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hero182
Hauptthema:
wollte mal fragen, ob man nen motor wie zB. den 316i motor (m43) auf drehzahl auslegen kann?!
sprich: durch umbauten und softwareanpassung möglichst hohe drehzahlen rausholen.
evtl. noch in kombination mit nem turbolader.

also, es sollte möglichst viel leistung rausgeholt werden, und das besondere dabei sollen möglichst hohe drehzahlen sein.

wie hoch könnte man so nen 316i (evtl. mit nem aufbohren auf 2liter oder ähnliches) mit turbolader drehen lassen? und welche zusätzlichen umbauten wären nötig?
das ganze sollte allerdings auch halbwegs alltagstauglich sein, sprich: der motor sollte nicht absolut an seiner grenze laufen, so dass man ständig fürchten muss, dasss etwas kaputtgehn könnte.
aber darf schon ein bisschen gewagt sein.
ThaFreak
Was du willst schließt sich ja fast schon aus. Mehr Leistung und gleiche Haltbarkeit geht einfach nicht.

Wenn du wirklich soviel Kohle in den 1.6Liter stecken willst, dann kommst du mit konventionellem Tuning vielleicht auf 140PS. Mit Turbo evtl. auf ca. 160PS.

Aber für das Geld kannst du dir locker einen 323ti oder sowas kaufen.

Wenn du einen Turbo bei deinem draufmachen willst, brauchst folgendes (nur einige Dinge davon):
- Stärkere Bremse
- Stärkere Antriebseinheit (Getriebe, Diff., Antriebswellen,...)
- Turbolader
- Krümmer
- Steuergeräteanpassung
- komplette Motorüberholung
- Schmiedekolben
...


Und das wichtigste: Wer trägt dir das ein? Für einen 316ér wird es wohl kein Mustergutachten oder sowas geben...
FRY
der motor ist dafür nicht ausgelegt. ein 1,8is eignet sich da besser. kannst bei dem M43 auch schon mit (relativ) wenig aufwand die 140PS marke erreichen. bei DBilas kannst du ne sportnockenwelle kaufen, dazu den kopf bearbeiten lassen und eine individuellen prüfstandsabstimmung.

wenn du dann noch kolben und alles andere entsprechend ändern lässt, dann solltest du schon bis 7000drehen können. nur ob sich die kosten für dieses unternehmen lohnen, ist die andere frage. zudem solltest du bedenken, das die leistungscharakteristik eines solchen motors für den alltagsgebrauch eher weniger taugt. die leistung kommt dann wirklich erst spät unt bei geringen drehzahlen geht da nicht viel.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
King Cornflakes
also wenn du drehzahl willst, dann reicht es nicht mit einem turbo ranschnallen
du musst zuerst den motor von grund auf neu aufbauen. d.h.
kurbelwelle, lager, pleuel, kolben, kopf, ventile, nockenwelle, schwungrad etc.
das ganze wird dann feingewuchtet und abgestimmt aufeinander, ist ein höllen aufwand
dann noch die ganze softwareseite anpassen, aber das ganze an einem 316 ??

ich weiss nicht ob sich das lohnt ...
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... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....

Starcrunch
Wenn du Drehzahlen willst, dann investier in eine YZF R6.
Da kannste bis 15500 drehen lassen. Und den 316er den nimmste zum sparen :-)
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