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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hühnchen
Hauptthema:
Hallo "Fachleute",

die Automatik an meinem 320er schaltet jetzt bei dem kalten Wetter sehr spät, erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Sicherlich, um die EURO-Norm 3 einzuhalten.
Lässt sich dieses Verhalten manipulieren, d.h. die Automatik so schalten zu lassen bei kaltem Motor als wäre er warm? (z.B. durch Stecker abziehen?)

Danke für Eure Tipps.

Hühnchen
Rieger 325
Erstmal: Herzlich Willkommen hier !!!

Ja das kenne ich von dem Corsa meiner Freundin, wie du schon selber erkannt hast, muss der Motor erstmal warm werden ! Das Öl muss sich nach dem Stehen/also bei kaltem Motor erstmal erwärmen und überall hin verteilen.
Bin auch kein KFZtie, aber so erkläre ich mir das so.
(Es sich wohl noch ein paar Leute äussern.)

Mfg
Rieger
____________________________
Rechtschreibfehler sind Folge kreativen Denkens !
stefan323ti
Du könntest den Temperaturfühler abklemmen. Aber ich glaub das ist eher blödsinnig, da er dann genau die Sachen macht wie wenn der Sensor kaputt ist.
Außerdem bringt es dir rein garnix das zu umgehen. Die bei BMW haben das sicher nicht umsonst integriert. Du ahst zwar am Anfang mehr Verbauch durch höhere drehen aber da der Motor schneller warm wird egalisiert sich das ja wieder.
Ich würds so lassen wie es ist.
Die Leerlaufdrehzahl sollte übrigens auch ein wenig höher sein als normal ;)
Hühnchen
Erst einmal danke.

@ Rieger: Mit Ölverteilung hat das nix zu tun. Das ist so gewollt von BMW, um die Euro-3-Abgasnorm einzuhalten, wo auch bei kaltem Motor gemessen wird.

@ stefan: Wenn der Temperaturfühler abgeklemmt ist, bekommt das Steuergerät falsche Werte und der Motor läuft nicht. Die geänderte (!) Ansteuerung des Automatikgetriebe bei kaltem Motor muss manipuliert werden. Aber wie?
Die Leerlaufdrehzahl ist übrigens ein Gedicht. Sie pendelt nie. Sie hat mit oder ohne eingelegte Fahrstufe immer das gleiche Niveau. Auch bei kaltem Motor. Ein Gedicht, dieses Auto, das ich jetzt seit 14 Tagen fahre.

Grüße von Hühnchen
CorePusher
Ich hab das so gelöst bei meinem alten 320er mit Automatik.

Nach dem starten etwa 4 Minuten mit dem Winterfahrmodus fahren --> Schaltet früher, der Motor dreht nicht so hoch im Kaltzustand.

Anschließend wieder Auf Economic Fahrbetrieb schalten.

Funktioniert ganz gut, nur mußt du bedenken, dass im Wintermodus auch bei Vollgas langsam vom Fleck kommst, da sich das Differential anders verhält. (Hat den Sinn, im Winter beim anfahren das durchgehen der Hinterachse zu verhindern).
MfG Lukas
Hühnchen
@ Lukas

Schon versucht, geht nicht. Das Steuergerät ist schlau... ;-)

Und außerdem verhält sich nicht das Differential anders (wie soll das gehen, es gibt ja keine Eingriffsmöglichkeit), sondern im Wintermodus fährt er in der dritten Fahrstufe an, und schaltet niemals darunter.
Und, da hast Du Recht, er schaltet früher - aber nicht, wenn er kalt ist ;-)
____________________________
Grüße vom Hühnchen
Merlin-9999
Also ich hab einen 323iA und bei mir schaltet er im Wintermodus sehrwohl früher.
Ich würde fast sagen es sind ca 750-1000U/min, die er früher schaltet.


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Gruß Stefan

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CorePusher
Allgemein kann man sagen, dass man den Motor im kalten Zustand im Wintermodus untertourig fahren kann --> 1500-2000 Umdrehungen.

Zitat:


die Automatik an meinem 320er schaltet jetzt bei dem kalten Wetter sehr spät...
(Zitat von: Hühnchen)




Es ging ja darum, dass er spät schaltet und die Folge daraus ein Hochdrehen des Motors bis 3000-3500 Umdrehungen ist. Das kann man eben verhindern.

MfG Lukas
Hühnchen
Danke für Eure Tipps.
Dann bleibt mir wohl nur das Umschalten in den Wintermodus nach dem Kaltstart.

Grüße von

Hühnchen
332i-Machine
Zitat:


sondern im Wintermodus fährt er in der dritten Fahrstufe an, und schaltet niemals darunter.
Und, da hast Du Recht, er schaltet früher - aber nicht, wenn er kalt ist ;-)
(Zitat von: Hühnchen)




Fährt er nicht im 2. Gang an?? Naja, is ja eigentlich egal...

Auf jeden Fall schaltet er früher im Wintermodus, auch wenn der Motor kalt ist... fahr selber nen Automatik und weiß es aus eigener Erfahrung...

Und mal ganz nebenbei: Was sind denn für dich hohe Drehzahlen?? Ist da so ein großer Unterschied bei den Drehzahlen im kalten Bereich zwischen Euro2 und Euro3??


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[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Hühnchen
Ist 'ne 5-Gang-Automatik. Haben die alle E36er?

Hohe Drehzahl heißt für mich, keine Hochschalten unter 3000/min. In der Stadt extrem nervig.
Habe aber heute den Twin-Tec-Kaltlaufregler bei BMW einbauen lassen und werde morgen im Wintermodus starten.
Bin 'mal gespannt...


Grüße vom Hühnchen
MStyle
Hi,
mein Bruder hat ein E34 525iA. Fahr mit Wintermodus los und tue manuel in den 2 Gang schalten mit dem Hebel Dann 3 und 4 Gang. Je nach Geschwindigkeit natürlich. Danach schaltet der wieder normal.
(bei Wintermodus wird der Gang der vorgewählt ist blockiert, du könntest also den Hebel auf 4 stellen und fährst auch im 4 Gang los was aber etwas dauert aber gut im Winter ist bei glatter Fahrbahn). Probiers aus.
Ist extra so gemacht das die Automatik so spät hochschaltet um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemp. zu bringen. Ist schwachsinn und vorallem nicht grad gesund für die Haltbarkeit.

Torsten
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Wenn jemand gut erhaltene Blechteile für E36(ohne Rost) in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !

Hühnchen
So, heute das erste Mal kalt mit dem Twin-Tec Kaltlaufregler gestartet (der "Zauberdüse" -> O-Ton TwinTec). Und was soll ich sagen? Er läuft um Längen besser wenn er kalt ist und schaltet auch früher hoch. Bingo!
Optimieren konnte ich es in der Tat noch mit Eurem Tipp des Aktivierens des Wintermodus.

Habt Dank!

Grüße vom Hühnchen
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Grüße vom Hühnchen