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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maschinle
Hauptthema:
Hallo zusammen. Ich bin auf das Forum gestossen weil mir mein Automensch nicht wirklich helfen kann..und weil ich seit anfang an nur BMWs fahre..
habe mir vor einer woche einen 316i BJ92 gekauft.
2 Tgae alles perfekt, dann plötlich kommt folgendes Problem:
sobald der BMW auf seiner Betriebstemperatur ist, und ich stehe an der Ampel ( habe einen Automatic ) auf Drive mit dem Fuß auf der Bremse, geht die Drehzahl runter, wieder rauf und runter und dann... ja dann fällt die Drehzahl so arg daß der Motor ausgeht. Abspringen tut er super, Luftfilter ist neu, habe schon das zugehörige Relais getauscht das wars auch nicht, Lambdasonde kanns ja net sein weil es ja sonst auch beim fahren probleme gäbe... hat einer von euch schon mal soetwas gehabt??? Könnt Ihr mir Tipps geben??? Vielen Dank!
Maschinle
Sorry, hab die suchenfunktion nicht gleich gefunden. Wo is denn der Leerlaufregler bei nem 316i, dann könnt ich das mal probieren, weil mein automensch mir "nicht helfen kann".
Fehlerauslesung bei BMW : keine Fehler....
KaiKai
Also hab das Problem schonmal gehört beim Freund der hat gemeint es liegt an der Lamdasonde er hat sie ausgewecheslt un es ging wieder allerdings war das kein automatik...
Lass mal dein Automatikgetriebe durchchecken kann nähmlich sein das der Wandler deine Drehzahl im Stand zu arg innen Keller schmeisst
MFG Kai
Maschinle
hm...bei meinem alten eta (525) gabs das auch mal dieses symtom, da hab ich einfach das standgas hochgedreht und das thema war beendet, nur mit dem 316i kenn ich mich jetz no net so aus, die möglichkeit gibts nicht oder? hab heute den luftmassenmesser tauschen lassen, allerdings steht mein babe noch in der werkstatt, also weiß ich net obs des war. mann neues auto und gleich so was, aber wenn man sich einmal verknallt...
KaiKai
Also Luftmassenmesser kann ich mir nich vorstellen.....wieviel KM hat er denn schon runter?MFG Kai
KaiKai
Also Luftmassenmesser kann ich mir nich vorstellen.....wieviel KM hat er denn schon runter?MFG Kai
Maschinle
145000 sind drauf, hat erst service hinter sich, luftfilter, kerzen, öl külwasser alles neu..
vielleicht doch der leerlaufregler??? weiß jemand was der in neu kosten würde?

Bearbeitet von - Maschinle am 28.09.2005 22:01:23
KaiKai
Denk so 200 - 300 Euro aber genau hab ich keine ahnung....kann auch altersbedingt sein....Ich mein Bj. 92 is einer der ersten un dann auch noch automatik. Kann sein das dein Automatikgetriebe auch ´´ausgelutscht´´ is <<<
MFG Kai
surveyor
Ich hatte das Problem auch bei meinem Compi. Es waren gleich drei Sachen: Leerlaufregelventil, Motorentlüftungsventil, LMM. Der Hauptverursacher war laut BMW Motorentlüftungsventil! Teilenummern und Preis findeste hier:
E36-Page.net
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www.e36-page.net
Maschinle
also heut hat er mal net gesponnen... wenn er wieder anfängt kuck ich mal nach dem Motorenlüftungsventil und nach dem Leerlaufregler. Kann es sein daß das entscheidende Teil im Leerlaufregler ein Magnetventil ist? Kann das dreckig werden daß es evtl nicht mehr richtig arbeitet?

@surveyor-danke für den link, motorenlüftungsventil ginge ja vom preis her noch!

Bearbeitet von - Maschinle am 30.09.2005 21:47:06