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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Olly318
Hauptthema:
Hi,

hab hier einen Tacho bis 220km/h und 7000 Upm, in den hätte ich gerne eine Tachoscheibe bis 300km/h und 8000 Upm eingebaut :-) Da muß ja dann das Kombi neu programmiert werden, da sonnst die Werte überhaupt nicht stimmen.
Wer kann so was? BMW? Da gibts soweit ich weiß original keinen Tacho bis 300km/.
Hat sowas schon wer hinter sich, und kann mir da auch was über die Kosten sagen??

P.S. in der Suche gabs nichts gescheites dazu :-(

____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Gandalaress
Die Km/h Anzeige anzupassen sollte jede BMW Werkstatt können. Muss ja auch gemacht werden wenn Räder mit anderem Abrollumfang verbaut werden.

Ob die Drehzahl auch angepasst werden kann?? Denke schon, irgendwie muss das ja
mal eingestellt worden sein.
____________________________
E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
usw. ...
stefan323ti
Also das sollte eigentlich jede gute Werkstatt können die sich mit BMW auskennt.
Aber sag mal ist das nicht blöd wenn die Tachonadel bei Topspeed nur in der Mitte des Tachos steht? :D
Oder haste was größeres vor? ;)
Olly318
Zitat:



Aber sag mal ist das nicht blöd wenn die Tachonadel bei Topspeed nur in der Mitte des Tachos steht? :D
Oder haste was größeres vor? ;)

(Zitat von: stefan323ti)



Mal schaun ;-)

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Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Der_Heiler
Hat der B6 nicht nen 300er Tacho!?


Ganz so einfach ist es aber glaube nicht. Was willste denn überhaupt für Folien nehmen? Kommt ja nicht nur auf die Höchstgeschwindigkeit an, sondern auch auf die Gesamtgrösse/Maßstab der Skala. Bei einer Radgrössenänderung ändert sich die Gewindigkeit linear zur Anzeige, oder?!
Wenn du also genau die gleiche Aufteilung der Skala bei dem Tacho hast (unwahrscheinlich beim 220, da nicht soviel platz ist ;-) und diese nur weiter reicht, brauchst du z.B. garnix ändern.


Beim DZM wirst das Prolem haben das du das nicht ganz so einfach anpassen kannst. M.E. werden die signale getriggert an das Kombiinstrument gegeben und dort erst interpretiert. Daher der Unterschied zwischen 6 und 4 Zylinder. (Aber nicht drauf festnageln) Wenn du nicht soviel drauf Wert legst, das die Werte beim DZM stimmen wird ich einfach so lassen.



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Olly318
Zitat:


Hat der B6 nicht nen 300er Tacho!?


Ganz so einfach ist es aber glaube nicht. Was willste denn überhaupt für Folien nehmen? Kommt ja nicht nur auf die Höchstgeschwindigkeit an, sondern auch auf die Gesamtgrösse/Maßstab der Skala. Bei einer Radgrössenänderung ändert sich die Gewindigkeit linear zur Anzeige, oder?!
Wenn du also genau die gleiche Aufteilung der Skala bei dem Tacho hast (unwahrscheinlich beim 220, da nicht soviel platz ist ;-) und diese nur weiter reicht, brauchst du z.B. garnix ändern.


Beim DZM wirst das Prolem haben das du das nicht ganz so einfach anpassen kannst. M.E. werden die signale getriggert an das Kombiinstrument gegeben und dort erst interpretiert. Daher der Unterschied zwischen 6 und 4 Zylinder. (Aber nicht drauf festnageln) Wenn du nicht soviel drauf Wert legst, das die Werte beim DZM stimmen wird ich einfach so lassen.



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(Zitat von: Der_Heiler)



Also, die Tachoscheibe ist von H&H Motorsport. Da wo bei der jetzigen Scheibe 220 ist, ist bei der H&H 300.
Mit dem Drehzahlmesser müsste ja klappen. Der Tacho vom M3 geht ja soweit ich weiß auch bis 8000 Upm.
Nur halt mit den km/h??

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Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Der_Heiler
Das wäre sowieso das Beste. M-Tacho rein.

Wenn die Skala gleich gross ist, hast du eine Tachoabweichung von ca. 14% . Grössere Räder drauf, dann ist das noch geringer ;-)

Wirste wenigstens nicht so schnell geblitz...
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Der_Heiler
Ach so eins noch. Kontaktier doch mal einen H&H Fuzzi. Könnte mir vorstellen das er evlt. Ne Anwort dazu hat. Müssen sich ja was dabei gedacht haben, für´n E36 300er Scheiben herzustellen, oder...
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Olly318
Kann mir grad wer sagen, wie ich die Anschlagstifte für die Nadeln raus bekomme? Drehen, oder nur ziehen??

@Der_Heiler: Dann müsste ich ja eigentlich nur das jetzige Kombi auf M3 kodieren lassen, das müsste doch dann auch gehen, oder?

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Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Olly318
Zitat:


Ach so eins noch. Kontaktier doch mal einen H&H Fuzzi. Könnte mir vorstellen das er evlt. Ne Anwort dazu hat. Müssen sich ja was dabei gedacht haben, für´n E36 300er Scheiben herzustellen, oder...
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(Zitat von: Der_Heiler)



Problem ist H&H gibts nicht mehr :-(

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Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Der_Heiler
Ups sorry. Wusste ich nicht. Dann isses natürlich schlecht.

Klare Bildungslücke meinerseit ;-)
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Starcrunch
H&H gibts schon noch, aber die heißen doch jetzt anders. Frag mich aber nicht wie.

Ich meine übrigensauch, der M3 hat doch auch ne Skala bis 300. Oder warns nur 280?
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Neue Compact Pics
stefan1208
SERVUS

Frag mal ///M325i oder auch Kosmas genannt . Der kennt die Jungs die früher H+H waren.Die Firma heisst jetzt anders. Frag ihn der kan dir dann den Link der HP geben.
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Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
sanituning
also erst mal wenn du auf nen 7000er drehzahlmesser ne 8000er skala drauf machst zeigt das ding absolut nicht mehr richtig an.
das kennt man schon vom m3 kombi umbau udn da muss man das cockpit dann mit m3 codierdaten programmieren.ich habe das erst letzte woche machen lassen udn der drehzahlmesser zeigt einwandfrei an.

wenn du nur ein anderes zifferblatt auf nen ehemaligen 220er tacho baust zeigt der auch weiterhin nur fuer 220 kmh zumindest per zeiger an.das zifferblatt passt da natürlich absolut nicht zu udn kommt nur murx bei raus.
das heisst also du musst deinen tacho angleichen lassen.

das machen meist grössere bosch dienste,tuner oder eventuell tachojustierer die auch die kilometerstaende umprogrammieren.

ein normaler bmw haendler kann das garantiert nicht,wie auch? im bmw tester ist dafuer nichts vorgesehen.

um ehrlich zu dir zu sein wprde ich das zifferblatt versteigern,mir die kohle die das umprogrammieren udn tacho angleichen kostet sparen udn mir nen original m3 cockpit kaufen.tacho zeigt direkt richtig an udn der drehzahlmesser auch wenn du das ganze mit m3 daten programmierts.daten habe ich da.

dann hast du allerdings nur ne 280km/h anzeige aber deinen 8000er drehzahlmesser.

sorry,aber selbst bei den echten m3s gibts nur wenige die überhaupt mit kompressor oder sonstwas die 300erreichen.280 reicht dicke.

andere alternative die preiswerter ist waere nen 325i tacho bis 260 zu verbauen.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Olly318
Zitat:


also erst mal wenn du auf nen 7000er drehzahlmesser ne 8000er skala drauf machst zeigt das ding absolut nicht mehr richtig an.
das kennt man schon vom m3 kombi umbau udn da muss man das cockpit dann mit m3 codierdaten programmieren.ich habe das erst letzte woche machen lassen udn der drehzahlmesser zeigt einwandfrei an.

wenn du nur ein anderes zifferblatt auf nen ehemaligen 220er tacho baust zeigt der auch weiterhin nur fuer 220 kmh zumindest per zeiger an.das zifferblatt passt da natürlich absolut nicht zu udn kommt nur murx bei raus.
das heisst also du musst deinen tacho angleichen lassen.

das machen meist grössere bosch dienste,tuner oder eventuell tachojustierer die auch die kilometerstaende umprogrammieren.

ein normaler bmw haendler kann das garantiert nicht,wie auch? im bmw tester ist dafuer nichts vorgesehen.

um ehrlich zu dir zu sein wprde ich das zifferblatt versteigern,mir die kohle die das umprogrammieren udn tacho angleichen kostet sparen udn mir nen original m3 cockpit kaufen.tacho zeigt direkt richtig an udn der drehzahlmesser auch wenn du das ganze mit m3 daten programmierts.daten habe ich da.

dann hast du allerdings nur ne 280km/h anzeige aber deinen 8000er drehzahlmesser.

sorry,aber selbst bei den echten m3s gibts nur wenige die überhaupt mit kompressor oder sonstwas die 300erreichen.280 reicht dicke.

andere alternative die preiswerter ist waere nen 325i tacho bis 260 zu verbauen.

gruss sascha
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(Zitat von: sanituning)



Danke Sani,

das ist mir alles schon bewußt :-)
Ich habe die Tachoscheibe ja extra bei eBay ersteigert (übrigens für 5 Euro), wollte die umbedingt haben, da ich auch meinen ESD von H&H habe. Hab mir extra noch einen Tacho dazu zum "Basteln" gekauft. Momentan hab ich im iS ja einen Tacho, der schon bis 260 geht.
Geht mir auch nicht darum an die 300 hm/h zu fahren, das schaffe ich sowieso nicht.
Hast du Infos, was die Angleichung z.B. beim Bosch-Dienst kosten würde. Prinzipiell müsste es doch schon fast reichen das Kombi auf M3 kodieren zu lassen, DZM mit 8000 würde ja passen und die Skala bei 280 und 300 unterscheidet sich ja auch nur kaum. Hat dann halt ne geringe Abweichung :-)

____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
sanituning
als mein kumpel hat letztes mal beim angleichen seines e30 tachos 100 euro bezahlt.

die abweichung des tachos ist schon erheblich,spaetestens wenn du geblitzt wirst bemerkst du wieviel es ist :-)

ist doch klar wenn du nen 280er m tacho nimmst und ne 300er scheibe drauf machst sidn das nur 20km h die an der falscehn stelle stehen.nur geht diese abweichung von anfang bis ende.

ohne elektronisch anzupassen kannst du das vergessen.

gruss sascha
____________________________
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Olly318
Zitat:


als mein kumpel hat letztes mal beim angleichen seines e30 tachos 100 euro bezahlt.

die abweichung des tachos ist schon erheblich,spaetestens wenn du geblitzt wirst bemerkst du wieviel es ist :-)

ist doch klar wenn du nen 280er m tacho nimmst und ne 300er scheibe drauf machst sidn das nur 20km h die an der falscehn stelle stehen.nur geht diese abweichung von anfang bis ende.

ohne elektronisch anzupassen kannst du das vergessen.

gruss sascha
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(Zitat von: sanituning)



Nee, die Abweichung wird doch von 0 bis 300 km/h immer etwas größer. Bei bei angezeigten 300 würde man also 280 fahren. Tacho geht also bei Maximalwert 20 km/h vor. Also fahre ich doch eigentlich, wenn ich laut Tacho fahre, immer etwas zu langsam. Kann mir also nie etwas passieren :-)
Kannst du den Tacho kodieren?? Weil du schreibst, du hast die Daten.

____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
sanituning
du hast natürlich recht,tacho zeigt dann immer etwas zu wenig an untenrum.aber falsche anzeige ist falsceh anzeige udn fuer mich indiskutabel.

ich kann keinen tacho umcodieren.die m3 codierdaten ahbe ich aus dem bmw treff da gab es schonmal nen beitrag udn codiert hat das mein schrauber der den bmw original diagnosecomputer hat.

macht natürlich auch jeder bmw haenlder.

aber du willst nicht ernsthaft nen m3 tacho zerlegen,die folie abbauen um das hh ding drauf zu setzen?

dann nimm nen ordinaeren 260er tacho und mach das damit,wobei die abweichung dann noch grösser wird.

nur rein interesse halber,es gibt eine gesetzliche abweichung die ein tacho haben darf,so hoch wie bei deinem umbau darf es nicht sein.

klar,wer kontrolliert das schon,nur einfach mal rein informativ.

das rumraten bringt uns auch nicht weiter.ruf bei nem grossen bosch dienst mal an und bei nem tachojustierer.
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mikey_und_biene
Bringst uns da auf ne gute Idee...
Tracer
ich finde es einfach schwachsinnig nen 300 kmh tacho einzubauen. Sorry meine meinung halt.Damals bei meinem 320 auch 260 auf tacho und was ist 220 ist ende. Oder will man prollen ;-)?
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MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!