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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rolf Tabeling
Hauptthema:
Habe folgendes Problem, der Kühler springt nicht an. Er wird im Stand kochend heiß bis zum roten Bereich. Was kann das für ein defekt sein. Habt ihr erfahrungen damit BMW e36 320i mit Klima.
juhy84
Bei mir war es ein Zylinderkopfschaden!

Motor lief heiß, Kühlwasser lief nicht durch! Hat jeder gesagt, keine ahnung warum das so ist! Also, von vorne aus gesehen, die leitung rechts am motor die zum lüfter führt ist kalt, oder? Diejenige die wieder weg führt um den kreislauf zu schließen ist scheißendreck heiß! Das war bei mir ein Zylinderkopfschaden, Reperaturkosten 600€ und keiner kann dir sagen wie lange es hält!

So hat man es mir damals bei BMW gesagt, also das mit dem halten und keinerlei garantie!
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Der neue E90 M3 ist im anrollen und er wird alles was bisher auf der Straße fuhr in den Schatten stellen und uns zeigen, was geht! Wow wird der geil!
Rolf Tabeling
Zylinderkopfschaden ! Ich hoffe nicht, das es das ist. Kann es nicht sein das nur ein Termostat defekt ist, oder irgendwas anderes???
E34-Holger
- Viscokupplung
- Thermostat
- mehr fällt mir nicht ein was defekt sein könnte.
____________________________
Mit Freundlicher Lichthupe...
e34-Holger
>Meine E30-Passion Homepage<
>Syndikat-Bayern-Süd<
>ICQ: 290-740-120<
MStyle
Wird der Kühler auch richtig heiß??? Thermostatt bzw. Wapu defekt
Nur im Stand heiß??? Wie schauts beim Fahren aus???
Erst was am Kühlsystem gemacht(eventl. nicht richtig entlüftet)???

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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Wenn jemand gut erhaltene Blechteile für E36(ohne Rost) in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !

juhy84
thermostat kanns natürlich auch sein!
Wann ist er dir zum ersten mal heißgelaufen?
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Der neue E90 M3 ist im anrollen und er wird alles was bisher auf der Straße fuhr in den Schatten stellen und uns zeigen, was geht! Wow wird der geil!
Rolf Tabeling
Das erste mal wurde er im Stand richtig heiß, bis zum roten Bereich. Da habe ich gemerkt das der Kühler nicht läuft. Denn bin ich losgefahren und gleich ging die Temperatur wieder auf normal, halt durch den Fahrtwind. Was kann das sein
Weiß-Blau-Fan-Rude
"Der Kühler springt nicht an" ?

Ich denke mal du meinst, die Vicokupplung des Lüfters schließt nicht. Den ein Elektrozusatzlüfter ist nur dann noch verbaut, wenn man Klima hat.

1. Wieviele KM hat deine Wasserpumpe schon drauf ?

2. Ist genügend Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ?

3. Wurde schon versucht, das Kühlsystem zu entlüften ?

4. Wurde vor kurzem etwas am Kühlsystem gemacht ?

5. -Nur bei kaltem Motor prüfen-
Ist im Ausgleichsbehälter ein Wasserstrahl zu sehen, wenn der Motor läüft ? Wenn der Wasserstrahl sichtbar ist, dann arbeitet die Wasserpumpe.

6. Wenn der Motor warm wird, muß das Lüfterrad merklich an Geschwindigkeit zunehmen, dann funktioniert die Viscokupplung des Lüfters noch.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
peppy1002
bei mir war das gleiche problem an meinem alte wagen, da war es am ende die zylinderkopfdichtung
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
marcash
meistens ist es die wasserpumpe die defekt ist(das das rad aus kunststoff)neue sind aus metall)

kopfdichtung geht dann kaputt wenn du zu lang mit zu heissem motor fährst
fb2284
schau doch mal ob die heizung warm wird dann weisst du zumindest obs das thermostat ist
visco kupplung siest du ja ob er sich mitdreht oder nicht vor allem wenn er warm ist und du anfährst
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mfg
frank


Allgemeine Bilder

Meine Einbauten update 12.08.2005

Rolf Tabeling
Die Heizung läuft noch also kann es der Thermostat nicht sein. Ich hoffe es ist die Vicokupplung.
pimpanelli
Wenn du fährst, kühlt der motor wieder ab? Klingt stark nach Viscokupplung.
Falls dein Lüfterrad und deine Viscokupplung (direkt an der Wasserpumpe) stark verdreckt aussieht, ist wahrscheinlich das Silikonöl aus der Kupplung ausgetreten. Dann musst du die Viscokupplung tauschen. (Kannst auch mal Radial und Axialspiel testen) Das ist kein Act. Einfach die Lüfterradabdeckung abbauen (Spreitzstifte) und mit einem grossen Gabelschlüssel das Lüfterrad von der Wasserpumpe abschrauben; Vorsicht: LINKSGEWINDE. Die Visco ist dann noch mit ein paar schrauben am rad befestigt. Das Teil ist jedoch nicht gerade günstig: 125 Euro ohne Mehrwert.

viele Grüsse
Team E30 - Beatrice
Mal eine Frage:
Wie entlüftet man richtig?