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Schellenbach
Hauptthema:
Hat auch jemand bei seinem 116 i Probleme beim Starten bzw. geräusche direkt beim Starten?
SirHanSolo
es wäre glaube ich nicht von nachteil wenn du dein problem mal n bischen näher beschreiben würdest!
- wann hast du die probleme?
- welche geräusche kommen?
ect...

und passe bitte mal deine betreffzeile an!
____________________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer
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E60-Power
Hi,

jo, da kannst Du schon recht haben,

Geräusche haben wir bei unserem 116i auch und zwar folgendes :

beim Drücken des Startknopfes, wenn die Maschine anspringt, hat man so ca 1-2 Sekunden das Gefühl, als wenn irgendwo im Motorraum oder an der Auspuffanlage etwas locker ist !
So eine Art Scheppern oder ein kurzfristiges DIESEL-Nageln ??
Meinst Du das ???
Aber das ist beim 316ti unseres jüngsten Sohnes genauso.

Scheint die Kunststoffverkleidung im Motorraum zu sein !?


Gruss an ALLE
____________________________
E60-Power (früher E39-Power)
Understatement ist alles
Schellenbach
Vielen Dank schon mal für die erhaltenen Antworten. Das Geräusch tritt direkt nach dem Startvorgang auf und hört sich an als wenn man den Schlüssel zu weit rumdrehen würde. Das Geräusch tritt aber nur bei einer bestimmten Motortemperatur sowie Außentemperatur auf, d.h. seit Ende April diesen Jahres z.B. ca. 15 km gefahren, Wagen abgestellt zum Teil (je nach Außentemperatur) 1/2 oder 1 Stunde stehen gelassen und anschließend gestartet. Es kam auch vor, dass das Geräusch nach 2 oder 3 Stunden noch auftratt. Nur der Vorführeffekt blieb nicht aus, bei den vielfachen Besuchen und meiner Wartezeit tauschte das Geräusch (wie soll es auch anders sein) nicht auf. Der Wagen stand mehrfach von Do. nachmittag bis Fr. nachmittag zujm "Ausprobieren" dort, aber angeblich trat niemals das Geräusch auf. Almählich bin ich am Ende und weiß nicht was ich machen soll. Der 116i ist von 10/2004 hat ca. 16.000 km gefahren. Das einzigste was getauscht wurde, war der Anlasser, der das Problem aber nicht beseitigte. Wer weiß mir zu helfen????
Oskar
Ich habe das Problem seit über 3 Jahren mit einem 318i. Alle Nachbesserungen (einschl. neuer Motor) waren erfolglos. BMW ist nach wie vor ratlos. Suche Leute mit den gleichen Erfahrungen.
stargate
also das Problem trat bis jetz bei mir noch nicht auf. Bei mir klapperte dafür irgendwas in der Türverkleidung.

Ich könnt mir vorstellen, das irgendwo ne kleine Schraube locker sitzt, an die einfach keiner denkt!

____________________________
Stay Tune"ed"

Mein Auto wurde nicht gekauft um so zu sein wie es andere vielleicht gerne hätten! ;-)
juhy84
bei mir ist das klappern auch ganz leicht und kaum zu hören und ich denke das ist normal! Ist doch fast nicht zu hören! Wie laut ist es bei euch?
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Der neue E90 M3 ist im anrollen und er wird alles was bisher auf der Straße fuhr in den Schatten stellen und uns zeigen, was geht! Wow wird der geil!
Schellenbach
Nachdem ich nun dieses Geräusch auf Video aufgenommen habe und auch dem freundlichen vorgeführt habe, ist dieser doch recht sprachlos und meint, dass er nicht wisse, was es sei. Ich denke aber dass ich den vollen Kaufpreis für das Auto gezahlt habe und daher auch ein einwandfreies Auto ohne jegliche Geräusche erwarten kann, zumal ich nicht weiß, was evtl. in Zukunft davon kaputt gehen kann, Wer übernimmt dann die Kosten, wenn die Garantie vorbei ist?
juhy84
ja aber kann man dir in der werkstatt den nicht helfen? Ist es wirklich soo laut?

Das gibts doch nicht das die nicht wissen was es ist und dir nicht helfen können? Da muss doch was gehen?
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Der neue E90 M3 ist im anrollen und er wird alles was bisher auf der Straße fuhr in den Schatten stellen und uns zeigen, was geht! Wow wird der geil!
Schellenbach
Also heute hat sich vom Freundlichen noch niemand gemeldet. Die wollten sich ja mit München in Verbindung setzen und sich dann melden. Für mich hört sich das Geräusch wie ein grrrrr an, lt. dem Freundlichen hört es sich für ihn wie ein falsch eingelegter Rückwartsgang an (????). Aber eine Lösung haben sie bis heute noch nicht gegeben.
Buzi
Hallo!
Habe eine E46 316ti compact Bj. 10/01 gebraucht vom Händler seit ca. 1 Jahr und habe wahrscheinlich dasselbe Problem. Nach dem Starten hört sich der Motor für 1-2 Sek. wie ein Diesel an. Das Geräusch kommt zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Nur sicher nicht nachdem man den Motor abstellt und anschließend wieder startet. Nachdem ich auch gleich nach Kauf bzgl. Garantie reklamiert habe, wurde mir erklärt, dass dieses Geräusch von den hydraulischen Ventilstössel kommt. D.h der Öldruck der notwendig ist, um diese Stösseln zu positionieren bzw. in die Arbeitslage zu bringen, ist abgesunken und muss sich erst wieder aufbauen. In dieser Zeit entsteht dieses eigenartige Geräusch. Mir wurde gesagt, wenn die Zeitdauer, wo dieses Geräusch auftritt, nicht länger wie 10 Sekunden beträgt, ist es völlig unbedenklich.
Da ich das Auto noch länger fahren werde, mache ich mir natürlich jetzt auch Sorgen und überlege, ob ich mir das nicht für spätere Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche schriftlich geben lassen sollte.
Schellenbach
Nach Aussage des Freundlichen hat der Motor nicht mit den anderen Motoren der BMW-Reihe gleich und daher könne man Probleme mit diesem Motor nicht mit den anderen vergleichen. Ebenfalls wurde ein Beitrag über den Leistungsverlust beim Anfahren (ich glaube es war ein 318er) beschrieben, welches aber auch bei diesem 1er auftritt. Wenn ich nach dem 28.10. den Termin mit dem Freundlichen aus München hatte, werde ich das Ergebnis noch bekannt geben.
vadja
Hallo hab das selbe problem!:( wurde deine problem bechoben?
stargate
Muss meinen Beitrag von viel weiter oben korrigieren.

Zum Schluss jetzt hatte ich auch das Problemchen bei meinem 118 I.

Aber das Kreischen/knarzen/knirschen aus dem Motorraum tratt nur äußerst sporadisch auf. Egal obs Warm oder kalt war. Des war einfach hin und wieder da. Der Händler konnte mir keine Lösung nennen außer weiter zu beobachten.
crime-scene-unit
vorsicht vor geräuschen aus dem motorraum. der etwas über zwei jahre alte bmw 116 i meiner ex blieb neulich stehen u. musste abgeschleppt werden. wie sich herausstellte, war die steuerkette "übersprungen". das problem ist wohl bei bmw bekannt, gleichwohl wird kein rückruf für diese fahrzeuge gemacht. kostet wohl zuviel geld.

also lässt man die leute fahren, in der hoffnung, daß nix passiert. die karre stand drei tage in der werkstatt. mittlerweile wurde die führung der steuerkette seitens bmw modifiziert.

die ventile beim 1 er meiner ex waren schrott. zylinderkopf runter, etc.

und das bei so nem teueren auto, da bleib ich lieber bei meinem a 3 tdi sportback...

servus c/s/u

p.s.: laut werkstattmeister war dies schon der dritte fall mit solch einem motorschaden...
crime-scene-unit
hab ich ganz vergessen zu erwähnen: km-stand 26.000!!!

servus