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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Justy
Hauptthema:
Hallo Leute!
So, da der thread Themenübergreifend ist, ein neuer
Auto: E36 323ti compact
Ich war letzte Woche bei Regelin, um die Umbauten abzurunden:
-K&N Platten LuFi
-LMM Netz raus
-ASC + Drosselklappe um 3mm aufgedreht
-M50 Brücke
-BDR 3.8bar
-M3 Krümmer mit 2-flutiger Auspuffanlage und Z3 3l Topf
-Z3 M coupe 25% Sperrdiff
Eingangsmessung (mit allen Umbauten) 154kW/251Nm
Nach Individualabstimmung 163kW/270Nm
Jetzt muß ich den 5. Gang noch verlängern, bei ca. 230km/h Tacho im roten ;(
Ein paar Erfahrungen: M50 Brücke hatte bekannten Drehmomentverlust unten herum, das Diff hat schon ausgleichen können, aber erst die Auspuffanlage hat wieder für normales Niveau gesorgt (ohne DME Abstimmung).
Die Kurve der Eingangsmessung sah schon sehr gut aus. Scheint also alles guzt zu harmonieren!
Ich denke mal, das ist (für mich) das Maximum für akzeptables Preis / Leistungsverhältnis!
Super Sache, bin rundherum zufrieden!
Dank an alle Beteiligten (insbesondere Linksbremser und meinen Chefschrauber)!!

CoupeFanatic
Alle Achtung! 221 Ps ausm 323ti is toll.
Jetzt muß ich aber ein paar Sachen nachfragen:

1. BDR 3,8 Bar; welches Fabrikat?

2. Individualabstimmung; mit Chip oder das Steuergerät angepasst? (by the way: was genau ist da eigentlich der Unterschied?)

3. 230km/h im roten Berech; Hat der Compact eine andere Übersetzung als das Coupe? Ich bin bei 230 noch lange nicht im roten Bereich

4. Erklär das bitte mit dem Z3 M Diff; Wie kann das das Drehmoment ausgleichen, das muß ja eine längere Übersetzung haben oder hab ich heut schon zu viel Bier getrunken, stoß mich vom Schlauch falls ich mich irre!

5. Und wieviel hat das ganze gekostet?

Grüsse
____________________________
Hartwig
Justy
Hi!
Bosch BDR. Abgedreht auf die Standardmaße.
Meiner hat keinen "Chip". Also DME Abstimmung über Interface. Das Sperrdiff ist kürzer 1:3.15 statt 3.09. Merkt man schon. Daher kürzer und mehr Dampf von unten heraus. Hat einen Haufen Geld gekostet, will es nicht zusammen rechnen ;)
Sven
Hallo Justy,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Umbau... und 163kW klingen für einen M52B25 sehr gut.

Zu Deiner Auspuffanlage habe ich jedoch einige Fragen, da ich sehe daß Du den Z3 3,0l Endtopf eingebaut hast. Hast Du Anlage nach meinen Empfehlungen/ Erfahrungen (im BMW-Treff bin ich u-s-f) gebaut oder bist Du völlig neue Wege gegangen? Falls ja, was hast Du anders gemacht?

Wie klingt Dein Auspuff?
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Justy
Hi Sven!
Also es ist ein M3 Krümmer, Vorschalldämpfer und Kats komplett 2 flutig (neuere Teile, weiß nicht genau von welchen Modellen) dazu der Z3 3.0l Topf. Der Topf paßt nicht so gut vom Sound. Klingt stark M3 mäßig und "plärrt" ziemlich. Zu laut. M3 Endrohre haben etwas gebracht. Aber der 3.0l Topf paßt einfach nicht zum 2.5er. Habt Ihr andere Tips / Erfahrungen? Sollte schon BMW Nummer haben ;) Vielleicht sollte ich den 2.8er probieren.
Krümmer ist mit Auspuffband umwickelt (Hitzeisolierung).
Aber deutliches Drehmomentplus nach Umbau!
tom323
hi, erst mal glückwunsch, da hab ich noch einiges vor mir.
mich würd interessieren wo man den Bosch BDR herbekommt und was der kostet, ist das ein variabler ?? wie baut man den ein, muss der alte drin bleiben ?
hast du bei dem brückenumbau auch die einspritzdüsen gewechselt ?
und was bringt wenn man bein lmm das netz raus tut, was merkt man dann ??
was wird bei der abstimmung verändert, nur zündung und benzinmenge ?

lg
ThaFreak
Der Bosch Regler hat anstatt von den serienmäßigen 3.5Bar 3.8Bar. Ist kein variable Regler. Der alte muss raus und der neue rein.

Weitere Infos zum Thema BDR und LMM entnetzen findest du unter: www.bmw-treff.de Da schaust du dir im Tuningforum die Threads vom User "Linksbremser" an.
____________________________
Mein Compact steht zum Verkauf!
Justy
Hi Tom!
Genau, BDR bekommst Du im Forum oder bei Ebay.
Also ich würde im Nachhinein sagen, daß das mit der M50 Brücke beim 323ti nicht so die Welt bringt. Entweder, Du machst alles, wie bei mir oder nur Prüfstandsabstimmung / Chiptuning. Dann vielleicht Auspuff dazu. Dann Brücke und BDR, als letztes die Drossel/ASC Klappen. Hat eh schon knapp über 190PS. Der M3 Krümmer mit 2-flutiger Anlage bringt noch gut Drehmoment.
Nur Brücke und BDR kann ich eigentlich nicht so wirklich empfehlen. Es sei denn, Du stehst auf Drehzahl.
Das LMM Gitter bringt manchmal was, manchmal gar nix, im Gegenteil.
Steht genug dazu im Forum. Ich brauchte einfach maximalen Durchsatz und da ich ihn beim Brückenumbau in der Hand hatte, flog das Fliegennetz gleich raus.
Bodensee_BMWler
Glückwunsch....
mir war der Umbau der Auspuffanlage dann doch bisschen zu stressig :) !

Wie hast du das mit dem Diff gemacht,?Einfach das alte 323er raus und neues rein oder wie ?Weil meiner hat keine Sperre und mit währe schon toller !
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Mein ---->COMPACT<---
Sven
Hallo Justy, habe auf Deine PM geantwortet...


Noch ein Wort zum Gitter des LMM. Das Entfernen des Metallgitters bringt schon etwas. Auf dem Prüfstand war ein Plus von etwas mehr als 1% meßbar... Gut kann auch Toleranz des Prüfstandes sein. Allerdings bestätigt sich das Ergebnis auch auf der Straße. Habe Beschleunigungsmessungen im 3. von 1500 bis 6900 U/min durchgeführt. Alles unter ähnlichen Bedingungen, d.h. gleiche Strecke und alles innerhalb einer Stunde, so daß Luftdruck und Lufttemp. so gut wie gleich sind.

Ergebnis: Bei je 5 Messungen im Schnitt 0,3s schneller ohne Metallgitter.
und...
ohne Kunststoffgitter, d.h. alles entfernt: Im Schnitt 0,1s langsamer, wobei der Verlust im unteren Drehzahlbereich entsteht.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Justy
@Bodensee_BMWler:
Für 323ti ist das mit dem Diff kein großer Akt.
Frag mich aber nicht, welches paßt. Der totale Albtraum. Jeder weiß es besser...
Mir hat einer Stein und Bein geschworen, daß das Z3 M Coupe Diff beim 323ti Plug & Play ist. Also habe ich eins gesucht. Gefunden, die Firma wollte es mir aber nicht verkaufen, weil angeblich die Antriebswelle nicht paßt (völliger Quatsch). Also eins im Z3 Forum gekauft. Paßte bei mir aber oben an den Verschraubungen nicht. Sind bei mir 8mm weiter hinten, als beim Z3.
Also Lanbgloch ;) Aber keine schöne Lösung.
Sonst sehr geil, die kürzere Übersetzung ist super (ich werde irgendwann aber längeren 5. Gang einbauen) und Sperre auch. Kein Problem mit ASC. Einbau nicht einfach (weil schweres Teil), aber geht. Mußt halt Deine Originalantriebsflansche verwenden.
Der Deckel vom M Diff mit den Kühlrippen ist nur geil :)
Reserverad fliegt dann aber raus oder platt.
Bodensee_BMWler
naja,das ist bei mir eh schon weg ;D !

Aber wie meinst du das mit Langloch ?

Stößt das bei dir an dem Nippel,wo entlüftet an der Karosse an ?

War bei meinem Diff auch so das ich eingebaut habe musste dann die karosse bissle mit dem Hammer bearbeiten.
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Mein ---->COMPACT<---
Sven
Zitat:


naja,das ist bei mir eh schon weg ;D !

Aber wie meinst du das mit Langloch ?

Stößt das bei dir an dem Nippel,wo entlüftet an der Karosse an ?

War bei meinem Diff auch so das ich eingebaut habe musste dann die karosse bissle mit dem Hammer bearbeiten.
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Mein ---->COMPACT<---


(Zitat von: Bodensee_BMWler)




Bei meinem alten Compact mußte ich auch die Bodengruppe, die oberen Schrauben Getriebedeckel und den Verschlußbolzen bearbeiten um ein 6-Zylinder-Compact-Hinterachsgetriebe einzubauen. Das HAG der 6-Zylinder ist einfach größer und passt nicht richtig unter die Bodengruppe der 4-Zylinder Compacts.
Ein original 323ti hat das Problem nicht, da die Bodengruppe Kofferaum anders ist...


@Justy

Zu Deinem Z3 M HAG: Eigentlich dürfte der Antriebsflansch doch überhaupt nicht passen oder hast Du die Gelenkwelle auch vom M genommen? Wie hast Du das gemacht? Wirklich respekt.

... und die Abtriebswellen haben auch gepasst? Hast Du Maße der Länge? Würde mich wirklich interessieren.

Bei mir steht jetzt nämlich erstmal das Projekt HAG 3,23:1 aus einem 323tiA an. Das dürfte wirklich problemlos austauschbar sein... werde es sehen.
Allerdings finde ich das etwas zu kurz und hätte darüber hinaus gerne das Sperrdiff. Insofern interessiert mich Deine Erfahrung brennend.


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Achtet die Vergangenheit,
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und gestaltet die Zukunft!


Justy
Jetzt fängst Du auch schon mit dem Flansch an...
Ich mache mal ein Foto!
Was soll denn da bitte nicht passen können??
Ich rede hier nur von Z3 M Diff in 323ti! Vorsicht!! Bei allen "kleineren" Compacten ist das viel mehr Umbauarbeit, da paßt weder das Diff (zu groß) noch die Antriebswelle (falsche Länge), noch die Aufnahme an der Achse!
Beim Z3 M Diff im 323ti compact ist es entweder plug / play (wenn ich dem anderen Bericht glauben kann) oder Du mußt das oberste Loch an der Hinterachse um ca. 8mm versetzten (geht mit Langloch, da 2 fette Unterlagscheiben für Halt sorgen).
Sonst paßte alles, wenn die Flansche für die Antriebswellen (also die vom Diff zum Rad) vom 323ti übernommen werden (kann man einfach rausziehen).
Bloß nicht (!!!!!) irgendwas am Diff "Eingang" umbauen. Dann muß das Lagerspiel kompliziert und teuer neu eingestellt werden. Habe extra bei ZF angerufen, die meinten das.
Die Antriebswelle ist kein Problem, der Z3 Flansch hat 6 Löcher, 3 davon werden gebraucht. Wie gesagt, ich mach mal ein paar Fotos von dem ganzen.
Sven
Deswegen frage ich ja ;-) Wollte Dein Wissen nicht in Frage stellen, sondern nur erfahren wie es genau gemacht wird, zumal einer, der es gemacht hat eben diesen Flansch umgebaut hat... nur hat er sich mit Infos etwas bedeckt gehalten...

Flansch deswegen, weil der der Durchmesser der Welle vom Kegelritzel größer und dementsprechend das Mitnehmerflanschlager wie dazugehörige Teile größer im Durchmesser sind.
Gelenkwelle ist ja auch eine andere. Daher wundert es mich, daß der Flansch der Gelenkwelle passt... aber wie gesagt, ich warte ja darauf, daß mir jemand mal einen stichfesten Praxisbericht abliefern kann...

Im Übrigen, es gibt auch Leute, die bauen den Mitnehmerflansch um... das geht, selbst wenn ZF oder BMW sagt, daß man das nicht machen sollte. Man muß halt die Reibwerte einhalten und mit entprechendem Werkzeug und der Erfahrung ist das kein Problem - zugegeben, wenn auch nicht so perfekt wie eine neues Hinterachsgetriebe.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Sven
Zitat:


Deswegen frage ich ja ;-) Wollte Dein Wissen nicht in Frage stellen, sondern nur erfahren wie es genau gemacht wird, zumal einer, der es gemacht hat eben diesen Flansch umgebaut hat... nur hat er sich mit Infos etwas bedeckt gehalten...

Flansch deswegen, weil der der Durchmesser der Welle vom Kegelritzel größer und dementsprechend das Mitnehmerflanschlager wie dazugehörige Teile größer im Durchmesser sind.
Gelenkwelle ist ja auch eine andere. Daher wundert es mich, daß der Flansch der Gelenkwelle passt... aber wie gesagt, ich warte ja darauf, daß mir jemand mal einen stichfesten Praxisbericht abliefern kann...

Im Übrigen, es gibt auch Leute, die bauen den Mitnehmerflansch um... das geht, selbst wenn ZF oder BMW sagt, daß man das nicht machen sollte. Man muß halt die Reibwerte einhalten und mit entprechendem Werkzeug und der Erfahrung ist das kein Problem - zugegeben, wenn auch nicht so perfekt wie eine neues Hinterachsgetriebe.
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(Zitat von: Sven)




Muß mich korrigieren ;-)
Ist mir fast schon peinlich, daß ich mich die ganze Zeit verschaut habe... Z3 M3 hat vom Kegelritzelwellendurchmesser die gleichen Maße wie 323ti... dürfte dann passen...

Grüße
Sven
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Achtet die Vergangenheit,
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V!ru$
also die Leistungssteigerung is schon nich schlecht. Hört Sicht super an
____________________________
www.BMW-Fanatics.de

Race Wars Bilder
Justy
@Sven:
Ich habe auch ewig gebraucht, "klare" Antworten zu finden und die Zeichungen waren nicht immer eindeutig... Aber Die Kardanwelle paßt perfekt (v.a. die Länge, bei den anderen Compacten nicht der Fall!!).
Trotzdem ist mir noch nicht klar, warum das Diff beim einen paßt und bei mir die Löcher um 8mm versetzt waren... Naja, vielleicht hat er es einbauen lassen und die haben nichts von den Langlöchern gesagt ;)
@all:
Danke für das Lob ;) War auch viel Arbeit. Liegt wohl daran, daß der 325 Motor viel Potential hat und vom Einlaß und Auslaß her sehr reduziert ist. Mich würde ja schon interessieren, was die Alpina Brücke mehr an Drehmoment bringt! Oder ob überhaupt. Aber jetzt reicht es erstmal mit Umbauen...
Mechanixx
Servus alle miteinander !

Erstmal Glückwunsch Justy !!!

Also zum Thema Z3M HAG ...bei meinem (316er ) hats ohne probleme gepasst ,wahrscheinlich weil ich gleich die gesammte HA übernommen hab ...


Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx

P.S.: Ich muß nur noch EWS verkabeln und dann bin auch ich mim Umbau fertig ...
____________________________
Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !!

Und überhaupt :
Wer zum Teufel is Tüff ?
Justy
Hi Mechanixx!
Sorry, long time no hear ;)
Aber irgendwie kam immer wieder was neues. Bei mir sind noch ein paar Auspuffrohre zu tief, setzt in der Garageneinfahrt auf. Letzte Woche ist mir noch einer hinten drauf gefahren. Wenn ich dann mal zufrieden bin, komme ich vorbei und schau mir Deinen an!
Hast Du das Bodenblech gleich mitgetauscht beim Achsenumbau? Stimmt, das obere Blech ist beim 323ti anders.
Zufrieden mit Uwe's Arbeit? Leider war Individualabstimmung nicht rabattfähig ;(
Sven
@justy

:-)

Zu Deiner Frage: keine Ahnung.
Aber ich kann auch diese Ungereimtheiten bei meinem alten Umbau von 316 auf 323ti bestätigen.
Der Hinterachsträger ist laut ETK bei allen Compacts identisch. Trotzdem hat das Hinterachsgetriebe vom 323ti nicht an den Hinterachsträger vom 316i gepasst. Bohrungen im Träger waren anders (um 1cm nach hinten versetzt und um 0,5cm weiter auseinanderliegend). Warum???

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
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FelgenFränky
Zitat:


Ich war letzte Woche bei Regelin, um die Umbauten abzurunden:
-K&N Platten LuFi
-LMM Netz raus
-ASC + Drosselklappe um 3mm aufgedreht
-M50 Brücke
-BDR 3.8bar
-M3 Krümmer mit 2-flutiger Auspuffanlage und Z3 3l Topf
-Z3 M coupe 25% Sperrdiff
Eingangsmessung (mit allen Umbauten) 154kW/251Nm
Nach Individualabstimmung 163kW/270Nm


(Zitat von: Justy)
[/gray]



hallo justy ich habe eigentlich fast die gleichen sachen vor wie du war auch schon auf dem prüfstand um leistung vorab zu messen
jetzt hätte ich noch ein zwei frage wäre echt nett wenn du dazu noch was sagen könntest
das mit dem diff habe ich ja eigentlich hier raus gelesen das es fast einfach so passt den rest muß man halt beim éinbau selber sehen hätte mann nicht auch einfach eine sperre einbauen können oder gibt es das nicht beim 323ti ?
was ist am m3 krümmer anders? muß man zweiflutig bauen damit es richtig klappt mein auspuffanlagenbauer meinte es würde auch gehen mit nem 200zellen kat und 70mm durchmesser ab krümmer
was bringt die 3mm aufdrehen der drosselklappe und was hat das ASC damit zu tun
sorry für die vielen fragen aber muß mich erstmal da rein denken habe den wagen erst ein paar wochen
gruss frank
____________________________
Weil aus deiner Flagge viele werden und aus Deiner Stimme ein ganzes Dutzend... Du bist Deutschland Support Germany
...BadBoy for Life
Justy
Hi Franky!
Diff Sperre kann man einbauen, kostet glaube ich so ca. 1000 EURO, wenn ich das irgendwo im Forum richtig gelesen habe. Also viel zu teuer, Diff gibts für unter 300EURO.
Kann dazu das Z3 und E30 Forum sehr empfehlen.
Beim M3 Krümmer sind die Rohrdurchmesser anders. Das mit dem Kat und 70er Durchmesser klingt auch gut. Aber was für ein Endtopf?
200 Zellen vielleicht etwas klein?
Und VSD? 2-flutig gibt es da mehr aus der BMW Palette an Teilen.
Außerdem gibt es höheres Drehmoment, wenn die Rohre möglichst lange einzeln verlaufen. Aber das kommt auch auf die Gesamtabstimmung der Anlage an.
Größerer Drosselklappendurchmesser bringt mehr Durchsatz! Damit das ASC das nicht wieder abschnürt, muß es auch aufgedreht werden.
Die Bedenken im Forum kamen eher zu ASC+T und Sperrdiff. Angeblich sollte sich das irgendwie behindern. Kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil, das ASC hat etwas weniger zu tun mit der Sperre und zieht einem nicht so oft das Gas weg ;)
Wegen des Drehmomentes würde ich auf jeden Fall die Alpina Brücke einbauen. So viel teurer ist sie letztendlich auch nicht mehr. Fällt aber mehr auf.
FelgenFränky
Zitat:


Hi Franky!
Beim M3 Krümmer sind die Rohrdurchmesser anders. Das mit dem Kat und 70er Durchmesser klingt auch gut. Aber was für ein Endtopf?
200 Zellen vielleicht etwas klein?
Und VSD? 2-flutig gibt es da mehr aus der BMW Palette an Teilen.
Außerdem gibt es höheres Drehmoment, wenn die Rohre möglichst lange einzeln verlaufen.
Wegen des Drehmomentes würde ich auf jeden Fall die Alpina Brücke einbauen. So viel teurer ist sie letztendlich auch nicht mehr. Fällt aber mehr auf.

(Zitat von: Justy)




mensch danke für die schnelle antwort
also der auspuff sollte komplett aus edelstahl gebaut werden er sagt er brauch ca. einen tag der arbeitet mit dem zusammen der den prüfstand hat und kann sich auch mit dem abstimmen was gut ist
er meinte zu mir ab krümmer 70mm dann 200 zellen kat (AU ist dann nicht mehr möglich)dann VSD baut er dann ESD hinten quer und dann M3 E46 endrohre
berechnen würde er das vorher auch sagt er
passt denn der krümmer vom M3 einfach so ?
nach welchem Diff muß ich genau suche nur Z3 M Coupe oder geht nach deiner erfahrung auch ein anderes
kennst du jemand der das schon mit der alpina ausprobiert hat und zufrieden war
das schreck mich halt noch ab das ich keinen gefunden habe der es schon gemacht hat
wenn nicht anders kauf ich dir deine umgebaute ab und du holst dir eine alpina *grins*
danke schonmal gruss frank

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...BadBoy for Life
Justy
Hi Franky!
Also M3 Krümmer geht eigentlich nur bei ausgebautem Motor einzubauen (absenken reicht). Im eingebauten Zustand nur für Masos!
Der Hauptgrund für meine jetzige Anlage und Brücke sind, daß überall BMW Nummern drauf sind. AU klappt natürlich, TÜV bekommt keinen Herzinfarkt. Alles relativ unauffällig und ich ich versuche gerade TÜV zu bekommen (Chancen).
Die Alpina Brücke ist ja nun überhaupt nicht unauffällig ;)
Also zum Diff kann ich nur sagen, daß das vom Z3 M Coupe paßte (bis auf die Bohrungen an meinem Träger). Beim anderen 323ti ging es.
mjaho_info
@Justy ... welchen Endtopf verwendest du nun? Bin auf der Suche nach einem Endtopf, welcher mit der M3 Anlage (Fächer, Kats) ohne großartigen bearbeiten unter mein Auto passt und nicht zuschnürrt.

Grüße
Michael
Justy
Hi! Der Z3 Endtopf paßt perfekt (vom 3.0)! Kann ich empfehlen! Daher wohl auch der vom 2.8l. Sind auch günstig zu bekommen! Such mal im Z3 Forum! Ist komplett 2-flutig und plug & play! Hol Dir dann gleich die passenden Gummis für die Halterungen!
Sven
Servus Justin :-) wieder im Lande?.

Nur kurz, der 2,8l Z3 hat auch nur eine einflutige Auspuffanlage nach Kat. Da gibt es zum 323ti keinen Unterschied, außer der Schaltklappe...
Hehe :-), damit Du die anderen nicht verrückt machst, sollte man fairerweise sagen, daß Du eine Spezialanfertigung hast... stelle mir nämlich gerade vor, wie einige in die Röhre (oder besser Rohre schauen), wenn sie 2*60mm auf 2*50mm schrauben möchten :-)))

Justy
Uups, okay stimmt. Kann wirklich nur vom 3.0 Topf reden. Der paßt an die Halterungen und ist komplett 2-flutig. Von Rohren war keine Rede ;) Da muß man ja immer basteln! Dachte an M3 müßte es passen?! Müsste nachmessen, welchen Rohrdurchmesser der Topf hat!
M-Power Belgium
Hi Justy,
Ich denke mal das das laute plärren nicht vom Esd kommt, denn der Sound müsste dem des Z3 doch sehr ähnlich sein, sondern eher vom VSD oder den Katalysatoren.
Ein blechernder Ton kann aber auch von einer zu geringen Wanddicke des verwendeten Rohres kommen.

Gruß
Zitat:


Hi Sven!
Also es ist ein M3 Krümmer, Vorschalldämpfer und Kats komplett 2 flutig (neuere Teile, weiß nicht genau von welchen Modellen) dazu der Z3 3.0l Topf. Der Topf paßt nicht so gut vom Sound. Klingt stark M3 mäßig und "plärrt" ziemlich. Zu laut. M3 Endrohre haben etwas gebracht. Aber der 3.0l Topf paßt einfach nicht zum 2.5er. Habt Ihr andere Tips / Erfahrungen? Sollte schon BMW Nummer haben ;) Vielleicht sollte ich den 2.8er probieren.
Krümmer ist mit Auspuffband umwickelt (Hitzeisolierung).
Aber deutliches Drehmomentplus nach Umbau!

(Zitat von: Justy)


Sven
Zitat:


Hi Justy,
Ich denke mal das das laute plärren nicht vom Esd kommt, denn der Sound müsste dem des Z3 doch sehr ähnlich sein, sondern eher vom VSD oder den Katalysatoren.
Ein blechernder Ton kann aber auch von einer zu geringen Wanddicke des verwendeten Rohres kommen.

Gruß
Zitat:


Hi Sven!
Also es ist ein M3 Krümmer, Vorschalldämpfer und Kats komplett 2 flutig (neuere Teile, weiß nicht genau von welchen Modellen) dazu der Z3 3.0l Topf. Der Topf paßt nicht so gut vom Sound. Klingt stark M3 mäßig und "plärrt" ziemlich. Zu laut. M3 Endrohre haben etwas gebracht. Aber der 3.0l Topf paßt einfach nicht zum 2.5er. Habt Ihr andere Tips / Erfahrungen? Sollte schon BMW Nummer haben ;) Vielleicht sollte ich den 2.8er probieren.
Krümmer ist mit Auspuffband umwickelt (Hitzeisolierung).
Aber deutliches Drehmomentplus nach Umbau!

(Zitat von: Justy)




(Zitat von: M-Power Belgium)




Nein, die Lautstärke kommt vom ESD, da der Z3 3,0l wesentlich stärker über den VSD dämpft als noch die Auspuffanlagen an den älteren M52B28 oder M52B25. Somit wird der Auspuffklang, wenn Du den Z3 3,0l ESD an dem von Compact, 328 oder den M3-Auspuffanlagen (S50) dranbaust, lauter, da die alten VSD zu wenig dämpfen bzw. Schallwellen resorbieren.
Justy
Mein VSD ist aber neuerer Art!
Nicht E36. Du kennst den Klang ja. Habe leider keinen Vergleich mit einer Originalanlage (328). Den fahren aber mehrere hier, vielleicht können die was dazu sagen.
Habe aber letztens wieder Lob zum Sound bekommen, nicht laut, guter Klang :)
Sven
Nee, ist schon klar. Dein Auspuff ist ohnhein mit nichts zu vergleichen.

War auch nicht auf Dich bezogen, sondern für die anderen die Erklärung - speziell für M-Power Belgium, daß der Z3 3,0l ESD sehr wenig dämpft.



P.S. Email vom 21.11. eigentlich angekommen?
M-Power Belgium
@Sven

Das ist natürlich auch möglich, das oben erwähnte geht aus erfahrungen von mir hevot die ich mit anderen Bmw s gemacht habe.