch immer im Ruhezustand geprüft !
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Grüße aus Bayern:-)
Pimboli

@all

Bitte keine hirnrissigen Tipps geben. Hier lesen auch Laien mit....und wenn dann etwas passiert, heißt es "das hat man mir im Syndikat gesagt!".

Wenn Ihr Euch nicht 100%ig sicher seit, fahrt lieber in eine Werkstatt.

Danke für das Verständnis!

Pimbo.Mod
Freak86
"@Freak86
Optimale Betriebstemp. hat aber dann nur das Wasser laut deiner "Anzeige". Das Öl braucht sehr viel länger. Da musst mit 10-20km minimum rechnen."

da hast du selbstverständlich recht, aber wir reden ja vom wasser und nicht vom öl;)
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Phil323i
@ all, so jetzt habe ich einige Neuigkeiten, offensichtlich kennen sich nichtmal die BMW- Meister selbst vernünftig aus: War heute erstmal beim touringklub, dort festgestellt, beide Schläuche vom Kühler aus sind von Anfang an warm, somit, meiner Meinung nach klar: der Thermostat steckt offen, warum er aber auf Überlandfahrten nicht kälter wird- ein Rätsel. Daraufhin meint der Touringclub Mechaniker, das gehört so, der hat den Thermostat erst beim Motor, d.h. es fliesst immer warmes Wasser durch den Kühler und wieder zurück, wird aber eben erst beim Eintritt in den Motor (sehr Laienhaft ausgedrückt, ich weiss) durch den Thermostat daran gehindert -> beide Schläuche sind immer von Beginn an warm. Mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden, da der nicht wirklich sehr kompetent wirkte ("Wenn der was hat dann schreit die Elektronik eh, sonst passt's") auf zum BMW- Zentrum dort meinte der Berater (kein Meister) ist sicher das Thermostat (warum- wieso Diskussion mit diesem Herren unmöglich, da keine ahnung) somit frustriert zum nächsten BMW Zentrum gefahren. Dort meinte ein Meister Anfangs "stimmt es darf nur ein Schlauch warm werden, sonst ist es das Thermostat," daraufhin mit der These des Touringklub konfrontiert, dass es bei diesem Modell normal sei, "stimmt bei dem ist das anders, ist normal." - HÄ? Was nun, er meinte auch ist sicher das Thermostat, da er ja nicht zu heiss wird, WARUM er aber nicht kühler wird bei Überlandfahrten, wusst er auch nicht, IHR VIELLEICHT? Ich bin schon am verzweifeln????
Freak86
schon mal de wassertemperatur fühler abgecheckt? mal ganz vorsichtig gesagt, der kann ja auch ne macke haben?
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Phil323i
also ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke, es muss das thermostat sein, weil 1.: werden beide schläuche von Anfang an warm, und 2. kann das geringe, bis nahezu garnicht zurückgehen der Temperatur im Überlandbereich daran liegen, dass die anzeige ja "gedämpft" wiedergegeben wird. (Mittlere Stellund ist glaub ich zw. 86° und 105°) Meint ihr nicht auch?
Freak86
ich denke, wenn beide schläuche warm sind, d.h der eine schlauch führt das wasser vom kühler zum motor und der andere vom motor zum kühler
bei kaltem motor: muss der thermostad zu sein, d.h die wasserpumpe arbeitet trotzdem, also sind in beiden schläuchen kaltes wasser zu spüren, den das wasser im den motor, kann nicht rauß, den der thermostad ist ja zu

bei warmen motor: muss der eine kühles wasser vom kühler zuführen und der andere warmes wasser vom motor abführen. kaltes wasser kann er nur zuführen, wenn der kühler gut belüftet wird, der e-lüfter funktioniert (die klapppen des kühlergehäuses schließen) bzw die viscokupplung arbeitet

und was haben wir nochmals ein warmer schlauch und ein kalter?? somit kommt ja warmes wasser vom motor, was in der kaltlaufphase net kommen darf, oder? könte der thermostad defekt sein???

ist meine denkweiße falsch??

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Grecoman
Zitat:


also ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke, es muss das thermostat sein, weil 1.: werden beide schläuche von Anfang an warm, und 2. kann das geringe, bis nahezu garnicht zurückgehen der Temperatur im Überlandbereich daran liegen, dass die anzeige ja "gedämpft" wiedergegeben wird. (Mittlere Stellund ist glaub ich zw. 86° und 105°) Meint ihr nicht auch?

(Zitat von: Phil323i)



ich denke auch das das der fühler sein könnte und die theorie von dem ersten typen der meinte bei dem modell sitzt der thermostat nach dem kühler klingt unlogisch da ein motor ziemlich schnell warm werden soll also wieso sollte erst der kühler warm werden (der wiederum wird durch den fahrwind gekühlt) und dann den kühlkreislauf öffnen.was ich aber nochmal empfehle ist die fehlerauslesung da man einen defekten thermostat eventuell so erkennt.war bei meinem auch so....und fehlerauslesen ist bestimmt billiger als alle werkstätten abzuklopfen und sprit zu verbrennen.
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aus freude am fahren
Grecoman
[/gray][/quote]
ich denke auch das das der fühler sein könnte ...

eeeee sorry meinte thermostat net fühler
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aus freude am fahren
Phil323i
@ all: So habe jetzt gestern nochmal ungefähr die Zeit im !Stadtverkehr! gestoppt, wielange er braucht bis die Temperatur senkrecht anzeigt, knappe 20 Minuten, das ist definitiv zu lange!!! Lasse das ganze jetzt über Garantie auf Verdacht reparieren (Thermostat tauschen), da der Herr ja vom BMW meinte, das gehört auf keinen Fall so lange, ist sicher kaputt! Bekomme das Fahrzeug am Freitag wieder, gebe euch dann bescheid, sobald ich dann weiß wie lange er dann braucht, so long danke für die rege Anteilnahme, klasse Forum.
Freak86
für sowas haben wir hier uns im forum angemeldet.
da bin ich echt mal gespannt, mein tipp thermostat
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Phil323i
sodala, hier also das lange erwatete Ergebnis: Es war offensichtlich das Thermostat, wurde ja von BMW getauscht und jetzt habe ich folgende Warm- werde Werte. Kaltstart bei eingeschalteter Heizung 9 min. Motor bleibt sehr lange warm, kühlt also wesentlich langsamer aus und wird, wenn er schon etwas warm ist blitzschnell wieder warm.
McClane
Hast du erfahren können, ob das Thermostat einen Fehler im Speicher verursacht hat?
Falls nicht, könnte das uns auch schon helfen. Denn oft werden Fehler ausgeschlossen, da keine Meldung im Speicher steht, obwohl das Teil bei einem Defekt einen Eintrag erzeugen müsste.

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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Freak86
wenn der thermostadfehlfunktionen hat, legt er diese nicht im fehlerspeicher ab..

@phil323i hast du dir den def. thermostad zeigen lassen? sind bestimmt die haltenasen abgebrochen
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Phil323i
habe den thermostat leider nicht gesehen, habe aber auch gehört, dass das thermostat keine fehlermeldung speichert
McClane
Achso, dachte beim E46 wäre so gut wie alles elektronisch überwacht. Thermostat und WaPu waren bei BMW doch immer anfällig, warum werden dann solche Sachen nicht überwacht? Naja, vielleicht in Zukunft mal.
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Freak86
Zitat:


Achso, dachte beim E46 wäre so gut wie alles elektronisch überwacht. Thermostat und WaPu waren bei BMW doch immer anfällig, warum werden dann solche Sachen nicht überwacht? Naja, vielleicht in Zukunft mal.
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MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW


(Zitat von: McClane)




wieso sollste man diese teur "absichern" über den fehlerspeicher? mach deinen ausgleichbehälter auf und du siehst ob die wapu arbeitet....der thermostad kann man auch gut in seiner funktion prüfen ob er geht oder nicht auch ohne sensoren, die teuer in der produktion sind.
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McClane
Zitat:


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der thermostad kann man auch gut in seiner funktion prüfen ob er geht oder nicht auch ohne sensoren, die teuer in der produktion sind.
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!


(Zitat von: Freak86)




Naja, bei Phil war es ja nicht so einfach. Da wurde es auf gut Glück getauscht.
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MfG
Thorsten

91er Limo
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