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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bulldog
Hauptthema:
Also wie ihr in meiner Story sehen könnt habe ich einen 318i Touring nun habe ich eine Bremsevom 328i hier liegen die auf die VA kommt nun würde ich gerne noch die HA mit den 2,8 er Sättel bestücken....

...nu werden die Skeptiker sagen macht viel sinn bei 115 PS soll jetzt aber im Winter/Frühjahr auf M44 (1,9 Liter is) umgebaut werden.
Ja ja ich weiss Sixpack aber der kopf wird überarbeitet mit 2 anderen Nockenwellen und chip und andere Krümmer denke 160-170 PS sind realistisch und der Motorenumbau ist nicht so aufwendig und hat auch seine Reize :-)
Meint ihr die Serienbremse reicht hinten oder macht die 2,8 er Sinn kommen eh Zimmermann und Sportbeläge drauf .



Will jetzt hier keine Disk übers Konzept losbrechen nur eure Meinung hören .
Oder reicht die 2,8er Bremse vorn aus ??? nen 325 er hat ja hinten auch ne massive Scheibe also dann los
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Auch könnt ihr Handgefertigte Edelstahlauspuffschellen bekommen.


Bearbeitet von - Bulldog am 13.10.2005 22:08:30
Serial-Thriller
Hi,

Also vorweg: Sinn macht es immer!!!

Obs notwenig ist, wär die zweite Frage. Da würde die Antwort Nein laute.
Aber eine sehr gute wenn auch überdimensioierte Bremsanlage dient schleisslich nur der Sicherheit und da heisst es Lieber Mehr als zu wenig. Denke das wird jeder so sehen.

Zudem wärst du damit auch für die Zukunft gewabnet wenn dann mal nen Motorumbau kommt.
Hast du schonmal die passende Bremsanlage, dann sind das shconmal weniger kosten die auf einen Schlag auf dich zukommen.

Zum anderen nur nebenbei. 160-170 PS werden nicht drin sein.

Angegeben ist er mit 115PS. wenn der Motor im guten Zustand ist, wird er Aktuell auf dem Prüfstand vielleicht um die 122 PS haben. Ordentlich eingefahren etc und Serienstreuung.

Scharfe nocke und Chip bringen vielleicht grob 18 PS. Wobei dir klar sein muss das die Leistung obenrum ist und du Untenrum entsprechend weniger gewinnst.

Letztendlich wird er vielleicht um die 135PS haben laut Prüfstand wenn gut kommt.
Evt um die 140 wenn noch nen Rennkat dazukommt. aber das wird dann auch so ziemlich das Maximum sein.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
Bulldog
Öhm danke für die Antwort aber ich denke du solltest bedenken ...

M 44 = 318is/ti = Serie/140 PS (16 V )

mmh alles klar auf jedenfall steht auch eine Komplette Zylinderkopfbearbeitung bei Dbilas an wie gesagt das reizt mich schon irgendwie
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Serial-Thriller
Zitat:


Öhm danke für die Antwort aber ich denke du solltest bedenken ...

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mmh alles klar auf jedenfall steht auch eine Komplette Zylinderkopfbearbeitung bei Dbilas an wie gesagt das reizt mich schon irgendwie
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(Zitat von: Bulldog)




Oh, das hab ich etwas verdreht. Sorry, dachte an den M43 und danach umbau ohne Tuning.

Gut aber der Is Motor ist schon ziemlich ausgereizt und auch störanfällig dementsprechend.
Mit deinen Umbaumaßnahmen wird der um die 150 PS bringen vielleicht 155 wenns hoch kommt aber das wars.. Weil der schon von haus aus modofiziert ist.

Kannst ja mal bericht erstatten wie es gekommen ist, versprech dir jedenfalls nicht zuviel ;-)

mfG
Serial-Thriller
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Bulldog
Gibts Erkentnisse ??? dahingehnd denn gut er hat mehr Hubraum anderes Motorenkonzept und nen Fächer aber Störanfälliger also so oft sehe ich die auff der Arbeit bei guter Pflege eigentlich nicht :-))
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Serial-Thriller
Zitat:


... bei guter Pflege eigentlich nicht :-))
(Zitat von: Bulldog)




Das ist der entscheidene Punkt ;-)

Bei keiner Pflege, das heisst bei leuten die ihr auto nich lieben wie wir sondern die es halt als Gebrauchsgegenstand benutzen und nicht die Bibel für Motoren kennen, dort ist der verschleiß um einiges höher als bei dem M43B18 sag ich mal.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

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WhiteHorse
Zitat:


... bei guter Pflege eigentlich nicht :-))
(Zitat von: Bulldog)




Also dazu mal gesagt der Motor kommt von mir, liebe mein Auto, hat immer alles bekommen was nötig war und noch einiges mehr.
Der Motor hat jetzt 100k runter scheckheft gepflegt bau ihn auch nur aus da ich auf 2,8 liter umbauen werde.

mfg
WhiteHorse

ThaFreak
Zur eigentlichen Frage:
Bremsanlage HINTEN umbauen macht keinen Sinn! Die Bremsverteilung ist ja eh ca. 70% VA und 30% HA.

Sogar der Z3 2.8 oder der E30 M3 hat hinten massive Scheiben gehabt.

Und ich kenne ein paar Compacts, die z.B. einen M3-Motor verbaut haben und hinten massive Scheiben fahren und das auch eingetragen haben!

Ausserdem gibt es nichts schlimmeres als eine Bremse an der HA, die zu stark ist.

Und du schreibst, dass du an der 328ér HA-Bremse dann Zimmermänner draufmachen willst? Find da erst mal irgendwelche Sportscheiben mit Zulassung...
Bulldog
Naja denke auch für mein Vorhaben reicht die Serienbremse aus nen 325 er hatte ja auch nur massive Scheiben hinten
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sarahode61
als erstes alle zimmermann sportbremsscheiben sind mit ABE!! daher keine probleme mit eintragung, braucht man auch nicht..

jetzt zur leistungssteigerung. glaub mir du kannst aus dem motor locker 170ps rausholen, wenn ein peugeot 1,6 16v 160ps bringen kann.. mach dir nur keinen kopf über die leistung..dein plan ist gar nicht so verkehrt..