Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MikieM36
Hauptthema:
Hallo,

wollte mal fragen wie es mit der Kompatiblität vom Z3 Motor 2,8 oder 3,0 aussachaut mit dem E36 und mit dem Getriebe usw., also in ihn einzubauen.
Ich weiß das es die M54 motoren sind aber das ganze dann doch irgendwie mit der E36 Technik zusammenhängt weil der Z3 ja auf der Technik basiert.
Meint ihr das geht so einfach dann wie als würde ich mir den 2,8 vom E36 einbauen oder gibt es da irgenwelche größeren Probleme.

bin für alles hinweise und Tipps Dankbar!

Gruß Michi
____________________________
!!Live is Fast and Hard!!
Starcrunch
Die 2,8er sind die gleichen wie im Z3, also keine M54 sondern M52.

Soweit ich weiß, gibt es garkeine M54 2.8. Sondern höchstens nen TÜ.

Der M52 passt, ganz im gegensatz zu dem M54. Der hat ne andere Elektrik
____________________________
Neue Compact Pics
ThaFreak
Den Z3 2.8 gab es bis 06/2000 und das ist ein M52B28 Motor.
Den Z3 3.0 gab es ab 06/2000 und das ist ein M54-Motor.

Der M52 passt ohne Probleme in den E36 und beim M54 gibt es halt die bekannten Problem wie z.B. Bus-Systeme, Tacho usw.

Zu diesem Thema gab es aber schon einige Threads.
Starcrunch
Zitat:


Den Z3 2.8 gab es bis 06/2000 und das ist ein M52B28 Motor.
Den Z3 3.0 gab es ab 06/2000 und das ist ein M54-Motor.

Der M52 passt ohne Probleme in den E36 und beim M54 gibt es halt die bekannten Problem wie z.B. Bus-Systeme, Tacho usw.

Zu diesem Thema gab es aber schon einige Threads.

(Zitat von: ThaFreak)



Na sag ich doch :-)
____________________________
Neue Compact Pics
Sven
Also, wenn man die Suche bemüht hätte, dann hätte man festgestellt, daß das hier geschriebene so gut wie überhaupt nicht stimmt ;-) Zu dem Thema wurde sehr viel, u.a. von mir, geschrieben.

In der Kurzfassung: bis Bj. 9/98 sind die Motoren aus dem 2,8l Z3 die M52B28/Z3. D.h. ungleich M52B28, wohldem bis auf geringe Modifikationen dem M52B28 ähnlich... im Detail, andere Kolben, anderen LMM, bis Mitte 97 andere Kurbelwelle, andere Software und andere kleine Scherze ;-)
Was für den Umbau relevant ist. Die Z3 hatten einen anderen Motorkabelbaum, d.h. andere Belgeung vom X20 und nur EINE Lambdasonde... Umbau geht, X20 muß aber angepasst werden und X6000 muß auf zwei Lambdasonden umgerüstet werden bzw. man selbst rüstet auf eine Lambda vor Kat um... Davon abgesehen ist der Kabelbaum von Motor zu X6000 20cm länger... sieht nicht hübsch aus.
Details bitte aus vorangegangenen Beiträgen entnehmen.

Ab 9/98 gab es den M52B28TÜ, der im E46 wie auch Z3 verbaut wurde. Daß es sehr wohl eklatante Unterschiede gibt habe ich detailliert vor ca. 8-10 Wochen hier im Forum geschrieben.
Ein M52B28TÜ oder allgemein die M52TÜs sind nur entfernt mit den M52 vergleichbar...
Abgesehen davon, daß Ansaugbrücke und Abgaskrümmer von M52 nicht auf M52TÜ passen (und umgekehrt), möchte ich denjenigen sehen, der - wie es zu Neudeutsch heißt - Plug&Play betreibt. Probleme sind primär Doppelvanos, EWS III, eine andere Sensorik (Klopfsensoren, kenndfeldgesteurter Thermostat, etc.) und ganz wesentlich die digitale Signalverarbeitung beim TÜ.
Details, d.h. wie so etwas gehen (bzw. nicht gehen) könnte, habe ich - erneuter Hinweis - auch schon geschrieben.

M54 ist dasselbe Spiel wie M52TÜ (@Starcrunch einen M54 gibt es sehr wohl). Wird nicht ohne weiteres gehen...
Was hingegen gehen dürfte, M52TÜ gegen M54 zu tauschen.


P.S. Die Compacten hatten bis 2000 den M52B25 drin, und haben nie einen TÜ verpasst bekommen ;-)
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




Bearbeitet von - Sven am 22.10.2005 01:42:06
MikieM36
Die suche habe ich ausführlich benutzt aber nie die erwähnten Threads gefunden, immer nur kleinere mit 2-6 antworten wo aber nie das drin stand nachdem ich gesucht habe, vielleciht könntet ihr mir diese Threads mal zeigen per link!

Also kurz gesagt bis Bj. 9/98 kann man die Motoren ohne größere Probleme hernehmen also den M52B28 und die anderen dann eher nicht sowohl auch den 3,0l oder?
____________________________
!!Live is Fast and Hard!!
Starcrunch
@Sven
*erstmal vor deinem geballten Wissen verneigt*

Du hast da was falsch gelesen. ich hab geschrieben es gibt keinen M54B28, sondern die E46 328 haben einen M52B28TÜ verbaut. Und das ist doch wohl richtig oder ?
____________________________
Neue Compact Pics
BMWM3Racer20!
Richtig, den "letzten" E46 328i den es gab war ein M52TÜ28. Der 328er wurde ja dann eingestellt und der 325i E46 kam, M54B25 und der 330i M54B30.

So und jetzt gibts ja den E90 mit 325i, N54B25 und den 330i N54B30.
So hoffe nun dass das so jeder auch verstanden hat.

mfg

Bearbeitet von - BMWM3Racer20! am 23.10.2005 12:57:19
Sven
@starcrunch

ohja, entschuldige... zu so später Stunde hatte ich wohl etwas überlesen.

@MikieM36
Hab jetzt keine Zeit alte Beiträge zu suchen, vielleicht komme ich die Tage dazu... so lange kannst Du ja mal einige meiner Beiträge im Motorenforum lesen... da findest Du bestimmt einige Antworten auf Deine Fagen.. besonders, da ich in letzter Zeit sehr wenig geschrieben habe und wenn dann meistens zu solchen Themen ;-)
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!