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Salsero
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 06.10.2005 um 12:18:41 in dieses Forum verschoben.

Habe mir vor einiger Zeit die M&S Federn (35/20) in meinen Compact verbaut. Die Tieferlegung (gemessen von der Dachmitte) ist 30 mm. Bin auch soweit zufrieden mit den Federn, doch würde ich das Fahrwerk noch gern weiter (dezent) straffen, da ich von meinem Toyota Celica mit orig. Fahrwerk eine bessere Straßenlage gewohnt bin. Will also eine sportlichere Abstimmung, ohne dass ich auf dem Sitz rumhopsen muss.
Ist es am günstigsten, auch die M&S Dämpfer nachzurüsten, oder brauche ich - wie oft bei ebay angeboten - gekürzte Gasdruckdämpfer. Will aufgrund des Baujahres nicht mehr allzuviel investieren. Vielleicht reichen ja auch Federwegsbegrenzer, da der Federweg trotz kürzerer Federn immer noch groß ist?! Lese auch öfter von Domlagern. Ist es sinnvoll, diese mit zu erneuern?

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BMW - Freude am Schrauben


Bearbeitet von - SirHanSolo am 06.10.2005 12:18:41
stefan323ti
Also Federwegsbegrenzer begrenzen wieder Name schon sagt den Federweg und haben nix mit der Härte des Fahrwerks zu tun.
Gekürzte Dämpfer sollte man ab ner gewissen Tieferlegung eigentlich immer mit Verbauen weil die Seriendämpfer nicht üfr die Tuningfedern ausgelegt sind. in wie weit das für deine 35/20ier Federn zutrifft weiß ich leider nicht.
Und lass bitte die Finger von den eBay Billigfahrwerken. Die taugen nicht so viel.
Was du noch alles am Fahrwerk machen kannst, kannste dir in der Fahrwerkskunde für den E36 durchlesen die es hier auf der Seite gibt.
Falls du Preise für die benötigten Teile brauchst, kannste mir ne PM schicken. War gestern erst beim Freundlichen und habe mich da nach einem Großteil der Preise für Teile aus der Fahrwerkskunde erkundigt :)

Würde noch mehr schreiben, muss aber jetzt in eine Besprechung :(
Pixsigner
...Bitte greife zu Markendämpfern und lass die Hände von dem "billig" Ebay kram. Das Fahrwerk ist eine wichtige Komponente und nicht zu unterschätzen!
Generell kann man sagen das bei einer tieferlegung von 50-60mm gekürzte Dämpfer erforderlich sind. Wenn du sowieso neue kaufen musst kannst du zu gekürzten greifen (besser is es) allerdings gehen auch Seriendämpfer (in deinem Falle).
Ich würde z.B. zu Alko greifen (sind auch in KW-Fahrwerken verbaut). Diese sind sehr gut, problemlos und relativ günstig. Natürlich gehen auch die Erstausrüster wie Boge, Sachs...

Von Federwegsbegrenzern ist generell abzuraten, vorallem von den Clipsen auf der Kolbenstange, die ruinieren die Stützlager!!!

Außerdem sind diese bei deiner Tieferlegung wohl auch nicht erforderlich.

Die Domlager (eigentlich Stützlager) sollte man besser mitwechseln kosten bei BMW komplett vorne und hinten um die 100,- Euro (benutze mal die Suche, wirst hierzu einiges finden). Die hinteren nimmst du vom E46 M3 Cabrio, verbaust die Versteifungsplatte vom Z3 und gut is! Schau mal HIER und HIER!

Gruß ALex
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Bearbeitet von - Pixsigner am 06.10.2005 17:11:23
David325
halte KW nicht unbedingt für markenware...

federwegbegrenzer sind immer verbaut, allerdings sind zumindest die vorderen bei tieferlegung zu kürzen bzw. kürzere (vom m-technic-fahrwerk, vom m3 usw) zu verbauen damit das fahrzeug da normalerweise weder aufliegt noch dauernt draufknallt.

Vordere Domlage wechsle ich nie, sind teuer, halten aber meistens ewig. hinten wie genannt. (e46 cabrio)

p.s. stoßdämpfer sind verschleissteile, daher entstehen hier von zeit zu zeit (gerade nach tieferlegung) kosten, hier nicht allzusehr sparen.
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Pixsigner
Zitat:

halte KW nicht unbedingt für markenware...


...ich meine auch nur die Dämpfer die KW auch verwendet. Alko ist ein Großserienhersteller, der für viele Fahrwerkshersteller (H&R) die Dämpfer liefert.

Zitat:

stoßdämpfer sind verschleissteile, daher entstehen hier von zeit zu zeit (gerade nach tieferlegung) kosten, hier nicht allzusehr sparen.





...meine Rede :-))

Gruß Alex
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David325
ach so, alles klar.
kenne die fa. alko nur für industrieteile ;-)

Zitat:



...ich meine auch nur die Dämpfer die KW auch verwendet. Alko ist ein Großserienhersteller, der für viele Fahrwerkshersteller (H&R) die Dämpfer liefert.



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Salsero
Ok, werd dann auf jeden Fall Markendämpfer verbauen. Boge gibt es recht günstig bei ebay.
Sind denn die Dämpfereigenschaften alle gleich? Möchte ja eigentlich etwas härtere Dämpfer als Serie. Vielleicht bringen ja die verkürzten diesen Effekt oder ist das nicht notwendig?! Sind denn die Seriendämpfer auch Gasdämpfer?
Die Lager mit den Blechen werd ich dann hinten auch gleich mittauschen.
Dazu noch eine letzte Frage: Habe nach dem Federnwechsel die Spur einstellen lassen. Muss ich das nach dem Dämpferwechsel wiederholen?

Hab auch mal in die Fahrwerkskunde geschaut. Ist interessant, zumal ich auch ein leichtes Bremsenrubbeln habe. Auch habe ich den Eindruck, dass der Wagen (besonders bei langgezogenen Autobahnkurven) nicht so spurtreu und irgendwie schwabbelig ist. Auf jeden Fall fühl ich mich nicht so sicher wie in meinem letzten Audi Coupe und Toyota Celica und bin bisher von diesem BMW enttäuscht :(
Ich werde beim Dämpferumbau direkt mal die Querlenker kontrollieren, so ich da ein Spiel feststellen kann.

Danke für alle Tipps

+Salsero+
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BMW - Freude am Schrauben
stefan323ti
Also ich hab ein H&R Cupkit drin und bin damit sehr zufrieden.
Sportfahrwerke sind in der Regel immer härter als ein Serienfahrwerk.

Wenn ich morgen in der Arbeit dazukomme schreib ich hier mal die Preise auf die ich gestern bei BMW erfragt habe.
Salsero
Was haltet ihr denn hiervon? Sind ja recht preiswert:

Link

Link
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BMW - Freude am Schrauben
David325
wegen federn würde ich beim hersteller auf der website schaun bzw. anfragen wie ihre dämpfer jeweils abgestimmt sind, haben ja immer mehrere typen.

wegen spurtreue: radführungsgelenke; tonnelager hinten usw. prüfen (siehe auch fahrwerkskunde im nice2know)
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stefan323ti
So hier mal einige Preise damit du mal nen Überblick hast:

Querlenkerlager M3 3.2: 2x 43,96€
Halter Querlenker: 2x 30,74€
Pendelstütze kurz: 2x 33,41€
Mutter: 2x 0,17€
Stützlager E46 M3: 2x 14,62€
Versteifungsplatte Z3: 2x 11,48€
Papierdichtung: 2x 0,32€
Versteifungskreuz Z3: 1x 109,27€
Schraube mit U-Scheibe: 4x 0,56€
Bundnietmutter: 4x 0,53€

macht zusammen 383€ circa.
Das Versteifungskreuz muss nicht unbedingt sein, aber es soll das Fahrverhalten noch verbessern, da der Vorderwagen einfach steifer wird.
Salsero
Zitat:


So hier mal einige Preise damit du mal nen Überblick hast:

Querlenkerlager M3 3.2: 2x 43,96€
Halter Querlenker: 2x 30,74€
Pendelstütze kurz: 2x 33,41€
Mutter: 2x 0,17€
Stützlager E46 M3: 2x 14,62€
Versteifungsplatte Z3: 2x 11,48€
Papierdichtung: 2x 0,32€
Versteifungskreuz Z3: 1x 109,27€
Schraube mit U-Scheibe: 4x 0,56€
Bundnietmutter: 4x 0,53€

macht zusammen 383€ circa.
Das Versteifungskreuz muss nicht unbedingt sein, aber es soll das Fahrverhalten noch verbessern, da der Vorderwagen einfach steifer wird.

(Zitat von: stefan323ti)




Danke erst mal.
Brauch man die Halter für die Querlenker auch? Meinst du bei "A"?
Fahrwerkskunde

Hab` noch ´ne Frage:
Hatte zwar gelesen, dass man die Lager mit Presse einbauen soll, doch möchte ich es mit dem Schraubstock versuchen. Meinst du, dass das auch klappt?

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BMW - Freude am Schrauben
Pixsigner
Zitat:

Hatte zwar gelesen, dass man die Lager mit Presse einbauen soll, doch möchte ich es mit dem Schraubstock versuchen. Meinst du, dass das auch klappt?



Vergiss es!!! Das machen nur Amateure, für so etwas gibt es extra Einpresswerkzeug. Einmal verkantet kannst du es wegwerfen!!!

Gruß Alex
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Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de
Salsero
Zitat:



Vergiss es!!! Das machen nur Amateure, für so etwas gibt es extra Einpresswerkzeug. Einmal verkantet kannst du es wegwerfen!!!

Gruß Alex
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(Zitat von: Pixsigner)




Bin ja Amateur :-) Ansonsten kann ich es wohl nicht selber machen :(
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BMW - Freude am Schrauben
stefan323ti
Nein, manche Sachen kann man einfach nicht selber machen, wenns kein Pfusch werden soll.
Pendelstütze, Stützlager und Versteifungskreuz kannste selber machen, aber diese Sachen zum Pressen sind Aufgaben für ne Werkstatt
Salsero
Zitat:


Nein, manche Sachen kann man einfach nicht selber machen, wenns kein Pfusch werden soll.
Pendelstütze, Stützlager und Versteifungskreuz kannste selber machen, aber diese Sachen zum Pressen sind Aufgaben für ne Werkstatt

(Zitat von: stefan323ti)




Zum "Stützlager" hab ich gelesen, dass man es auch nicht selber machen soll ....

"Die korrekte Bezeichnung für dieses Bauteil ist „Radführungsgelenk“ oder „Traggelenk“. Es wird sehr oft falsch als „Stützlager“ bezeichnet. Das „Stützlager“ ist bei BMW immer das Lager zwischen Stossdämpfer und Fahrzeugaufbau. Das gilt sowohl für die Vorder- als auch für die Hinterachse.
...
Ein defektes Gelenk macht sich durch schwammiges Fahrverhalten bemerkbar. Das Fahrzeug wirkt stark seitenwindempfindlich, läuft Spurrillen nach, wirkt unruhig auf Fahrbahnmarkierungen und beim Bremsen gibt es Vibrationen in der Lenkung (meist zwischen 60-120km/h, wird durch Unwucht in Rädern noch verstärkt).
Der Austausch ist nicht ohne entsprechendes Spezialwerkzeug möglich, daher ist der Gang in die Werkstatt nahezu unumgänglich."

Vielleicht ist es ja insgesamt günstiger, wenn ich einen (2) komplette/n (verstärkte/n) Querlenker mit Lagern kaufe und selbst einbaue? Muss ich mal erfragen und abwägen.
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BMW - Freude am Schrauben
Pug
stützlager HA kannst du sicher selbst tauschen.
stützlager VA ist schon für fortgeschrittene, da federspanner benötigt werden und die sache sehr gefährlich ist, wenn man etwas falsch macht.
das radführungsgelenk ist auch eher werkstattarbeit.

hast du an der HA überhaupt einen stabi?
ansonsten würde ich diesen als erstes einbauen, damit verbesserst du das fahrverhalten schon um einiges.
mein tip, der stabi vom M roaster 33 551 095 151
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Nu mal los....
Salsero
Mir ist gerade auch noch eine Idee zum Forum gekommen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die Interesse an einer aktiven Schraubergemeinschaft haben und sich gegenseitig praktisch unterstützen wollen. Bei Interesse könnte man sich - geordnet nach PLZ & ggf. Fahrzeugtyp - eintragen und bei Bedarf anschreiben. So fließen praktische Erfahrungen zusammen und niemand bräuchte als Einzelkämpfer "rumwurschteln". Auch Arbeiten, die 4 Hände erfordern, könnten leichter erledigt werden.
Die Vorteile liegen für mich auf der Hand.
Was haltet ihr davon?

+Salsero+
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BMW - Freude am Schrauben
Pug
Zitat:


Mir ist gerade auch noch eine Idee zum Forum gekommen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die Interesse an einer aktiven Schraubergemeinschaft haben und sich gegenseitig praktisch unterstützen wollen. Bei Interesse könnte man sich - geordnet nach PLZ & ggf. Fahrzeugtyp - eintragen und bei Bedarf anschreiben. So fließen praktische Erfahrungen zusammen und niemand bräuchte als Einzelkämpfer "rumwurschteln". Auch Arbeiten, die 4 Hände erfordern, könnten leichter erledigt werden.
Die Vorteile liegen für mich auf der Hand.
Was haltet ihr davon?

+Salsero+
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BMW - Freude am Schrauben


(Zitat von: Salsero)




OFF TOPIC!!!
aber grundsätzlich ein guter vorschlag den du vielleicht besser einem neuen thread gönnen solltest.
schreib ihn doch nochmal ins unterforum "regionale treffen" hier lesen es sicher nicht so viele (nur E36 schrauber!) und bekommen vom "Schrauber Treffen" nichts mit.

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Nu mal los....
Salsero
Zitat:


Zitat:


Mir ist gerade auch noch eine Idee zum Forum gekommen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die Interesse an einer aktiven Schraubergemeinschaft haben und sich gegenseitig praktisch unterstützen wollen. Bei Interesse könnte man sich - geordnet nach PLZ & ggf. Fahrzeugtyp - eintragen und bei Bedarf anschreiben. So fließen praktische Erfahrungen zusammen und niemand bräuchte als Einzelkämpfer "rumwurschteln". Auch Arbeiten, die 4 Hände erfordern, könnten leichter erledigt werden.
Die Vorteile liegen für mich auf der Hand.
Was haltet ihr davon?

+Salsero+
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(Zitat von: Salsero)




OFF TOPIC!!!
aber grundsätzlich ein guter vorschlag den du vielleicht besser einem neuen thread gönnen solltest.
schreib ihn doch nochmal ins unterforum "regionale treffen" hier lesen es sicher nicht so viele (nur E36 schrauber!) und bekommen vom "Schrauber Treffen" nichts mit.

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Nu mal los....


(Zitat von: Pug)




Erledigt. Schönes WE

+Salsero+
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BMW - Freude am Schrauben
David325
stützlager=domlager
traggelenk=radführungsgelenk



Zitat:


Zitat:


Nein, manche Sachen kann man einfach nicht selber machen, wenns kein Pfusch werden soll.
Pendelstütze, Stützlager und Versteifungskreuz kannste selber machen, aber diese Sachen zum Pressen sind Aufgaben für ne Werkstatt

(Zitat von: stefan323ti)




Zum "Stützlager" hab ich gelesen, dass man es auch nicht selber machen soll ....

"Die korrekte Bezeichnung für dieses Bauteil ist „Radführungsgelenk“ oder „Traggelenk“. Es wird sehr oft falsch als „Stützlager“ bezeichnet. Das „Stützlager“ ist bei BMW immer das Lager zwischen Stossdämpfer und Fahrzeugaufbau. Das gilt sowohl für die Vorder- als auch für die Hinterachse.
...
Ein defektes Gelenk macht sich durch schwammiges Fahrverhalten bemerkbar. Das Fahrzeug wirkt stark seitenwindempfindlich, läuft Spurrillen nach, wirkt unruhig auf Fahrbahnmarkierungen und beim Bremsen gibt es Vibrationen in der Lenkung (meist zwischen 60-120km/h, wird durch Unwucht in Rädern noch verstärkt).
Der Austausch ist nicht ohne entsprechendes Spezialwerkzeug möglich, daher ist der Gang in die Werkstatt nahezu unumgänglich."

Vielleicht ist es ja insgesamt günstiger, wenn ich einen (2) komplette/n (verstärkte/n) Querlenker mit Lagern kaufe und selbst einbaue? Muss ich mal erfragen und abwägen.
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(Zitat von: Salsero)



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