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sarahode61
Hauptthema:
hi leut,

ich bin aus dem forum nebenan:-) echt nett bei euch hier. ich habe ein geiles angebot bekomen: 330d motor mit allen anbauteilen neu für unglaubliche 2000€ nur kein getriebe dabei.

meine frage an dieser stelle: kann ich den motor bei mir einbauen??? passen die alten motorhalterungen vom 325tds??? sagt mir bitte ja :-))))(((
Lunatic
hi,



das problem wird der kram mit steuergeräten und cockpit etc sein!
denke mal das die E36 achsen für den motor nicht ausgelegt sind geschweige denn die bremsen!


gruß
sarahode61
ich meine so viel gewichtsunterschied ist ja auch nicht. die bremsen sind kein problem. die werde ich ehe ersetzen. bei mir geht es darum ob die halter an der selben stelle sind. tachoprobleme könnte ich auch beheben, aber nur motorhalterprobleme nicht....
sarahode61
falls einer reinschaut: wie schaut's denn mit den getriebe aus??? kann man die getriebe aus den e36ern anplanschen???
bmwfreakbelgium
Geniale Idee!

Daran habe ich auch schon öfter gedacht, leider kann ich die jedoch nicht weiterhelfen.

Mfg Tom
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Gott, schütze uns vor Wasser und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind!
Gecko_E36
Benutz mal die Suche (330d tds), das war vor einiger Zeit schonmal im Gespräch.

Das Problem wird der Kabelbaum bzw. das Bussystem des E46 sein, dass du dann komplett in den E36 übernehmen müsstest und das ist echt keine Kleinigkeit.
____________________________
Ist dir deine Versicherung zu teuer? Dann schreib mir ne Mail.
Telefonieren übers Internet für 0 Cent, günstiger geht es nicht.
sarahode61
nanu was ist denn nur los. kann mir denn im ganzen forum keiner sagen, ob ich die getriebe aus einem e36 verwenden kann. welche getriebe darf ich für diesen motor alles verwenden??

wurden denn die 330d nur mit 6-gang oder auch mit 5-gang angeboten???

die probleme mit der elektronik kriegen wir schon hin. den umbau lass ich sowieso bei AAurasportwagen GmbH in berlin machen. die sind richtige profis. die haben schon v12 in e36 eingebaut. ein 330d wird hier absolut kein problem.

bevor ich dahin marschiere, möchte ich alle teile besorgen. deswegen meine frage mit dem getriebe.
oxford
ich würde mir ein passendes getriebe zulegen!
Was bringt der geilste Motor wenn nacher ein absolut Schrottiges getriebe die gesamte Leistung schluckt!
sarahode61
so habe ich das eigentlich auch vor. nur als notprogramm dachte ich an so ein getriebe.
was schlagt ihr denn vor: ein 6-gang oder eher ein 5-gang???

falls einer bei sich zu hause ein passendes getriebe liegen hat, BITTE RUHIG ANBIETEN!!!

ALSO ICH SUCHE GANZ OFFIZIELL NACH NEM PASSENDEN GETRIEBE!!!!

achso fehlen tun mir noch: lichtmaschine, servopumpe und klimakompressor. bei ebay habe ich die neu für ca. 600€ gefunden, aber günstiger geht es immer noch. ALSO FALLS IHR WELCHE ZU HAUSE RUMLIEGEN HAT BITTE ALLES ANBIETEN.....

ach noch was mir fehlen STEUERGERÄT UND DME!!! BITTE AUCH ANBIETEN...

sagt das aber bitte keinem ich habe den nagelneuen motor für bitte nicht hauen für unglaubliche 1500€ bekommen...

kann mir bitte jemand sagen wie bilder einstellen kann direkt ins thema rein...dann kann ich euch fotos vom motor zeigen..
Freak86
den motor kaufen und gewinnbringend bei ebay wieder verkaufen
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
sarahode61
sag mal was ist denn das für ne blöde antwort. dann schreib doch lieber nichts zu meinem thread. spar dir lieber deine vorschläge...
sarahode61
so da bin ich wieder. hier mal ein paar fotos von dem motor:



ich habe den motor auf 1500€ runtergehandelt. heute gehe ich ihn abholen.

ich war wegen des einbaus bei aaurasportwagen gmbH: die meinten die kriegen das hin, aber ganz soo einfach wird es mit der elekronik nicht meinten sie.
sarahode61
hier die fotos größer: (sorry)


Aldiman
Was haben Dir denn für einen Kostenvoranschlag gemacht?
sarahode61
mit einem nagelneuen getriebe und verstärkter kupplung und alles was dazu gehört so um die 3000€ aber dann plus noch elektronikteile wie kombi vom e46...ich rechne mit 5000€. ist eigentlich ok finde ich...
Dirk325iCabrio
Ich denk nicht, dass der e36 das hohe Drehmoment aushält... sogar im e46 wurden die Motoren gedrosselt... die letzten 330d hatten 410 Nm, im 5er hatte der Motor 500 Nm. Und die Elektronik ist dank Bussystem recht kompliziert, die ersten V12 hatten das imho noch nicht.
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Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Aldiman
Denke das mit der Leistung ist ein lösbare Problem, auf jedenfall wäre es ratsam Verstärkungsbleche einzuarbeiten.

Aber ob Du da mit der Kalkulation hin kommst, da kommen außer den Antriebsteilen noch andere Kosten hinzu.

sarahode61
also bei mir wird ein neues getriebe, verstärkte kupplung, neue kardanwelle eingebaut. alles andere was, was verstärkte achswellen angeht, mache ich später. serie wird der motor um die 450nm haben. und alle teile die in e36 325tds verbaut wurden, sind auch für dieses drehmomentspektrum ausgelegt. erst wenn ich nach 10.000km die leistung steigere und ein drehmoment von etwa 600-700nm habe, werde ich auch alles andere verstärken bzw. durch verstärkte teile ersetzen.

die kalkulation habe ich nicht gemacht, die wurde mir vorangeschlagen. er meinte zu mir einbau etwa 3000€ mit getriebe, kupplung, kardanwelle...also die 2000€ habe ich extra dazu gerechnet für elektronikteile wie DME, steuergerät und ect...
Dirk325iCabrio
Mit ner DME wirst du nicht weit kommen, du brauchst ne DDE. Wird die Karosserie auch verstärkt? Den e36 gibts nedd mit über 400 Nm. Ich glaub für die M3 gibts Verstärkungsbleche, die gibts auch einzeln zu kaufen, die sollten dann wohl mindestens verbaut werden. Bin mal gespannt, ob das Projekt was wird und das Ergebnis was taugt. Mir iss der 3-Liter Diesel im e38 eigentlich schon teilweise zu laut... der e36 ist deutlich schlechter gedämmt.
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Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
sarahode61
also als erstes: die karosserien werden nicht exakt für ein besitmmtes drehmoment ausgelegt. sogar die antriebsteile sind so ausgelegt, so dass die locker das doppelte drehmoment aushalten. grund ist einfach, dass das drehmomente unter 2knm nicht so ausgelegt werden können, so dass die für das drehmoment am leichtesten sind, weil das drehmomnet sehr klein ist. wenn ich euch sage, dass die antriswellen von einem 318 ganz locker das drehmoment von einem 330d aushalten können, könnt ihr euch denken, was die antriebsteile von einem diesel halten.

ich selber bin ein luft- und raumfahrtechniker und entwerfe getrieben und lege die aus. das getriebe was wir da zustande bringen hält meistens das doppelte drehmoment aus...weil für kleine drehmomente (unter 2knm) exakt ausgelegte teile so klein sind, dass sie bei herstellung viel teurer wären, wenn man die so groß baut, dass man für die nicht eine feinmechanik betreiben muss.

also damit will ich sagen, dass die karosserie und alle antribsteile dem drehmoment von einem 330d standhalten können.

denkt bitte dran, dass eine m10er schraube kräfte von über 30kn aushalten könne.

jetzt mal zum thema, für das erste wird die karosserie nicht verstärk auch nicht für später, weil es einfach aus den vorigen gründen nicht nötig ist. für das erste bleiben alle antriebsteile wie achswellen und diff drin. kardanwelle wird sowieso erstezt. andere gibt es ja nicht.

die probleme mit der elektronik interessieren mich überhaupt nicht, welche geräte ich brauche muss ich auch nicht wissen, weil alles von aaurasportwagen gmbH gemacht wird.

zum motor, ich will nur sagen, dass der 325tds viel lauter ist. somit wäre das thema mit geräusch erledigt.

den motor habe ich abgeholt und liegt bei mir in der garage. anfang märz wird der motor eingebaut. also ende märz anfang april ist das auto komplett fertig...sogar nagelneu...über den hergang der dinge und das ergebnis werde ich euch auf dem laufenden halten...
sarahode61
ein passedes getriebe habe ich auch gefunden. es hat 29.000km runter...naja ist ja nicht die welt...ich hoffe ich bekomm es unter 500€, ist ein 5-gang...

mal eine andere frage: das steuergerät, dde und dme...mir wurde gesagt, dass die meistens nur einmal programierbar sind...also das man die nicht überschreiben kann...stimmt das????

wie ist das mit der DDE und DME??? ich brauche wirklich konkrete antworten, weil ich die eventuell auch bessorge will...
Armin328
[quote][gray]
Hi!

DME=Digitale Motorelektronic (Benziner)
DDE=Digitale Dieselelectronic (Diesel, no na)

Steuergeräte lassen sich im Prinzip beliebig oft overflashen.
Es kann in Ausnahmefällen allerdings zur Unterbrechung der Datenverbindung oder zum Absturz kommen.
Dann ist das gute Steuergerät definitiv hinüber...
Passiert laut BMW in ca. 3% der Fälle, also gar nicht
mal so selten.

Hoffe ich konnte helfen und wünsch Dir viel Glück
bei Deinem krassen Umbau!

gruß

Armin
sarahode61
also habe ich das richtig verstanden!!!
für meinen diesel brauche ich nur steuergerät und die DDE und nicht die DME!!!
sarahode61
ach armin, den motor habe ich aus salzburg koppl...einfach super gegend...genau der richtige ort zum tunen im grünen!!! ::-))))
Armin328
Hi!

Schöne Gegend, gell!?

Bin von etwas weiter südlich, aus Kärnten; auch schön!

Zu Deiner Frage: Ja Du brauchst für alle BMW- Dieselmotoren Die DDE von BOSCH.
Steuergerät kostet beim Freundlichen ca. 800 Euro.

Liebe Grüße aus Kärnten:-)
Dirk325iCabrio
Kann ja sein, dass das alles hält. Ich frag mich halt nur, warum BMW bei den stärkeren Modellen stärker dimensionierte Teile verwendet... macht ja betriebswirtschaftlich dann keinen Sinn. Das gleiche gilt für die Verstärkungsbleche vom M3... wird schon seinen Sinn haben. Und zur Haltbarkeit von Karossen... beim e46 reissen die Hinterachsen reihenweise aus, da iss nix überdimensioniert. Und da wurde der Diesel schon um fast 100 Nm gedrosselt.

Bin sehr gespannt auf den Ausgang deines Projekts... ich denk das iss wahrer Idealismus, mit Wirtschaftlichkeit hat das nix zu tun. Aber das weisst du sicherlich.
____________________________
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
sarahode61
was meinst du mit wirtschaftlichkeit??? dass ich den umbau mache, damit ich etwa sprit spare oder wie soll ich das vertstehen???
ich werde lieber nichts mehr zur festigkeit der karosse erzählen...ich meine sechs momanet werden wir uns wohl noch gedulden können. wie gesagt ende april ist es so weit. wenn es solche m3-verstärkungen gibt, kaufe ich die ja vielleicht...
was ich von euch erwarte ist einfach unterstützung mit eurem know-how und nicht jedes mal sagen idealismus, e36 hält das nicht aus und und...

ich meine es gibt haufen leute die einen v8 in den e36 reingepackt haben mit min. so viel drehmoment.

ganz nebenbei: das maximale drehmoment steht nur im ersten gang zur verfügung. dann wird das drehmoment um die übersetzung der gänge kleiner.

ihr könnt mir jetzt bei den elektronik problemen helfen. armin328 hat zwar schon gesagt, dass die DDE und steuergerät oft beliebig programmierbar sind...vielleicht habt ihr selber erfahrung damit gemacht...könnt ihr mir auch sagen, wie teuer die teile neu bei BMW kosten....
Armin328
Hi!

Welche Teile meinst denn jetzt genau?
sarahode61
steuergerät und DDE oder sollte ich die wirklich gebraucht kaufen??
Armin328
Hi!

Wie gesagt, Steuergerät beim freundlichen ca. 800Euro.
DDE ist eigentlich auf dem Steuergerät.

Ich bin nicht sicher ob es mit einem gebrauchten Steuergerät funktioniert. Sollte,wenn, von einem 330d sein und selbst dann wirst du Probleme mit der Wegfahrsperre bekommen.

L.G.
Dirk325iCabrio
Mit Wirtschaftlichkeit meine ich, dass du vermutlich für das Geld das du investierst + das was dein e36 wert ist einen e46 330d kaufen könntest... aber sowas fährt halt jeder.

Die Bleche gibts definitiv, bei Bedarf kann ich dir die Teilenummern raussuchen.

Zur Elektronik kann ich dir wenig sagen, ausser dass die DDE das Motorsteuergerät ist und du die unbedingt brauchst. Bin gespannt, ob der Motor im e36 (ohne Bussystem) läuft bzw. obs möglich ist, da das Bussystem zu installieren. Die Steuergeräte in den modernen Autos unterhalten sich ja miteinander, da kommts vor, dass ein Steuergerät die Arbeit einstellt, nur weil es ein anderes Steuergerät nicht finden kann.
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Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Armin328
Hi!

Hab gerade mit meinem BMW-Werkstättenleiter telefoniert.
Obwohl er noch jung hat er schon viele graue Haare, die meisten wegen mir.
Hab ihn auf dein Vorhaben angesprochen, jetzt hat er noch ein paar mehr...

CAN-BUS im e36 zu installieren ist möglich aber wirklich ein IRRER Aufwand und ohne wird der Motor definitiv nicht laufen. Von den ganzen Fehlermeldungen mal abgesehen.

Wie so vieles andere ist auch nicht sichergestellt (sogar unwahrscheinlich) daß das Kmbiinstrument funktioniert.

Gibt halt noch keine Erfahrungswerte weil ein solcher Umbau wirklich SELTEN ist.

Grüße,

Armin

Freak86
eine dme steuergerät brauchst du gar nicht, wenn schon nur ein dde steuergerät

den das steuert das motormanagment des diesels, das dme ist für den benziner;)


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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Armin328
'tschuldige,

ich glaube das ist inzwischen geklärt...

Nix für Ungut!
sarahode61
zu dirk: es wäre super nett wenn du die teilenummer für mich raussuchen würdest.

zur rwirtschaftlichkeit: mein auto ist 6000€ wert und meine investitionskosten werden sich auf max. 6000€ belaufen. für 12000€ bekommt man keinen 330d und schon gar nicht mit 0km und wie du gesagt hast, so einen fährt jeder...

zum steuergerät: ich habe eins für 129€ gefunden. soll ich es kaufen??? aus einem unfaller...

armin: mir wurde auch gesagt, dass man eventuell das kombi vom e46 komplett übernehmen muss. wie gesagt, ich werd's ja von profis machen lassen...die haben krassere umbauten gemacht...aber eure unterstützung brauche ich denoch, wenigstens moralisch...

und armin zu dir kann ich nicht genug dankbar sein...dafür ist ein forum da...danke euch allen, die mich hierbei begleiten werden..
Armin328
Morgen allerseits!

Ist (war) der Unfallwagen ein 330d?

Dann könnt's klappen. Kauf aber unbedingt die Fahrzeugschlüssel dazu!!! (Wegfahrsperre absolut unumprogrammierbar). Wenn das "Schlüsseldesign" von Deinem und dem Unfaller das gleiche ist, kannst Dein Zündschloß behalten, sonst mußt Du eines von einem E46 besorgen.
Mit gebrauchtem Steuergerät wirst Dich halt mit zwei Fahrzeugschlüsseln plagen. (Einen zum Sperren, einen zum Starten.)
E46-Kombiinstrument ist ziehmlich fix zu übernehmen, müßte aber wenigstens von den Maßen her passen.
Trotzdem: GOOOOOOOOD LUCK!!!

Gruß Armin
sarahode61
hallo armin,
ich habe nur den motor und nichts anderes. meiner ist ja nagelneu aus dem werk münchen. was brauche ich denn alles vom e46??? die ganze verkabelung und was meinst du denn mit kombi??? nur den tacho oder??? also wenn ich mir einen unfaller besorge, muss ich zwei schlüssel mitführen??? einen für zündschloss und einen für die türen??? ich bin jetzt durcheinander...bitte nochmal langsam für mich und klar genug...kann ich denn nicht alles was ich aus einem unfaller brauche sprich tacho, can-bus system, steuergerät, zündschloss...bei bmw besorgen??? wie teuer wären all diese teile...

lieber wäre mir wenn ich aufgelistet hätte, was ich alles zu besorgen habe..
Armin328
Hi!

Also:

DDE (Steuergerät):
Auf dem Steuergerät lauert die Wegfahrsperre, diese lässt das Auto nur mit den dazugehörigen Originalschlüsseln Starten. Es lassen sich keine anderen (gebrauchten) Schlüssel codieren!
Kaufst Du's gebraucht nimm unbedingt die Schlüssel dazu, sonst ist das ganze Steuergerät nutzlos.
Kaufst Dir ein neues, kriegst auch neue Schlüssel dazu.
Wenn Du mit nur einem Schlüssel auskommen willst, mußt Du Zündschloß und Schließanlage tauschen, sonst nur das Zündschloß.

CAN-BUS: Kabelbaum
Neuer CAN-BUS vom E46 notwendig, da der alte (in dieser Form eigentlich gar nicht vorhandene) mit den Steuergeräten nicht klarkommt.
Der E46 CAN-BUS passt aber nicht ans Kombiinstrument (Tacho, DZM, Tank, Temp.) vom E36.
Daher auch E46 Instrumente.

Wie sieht's bei Dir mit Airbags aus?

CAN-BUS vernetz im E46 alle (ALLE!) Steuergeräte miteinander, solltest Du also Airbags haben wird's noch aufwändiger! (Airbag Steuergerät New Generation)

Schon klar daß so ein Umbau irgendwie zu schaffen ist, aber mit sehr hohem Aufwand und/oder Ausfall gewisser Funktionen einhergeht.
Da ist einfach eine Generation dazwischen...

Gruß!
sarahode61
ok, alles klar.

Passt denn der tacho einfach rein odre musst da und hier angepasstwerden??? also can-bus muss ich besorgen...jetzt mit dem airbag und klimatronik...klimasteuergerät vom e36 ist ja im bedienteil drin...wie ist es mit dem e46...oder kann ich mein altes steuergerät ohne probleme mit dem kompressor verbinden, wie es bei e36 ist...

kannst du mir vielleict auch sagen, wie teuer so ein can-bus ist...und eventuell auch der tacho?? und eventuell das airbagsteuergerät?? ich weiß ich gehe dir langsam aber sicher auf die nerven aber ich habe keine andere möglichkeit...die freundlichen hier in berlin sind sehr unfreundlich und haben auch keine ahnung wenn es um umbauten geht...

danke dir im voraus...
Armin328
Bin wieder da.

Also: Klimasteuergerät wirst auch brauchen (Weil der CAN-BUS eben eigene Anschlüsse hat und so im E36 noch nicht vorhanden war.)

E46 Tacho müsste von den Maßen her reingehen und kostet 487 Euro (In Österreich, original, neu)

Airbagsteuergerät ca 200 Euro, Sensoren müssten passen.
Wenn Du weniger Airbags verbaut hast, als der E46 serienmäßig hat (6) kriegst zumindest eine Fehlermeldung . Nicht schlimm.

Was der Kabelbaum kostet, weiß ich nicht, aber dreistellig...

Liebe Grüße!
sixpack28
@sarahode61: Nix für ungut, aber ich zweifle etwas an deinem Projekt, einerseits sagt's du die Jungs aus der Umbau-Bude kümmern sich um alles, andererseits fragt's du was detailliert gebraucht wird...das sollten die Leute die daß umbauen doch am besten wissen oder!?
Kann mir auch nicht vorstellen, daß das Ganze mit einem nur teilweisen Umbau der Bordelektronik einhergeht, weil E36 und E46 verschiedene Welten sind...beim E46 beispielsweise sind die Karosseriesteuergeräte untereinander durch den K-Bus vernetzt...diesen hat der E36 noch nicht.Die Kommunikation zwischen E46 DDE/Instrumentenkombi und den restlichen E36 Steuergeräten wird nicht funktionieren...außerdem kannst du die neuen Steuergeräte weder codieren/programmieren noch wird eine Diagnose der Bordelektrik mit'm Tester möglich sein...
Wie weiter oben schon gesagt, verkauf' den Motor mit Gewinn irgendwo, sieh zu daß du dein Auto für'n guten Preis loswirst, pack' noch'n paar Euros drauf und hol' dir einen "echten" sofort und dauerhaft funktionierenden 330d.
Ist nicht böse gemeint, aber dieses Projekt würde wahrscheinlich, wenn es überhaupt jemals funktioniert die Kosten im Endeffekt extrem in die Höhe treiben...

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
Armin328
Ja, die Problematik mit den Steuergeräten hatten wir schon.
Also bringen wir es auf den Punkt: Am ehesten wird's funktionieren wenn Du die komplette Bordelektronik vom E46 übernimmst. Inklusive CAN-BUS, Kombiinstrument und natürlichen sämtlichen Steuergeräten.
Das ganze am besten neu, da die meisten Elektronikkomponenten vom E46 nur einmal codierbar sind.

Ich glaub schon auch, daß die schon krassere Umbauten durchgeführt haben aber der alte 12-Zylinder hat von einem CAN-BUS und miteinander vernetzten Steuergeräten halt noch nichts gehört.

Trotzdem: Halt die Ohren steif, vielleicht klappt es ja!

Gruß Armin
sarahode61
na klar wissen die, die den umbau durchführen sollen, was alles gebraucht wird. ich frage nur deswegen so detailiert, weil ich wissen will, ob der umbau mich über 7000€ kostet. für den motor habe ich insgesamt mit hinfahrt 2000€ bezahlt und das getriebe 500€...also sollte mich der rest auf keinen fall mehr als 4500€ mit einbau und allen drum und dran kosten...weil ich einfach für dieses geld auch einen m3(e36)-umbau hinkriege...dann habe ich wenigstens die probleme nicht...

was meint ihr, kriege ich den umbau unter 7000€ und das ohne probleme in der zukunft...

wenn ich einen unfaller m3(e36) besorge, habe ich diese verdammten probleme wieder???

ich brauche eine konkrete antwort, weil ich das getriebe kaufen werde...möglichst heute noch...

danke euch allen..
sarahode61
LIEBE LEUTE ICH BRAUCHE IMMER NOCH EURE ANTWORT...
Armin328
Morgen!

Also der E36 M3 Umbau wäre wesentlich "vernünftiger"!

Hast erstens keine Elektronikprobleme und bist zweitens wesentlich billiger unterwegs.
Von der Leistung ganz zu schweigen.

Gruß!
Dirk325iCabrio
Das iss dem Umbau recht kritisch gegenüber stehe hast du wohl schon gemerkt. Ich denk nicht, dass du mit deinem geplanten Budget auskommst. e36-M3-Umbau hört sich schon realistischer an, wobei ich nicht weiss, ob beim Diesel da spezielle Fallen lauern.
____________________________
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Armin328
Hab ich da was falsch verstanden?
Willst du jetzt den Motor von einem M3 Unfaller in deinen E36 verpflanzen oder den E46 Dieselmotor in einen E36-M3-Unfaller???

Bitte hilf...
DefSoul
Hi,

du brauchst die DDE (Digitale_Diesel_Elektronik)

DME steht für (Digitale_Motor_Elektronik) und wird für die Benziner verwendet...

Über irgendwelche programmierungen kann ich dir leider nix sagen!

Frag doch einfach bei BMW
____________________________
Cem Toksoez
Armin328
@DefSoul: Du hättest Dir die Mühe machen sollen, die vorangegangenen Beiträge zu lesen. DAS HATTEN WIR ALLES SCHON!!!
Außerdem scheint sarahode61 eh untergetaucht zu sein...
sarahode61
nein armin untergetaucht bin ich nicht...aber das projekt habe ich verworfen nachdem ich bei bmw war. allein der kabelbaum kostet 1700€, tacho 500€, steuergeräte ca. 1500€...

das ganze muss eingebaut werden und dann noch programmiert...ich wäre dann so mit dem getriebe und allen drum und dran bei 10000€....

loht sich nicht....den motor habe ich verkauft. der müsste in den nächsten tagen abgeholt werden, wenn der nicht ein spaßbieter ist....

ich danke euch allen, die mich unterstützt haben, besonders armin328, dir einen großen dank....
Dirk325iCabrio
Schade, dass ich Recht behalten hab. Bauste jetzt nen e36-M3-Motor ein?
____________________________
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
sarahode61
einen umbau mache ich nicht mehr....ich habe jetzt einen 540i im auge...aber mal sehen was sich mit der zeit ergibt. wenn der motor abgeholt wird kaufe ich mir auch den 5er...