Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SeZZO
Hauptthema:
Hallo Leute,

komm gerade vom TÜV. Alles soweit OK, Plaketten alle erhalten. Doch wurde ein erheblicher Mangel festgestellt, den ich sofort beim Freundlichen hab machen lassen müssen.

Und zwar waren die 2 vorderen Traggelenke extremst ausgeschlagen. Hab die mal mit den neuen verglichen und ich muss sagen, da schaun die alten aus wie paar ausgelatschte Badeschlappen ohne Sohle.

Wie kann sowas denn passieren? V.a. gleich so extrem. Kommt das vielleicht wegen der Tieferlegung? Die alten Gelenke waren 5 Jahre verbaut und hatten gerade mal 28000km gehalten.

Die BMW-Fuzzis sagten mir, dass das bei der E36 und E46 Reihe "normal" sei. Angeblich ein Schwachpunkt von BMW.

Wie sind da eure Erfahrungswerte?

SeZZO


____________________________
* Never change a running system! *
E36-Freak
Ja leider isses wirklich so, meine waren nach ca. 7 Jahren im A...., die Firma, wo ich das neue Fahrwerk einbauen ließ, hatte mich auf den Umstand aufmerksam gemacht, wer weiß wie lange ich noch mit den Dingern durch die Gegend gefahren wäre. "Bgeünstigt" wird der Verschleiß sicherlich durch die Tieferlegung, da die Belastung ja eine viel stärkere ist. Bei BMW sagte man mir seinerzeit aber auch, das es eine "Krankheit" ist. Wäre ich länger schon Mitglied in diesem Forum gewesen, hätte ich mir gleich die stärkeren von Meyle verbauen lassen......
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Pug
ist leider wirklich ein verschleißartikel, ich hoffe du hast jetzt verstärkte einbauen lassen.
gib es z.B. von meyle
ein härteres fahrwerk und breite reifen beschleunigt den verschleiß zusätzlich, da dann die aufzunehmenden kräfte ungefedert einwirken.
bei mir sind sie einmal bei 62tkm ausgetauscht worden (auch wieder normale) und jetzt hab ich 108tkm auf der uhr und beim letzten tüv im mai waren sie noch okay. toi, toi, toi
____________________________
Nu mal los....
E30Cab
Das ist leider Wirklich eine BMW Krankheit,die sie immernoch nicht im Griff haben,ich bei einem Kundenfahrzeug jetzt innerhalb eines Halben Jahres und 30tkm Laufleistung drei mal die Traggelenke erneuert,weil sie Ausgeschlagen waren!!!Das Auto ist auch Tiefergelegt!!!Also der Verschleiss ist wesentlich höher!!!Bei den Normalen Fahrwerken kann man rechnen jedes Jahr oder 60tkm ca!!!So ist es zumindest bei vielen!!!Kann aber auch sein das man nen guten erwischt,der schon 120tkm runter hat und immer noch die ersten Traggelenke!!!!Aber in der Regel sind die Originalen schnell hinüber!!!Also am besten die VErstärkten rein!!!
____________________________
(OO''(||||) (||||)/''OO)
Wenn jemand E30 325eta Teile benötigt bitte Melden,
ICQ:244600385
(OO'' (||||) (||||)/''OO)
yPoc
hast du mal a bild`? will mal sehn wie das aussieht!

bei mir hat der tüv mann gemeint, dass ich sie auch demnächst mal wechseln lassen sollte weil diese weich werden! aber anscheinend war sie noch in ordnung!

hat wer a bild von ausgeschlagenen lagern?
____________________________
greez

poci
---------
Mein Compact

www.sinner-world.de
SeZZO
Hab die alten leider beim Freundlichen gelassen zum Entsorgen :-( Daher kann ich kein Bild posten.

Die alten Gelenke sahen ganz grob so aus, wie ein extrem ausgeleierter Joystick. Man konnte praktisch den "Joystick" ohne weiteres hin und her bewegen. Und so wie man ihn bewegte, so blieb er auch in der Position stehen.

Zum Vergleich: bei den neuen ist der eigentliche "Griff" des "Joysticks" sehr fest mit dem Rest verbunden und kann kaum hin und her bewegt werden.

Leider hab ich mir wieder die normalen, originalen einbauen lassen :-/ Hab nicht gewusst, dass es da verstärkte gibt :-(

Naja beim nächsten mal ;-)

SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *
zucki325
Hallo !!!
Bau entweder die vom Meyle ein oder noch besser die vom alten E-30 die sind so ziemlich die besten und härtesten was es so am Markt gibt.
Der M3 hat das gleiche konzept Serienmässig drin und keine Prbleme damit .
Ich fahr die jetzt schon 30.000 km und sind immer noch wie am ersteTagnur nicht so schwammig wie die originalen au dem E36.
Gruss Hannes
yPoc
sind das die lager "A"?

also man konnte den querlenker darin rumrührn?!
hat sich bei der fahrt was bemerkbar gemacht bei dir?


____________________________
greez

poci
---------
Mein Compact

www.sinner-world.de
SeZZO
Das Traggelenk, das bei mir getauscht wurde, ist "C".

"Rumrühren" ist die passende Bezeichnung! Da war nix mehr mit Widerstand oder Halt. So richtig krass ausgeleiert eben.

Während der Fahrt konnte ich die ausgeschlagenen Gelenke nicht bemerken. Was ich nur bemerkte war, dass bei vollem Lenkeinschlag irgendwas am kurvenäußeren Rad kratzte. Hab zuerst gedacht, dass der Reifen am Radkasten anstreift, aber da war nix zu sehen. Das kam von den kaputten Traggelenken, weil jetzt nichts mehr zu hören ist.

Ansonsten wie gesagt konnte ich auch am Fahrverhalten nichts auffälliges feststellen.

Auf der Hebebühne war das ganze dann deutlicher zu sehen. Wenn man am Rad etwas hin und her geruckelt hat, hatte es Spiel und hat hörbar geklappert. Dachte zuerst meine Radbolzen sind nicht fest ;-)

Jetzt sitzt es wieder fest und hat kein Spiel mehr.

SeZZO


____________________________
* Never change a running system! *
yPoc
wo hast du machn lassn und wieviel hattn gekost?
____________________________
greez

poci
---------
Mein Compact

www.sinner-world.de