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T H E M A     R Ü C K B L I C K
McClane
Hauptthema:
Hi,

ich bekomme vom Händler einen neuen Stoßdämpfer vorne rechts, weil er defekt ist. Eigentlich hätte die Prüfung ja beim Kauf gemacht werden müssen (Premium Selection), jedoch hab ich ihn nachträglich bei ATU prüfen lassen, zum Glück.
Auf meine Rede hin, beide vorderen zu tauschen, würde jedes mal mit nein geantwortet. Es ist eine Empfehlung aber nicht Pflicht. Da das Autohaus die Kosten trägt (Sachmängelhaftung) wollen die nur das ersetzen, was wirklich defekt ist.

Wenn ich nochmal einen Dämpfertest mache (nachdem der neue drin ist)und beide Dämpfer sind heil, jedoch eine zu große Differenz haben, kann ich dann wieder auf nen Dämpfertausch bestehen?
Bei ATU wurde mir gesagt, dass eine starke Differenz bei Dämpfern fast genauso gefährlich ist, wie ein Defekter.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
332i-Machine
Hab grad wegen meinem Auto mit meinem Cousin telefoniert der in nem BMW Autohaus arbeitet und grad noch deinen Thread gelesen... also bei denen werden beide ausgetauscht da es ja, wie du selber schon gesagt hast, genau so gefährlich ist einen neuen zu haben und einen fast defekten...

Er war auch sehr erstaunt das die nur einen gewechselt haben, seiner Meinung nach ist es sogar Pflicht beide zu tauschen...
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]


Bearbeitet von - 332i-Machine am 21.09.2005 12:06:07
Ranger
Hi
also bei uns (ATU) tauschen wir immer Achsweise, weil alles andere nur Blödsinn wäre, weil die Dämpfer ja immer die selbe Lebenserwartung haben und wenn der eine schon defekt ist, kann das bei dem anderen ja auch nicht allzu lange dauern und innerhalb kürzester Zeit müsstest du 2 mal die Achsvermessung machen lassen, ich würde den anderen auch mitwechseln lassen zur Not auf eigene Kosten oder mal bei einem anderen Händler (BMW) eine 2. meinung einholen, und dem Meister erzählen, dass er Blödsinn redet! Soweit ich weiß muss man sogar alle beide wechseln, ist wahrscheinlich kein Gesetz aber irgendwie logisch zumal meisstens in einer Packung 2 Stück drinn sind.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Pug
diese empfehlung gilt bis zu einer bestimmten laufleistung.
ich glaube mal bei hobbyschrauber oder el loco was vom 40tkm gelesen zu haben, danach (müssen???) beide seiten getauscht werden.

bei meiner letzten TÜV prüfung hab ich den prüfer mal gefragt, zu wieviel % die stoßdämpfer noch arbeiten.
er sagte mir, dass dies nicht zu prüfen sei, da jede marke eine andere charakteristik hat.
geprüft wird, ob eine schwingfrequenz in einem bestimmten zeitraum aufgehoben ist und das sich beide seiten nicht zu sehr unterscheiden.
z.B. rechts M-dämpfer und links standart und der wagen fällt warscheinlich durch!
bei neu und gebraucht wird es sicher auch einen unterschied geben.

vielleicht mal eine mail an BMW münchen schicken, mit der frage ob du jetzt lieber den kaputten austauschen solltest oder beide seiten?
dein wagen hat jetzt xxx tkm gelaufen , bla bla
mal schauen, ob die auch was von einer empfehlung sprechen.
oder dir ganz klar zu einem tausch auf beiden seiten raten. du spielst die beiden dann zwar etwas gegeneinander aus, aber is ja für einen guten zwaeck ;-)

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Nu mal los....
Rockbow
...und als nächstes werden wohl dann noch Bremsscheiben einzeln ausgetauscht, wie ?! *kopfschüttel*
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"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter Nuhr

Mein 6pack
bear316i
Kann nur dem Großteil hier zustimmen, ich als privat Schrauber mache mir auch die Arbeit, wenn es auf einer Seite klappert, beide zu wechseln!Will ja nicht, das mein Auto in der Linkskurve stabieler läuft, als rechts rum!
____________________________
Take the e-brake...
___________________
Frauen sind die besseren Motoren!
SELBSTSCHMIEREND und es
passt jeder KOLBEN rein!


Bearbeitet von - bear316i am 22.09.2005 08:47:19
El loco
Hallo

Also von einem "Pflichttausch" beider Dämpfer nach 40.000 km weiß ich nichts (falls sowas gesagt wurde, muss das von jemand anderem gekommen sein). Außerdem kenne ich kein Gesetz, das vorschreibt, beide Dämpfer (also achsweise) zu tauschen. Allerdings ist es eine Tatsache, dass die Differenz zwischen den Dämpfern einer Achse die größte Gefahr birgt.
Man kann tatsächlich nicht ganz genau sagen, bei wieviel % die Dämpfer hin sind (nach meiner Erfahrung wird es unterhalb 70% unangenehm), aber wenn die Differenz von links zu rechts mehr als 3% ist, ist kein gutes Fahrverhalten zu erwarten (bei spätestens 5% verweist normal jede Werkstatt darauf). Und das merkt man nicht nur in Kurven, sondern auch bei Geradeausfahrt in Bodenwellen...
Das ist zumindest das, was man mir erzählt hat, und was mir aufgefallen ist in all den Jahren.

Grundsätzlich ist es natürlich besser, wenn achsweise getauscht wird. Aber ob man daraus einen Mangel ableiten kann (der zu einem Tausch beider Dämpfer führt), weiß ich nicht. Einen Versuch wäre es mir auf jeden Fall wert.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
bear316i
Ja, ja,

mir ging es schon mal auf der Autobahn so. Wir sind mir mein Vatters Mazda 626 nach Ösiland zu Skifahrn getuckert. Karre natührlich vollgekracht. Auf der Rückfahrt (zum Glück schon fast daheim)saß ich gerade am Steuer. Tempomat drinne, so 140-150 eingestellt, es lief alles wunderbar...
Bis die Bodenwelle kam! Es versetzte mich nach rechts, war einfach plötzlich auf der mittleren Spur. Wärend dem verstzen hörte ich es drei vier mal poltern, war also klar: Stoßdämpfer!
Als der Vatter wida wach war wollte er es nicht glauben, ich sagte mach vorsichtig!
Ihr hättet sein gesicht dehen sollen, als ihm das gleiche schon mit 120 passierte!
(zum Glück nix passiert! und jetzt hatt er nen neuen!)

Also: Achsweise wechseln, wenn die Differenz sonst zu groß wäre!
____________________________
Take the e-brake...
___________________
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McClane
Zitat:


Ja, ja,

mir ging es schon mal auf der Autobahn so. Wir sind mir mein Vatters Mazda 626 nach Ösiland zu Skifahrn getuckert. Karre natührlich vollgekracht. Auf der Rückfahrt (zum Glück schon fast daheim)saß ich gerade am Steuer. Tempomat drinne, so 140-150 eingestellt, es lief alles wunderbar...
Bis die Bodenwelle kam! Es versetzte mich nach rechts, war einfach plötzlich auf der mittleren Spur. Wärend dem verstzen hörte ich es drei vier mal poltern, war also klar: Stoßdämpfer!
Als der Vatter wida wach war wollte er es nicht glauben, ich sagte mach vorsichtig!
Ihr hättet sein gesicht dehen sollen, als ihm das gleiche schon mit 120 passierte!
(zum Glück nix passiert! und jetzt hatt er nen neuen!)

Also: Achsweise wechseln, wenn die Differenz sonst zu groß wäre!
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(Zitat von: bear316i)




Naja, hab derzeit eine Differenz von 55% und kann trotzdem normal fahren. Einzige ist, dass er sich schnell aufschauckeln lässt.
Dienstag kommt der neue Stoßdämpfer rein. Beide werden leider nicht getauscht. Werde mal fragen, was der Aufpreis wäre für 2.

____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
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Region NRW
bear316i
@McClane
Die Story von unserem Urlaubstrip spielt ja auch eine extremvariante an!
Der ausgebaute Dämpfer lies sich ohne Probleme raus un rein schieben (ohne jegliche Dämpfung)
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McClane
Das natürlich heftig.
Nur kann ich den Händler einerseits verstehen, dass er so wenig wie möglich ausgeben will, weil er zahlen muss, andererseits würde er hundert pro 2 Dämpfer tauschen, wenn der Kunde zahlt. Und da würde er es sicherlich nicht erlauben nur einen zu tauschen.
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MfG
Thorsten

91er Limo
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Region NRW
bear316i
...Händler is ja bei mir ne!
Do it your self! is angesagt!
Das einzige was ich machen lasse, is das bestellen beim Großhändler (der is direkt neben der Firma) abholen, alt ausbauen neu rein un fertig! bei problemen www.bmw-syndikat.de

Was machst du selbst am Auto?
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McClane
Am E36 hab ich alles selbst gemacht oder mit Hilfe von Hobbyschrauber.
Den E46 hab ich neu, daher noch die Sachmängelhaftung. Werde garantiert nichts selber einbauen, wenn der Händler das eh machen muss. Und vor allem was bringt mir das, wenn ich dann wieder eine Achsvermessung machen muss, weil ich nachträglich selbst den anderen Dämpfer wechsel.
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MfG
Thorsten

91er Limo
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Region NRW
McClane
Der Serviceberater hat mir gesagt, dass nur 1 Dämpfer getauscht wird. Damit ist der Wagen verkehrstauglich und so sollte er beim Verkauf sein. Mehr wird nicht gemacht.

Laut TIS sollen ab 50tkm Stoßdämpfer achsweise getauscht werden. Nur unter 50tkm sei ein einzelner Dämpfertausch zulässig.

Der Händler hat mich erst ausgelacht und meinte, sowas hätte er ja noch nie gehört, dass achsweise getauscht werden müsse, wer hätte mir den Quatsch erzählt. Darauf hin meinte ich, das steht in ihrem TIS drin.
Danach kam dann sofort, beim Verkauf muss der Wagen nur verkehrstauglich sein und so werden wir ihnen den Wagen herrichten.

Tja, ich werde erstmal alle Mängel beheben lassen, da sind noch einige und wenn das geschehen ist, hab ich noch einen kostenlosen Dekra und Boschcheck von meiner Versicherung geschenkt bekommen.
Sollten dann wieder die Dämpfer wegen starker Abweichung auffallen, schreib ich direkt einen Brief an die BMW AG München. Sollte der Unterschied gering sein, belasse ich es dabei und bin zufrieden.

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MfG
Thorsten

91er Limo
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Region NRW
Pug
da bin ich ja mal gespannt auf das ergebnis vom stoßdämpfertest.

würd mich fast freuen, wenn der durchfällt. :-)
damit wäre er dann ja nicht verkehrstauglich.
wenn er die kosten nicht übernehmen müßte, dann hätte er dich mit sicherheit nicht vom hof fahren lassen, weil in dem fall wechselt man immer paarweise, wie du auch schon meintest, .....saubande.

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Nu mal los....
McClane
Weswegen ich eigentlich extrem enttäuscht bin ist, dass der Wagen mit so vielen Mängeln als Premium Selection verkauft wurde. Meine Eltern und ich hatten schon einige BMWs "nur" mit Euro+. Also ohne dast neu Zusicherung.
Und die wurden beim Verkauf komplett geprüft und alles alte gewechselt.
Ich habe bei meinem jetzt einen schwarzen Luftfilter Bj. 02/01 aus einem 06/01 Auto geholt. Sprich, die haben den Filter seit Kauf nicht gewechselt. Der Wagen wurde bei dem Händler gekauft, gewartet und wieder in Zahlung gegeben.
Zur nächsten Inspektion sehen die den garantiert nicht!
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MfG
Thorsten

91er Limo
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Region NRW
Ranger
Ja und da gibts Leute hier im Syndikat, die über die ATU schimpfen, also wir machen es da immer achsweise und bei der Inspektion und bei der AU wird immer nach dem Luftfilter gekuckt ausser beim BMW 6Zylinder Diesel, weil da ist das rankommen etwas schwieriger gerade beim X5 oder E46. Aber das mit den Stoßdämpfertest würde ich auf jeden Fall mal machen nachdem du den neuen bekommen hast, und wenn der Test mehr als 3% Abweicht dann ist die Differenz zu hoch!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Merlin-9999
@McClane

Darf ich mal fragen welcher Händler das ist ?



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Gruß Stefan

Neuigkeiten: diverse mit Carbon bezogene Teile

suche Spiegeldreiecke für Hochtöner

McClane
@Merlin
Keine Sorge, nichts in der Nähe von Düsseldorf. War das BMW Autohaus Horn in Düren.
Falls du einen guten Händler brauchst, der auch über EuroPlus viel abwickelt und sich immer einsetzt Fehler zu finden und günstig zu beheben, dann kann ich Timmermanns in Heerdt empfehlen. Guter Service, kompetente Mitarbeiter und gute Preise!

@all
War heute beim Bosch Service und habe einen Sicherheitscheck gemacht.
Der Dämpfertest hat eine Abweichung von weniger als 5% ergeben.
Aber der Meister kam persönlich zu mir und hat mich gefragt, ob ich den Dämpfer selbst gewechselt habe, denn es ist absolut nicht empfehlenswert einen zu tauschen. Die würden sowas nie in ihrer Werkstatt erlauben. Hab denen dann erzählt was der BMW Händler mir gesagt hat und der hat nur den Kopf geschüttelt.

Außerdem haben die noch festgestellt, dass die Bremsen vorne kurz vor der Verschleißgrenze sind und dass mein Motor ölt. Gehörte nicht zur Prüfung, jedoch hat es der Meister auf der Bühne gesehen und auf meinem Blatt notiert, damit ich was für meinen BMW Händler in der Hand habe :-D Meine nächste Inspektion werde ich wohl auch bei dem Boschcenter machen. Meine Garantie und Kulanz bleibt weiterhin erhalten, wenn ich da hingehe. Zudem gibts ne Mobilitätsgarantie von 1 oder 2 Jahren.
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MfG
Thorsten

91er Limo
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Region NRW
sanituning
stossdaempfer werden paarweise getauscht,das ist kein gesetz oder pflicht aber der logische menschenverstand laesst nichts anderes zu.

oder kauft ihr nur einen neuen schuh wenn bei einem ein loch drin ist.

ein stossdaempfer ist ein sicherheitsrelevantes teil wie reifen oder bremsen.

klar bis zu ner gewissen laufleistung muss mna das vieleicht nicht unbedingt machen aber 40tkm ist die haelfte der lebensdauer.im schnitt ist ein stossdaempfer nach 80tkm platt.beiu 40tkm haette er somit die haelfte seines lebens rum.

dem haendler geht es nur darum kosten zu sparen.wenn er einigermassen gescheit waere haette er erklaert das das fahrzeug zwar wieder in fahrbaren zustand ist blablabla..

er haetet dir aber auf jeden fall dringend raten sollen beide zu tauschen und ehrlich darauf hinweisen sollen das sie nur die kosten fuer einen übernehmen.mit nem sonderpreis fuer den anderen daempfer plus einbau haette er dir die bittere pille versüssen koennen.

er waere damit seiner pflicht nachgekommen und haetet kompetenz bewiesen.er haette sogar dabei etwas geld verdient und du haettest ein gutes gefühl trotz anfallender kosten.desweiteren waerst du ihm als kunde erhalten geblieben.

sind die eigentlich zu bloed nen kunden anstaendig udn ehrlich zu beraten? oder wollen die keien kunden behalten udn geld verdienen.

da haette man ordentlich fachgerecht erkalert was sache ist udn dem kunden nen gutes angebot gemacht und fertig.

sorry,einfach nur dumm.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
McClane
Hi Sascha,

du hast ja denke ich gelesen, was der Händler alles so zu mir gesagt hat.
Nachdem er mir mehrfach deutlich klargemacht hat, dass er nur einen wechseln wird, sind wir auch aufs Thema 2ter Dämpfer gekommen. Normaler Preis und zzgl. Einbau.
Also hab ichs gelassen. Für den Preis bekomme ich auch ein komplettes Fahrwerk und bau es selber ein.

Achja, ich hab noch ein paar Defekte, wie defekte Stützlager hinten und defekte Kupplung. War jetzt 4 mal da und jedes Mal meinten die, da is nichts. Ich war einmal bei meinem Händler vor Ort und hab den Servicemitarbeiter fahren lassen. Der hat die defekte Kupplung bemängelt und direkt gesagt, dass es hinten poltert. Und ich hab ihm am Anfang nur gesagt, dass der Wagen beim Anfahren manchmal ruckelt. Naja, ich sag nur, die stellen sich stur, wo ich den Wagen gekauft habe.
Im Endeffekt können die jetzt knicken, dass ich nochmal dahin fahre! Ich tausch die Teile selber. Inspektionen werden auch nicht bei denen gemacht.
Und mein Vater formuliert schon einen netten Beschwerdebrief für die BMW AG. Damit die auch mal mitbekommen, wie einige mit ihren Kunden umgehen.
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MfG
Thorsten

91er Limo
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Region NRW