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schmizig325i
Hauptthema:
hi leuts

habe ein prob.
und zwar war ich beim TÜV und wollte meine felgen eintragen!

v. 8,5x17
h. 10,5x17

und der will mir ohne reifengutachten nichts eintragen will hinten 215/35 17 drauf machen aber jetzt will mir keine diesen reifen auf diese felge zu bestätigen kennt ihr eventuell ein reifenhersteller der mir den 245 für hinten bestätigt bringe nähmlich die 255 nicht drunter!

vielen dank mfg
Marius
Ja Toyo ; )
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Der_Heiler
Ja schon, aber nur für Toyo Reifen.

Du musst eine Bestätigung von deinem Reifenhersteller haben. Die schicken/faxen sie dir zu. Da steht dann drauf, für welche Felgengrössen der Reifen zugelassen ist.

BTW : Der TÜV hat auch so ein Reifentabellenbuch, wo die Angaben drinstehen. Da stehen auch sowas wie Radumfang und Abweichung drauf. Aber die sind einfach zu faul zum Nachsehen, oder wollen pisacken.
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kiese
Was 215/35 R17 ????????????????

Da will ich mal Bilder sehen.

Wie schnell bist du laut Tacho?
ThaFreak
Bei ner Kombi von ner 10,5-Zoll breiten Felgen mit 245ér Reifen sind die ganz bestimmt nicht zu faul zum schauen! Die Kombination liegt außerhalb der gängigen Normen und muss somit vom Reifenhersteller bestätigt werden.
Der_Heiler
HALLLOOOO?!?!

Die sind zu faul SELBER nachzuschauen. Die haben alle Tabellen und Werte da, die sie brauchen. Ein Gutachten des Reifenherstellers ist also überflüssig. Das meine ich.

@kiese: Was ist denn daran. Sind doch schöne Werte ;-)
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Marius
Er hat die Felgen bei mir gekauft. Es sind die meine alten CM2 Carline Felgen. Ich habe dir damals Eingetragen bekommen ohne den vermerk das ich hinten nur toyo fahren muss aber auch erst beim 2 ten Tüv versuch. Normalerweise müssen da Toyo Reifen auf die HA denn nur Toyo gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese 10,5 - 245 / 35 / 17 Kombination raus.

Wenn du die nicht eingetragen bekommst bei dir dann hol dir aus Ebay Toyo Reifen für die HA müssen nicht mal neue sein oder so und dann lass dir von Toyo die Bescheinigung zufaxen. Dann bekommst die auch eingetragen wenn es bei dir nur so geht und die probleme machen.
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ThaFreak
Zitat:


HALLLOOOO?!?!

Die sind zu faul SELBER nachzuschauen. Die haben alle Tabellen und Werte da, die sie brauchen. Ein Gutachten des Reifenherstellers ist also überflüssig. Das meine ich.

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(Zitat von: Der_Heiler)




Ja, die haben ihre Tabellen, aber wenn sie da rein schauen, werden sie dir bestimmt sagen, dass ein 245ér auf einer 10,5ér nicht zugelassen ist!
Der TÜV-Prüfer schaut bestimmt nicht nach einer Freigabe bei jedem möglichen Hersteller!
schmizig325i
danke für die vielen antworten

also das prob. ist war bei mehreren reifenhändlern und die haben bei toyo angerufen!
und die sagten beide identisch aus das toyo sei 1,5jahren keine freigebe mehr führ 10,5 felgen mehr gibt nur noch bis 10,0 !
das ist mein problem jetzt wie komme ich trotzdem an son gutachten!
bin jetzt langsam am ende! ;)

mfg
ThaFreak
Bist du sicher, dass du 255ér nicht drunter bekommst?

Manche Hersteller fallen nämlich extrem schmal aus!
Was bei Falken z.B. ein 255ér ist, ist bei anderen Herstellern eher ein 235ér.
Nicore
Mein TÜVer hatte sich damals schon bei 245/35 auf einer 10J Felge beschwert, weil laut Felgengutachten (wo einige Reifenfreigaben drin standen) nur 9,5J für 245/35 freigegeben waren. Wird schwer sein denn irgendwie ist es unmöglich an Reifenfreigaben zu kommen. Bei der GTÜ in Berlin, wo nebenan eine Reifebunde ist, habe ich auch nichts bekommen...

Habe meine Eintragung mit den Toyos nur bekommen weil der Vorbesitzer der Felgen mir eine Fahrzeugscheinkopie mitgegeben hatte wo diese Felgen/Reifenkombi schonmal eingetragen war. Die beiden TÜVer grübelten was sie nun mit mir so kurz vor Feierabend machen, der eine sagte "Tragen wir nun ein oder nicht?", darauf der Chef "Das passt schon, ich beziehe mich auf die Fahrzeugscheinkopie"... dicken Dank nochmal Haugi! :)
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schmizig325i
ja bin mir sicher das das nicht drunter passt das es die 255 nur im 40querschnitt giebt und da brauch ich dan vür vorne 225/45 das es wieder von der ABS tauglichkeit her passt und vorne seh ich auf jeden fall schwarz!

und es ist auch kein schönes bild den scheiß 45 querschnitt auf den schönen felgen da muss ein kleinerer querschnitt drauf das es nach was aussieht!
schmizig325i
ja bin mir leider sicher das sie nicht drunter passen weil leider giebt es den reifen 255/35 nicht also müsste ich 255/40 nehmen für hinten und da ich dan vorne die 225/45 nhmen müsste wegen der ABS tauglichkeit fällt das ins wasser weil ich vorne auf keinen fall so viel platz habe!

und von dem auszugehen das ich die 225/45 vorne drauf machen müsste wäre das optisch sowiso total beschissen mit diesem querschnitt!

mfg
kiese
Wieso, der Querschnitt ist doch immer ungefähr gleich. Ist doch die Prozent-Angabe zur Breite.
Der_Heiler
Zitat:


Er hat die Felgen bei mir gekauft. Es sind die meine alten CM2 Carline Felgen. Ich habe dir damals Eingetragen bekommen ohne den vermerk das ich hinten nur toyo fahren muss aber auch erst beim 2 ten Tüv versuch. Normalerweise müssen da Toyo Reifen auf die HA denn nur Toyo gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese 10,5 - 245 / 35 / 17 Kombination raus.

Wenn du die nicht eingetragen bekommst bei dir dann hol dir aus Ebay Toyo Reifen für die HA müssen nicht mal neue sein oder so und dann lass dir von Toyo die Bescheinigung zufaxen. Dann bekommst die auch eingetragen wenn es bei dir nur so geht und die probleme machen.
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(Zitat von: Marius)




Das Problem ist, das es keine Reifenbindung mehr gibt. Das heisst man hat zwei Möglichkeiten.

1. Man lasst sich die Reifen mit eintragen
2. Man muss immer eine Reifenfreigabe mit dabei haben.

Auch wenn man z.B. Good Year eingetragen hat, kann man die Toyo´s draufmachen (keine Reifenbindung) muss dann aber wieder eine Freigabe für die Toyos mit rumschleppen.


Zitat:


Ja, die haben ihre Tabellen, aber wenn sie da rein schauen, werden sie dir bestimmt sagen, dass ein 245ér auf einer 10,5ér nicht zugelassen ist!
Der TÜV-Prüfer schaut bestimmt nicht nach einer Freigabe bei jedem möglichen Hersteller!


(Zitat von: ThaFreak)
[/gray]



Tja, aber ganau das könnten sie. Die Tabelle die du meinst, ist die Normtabelle. Da fragt denn auch nicht der Tüver nach einer Freigabe wenn die innerhalb der Norm liegen. Die haben aber auch listen mit den einzelnen Herstellern und Fabrikaten und die speziellen Freigaben. Also das was du vom Hersteller auch kennst.
Sonst kannst du ja einfach so eine Freigabe fälschen und gut ist. Glaube mir, die haben sie wirklich. Aber sie gucken eben nicht rein.

Genauso wie man sich eigentlich den ABE Kram sparen könnte. Die haben auch eine komplette KBA Liste und könnten quasi fast jede ABE überprüfen und abgleichen
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Merlin-9999
Versuch´s doch einfach mal bei TOYO, fragen kostet nix.

Reifenfreigabe
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Gruß Stefan

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violett
ich hätte einfach gesagt "Pech gehabt"...

der 245/35 ist Norm mässig freigegeben für 8-9,5 Zoll, die Reifenhersteller geben meist ein halbes Zoll mehr frei, also bis 10!
Da haste mit der 10,5er Pech gehabt, selbst wenn du ein uralt Gutachten rauskramst, wirds dir bei einem Prüfer der etwas Ahnung hat nichts mehr bringen.
Bleibt nur der 255er, dann in Kombi mit dem Ballonreifen 225/45.. :-((
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DasDorec
Hi,

versuchs mal Hankook auf der HP...

http://www.eucosof.de/cgi-bin/ihantaeu/main6_de.cgi?board=de_freigabe2&command=write_form

Kannste dort online machen.

Greetz
jhonny318ti
Hankook gibt auch nur noch ne Freigabe bis 10 Zoll.

Möglichkeit a) Felgen umbauen auf 10 J.

b) bei Carline oder SAT anrufen.
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grussderjhonny

Tief,Breit,Schwarz. Sonst Nichts!

www.mission-bmw.de DIE Seite für BMW Treffen Bilder
Der_Heiler
Zitat:


Versuch´s doch einfach mal bei TOYO, fragen kostet nix.

Reifenfreigabe
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Gruß Stefan

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(Zitat von: Merlin-9999)





Ja, und schicken/faxen lassen auch nicht. Klasse Service.


Mal ne andere Sache. Bekomm ich hier was nicht mit. Willst du neue Reifen kaufen oder deine bestehenden eintragen lassen?! Eine Freigabe für einen anderen Reifen, als deinen nützt dir rein garnix. Also nix mit Vergleichgutachten oder ähnliches.

Wenn du eine Freigabe nimmst, hättest du noch die Chance, auch einen alten Toyo draufzuziehen. Den MUSS er dir dann eintragen. Dann kannste nur noch hoffen, das er kein Herstellungsjahr o.ä. einträgt.

Kannst ja argumentieren, das du das Gutachten vom Verkäufer der gebrauchten Felgen mitbekommen hast, wenn er fragt, warum du ein altes nimmst?!

Mit nem bischen Glück kann ich dir sogar ein altes zuschicken, wo noch 10,5" drauf steht. Habe damals alle möglichen Herstellen nach Freigaben angeschrieben um die Reifen mal zu vergleichen.

Aber wie gesagt, kann dir nicht versprechen, das ich es noch finde...
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Bearbeitet von - Der_Heiler am 21.10.2005 12:19:37
violett
MUSS er nicht unbedingt, wenn der Prüfer ne Ahnung von der Sache hat (sollte er), weiß er dass es "fast" keine Freigaben mehr über 1Zoll über Standart gibt. Ein Anruf bei Toyo, die sagen die alten Gutachten gelten nicht mehr, hast schon Pech gehabt.
Falls es ihm doch einer einträgt mit dem alten Gutachten dann zu 95% entweder mit Reifenbindung was bei extrem Bereifungen noch zulässig ist (z.B. "Reifentyp Toyo Proxes T1S") oder er schreibt in die Eintragung mit rein "Reifenfreigabe ist ständig mitzuführen".
Dann hat er in beiden Fällen Pech gehabt da der T1S nicht mehr produziert wird.

Achja bei SAT geht glaub ich auch nicht mehr alles...

Zitat:



Wenn du eine Freigabe nimmst, hättest du noch die Chance, auch einen alten Toyo draufzuziehen. Den MUSS er dir dann eintragen. Dann kannste nur noch hoffen, das er kein Herstellungsjahr o.ä. einträgt.

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Bearbeitet von - Der_Heiler am 21.10.2005 12:19:37

(Zitat von: Der_Heiler)



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Satz 19 Zoll BBS CK günstig zuverkaufen![/gray]

Bearbeitet von - violett am 21.10.2005 18:09:00
jhonny318ti
Klar geht da nicht mehr alles, aber die haben eine der größten Gutachtensammlungen überhaupt.
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grussderjhonny

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Der_Heiler
Bin trotzdem der Meinung, alter Reifen mit altem Gutachten MUSS eingetragen werden.

Warum sollter plötzlich nicht merh zulässig sein. Will mich aber auch nicht festlegen. In Deutschland ist alles möglich...
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Pixsigner
Zitat:

Achja bei SAT geht glaub ich auch nicht mehr alles...


...da lief ja auch einiges Illegal ab, seitdem kommt der TÜV ins Haus und ist nicht mehr auf beiden Augen blind!

215/35/17 geht sowieso nicht, wenn Toyo keine Freigabe gibt kommst du nur mit 255er weiter allerdings ist der Umfang dann nicht mehr ideal also 215/40 und 255/35.

...und dass alles wegen einem 1/2 Zoll - schöne Scheiße. Zur Not kannste ja den Außenring ein 1/2 Zoll kleiner nehmen :-)

Gruß ALex
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jhonny318ti
Hmm, der TÜV kommt net ins Haus :-) Der ist 50 m gegenüber :-).

Ansonten die Felgen halt wie schon gesagt umbauen.

Entweder hinten schmaler oder halt beide Felgen verbreitern auf 9 oder 9,5 und 11x17
da kommen halt auch die Reifen nicht mehr so ballongig.
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grussderjhonny

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Pixsigner
Zitat:

Hmm, der TÜV kommt net ins Haus :-) Der ist 50 m gegenüber :-).


... ja aber SAT fährt die Kisten nicht mehr über die Straße, sondern es kommt ein "unabhängiger" Prüfer und nimmt die Fahrzeuge in der Werkstatt bei SAT ab.
Früher fuhren Sie die Autos rüber und die kamen nach ner 1/2 Stunde wieder - alles abgenommen. Nachdem da einiges aufgeflogen ist über das ich mich jetzt nicht auslassen möchte und 2 Ingenieure gegangen worden sind läuft es nun anders ab!
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ThaFreak
Zitat:


Bin trotzdem der Meinung, alter Reifen mit altem Gutachten MUSS eingetragen werden.

Warum sollter plötzlich nicht merh zulässig sein. Will mich aber auch nicht festlegen. In Deutschland ist alles möglich...
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(Zitat von: Der_Heiler)




Wenn ein Gutachten zurückgezogen wurde, dann wird auch mit dem alten Gutachten nichts mehr eingetragen.
Der_Heiler
Müssen dann auch alle eingetragenen wieder rückrüsten?! Wäre ja die logische Schlussfolgerung daraus...
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ThaFreak
Ist natürlich ne gute Frage....

Ich weiss auch nicht, ob in diesem Fall das Gutachten zurüchgezogen wurde oder einfach nicht mehr erteilt wird.
Nicore
Beim Thema "Alu Heckflügel" war es ja so, sie wurden verboten und die Gutachten waren nur noch für den Popo...
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