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E30Cab
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 01.10.2005 um 11:05:43 in dieses Forum verschoben.

Hi Leutz,ich bin auch mal wieder Online und hab da auch direkt mal wieder ne Frage und zwar wird ja bei E-bay dauernd eine Originale BMW SMG Schaltwegverkürzung angeboten!!!Aber nirgend´s ist beschrieben welche Teile denn dabei sind!!!Bringd so eine Schaltwege VErkürzung wirklich etwas oder ist das nur Schwachsinn???Hat einer Von euch Vielleicht so eine Verbaut wenn ja welche erfahrungen habt ihr damit gemacht???Würde es sich lohnen sich solch eine VErkürzung ( Link )zu Kaufen oder würdet ihr eher davon abraten???
Wenn jemand eine Gute Verkürzung für nen E30 bj 87 hat(neu) bitte bescheid sagen!!!
Danke schon mal im Vorraus!!!
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Wenn jemand E30 325eta Teile benötigt bitte bei mir Melden,
ich bin momentan einen am Schlachten!
Meine ICQ-Nummer lautet: 244-600-385
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Bearbeitet von - E30Cab am 30.09.2005 13:22:15

Bearbeitet von - taissel am 01.10.2005 11:05:43
FRY
wenn ich da so sachen lese wie "schalten wie beim SMG Getriebe" dann kann ich mir nur an den kopf fassen.
wer kann denn so einen quatsch glauben?!?!

les dir doch erst mal die ganzen threads zu schaltwegverkürzung durch. dann biste schonmal ein bisschen besser informiert. das ebay angebot was du da zeigst ist eher ne schaltknüppelverkürzung als ne schaltwegverkürzung.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
E30Cab
Das hab ich mir auch schon gedacht,da ja eigentlich auch gar nicht dabei steht,was überhaupt geändert wird und wenn ich den Schaltknüppel kürzer mache,dann verkürzt sich mein Schaltweg zwar ein wenig,aber nicht wirklich viel und das kann ich auch günstiger haben,indem ich meinen Originalen einfach Kürze, dann hätte ich ja "auch ne Verkürzung" also ist das E-bay zeug totaler Schwachsinn,wenn ich mir das jetzt so richtig gedacht habe!!!Sollte man bei einer Schaltwegverkürzung nicht eher das Gestänge ändern???als den Hebel???
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Bearbeitet von - E30Cab am 30.09.2005 13:23:09
FRY
deine schaltwege bleiben auch nach dem kürzen den knüppels gleich. du brauchst einen ganz anderen hebel. infos gibts wie gesagt in der SUCHE.

mfg FRY
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BMW_Pilot_austria
glaub demn dreck nicht. warscheinlich selbst gebaut auch noch.. ich habe die meine orig. bmw gekauft, so gibts keine probleme.. hier ein bildchen:

http://img189.imageshack.us/img189/5892/scahaltwegverkrzung5yl.jpg

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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 30.09.2005 15:22:27
Loud Mean
Geh doch einfach zum BMW-Händler und kauf dir den Schalthebel vom M-coupe. Den einfach einbauen und schon schaltes du kurz!
Hab ich bei meinem e30 auch gemacht!
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Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Geh doch einfach zum BMW-Händler und kauf dir den Schalthebel vom M-coupe. Den einfach einbauen und schon schaltes du kurz!
Hab ich bei meinem e30 auch gemacht!
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Wer gut schmiert, der gut fährt!!!


(Zitat von: Loud Mean)




meine rede...
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E30Cab
DAs ist doch der in der Mitte,da hab ich irgendwo gelesen,das der beim Schalten hacken soll und dann nicht mehr alltagstauglich wäre!!!Da hat auch gestanden das der Z3 3,0l am besten wäre,das war auch die seite mit dem Bild!!!Die BMW-Austria-Pilot rein gestellt hat!!!Stimmt es,das die Schaltung dann hackt???Damit macht man sich doch dann die Sinkron Ringe im Getriebe Kaputt oder???Bei mir geht der Dreitte gang eh manchmal schon beschissen oder sogar mit Zähneputzen nur rein,obwohl ich die Kupplung ganz durch getreten habe!!!aber meine Lagerung ist total ausgeschlagen,daher muss ich die ja eh neu machen und da kann ich dann auch direkt die Verkürzung einbauen!!!
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BMW_Pilot_austria
ja stimmt.. wenn das unter stück zulange ist, dann streifts an der kardanwelle...
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E30Cab
Das hatte ich jetzt nicht gemeint,Ich meinte im Getriebe selbst,die Gänge lassen sich doch dann nicht mehr richtig durchschalten und man muss mehr Kraft aufwenden um sie einzu legen oder Täusch ich mich da????
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sanituning
der hebel vom z3 m funktioniert wunderbar.man muss lediglich nach dem einbau das seitliche schaltgestaenge minimal einen halben zentimeter verbiegen.das geht problemlos per hand. da schleifft dann nichts,die gaenge lassen sich kurz knackig udn sauber schalten.

funktioniert mit dem hebel aber nur beim e30 ohne probleme.

ich habe den m hebel selber in meinem letzten winter 325 e30 gehabt.keien probs. kostet um die 35e bei bmw.bestll zusaetzlich das plastiklager mit.


gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Das hatte ich jetzt nicht gemeint,Ich meinte im Getriebe selbst,die Gänge lassen sich doch dann nicht mehr richtig durchschalten und man muss mehr Kraft aufwenden um sie einzu legen oder Täusch ich mich da????
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(Zitat von: E30Cab)




ja, kostet minimal mehr kraft, das stimmt schon.. aber ich finde es so schön knackig *g*
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King Cornflakes

also IHR würdet den M hebel empfehlen ?!

dass man mehr kraft braucht ist ja eigentlich logisch,
die hebelkraft wird kürzer, ergo mehr kraft oder ?!

nur das hackeln würd mir absolut nicht passen,
ich wollt ja KEIN mercedes schaltgetriebe ;-) !!

gruss K.C.


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... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....

sanituning
da hakelt nichts,man braucht nur minimal mehr kraftaufwand um den gang einzulegen.das schafft mein 6 jähriger sohn,dann wirst du es wohl sicher auch schaffen.
weiterhin gilt natürlich wer gut schmiert der gut faehrt.also alle beweglichen teile der schaltung gut fetten.

gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
MichlBMWE30
wenn mich nicht alles täuscht bietet sanituning auch einen schalthebel an.hat jemand mit dem erfahrung und weiß jemand mit welchem dieser zu vergleichen ist?
sanituning
der hebel der von usn angeboten wird ist kein normales bmw serienteil.es handelt sich dabei um einen ehemaligen motorsporthebel der nicht auf regulaerem wege zu beziehen ist.

dieser hebel ist aber so ausgelegt das er bei allen fahrzeugen problemlos ohne nacharbeit funktioniert.

es gibt kürzere als unseren wie gut andere im jeweiligen auto funktionieren soll jeder selber testen beitraege gibt es genug dazu wo man hinterher auch nicht weis was man nun nehmen soll.

der m roadster hebel funktioniert beim e30 einwandfrei und ist günstiger als der den wir anbieten.

gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
MichlBMWE30
naja und welcher schaltet sich jetzt besser deiner meinung?
King Cornflakes

@ sanituning

Zitat:

der m roadster hebel funktioniert beim e30 einwandfrei und ist günstiger als der den wir anbieten.



! RESPEKT ! DAS nenn ich mal ehrlich !


und wie schon MichlBMWE30 gesagt hat : welchen unterschied besteht ?

gruss K.C.

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E30Cab
Hey Leute,ich würde sagen,das was sanituning macht ist Voll Korrekt,wir wollen doch hier im Forum ehrlich bleiben und niemanden Verarschen!!!Aber mich würde auch interresieren,welcher sich Sanfter Schalten lässt und wenn der von Sanituning,dann wüsste ich mal gerne,ob der auch vor 88 Passt,da ist nämlich nur 88-91 Angegeben,oder hab ich mich da Versschaut???
Der Preis ist ja schließlich nicht das Entscheidende,sondern die Passgenauigkeit und die Funktion!!!Welcher Schaltet denn Sanfter???
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X2607
Hi,

kann den vom Z4 2,5 sehr empfehlen. Ist zwar recht knackig aber durchaus schaltbar. Zudem verkürzt sich die Schaltstange im Innenraum.

grüße
X
sanituning
also unser hebel ist wie gesagt ein e36 motorsportteil der bmw m gmbh udn nicht über den bmw haenlder zu beziehen.der hebel passt bei nahezu allen bmw modellen das ist der grosse vorteil.man braucht nicht überlegen ob er hakt,ob er schleifft,ob irgendwas verbogen werden muss.

ideal fuer die ahnungslosen udn die die nicht ausprobieren wollen ob irgendein hebel passt.

das teil ist halt der goldene mittelweg wie sich mittlerweile nach dem verbau an zig fahrzeugen herausgestellt hat.

aber wie gesagt es gibt durchaus schalthebel die den hebelweg noch mehr verkürzen.wie z.b mit minimaler nacharbeit der m roadster hebel beim e30.

sanfter schalten laesst sich usnere verkürzung da sie nicht so extrem ausfaellt wie die vom m,es ist aber immer noch eine kürzerere weg deutlich spürbar vorhanden.

wems nicht ausmacht den gang mit etwas mehr kraft einzulegen udn das schaltgestaenge minimal zu verbiegen der ist mit dem m hebel gut beraten.

unsere verkürzung wird ab 88 angeboten da es davor teilweise mehrteilige schalthebel gab wo ich mir nicht ganz sicher bin ob es da auch funktioniert.

aber bei allen fahrzeugen die einen einteiligen schalthebel original ahben passt die verkürzung.

gruss sascha
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E30Cab
Danke für die Antworten!!!Hoffe die PM wird dann auch so schnell beantwortet!!!
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nico42
HI leute ich bin neu hier.. und da ich seit kurzem einen 318is habe und dises fahrzeug für die rennstrecke fertig machen möchte wollte ich mal fragen,WElche schaltwegverkürzung ihr mir empfiehlt...ich brauch eine mit möglichst kurzem schaltweg aba auch so... dass man sich nich jedes 2 mal verschaltet... Mfg Nico
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BMW_Pilot_austria
steht doch eh alles in diesem thread :)
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


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Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 27.02.2006 10:16:16
MichlBMWE30
lies dir das alles mal durch da sind alle varianten aufgeführt und wenn de bei e30.de mal schaust ist sogar ne tabelle dabei was passt
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
BMW_Pilot_austria
piloti hat hier ein schaubild :)


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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


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BMW-E30-TUNING
würd mich auch für diesen Hebel interessieren, aber hat jemand eine Einbauanleitung oder ähnliches und teilenummern was ich da für den umbau brauche... MFG
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www.wichtiges-ueber-e30.de.vu
M40 und bin Stolz drauf
BMW Freude am Jagen
E30Cab
Steht alles auf E30.de Beschrieben in der Do it yourself rubrik!!!
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Wer nichts wird, wird Wirt,
wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt,
und ist einem dies auch nicht gelungen,
so verkauft man Versicherungen!
E30massder
Ich hab irgendwann mal gelesen, dass man auch mit dem Schaltgestänge vom 4-Gang getriebe der ersten 4 zylinder e30 ne gute verkürzung hinbekommt
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
nico42
Also Ich hab jetzt schon so einiges gehört ???...Welcher is denn nun der,der sich schalten lässt und wo man die gänge noch findet... hab gehört der vom z3 1.9 aba auch der vom z3 m aba uch der vom z4 2.5 wobei ich meine das der vom z4 nich so wirklich gut ist ?....Gruss NIco
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MichlBMWE30
wen du kurz schalten willst und wenig arbeit aber auch leichtgängig und ohne biegen dann nimm den vom sanituning. gibts auf www.sanituning.de
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
dumdav
ich möchte mir den Gruppe A Schalthebel für den m3 einbauen! der passt anscheinend bei allen e30!
der ist so lange, dass der schaltgriff direkt neben den lenkrad ist!
nun habe ich eine frage, hat den hebel jemand, und kann mir einer sagen, ob bei diesen bausatz
schon eine verkürzung dabei ist, oder wie habt ihr das gemacht?
danke
DannY-G
Wollte hier mal eben noch meine erfarung posten :)

ich habe nun die schaltstange vom Z4 3.0 Liter verbaut.. und muss sagen WOW !!!

ist unten ein gutes stück länger (knackiger meiner meinung nach perfekter weg)
und oben einiges kürzer (auch der dicke teil)
bin schon diverse farianten gefahren.. und habs einfach mal versucht, GEIL !

einbau war nicht ganz plug and play.. ich musste die verbindungstange biegen damit sie nicht auf der hardyscheibe (heisst glaub so) schleift...

.. das wollt ich nur mal loswerden :) nur zu empfehlen !!
Gygax E30
Für mich ist der z4 2.5 das optimum, passt plug and play, ist kurz aber gut schaltbar..