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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Neihu
Hauptthema:
Hallo,
ich hab ma ne Frage zu meinem Wagen. Ich fahre einen 316ti (E46) und wie es mit der Zeit so kommt, reichen die 115Ps einfach nicht mehr aus. Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Möglichkeiten ich habe so 250Ps, mehr wären auch nicht schlecht, in meinen Wagen zu bekommen. Ich hab auch schon an Motorumbau gedacht. Würde sich das lohnen und was für Kosten würden dann auf mich zukommen?

Schon mal danke für eure Antworten :)
ThaFreak
Kennst du dich mit BMW´s und Motorumbauten gut aus, oder würdest du das machen lassen wollen?

Wenn du es nicht selber machen kannst, dann würde ich dir eher dazu raten dein Fahrzeug zu verkaufen und dir ein stärkeres zu kaufen!

330i wäre eine Möglichkeit (231PS)! Und wenn dir das mal nicht mehr reicht, dann kannst du immernoch einen Kompressor oder Turbo verbauen. Ein "großer" 6-Zylinder ist als Ausgangsbasis für weiteres Tuning sehr gut.

Wenn du aber weiterhin einen Compact haben willst, dann kannst du auch zu einem 325ti greifen (192 PS). Denn kann man im übrigen auch aufladen...

Weitere Möglichkeit: M3
copy
....kann mich meinem vorredener nur in allen aussagen anschliessen.

dein motor wurde halt nicht zum schnellfahren entwickelt. und die beste basis zum ORDENTLICHEN motortuning bringt er auch nicht mit.
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Wenn ich jemanden PERSÖNLICH angreifen will, dann schreibe ich es dazu.Wer sich ohne o.g. Zusatz trotzdem angegriffen fühlt, hat meine Signatur nicht gelesen und somit Pech!!!!
FRY
lol, was für vorstellungen *g*

leistung mehr als verdoppeln geht nur mit nem ebay-chip :o)

spass bei seite, aber das ist unsinn, kauf dir ein neues auto!

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
BMWM3Racer20!
Kann mich "Fry" nur anschließen, alles andere wäre blödsinn, erst nen Motorumbau zu machen und dann noch nen Kompressor drauf sonst kommst du ja nie auf über 250 Pferdchen.

Allein für die Kosten wirst du dir schon nen neuen kaufen können, also lieber verkaufen und nen 325ti oder 330i holen.

mfg
BMW_Pilot_austria
es gibt über dieses thema denk ich schon 20 threads.. und immer sind es leite die 318 oder 316er fahren.. dann kaufts auch autos mit ordentlicher tuningbasis, oder gleich ein stärkeren wagen.
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Neihu
Ich hab mich auch schon durch die ganzen Foren gelesen, aber mein Problem ist, dass meine Mutter den Wagen ma hatte und direkt nen Unfall gebaut hat... und jetzt werde ich nicht mehr so viel für ihn bekommen,außerdem hänge ich auch an meinem Baby. Ist es möglich den alten M3 Motor mit 286Ps einzubauen?Und kennt einer ne Werkstadt, die das machen kann?

Übrigens, ich hab den Umbau und das Video von deinem Wagen gesehn BMW_Pilot_austria. Ist richtig geil geworden!So ein Motor wäre natürlich auch nicht schlecht ;) Viel viel Verbraucht der denn so im Schnitt?
BMWM3Racer20!
Den alten M3 Motor bekommst du schon mal aufgrund der Abgasnorm nicht eingetragen, außerdem wirst du kaum einen Tuner bzw. Werkstatt finden die dass schon mal gemacht haben.

mfg
Stromberg
Also hier wird direkt gesagt, dass sich ein Motorumbau nicht lohnt und das man sich dann lieber direkt nen neuen Wagen holen soll. Ich habe einen 325ti Motor angeboten bekommen und der hätte mich mit Einbau (in einer Fachwerkstatt) ca. 1/3 vom Kaufpreis des Autos gekostet. Also warum sollte sich das nicht lohnen und man spricht hier direkt von neuen Wagen kaufen???
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Die einzige Freiheit die ich mir nehmen lasse, ist die Bodenfreiheit!

Wer später bremst, ist länger schnell!
BMWM3Racer20!
Das ist ganz einfach, weil nicht jeder immer so ein Schnäppchen macht wie du z.b. und außerdem kommen ja noch mehrere Kosten auf ihn zu, ist ja nicht mit dem Motor allein getan!

Und er hat gesagt dass er min. 250PS eher mehr will, und dass kriegt er mit nem 325ti so nicht hin, da braucht er noch nen Kompressor und der kostet nochmal.

mfg
Stromberg
Also bei mir war in dem Preis alles drin, die ganze Vorderachse, Hinterachse,...
Hab aber nicht zugeschlagen, weil ich dann in der Versicherung viel zu hoch gekommen wäre! Was ich auch nicht ganz verstehe, weil mir der Verantwortliche aus der Werkstatt sagte, dass da nur ein geringer Aufpreis für "Mehr-Leistung" drauf kommt, dem war leider nicht so. Mein monatl. Beitrag wäre dann enorm in die Höhe gegangen!

Mit dem anderen hast du natürlich Recht, dass für den Kompressor nochmal extra Kosten entstanden wären.
Aber 193PS in einem Compact sind schon beachtlich, dann könnte man mit dem Kompressor ja warten und sparen.... :-)
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FRY
wenn du für den umbau 1/3 des kaufpreises zahlst, dann lohnt es schon nicht. wenn du den wagen verkaufst, das gels drauf legst, dann ist es billiger einen 325ti zu kaufen. vin den ganzen umbauaktionen mal abgesehen, denn ein original ist immer besser als ein nachträglicher umbau.

wie kommt man auf die idee, in ein maximal 4 jahre altes auto einen mindestens 10 jahre alten motor einzubauen? ich würde vorschlagen du liest dich hier erst mal ein bisschen durchs forum bevor du weiter solche fragen stellst. die meisten werden sich dann schon beantworten.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Stromberg
Wieso 10 Jahre alter Motor??? Der 325ti den ich hätte haben können, war ganz bestimmt keine 10 Jahre alt! Oder meintest du mit dem Kommentar nicht mich?
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ThaFreak
Er meinte "Neihu", weil der auf die Idee kam ein 3.0 Liter M3 Motor aus dem E36 zu verbauen...
Stromberg
Ok stimmt! Die Idee von "Neihu" hatte ich nicht mehr im Kopf, darum dachte ich, dass der Kommentar mir galt! :-)
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Die einzige Freiheit die ich mir nehmen lasse, ist die Bodenfreiheit!

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Stromberg
Ok stimmt! Die Idee von "Neihu" hatte ich nicht mehr im Kopf, darum dachte ich, dass der Kommentar mir galt! :-)

Aber außer Motorumbau ist an dem E46 316ti wirklich rein gar nix zu machen, damit der eine bessere Beschleunigung hat???? Endgeschwindigkeit ist für mich nicht so rellevant.
Und die ganzen Sachen mit Luftfilter, Kennfeldänderung und andere Auspuffanlage, die ca. 1500€ kosten und dann nur ca. 10% bringen (G-Power), sind preislich für das was sie bringen überteuert finde ich.
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Serial-Thriller
Zitat:


Und die ganzen Sachen mit Luftfilter, Kennfeldänderung und andere Auspuffanlage, die ca. 1500€ kosten und dann nur ca. 10% bringen (G-Power), sind preislich für das was sie bringen überteuert finde ich.




Ganz genau....

Diese Sachen dienen mehr zur Feinabstimmung.

Wenn du dicken Motor hast, Turbo/Kompressor oder soetwas.. dann kannst du das mit den o.G. sachen halt noch Abrunden und dass die verbauten Teile ihre volle Leistung entfalten können.

Die Teile selbst an dem Serienzustand bringen es halt nicht allein.

mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
Stromberg
Also das einzige, was man bei dem 316ti machen kann, damit man den Leistungszuwachs auch etwas merkt wäre die Hubraumerweiterung auf 2.0L mit 150 PS, das sehe ich richtig, oder?
Wobei mir das bei dem Leistungszuwachs einfach zu teuer ist! Da wäre/würde ich mit einem 325ti Motor mit Einbau wohl billiger wegkommen und habe auch noch über 40 PS mehr.
Kann mir denn einer sagen, wie das "regulär" (denke von Versicherung zu Versicherung anders) mit dem Kosten aussieht, wenn man einen 325ti Motor in einen 316ti einbaut??? Wie schon gesagt, bei mir wären die Kosten enorm gestiegen, obwohl man mir in der Werkstatt was anderes sagte!
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BMWM3Racer20!
So hab ich dass noch nie gehört weil ich auch schon zwei umgebaut habe, einen von 316i auf 323i und einen von 318is auf 325i und beide laufen noch so weiter, nur halt leistungsgesteigert.

Der Einbau wird dich schon einiges kosten weil du ja fast alles wechseln musst.

mfg
Stromberg
Das hast du wirklich noch nicht gehört mit dem Umbau auf 2.0L? Also G-Power bietet das für den 316ti an, die haben mich auch angerufen und er hat es mir am telefon gesagt! Aber wie gesagt, für diesen eher geringen leistungszuwachs ist dieser umbau einfach zu teuer!
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BMW_Pilot_austria
Zitat:



Übrigens, ich hab den Umbau und das Video von deinem Wagen gesehn BMW_Pilot_austria. Ist richtig geil geworden!So ein Motor wäre natürlich auch nicht schlecht ;) Viel viel Verbraucht der denn so im Schnitt?

(Zitat von: Neihu)





kommt darauf an.. wenn ich gemütlich fahren würde so um die 13 liter.. aber meist fahr ich im schnitt so um die 17-18 liter
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

FRY
@Stromberg:
wie ich schon in deinem thread geschrieben ahbe, wenn du 100kg an gewicht einsparst, dann wirst du etwa 1sec beim beschleunigen rausholen können, das ist die günstigste möglichkeit.

mfg FRY
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Stromberg
Danke FRY, das werd ich mir auf jedenfall merken!
Heißt also Leichtbauteile verbauen, anders kann ich diese Gewichtsreduzierung nicht erreichen, oder?
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Wer später bremst, ist länger schnell!
copy
Zitat:

anders kann ich diese Gewichtsreduzierung nicht erreichen, oder?



naja....so kann man das nicht sagen. kommt darauf an ob du den noch"freude am fahren hast" wenn bestimmte komponenten fehlen. ;-)
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Wenn ich jemanden PERSÖNLICH angreifen will, dann schreibe ich es dazu.Wer sich ohne o.g. Zusatz trotzdem angegriffen fühlt, hat meine Signatur nicht gelesen und somit Pech!!!!
Stromberg
Na toll, die "Freude am Fahren" soll natürlich nicht darunter leiden!

Ich geb's auf....
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FRY
freude am fahren bleibt, es wird aber lauter und unkomfortabler, also ein puristisches fahrgefühl.
ach ja und die freude am wiederverkauf wird wohl nicht so groß sein.

anfangen kannst du mit entfernen der rückbank, kofferraum verkleidung, darunterliegende dämmung, ersatzrad, hutablage, fussmatten hinten und wischwasser nur 1/3 befüllen. dann ggf die felgen gegen 7x15" und 105er reifen wechseln, das macht sich bei mir schon bemerkbar (sonst 8x17" mit 225/45). alles was darüber hinaus geht wird dann schon unangenehm. z.B. klima bringt mindestens 10kg gewicht.

mfg FRY
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Looki
Stromberg
Naja, dass mit dem Gewicht lasse ich dann mal so! :-)

Man sagt immer es gibt keine dumme Fragen, weiß nicht ob die folgende eine ist.
Wie sieht das mit einem Turbolader im E46 316TI aus, geht das?
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ThaFreak
Theoretisch ja, aber das zu erwartende Ergebnis steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Nicht böse sein, aber ein 316ér stellt keine besonders gute Tuning-Basis dar.
copy
@Stromberg

....also wie ich aus deinen postings entnehme, sind für dich ordentliche fahrleistungen sehr wichtig. versteh mich jetzt nicht falsch, aber von grundauf hast du einfach nicht das richtige auto dafür.klar kannst du nen bisschen gewicht sparen oder auch mit diversen kleinigkeiten dein motor optimieren....aber nen renner wird es OHNE grosse investitionen nicht.
da für mich in bestimmten situationen/stimmungen die fahrleistungen auch wichtig sind habe ich mich für ein grosses SIXPACK entschieden.klar ist etwas teurer im unterhalt....aber bereuen tue ich nur selten ;-). naja und so wie ich dich einschätze, solltest du dir auch überlegen ob ein grösserer motor(respektive--->anderes fahrzeug), für dich nicht auch eine lösung deines problems wäre????!!!!! *lol*
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Stromberg
Quatsch, würde deswegen niemals böse sein! ihr gebt mir ja schließlich Tips.
Es ist einfach so, dass ich mich irgendwie nicht damit abfinden will, dass man bei dem 316er so gut wie nix machen kann, ohne dass sich ein neuer Wagen mehr lohnt!
Aber finde mich immer mehr damit ab und werde ihn auch behalten, schließlich hab ich ja schon was fürs äußere dran gelegt.
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Wer später bremst, ist länger schnell!
copy
....naja hauptsache dir macht dein auto spass!!!!!! und wenn es so ist dann behalte ihn. aber wenn du merkst das dich 10 oder 20 mal am tag aufregt, dass der kleene hüpfer einfach ne spur zu langsam ist, kauf dir einen mit nen grösseren motor. sonst wirst du nie so wirklich gerne in deinen wagen steigen! und das wäre ja auch schade---->"freude am fahren" ;-)
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Stromberg
Mein Auto macht mir auf jedenfall Spaß vor allem, weil mich sehr sehr viele Leute beneiden! Es hat halt nicht jeder "Jugendliche" einen E46 Compact mit M-Ausstattung und wie gesagt hab ja auch schon was dran gemacht.
Und auf der Straße rege ich mich nie auf, weil der TI Motor ja schon gut zieht und ich den Großteil der Autos hinter mir lasse. Ich denke da halt nur dran, wenn ich überlege, was ich noch alles am Auto machen kann/will, wirklich ausschließlich dann denke ich daran, sonst bin ich höchst-zufrieden!!! ;-)
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na dann..........! ;-)
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