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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DickesB
Hauptthema:
Hallo,
habe seit 3 Monaten meinen ersten BMW, einen E39 530dTA von 01/2003 mit 193 PS. Bisher war ich recht zufrieden mit allem, bis ich das Auto meines Arbeitskollegen fuhr. Er hat exakt den selben, jedoch ein halbes Jahr jünger und 50 TKM weniger. Sein Auto beschleunigt viel besser als meiner und fühlt sich unter'm Gas an, als ob es eine halbe Tonne weniger wiegt. Beide Autos sind nicht ge-chipped. Auch erreicht meiner max. 210-215 km/h, obwohl 227 in den Papieren steht. Die BMW NL meint es liegt an meinen Breitreifen (235-45/17) und das M-Fahrwerk. Der Rest sei Tolleranz. Ich kann mich jedoch des Gefühls nicht erwehren verarscht zu werden.

Andere Arbeitskollegen (die, die immer alles besser wissen) meinen mein Auto wäre verrußt und ich solle ihn mal über längere Strecke hochtourig freiblasen. Bringt das wirklich was?

Kann mir jemand einen Tip geben?
bmw-manu
Ich kann mir kaum vorstellen das es an den 235 reifen liegt, bei 285 er wäre das eher denkbar. Es kommt auch oft darauf an wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist!?
Roadkiller
Hi!

An den Breitreifen kann es meiner Meinung nach nicht liegen...

Ich fahre auch mit 235er u. Sportfahrwerk, und meiner läuft aber locker Tacho 250. (Lt. Papiere 244 Spitze).
Dabei hat meiner 222tkm runter!

Wenn dein Tacho nur 210-215 anzeigt, sind dass gerade mal "echte" 200.

Ich würde mal auf einen defekten Luftmassenmesser tippen.

Ich hatte letztes Jahr auch extremen Leistungsverlust, bei mir waren die KAT´s im A....
Aber das dürfte bei einem 03er Modell auch nicht der Fall sein.

"Freiblasen" dürfte nicht nötig sein, wenn du nicht gerade wie ein Sonntagsfahrer fährst ;)

Wie gesagt, ich würde mal den Luftmassenmesser checken lassen!!

mfg
DickesB
Zitat:


Hi!

An den Breitreifen kann es meiner Meinung nach nicht liegen...

Ich fahre auch mit 235er u. Sportfahrwerk, und meiner läuft aber locker Tacho 250. (Lt. Papiere 244 Spitze).
Dabei hat meiner 222tkm runter!

Wenn dein Tacho nur 210-215 anzeigt, sind dass gerade mal "echte" 200.

Ich würde mal auf einen defekten Luftmassenmesser tippen.

Ich hatte letztes Jahr auch extremen Leistungsverlust, bei mir waren die KAT´s im A....
Aber das dürfte bei einem 03er Modell auch nicht der Fall sein.

"Freiblasen" dürfte nicht nötig sein, wenn du nicht gerade wie ein Sonntagsfahrer fährst ;)

Wie gesagt, ich würde mal den Luftmassenmesser checken lassen!!

mfg

(Zitat von: Roadkiller)




DickesB: Auto wurde bei BMW komplett durchgecheckt am Diagnosecomputer. Luftmassenmesser, Luftfilter, Kraftstofffilter wurden ausdrücklich ausgeschlossen.
W011840
Hallo,
Wenn der Luftmassenmesser an der grenze von der Toleranz ist, sagt BMW das er gut ist, obwohl er nicht optimal ist und somit kann sich dadurch auch die Endgeschwindigkeit inerhalb von der Toleranz verändern.
Meiner regelt bei bei 230 Km/h ab. Bis 190 zieht er sehr gut aber danach wird er um einiges schwächer. Bekannter von mir hat das gleiche Fahrzeug aber als Limusine und seiner läuft laut tacho 250 Km/h, regelt nicht ab. Beide sind ohne Chip.
____________________________
XXX
DickesB
DickesB: Ich habe auf das Auto 1 Jahr EuroPlus Garantie. Wenn der Luftmassenmesser grenzwertig ist müßte die NL doch allein des Umsatzes wegen einen Neuen einbauen wollen, oder?


Zitat:


Hallo,
Wenn der Luftmassenmesser an der grenze von der Toleranz ist, sagt BMW das er gut ist, obwohl er nicht optimal ist und somit kann sich dadurch auch die Endgeschwindigkeit inerhalb von der Toleranz verändern.
Meiner regelt bei bei 230 Km/h ab. Bis 190 zieht er sehr gut aber danach wird er um einiges schwächer. Bekannter von mir hat das gleiche Fahrzeug aber als Limusine und seiner läuft laut tacho 250 Km/h, regelt nicht ab. Beide sind ohne Chip.
____________________________
XXX


(Zitat von: W011840)


W011840
Um festzustellen ob wirklich der Luftmassenmesser def. ist tausche ihn kurz mit dem deinen Arbeitskolegen aus.
____________________________
XXX
Daywalker555
Es heisst zwar,dass breite Reifen (Wozu eben 235er auch schon zählen) Topspeed kosten würden, was aber totaler Schwachsinn ist. Meiner läuft laut LCD-Tacho UND Prüfstand 233 und das mit der Originalleistung und ich hab´ auch 235/45ZR17 drauf!!!!
MfG
____________________________
Weiss-Blau 4-ever!!!
wapiti73
Hallo,
fahre einen 525d Toring mit ASG ( 04/2000 ). Laut Prüfstand 142kw ( 192 Ps ). Erreicht aber fast "nur" 220km/h auf dem Tacho.
Wie ist das zu erklären?
MfG
Gilles
rumpel666
Zitat:


Hallo,
fahre einen 525d Toring mit ASG ( 04/2000 ). Laut Prüfstand 142kw ( 192 Ps ). Erreicht aber fast "nur" 220km/h auf dem Tacho.
Wie ist das zu erklären?
MfG
Gilles

(Zitat von: wapiti73)




Hallo,
was für eine Drehzahl liegt denn dann an?

Meines Wissens nach ist der Wagen drehzahlbegrenzt.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 24.09.2005 22:54:14
Axel_S
@Daywalker555
Sorry aber das isto so mit Breitreifen. Je breiter desto geringer Topspeed.

Zu 99% ist dein LMM defekt, was man am BMW-Tester nicht sieht.


Bearbeitet von - Axel_S am 25.09.2005 01:01:28
tron54
Also Breitreifen kosten minimal speed,und 210 -215 km/h ist zu wenig er müste locker auf 235-240 km/h bringen
ich würde auf deine kollegen hören,weil ich hatte schon öfters die erfahrung gemacht das die autos von den vorbesitzern nicht richtig asugefahren werden und das jahre lang .
mein Tipp:
Fahre dein Auto nie unterturig also erst bei 3.500 schalten und net vorher
mach einen längere Autobahn fahrt und geh an limit.
das ziehst du durch etwa monat lang so
und wenn da immer noch keine besserung erfolgt dann ist warscheinlich der poti in der Einsprtizpumpe verschmutz bzw defekt meistens langt eine reinigung mit der kontakspray bzw rostlöser.
Achja Luftmassenmesser ist es 100% nicht da sind dann ganz andere symptome
____________________________
Es kann nur BMW geben
Daywalker555
@Axel_S: Die Angaben von BMW zur Leistung sind aber auch die Mindestwerte die das Auto hat. bei mir wurden am Prüfstand knapp 180PS gemessen statt der angegebenen 170 und mit 170PS soll er ja laut BMW 228 schaffen. Die werden wohl alle etwas Abweichung haben,und nicht in meinem Falle z.B. 170,0000000000000PS.
MfG
____________________________
Weiss-Blau 4-ever!!!
xxoes
Mein 525d laüft Tacho 230 und geht dann im Begrenzer, wenn deine Werkstatt der Meinung ist das das Normal sei und das dein tieferes Fahrwerk dafür zuständig ist, solltest du schleunigst ne andere Werkstatt suchen. Eintieferes Fahrwerk verringert die gesammthöhe des Fahrzeugs und vermindert den Luftwiederstand womit dein Topspeed höher liegen dürfte (allerdings im kaum Messbaren bereich). Deine Reifen schlucken zwar auch ein paar PS, sollte aber nicht so ein unterschied sein.
Viel Erfolg bei der weitersuche.
bördeländer
....um mal kurz meinen beitrag zu geben...

Meiner lüft mit Automatik knapp 230 lt Tacho..und eingtragen sind die 525d mit 219...

Also irgendwas stimmt mit dem 530d da ned..

Ach ja..habe 225er 16er drauf..also recht klein..
____________________________
www.spreewaldflirt.de
BMW 525dA Buisiness Line- Exclusiv Edition...alles außer Navi und elektr. Sitze........Schwarz-Breit-Stark----
LoboNr1
Zitat:


Hallo,
was für eine Drehzahl liegt denn dann an?

Meines Wissens nach ist der Wagen drehzahlbegrenzt.



Stimmt. Bei mir sind es ca. 4.500 Upm und 230Km/h laut Tacho.

Zitat:


@Axel_S: Die Angaben von BMW zur Leistung sind aber auch die Mindestwerte die das Auto hat. bei mir wurden am Prüfstand knapp 180PS gemessen statt der angegebenen 170 und mit 170PS soll er ja laut BMW 228 schaffen. Die werden wohl alle etwas Abweichung haben,und nicht in meinem Falle z.B. 170,0000000000000PS.
MfG


Da ist ein Sonderfall. Du hast einen M52 X23i. Sie streuen meist nach oben...

@DickesB: "Freiblasen" kann ein wenig was bringen. Hab ich häufig bei Firmenwagen festgestellt die lange/oft Kurzstrecken gefahren wurden. Nach 100-200KM Autobahn gehen die merklich besser (VW TDIs / OPEL TDCI & Co.). Aber generell würde ich mal bei Bosch auf den Leistungsprüfstand und den Händler wechseln. Das kann ja nicht die ganze "Unterstützung" vom Händler gewesen sein...
____________________________
Mfg Lobo


///M
XM
Sers,

also mein 530d läuft so 235-240 km/h!

Als ich ihn gekauft habe war auch der Luftmassenmesser defekt. Er lief nur noch 200 km/h. Und ab 160km/h war es nur noch eine Quälerei.

Hab dann neuen Luftmassemesser verbaut und aktuellste Software drauf gemacht und jetzt geht er richtig.
____________________________
Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
deba1981
Klingt mir auch nach dem Luftmassenmesser.
Die Reifen glaub ich überhaupt nicht, denn wenn ich mir meinen 525d anschaue, hat nicht mal die Umrüstung auf 245/35/19 und 275/30/19 erhebliche Einbußen gebracht!
XM
Zitat:


Klingt mir auch nach dem Luftmassenmesser.
Die Reifen glaub ich überhaupt nicht, denn wenn ich mir meinen 525d anschaue, hat nicht mal die Umrüstung auf 245/35/19 und 275/30/19 erhebliche Einbußen gebracht!

(Zitat von: deba1981)




Du musst aber auch bedenken dass du jetzt 2 oder 3 Zoll grössere Reifen drauf hast. Dein Tacho zeigt jetzt mehr an, als du tatsächlich fährst!
____________________________
Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
V!ru$
Zitat:



Du musst aber auch bedenken dass du jetzt 2 oder 3 Zoll grössere Reifen drauf hast. Dein Tacho zeigt jetzt mehr an, als du tatsächlich fährst!
____________________________
Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb


(Zitat von: XM)




also wenn ich größere reifen drauf habe wie die auf die mein Tacho geeicht ist fahre ich schneller wie er anzeigt da ja der Abrollumfang größer wird aber die Dehzahl der Reifen die gleiche bleibt. Also lege ich pro Umdrehung des rades mehr weg zurück wi mit einem rad das einen kleineren Abrollumfang hat.
____________________________
www.BMW-Fanatics.de

Race Wars Bilder
deba1981
Naja aber der Raddurchmesser ändert sich doch nur in einer Toleranz. Deswegen mußt du ja bei extremen Abweichungen den Tacho eichen lassen bevor der Tüv einträgt.
Die Felgengröße steigt zwar, dafür verringert sich doch aber die Reifenhöhe.

Beispiel meine WR: 225 / 60 / 15
SR: 275 / 30 / 19
XM
Ja klar, aber wenn der Abrollumfang sich verändert, geht der Tacho nicht mehr genau!
____________________________
Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
deba1981
Naja aber der ändert sich doch eben nicht so extrem! Dafür gibts ja den Abweichungs-Toleranzbereich!

Wenn sich der Abrollumfang extrem verändert trägt der Tüv das ohne Tachoeichung garnicht erst ein!
mikV8
Meiner Meinung nach muss das Auto auch erst mal richtig frei gefahren werden.
Wie in einem meiner früheren Postings zu lesen ist, hatte ich nach dem Kauf meines jetzigen 540 das gleiche Problem.
Das Auto hat sich ab 230 mächtig gequält und es nicht mal bis 250 geschafft.
Es lag wahrscheinlich daran, dass der Vorbesitzer das Auto als Winterauto gefahren hat und er daher nicht die Möglichkeit hatte es entsprechend seinem Potential zu bewegen.
Nach mittlerweile nem halben Jahr hat sich das ganze gegeben und das Auto zieht locker an den Begrenzer (250). Dies ging auch ohne dass ich immer über 5000 U/min(Benziner) gefahren bin, jedoch brauchst du dann halt etwas Gedult.
Wenns schneller gehen soll, dann hilft eine lange Autobahnstrecke mit viel Vollgasanteil schon mächtig weiter.
____________________________
Grüße
Mirko


Bearbeitet von - mikV8 am 29.09.2005 19:12:21