Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Micha
Hauptthema:
Hi,
wollte doch mal die E46-320i-6Zy.150ps-Motor - Fahrer, nach dem "realistischen" Verbrauch fragen, denn jeder weiß das die Herstellerangaben ja nie hinkommen.

Interessant wäre überwiegend Stadt und Umgebungsfahrten.
Hab hier schon gelesen das manch einer hier bei einer 2,2Ltr. Maschine irgendwas von 8-9 Ltr angeben, allerdings halte ich das nicht für realistisch.

Bin selber den 325i gefahren und hab ihn, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, ihn nicht unter 13 Ltr gefahren.

Wie hoch ist euer Verbrauch beim 320i 150ps ?


____________________________
Gib Kit, Britt!!!
schnellfahrer01
Arbeite selber in einem Autohaus und wenn ich so auf dem BC schaue, so liegt der Verbrauch im Schnitt bei 9-10 Litern.
V!ru$
also 9 - 10 liter is realistisch. nur Stadtfahrten denke mal 11-12 liter
wenn du nur Autobahn fährst kriegst du ihn auch auf 8-9 Liter hin. aber auch nur bei sanfter fahrweise
____________________________
www.BMW-Fanatics.de

Race Wars Bilder
jk
Hi hab nen 320Ci (allerdings Automatik) und fahr eigentlich nur Stadt und Umgebungsfahrten und meiner verbraucht im Moment laut BC 13,3l. Leider
BMW_Micha
schön ist es ja nicht bei den Preisen heutzutage.

9-10L braucht ja schon ein 318i.
Ich denke eine gute Alternative wäre der 2Ltr 4 Zylinder mit 143ps.

Ist vielleicht jemand hier der beide schon mal gefahren ist ?
____________________________
Gib Kit, Britt!!!
Starcrunch
Der M54 ist wesentlich sparsamer als der M52 im 320.

Mit dem M54 Cabrio bin ich selbst schon auf der bahn mit 7,6 Liter gefahren.
In der Stadt nie mehr wie 9,4.

mein kurzer braucht in der Stadt übrigens auch so zwishen 9 und 10 Litern.
____________________________
Neue Compact Pics
T-Kay
ich hab den 320 mit 2.2l und 170 ps und brauche meistens so zwischen 8 und 9 lieter!

und ich fahr nicht grade langsam!!!!

wenn ich sanft fahre schaff ich es ihn auf 7liter runter zu drücken
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
tobiw83
325i 13l??? also ich fahr meinen nur stadt betrieb mit 11l, da wird nen 320i ja wohl so bei 9l liegen.
V!ru$
na kommt drauf an wie du in der stadt fährst und wann. ob in der rushour oder früh und abends wenn es nich so voll ist
____________________________
www.BMW-Fanatics.de

Race Wars Bilder
bellizist
Zitat:


ich hab den 320 mit 2.2l und 170 ps und brauche meistens so zwischen 8 und 9 lieter!

und ich fahr nicht grade langsam!!!!

wenn ich sanft fahre schaff ich es ihn auf 7liter runter zu drücken
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.


(Zitat von: T-Kay)




T-Kay, genau das brauch ich in meinem 318 auch.

seit 4 tankfüllungen laut BC bei 8,4l durchschnitt. mit 225er bereifung rundum

werde im übrigen, wenn alles klappt, nächstes jahr auch auf nen 320Ci mit 2,2l umsteigen. freut mich zu höhren das er ähnlich wenig brauch.
T-Kay
hab volgende reifen dimensionen drauf 17 zöller, 255er reifen an der ha und 235er reifen an der va!!
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
bellizist
Zitat:


hab volgende reifen dimensionen drauf 17 zöller, 255er reifen an der ha und 235er reifen an der va!!
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.


(Zitat von: T-Kay)




nochmal bissi OT:
JETZT bin ich begeistert. durch diese bereifung müsste er ja eigentlich noch etwas mehr brauchen als meiner.
T-Kay
mein bc ist auf den ml genau, habs schon mal nachgerechnet, fals jemand meint die werte können nicht stimmen!
fahr landstrasse meistens 120km/h wenns der verker zulässt, autobahn durschnittlich 160-190km/h.
Innerorts meistens im 4. gang und hab immer mit 0,3/0,4 bar mehr luft in den reifen rum als vom hersteller angegeben!

____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
BMW_Micha
Zitat:


325i 13l??? also ich fahr meinen nur stadt betrieb mit 11l, da wird nen 320i ja wohl so bei 9l liegen.

(Zitat von: tobiw83)




Deshalb frage ich hier ja.
So viele Leute schreiben hier das ihre 6Zyl nur 8-10 Ltr. brauchen und das kam mir spanish vor.
Wie gesagt normal war bei mir 13,5 Ltr(Zügig/Stadt-aber kein heitzen oder so)wenn ich ihn richtig gepusht habe kam er auf 15-16 Ltr. Und wenn ich sparsam auf der Autobahn geschleicht bin brauchte er immer noch 11.

Andererseits stelle ich mir die Frage warum man sich einen 6 Zyl. holt um dann mit 120km/H auf der Autobahn zu tuckern, dafür brauche ich kein BMW, sonder kann dann auch einen Polo fahren.
____________________________
Gib Kit, Britt!!!
BMW Freak Austria
Hatte auch mal einen 320i mit 150 ps

brauchte im mix 10-11 liter
SPLEEN
meiner braucht auch gut 12 liter in stadt bei normaler bis zügiger fahrweise.kann aber auch schnell auf 15 liter gehn wenn man ihn jagt..außerhalb laut BC mit ca 8 liter...
bmwfreakbelgium
Hi,

Ich habe einen 320ci mit dem 2 Liter Motor und fahre viel Landstrassen und enge Dorfstrassen (Ich fahre zügig aber renne nicht!).

Ich denke realistisch ist es nicht möglich unter 10 Liter zu fahren, mein Bordcomputer steht auf 10,4 Liter.

Mfg Tom


____________________________
Gott, schütze uns vor Wasser und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind!
T-Kay
doch ist es, fahr fast nur landstr. und stadt und ich hab den 2,2l motor!

und ich fahr echt zügig, wenn es derverkehr zulässt!
muss momentan viel überholen weil jeder am spritsparen ist wie blöde und mit 70 auf der landstraße rumeiert!
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Skelloader
schönes thema,
also bei vernünftiger fahrweise hab ich meinen 2,8er nach kroatien (ca1300Km) im durchschnitt auf 7,7 liter bekommen. bin letztens auf der 29 von der nordsee richtung süden ne ganze weile vollgas gefahren (es gibt echt noch strecken wo das geht ;-))und war über den durchschnitt von 17,6 litern doch etwas überrascht. kann das jemand bestätigen diesen hohen verbrauch? und wenn ich so zu hause rumjuckel wo halt alles bei is von langsam bis vollgas braucht er so 11 liter.

mfg skell
____________________________
Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
Ranger
Hi
der VAter eines Freundes hat nen 320er limo mit 150PS und laut BC braucht der 7,6 liter, naja der Vater ist aber auch schon über 50! Und mit meinem 330er hatte ich einen Benzinverbrauch so um die 10,4-10,8 liter mit Klima und da war auch jeden Tag Vollgas auf der Bahn dabei! Und 235er Reifen auf 19 Zoll Felgen!
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
dariball
Mein 323ci mit 170ps frißt beim draufhalten und Platz auf der Autobahn gern mal 13l+ , aber grundsätzlich mit 2/3 Stadtfahrten so zwischen 10-11l beim flotten fahren ...

225er und 255er Bereifung
____________________________
BMW fahren ist wie LiNUX benutzten: einfach besser als der andere Scheiß.
car-player
meiner verbraucht laut bc 9,3-9,5L im schnitt, fahre 323ci.
MoorerBMW
Moin Moin

Man bin ich Glücklich !!!
Ich hab mir gerade nen 330d gekauft 184PS.
Gemischte fahrweise aber nicht zu langsam und er verbraucht 6liter.

Gruß Christian
Susi
Mein 320i braucht bei normaler Fahrweise um die 8,5 Liter und wenn ich mal en bissl zügiger unterwegs bin (also eigentlich immer) dann braucht er 9,5 Liter... Finde ich vollkommen in Ordnung... Ich fahre immer Landstraße zur Arbeit, auf der Autobahn kann man ihn auch schon mal mit 8 Litern fahren, bei konstanter Fahrweise.
beudlin318
Zitat:


Mein 323ci mit 170ps frißt beim draufhalten und Platz auf der Autobahn gern mal 13l+ , aber grundsätzlich mit 2/3 Stadtfahrten so zwischen 10-11l beim flotten fahren ...

225er und 255er Bereifung
____________________________
BMW fahren ist wie LiNUX benutzten: einfach besser als der andere Scheiß.


(Zitat von: dariball)



____________________________
beudlin
BennyG
Kann "Susi" nur Recht geben fahre meinen 320i im Schnitt zwischen 8 und 8,5 Liter (überwiegend Landstrasse und Autobahn aber halt maximal bis 150 Sachen, bei über 200 brauch er halt nen bissle mehr, aber des fährt man ja auch nicht jeden Tag)
mayo8
Also ein 6-Zylinder braucht im Drittelmix mindestens 10 Liter Super, alle Poster welche hier mit utopischen 7-9 Liter daherkommen belügen sich selbst oder sind noch Shock-geschädigt von dem letzten Tankstellenbesuch. Alles andere ist definitiv unglaubwürdig. Schalter verbrauchen mindestens 10 Liter, Automatiker mindestens 11 Liter. Ich fahre einen 325 mit Automatik und schaffe es bei sparsamer Autobahnfahrt gerade mal unter 9 Liter Super Plus zu kommen. Wenn der Wagen wirklich einfach nur bei 100 kmh rollt komme ich gerade mal so auf 8-8,5 Liter Super Plus auf 100 km!!!!Wenn ich mal mehr Bleifuß fahre komme ich auf locker 13-14Liter Super Plus. Weer sich einen Reihensechser holt, der sollte auch das nötige Kleingeld für den Sprit haben, bzw. ca 2500€ für eine Autogasanlage haben ;-))). Übrigens sind alle Reihensechser (320-330) des E46 im Verbauch fast identisch. Der Unterschied ist höchstens 0,5 Liter bei normaler Fahrweise.

Mfg Mario
____________________________
Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
BennyG
Wenn du unter 9 Liter kommen möchtest, darfst du narütlich nicht immer mit Vollgas fahren, ebenso im Stadtverkehr dürfen es gern 2-3 Liter mehr sein. Aber ich fahre meinen 320iE46 tatsächlich mit 8.3 - 8.4ltr und das schon über die letzten 5.000km seit ich den BC das letztemal resetet habe. Fahre seit Anfang Oktober täglich 150km im Mix aus Überland und Autobahn. Im normalen Drittelmix liegt mein Verbrauch natürlich etwas höher, so 9-9.5ltr bei normaler Fahrweise. Bei konstanten 100km/h auf der Landstrasse brauchter ca.6Liter.
T-Kay
@ mayo8

ich würde mir dann mal gedanken über deine fahrweise machen, bevor du andere beleidigst oder als trottel dar stellst!

fahr jede woche ca 500km und komm auf einen durchschits verbrauch von 7,9l bis 8,6l, und das ist überhaupt nicht unrealistisch!




____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Bergibmw
Mit 10 Litern wirst sicherlich dabei sein.
Recht viel mehr braucht aber mein 330 auch nicht.

Gruß Christian
mayo8
T-Kay: Ich habe hier keinen als Trottel beleidigt. Manche reden ihr Auto aber schöner als es ist und über- bzw. untertreiben, nur damit sie von dem teuren Stück nicht enttäuscht sind. BMW-Brille nennt man dass.

Ich habe dutzende Testberichte über die E46er Baureihe gelesen und gesehen und die Werksangaben haben nie gestimmt. Es waren immer 1,5-2 Liter mehr.

Wenn man natürlich nur Langstrecke fährt und bei jeder Situation auskuppelt, die Drehzahl niedrig hält und unnötige Beschleunigungsanteile bei der Fahrt vermeidet, dann können auch sicherlich mit einem Schaltwagen Werte bei 8 Liter Auto fährt, der braucht keinen Sechzylinder. Alles was drunter liegt ist schon rein rechnerisch nicht möglich. Es sei denn, man rollt 100 km ohne zu beschleunigen. Wenn mein Wagen einfach nur bei 100 kmh rollt, dann verbrauch ich schon laut Momentanverbrauchsanzeige 6,5-7 Liter, sobald ich auch nur mal kurz beschleunigen muss (da reicht schon eine kurze Steigung aus) dann schnellt die Anzeige ganz locker in Richtung 10-12 Liter, ganz zu schweigen wenn man mal richtig beschleunigen muss. Also bei einer reinen Autobahnfahrt mit Te mpomat verbrauche ich bei wirklich sparsamer Fahrweise 8,5-9 Liter, dass ist aber kein Durchschnittsverbrauch sondern halt Autobahn. Zu einem Durchschnittverbrauch gehört meiner Meinung nach auch mal ein Stück Kurzstrecke, Stadtverkehr oder Landstraße. Ich kenne keinen, der nur Autobahn fährt, bzw. fährt man in so einem Fall einen Diesel. Unter 10 Liter Super Plus sind da einfach rein rechnerisch nicht drinn. Das habe ich noch nie geschafft.

Ich fahre einen Sechszylinder, weil ich ihn auch beim fahren erleben und fühlen möchte. Dass heißt noch lange nicht, dass ich wie ein gehirnamputierter durch die Gegend heize. Wenn ich sparsam fahren möchte, dann hole ich mir halt einen 316er oder 318d.

____________________________
Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
BennyG
Na klar wenn ich Spass haben möchte brettere ich auch mit meinem 325i E90 über die Autobahn, dann is mir aber auch der Verbrauch (entschuldigt meine Ausdrucksweise) scheiß egal, dann könnens von mir aus auch 20Liter sein. Im Alltagsbetrie zur Arbeit sieht die Sache dann hingegen schon wieder ganz anders aus. Im Berufsverkehr sind meistens gar nicht mehr als 130km/h drin und da verbraucht kein E46 mit Sechzylindern 10Liter oder mehr. Ob ein Verbrauch nun hoch oder niedrig ist hängt somit von der rein subjektiven Betrachtung des Fahrers ab. Jeder muss somit selbst entscheiden was einem wichtig ist entweder immer Vollgas (was im Alltag meistens völlig unsinig ist) oder eben ein niedriger Verbrauch wenn man durch kurzzeitg schnelleres fahren sowieso keine Zeit rausholen kann.
BennyG
Na klar wenn ich Spass haben möchte brettere ich auch mit meinem 325i E90 über die Autobahn, dann is mir aber auch der Verbrauch (entschuldigt meine Ausdrucksweise) scheiß egal, dann könnens von mir aus auch 20Liter sein. Im Alltagsbetrie zur Arbeit sieht die Sache dann hingegen schon wieder ganz anders aus. Im Berufsverkehr sind meistens gar nicht mehr als 130km/h drin und da verbraucht kein E46 mit Sechzylindern 10Liter oder mehr. Ob ein Verbrauch nun hoch oder niedrig ist hängt somit von der rein subjektiven Betrachtung des Fahrers ab. Jeder muss somit selbst entscheiden was einem wichtig ist entweder immer Vollgas (was im Alltag meistens völlig unsinig ist) oder eben ein niedriger Verbrauch wenn man durch kurzzeitg schnelleres fahren sowieso keine Zeit rausholen kann.
BMW Comkret
Beim Spritverbrauch fließen ja mehr Faktoren wie die Motorgröße ein, wie schon genannt,... Reifendimensionen, Stadt- o. Landfahrt, usw.!

Ist also klar das ein 320i E46 mit 19" und 255er Reifen der nur durch die Stadt fährt wesentlich mehr braucht wie ein E46 mit z.B. Serienbereifung der meist Überland oder Autobahn im gediegenen Drehzahlbereich fährt!

Ich selbst fahr eine 320i E46 Limo mit 17ern, 245er Bereifung und Stadt- u. Überlandfahrt in ausgewogenem Verhältnis!

Mein Verbrauch liegt bei ca. 9,8 Liter auf 100 km!

13 Liter sind meiner Meinung nach ehr unrealistisch! Dann musst du schon in der Stadt ständig bis 6500 U/min. anfahren und im 2. Gang durch die Stadt fahren bzw. mit 220 km/h über die Autobahn... also unrealistisch!

Fahre meinen Motor immer warm und danach schleich ich auch nicht gerade und hab einen Verbrauch von 9,8 Liter... 13 bräuchte meiner nicht mal wenn er "fliegen" könnte :-)

mfg
____________________________
BMW :-)
mayo8
BMW-Comkret:

Der E90 Motor ist schon wieder eine ganz andere Dimension. Der Unterschied zwischen Automat und Schalter ist nicht mehr so extrem wie beim E46 da es sich hier um eine Neuentwicklung handelt. Ich habe vielleicht etwas übertrieben da ich einen Automat fahre aber trotzdem ist eine realistischer Alltagsverbrauch unter 9 Liter für einen E46 Sechszylinder der nicht nur Autobahn und Langstrecke (wo wie gesagt die Dieselfraktion für mich eher in Frage kommen würde) fährt. Meiner Meinung nach fahren die meisten R6-Fahrer diesen BMW um Fahrspass und Emotionen zu erleben, das war für mich jedenfalls der ausschlaggebende Kaufgrund. Wer sparsam auf der Autobahn segeln will sollte eher einen Diesel fahren. Ich fahre einen R6 um hauptsächlich "Freude am Fahren" zu haben und nicht um Geld zu sparen. Ich kenne viele BMW-Fahrer welche einen E46-R6 fahren und weit von der 8-9 Liter Marke entfernt sind. Beruflich fahre ich den aktuellen 5er mit einem 2,5 Liter Diesel Automatik Getriebe und selbst die verbrauchen unabhängig vom Fahrer mit einem hohem Anteil an Mittel und Kurzstrecke ca. 12 Liter Diesel bei angemessener Fahrweise.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne!!!! Die PS kommen nicht durch Zufall!!!

Als Durchschnittsverbauch im Drittelmix Stadt/Land/Autobahn sind für mich 10 Liter Super Plus für einen Schalter und 11 Liter für einen Automat realistisch. Das ist und bleibt meine Meinung!!!
____________________________
Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
BennyG
Um zu einem Abschluss zu kommen:
1. Man gönnt sich ja sonst nix und
2. einmal Reihen 6er, immer Reihen 6er (gibt einfach nix vergleichbares in Sachen Laufkultur)
Aber ich schweife vom Thema ab, sorry!
Tracer
sorry aber du erzählst so einen mist das ich es mir nicht kneifen konnte nicht zu antworten!nicht falsch verstehn!!Wenn du die ganze zeit auf 6.500 umdrehungen fährst wirst du nicht unter 14 liter kommen !!Nu wette nicht mit mir probiers mal aus! Ich bin mit dem wagen von meinem Bruder gefahren und unter 11.5 liter in der stadt *nur stadt* ist unrealistisch.
Ich denke die meisten fahren bei 150Km die 90 km autobahn/landstrasse dann den rest stadt toll kein wunder das man 9 liter verbraucht. Und ausserdem wenn wir stadt meinen dann reden wir von gross städte und keine ministädte;-)

Und an alle die meinen nur in der stadt zu fahren und unter 9 liter zu kommen vor allem die cabrios sag ich nur eins Gott beschütze euch und eure Bimmer und bleibt mal realistisch leute damit bekommt hier keiner respekt ;-)

Also nimmt es mir nicht böse wollte nur meine meinung los werden und keinen angreifen ;-)



Zitat:


Beim Spritverbrauch fließen ja mehr Faktoren wie die Motorgröße ein, wie schon genannt,... Reifendimensionen, Stadt- o. Landfahrt, usw.!

Ist also klar das ein 320i E46 mit 19" und 255er Reifen der nur durch die Stadt fährt wesentlich mehr braucht wie ein E46 mit z.B. Serienbereifung der meist Überland oder Autobahn im gediegenen Drehzahlbereich fährt!

Ich selbst fahr eine 320i E46 Limo mit 17ern, 245er Bereifung und Stadt- u. Überlandfahrt in ausgewogenem Verhältnis!

Mein Verbrauch liegt bei ca. 9,8 Liter auf 100 km!

13 Liter sind meiner Meinung nach ehr unrealistisch! Dann musst du schon in der Stadt ständig bis 6500 U/min. anfahren und im 2. Gang durch die Stadt fahren bzw. mit 220 km/h über die Autobahn... also unrealistisch!

Fahre meinen Motor immer warm und danach schleich ich auch nicht gerade und hab einen Verbrauch von 9,8 Liter... 13 bräuchte meiner nicht mal wenn er "fliegen" könnte :-)

mfg
____________________________
BMW :-)


(Zitat von: BMW Comkret)



____________________________
MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!
starnske
Hallo zusammen ....
bin neu hier und habe mir mit einem Lächeln im Gesicht die komplette Diskussion über den Spritverbrauch reingezogen. Mal ehrlich ... realistisch ist das alles nicht. Ich fahre 320ci (170PS) und kann den Wagen mit 7,2 l oder aber auch mit 16,0 l im Schnitt fahren. Es kommt wirklich nur auf das Streckenprofil und den Gasfuss an. Selbst im DrittelMix (1/3 Autobahn, 1/3 Landstrasse, 1/3 Stadtverkehr) bei "normaler" Fahrweise sind 8,0 - 8,5 l realistisch. Beim Autobahn- oder Landstrassencruisen mit 70 bzw 120 sind auch 7 - 7,5 liter drin. Im Stadtverkehr oder beim Autobahnbrettern gönnt sich ein 6 Zylinder nun gerne auch mal um die 16 Liter. Schlussfazit : wer Sprit sparen möchte sollte den Fuss vom Gaspedal nehmen und defensiv und vorausschauend fahren.
Bis bald Starnske
____________________________
Loop
Ich hab einen 325 und hab einen Verbrauch von 10,8-10,9 L Super
Wenn ich sprit sparen will fahr ich mit dem Punto meiner Frau
____________________________
GB
Hi,
hatte mal den 320 i mit 2,2 Liter und 170 PS. Verbrauch lag zwischen 10 und 11 Liter.

Gruß

GB
____________________________
Raydan
wenn ich hier wiedeer 1 bis 2 beiträge sehe was die verbrauchen kann man sich schon kaputtlachen!!! Bleibt doch einfach realistisch...nie im leben kann ein 320 mit 150 oder 170ps 8-9 liter verbrauchen! Wenn ganz normal fährt braucht er im durchschnitt 10liter!!! ab und zu drücken kommst du auf deine 12 liter!! Also wär 8-9 liter bzw sogar 7liter wie ich hier in beiträgen gehört habe es schafft der muss ja echt noch langsamer wie ein opa fahren dass sogar ein traktor ihn überholt!!!
____________________________
BMW Comkret
320i E46 Limo mit M52 Motor und 150 PS:

Laut Bordcomputer 9,7 Liter auf 100 km...

bei Stadt- und Überlandfahrt.

mfg
____________________________
BMW :-)
joergfromm1
hi meiner verbraucht 8,7 li echt nicht mehr habe auch denn 320i autobahn noch weniger so 8 li echt jetzt.
____________________________
Buller
Also ich verbrauche laut BC 8,5 bis 9,0 Liter, aber wenn ich es ausrechne, also getankte Menge durch gefahrene Kilometer komm ich auf mindestens 0,7 Liter mehr als was der BC angibt.
____________________________
Ebel
Hi Leute,

also ich hab bis vor einer Woche noch einen 323i E36 Automatik Limo gefahren, Jetzt haltet Euch fest: Das Wägelchen hatte zwar keinen Bordcomputer, aber ich hatte vollgetankt, bin sofort auf die AB und fuhr nach gefahrenen 210 km wieder an die Tränke. Ich bin die ganze Strecke mit 100km/std den LKW´s hinterher getuckert um mal zu testen, wie weit ich wohl mit dem Verbrauch runter kommen würde. Und siehe da - ich hab ihn auf 6,2 Liter gebracht. Natürlich ist das für einen Wagen mit 170 PS keine Fahrweise, aber ich hab es wirklich mal testen wollen.
So, jetzt könnt ihr auch mal kräftig über mich lachen.
Bis denne....Grüße...Oli
____________________________
Ebel
Hi Leute,

also ich hab bis vor einer Woche noch einen 323i E36 Automatik Limo gefahren, Jetzt haltet Euch fest: Das Wägelchen hatte zwar keinen Bordcomputer, aber ich hatte vollgetankt, bin sofort auf die AB und fuhr nach gefahrenen 210 km wieder an die Tränke. Ich bin die ganze Strecke mit 100km/std den LKW´s hinterher getuckert um mal zu testen, wie weit ich wohl mit dem Verbrauch runter kommen würde. Und siehe da - ich hab ihn auf 6,2 Liter gebracht. Natürlich ist das für einen Wagen mit 170 PS keine Fahrweise, aber ich hab es wirklich mal testen wollen.
So, jetzt könnt ihr auch mal kräftig über mich lachen.
Bis denne....Grüße...Oli
____________________________
vesman
Tach zusammen,
Dann will ich auch noch meinen Senf dazu abgeben,
E46 mit 2,2ltr= 170 PS
Überland, bergig, normale Fahrweise mit 205er Winterreifen = 9ltr nach BC.
Mit Sommerreifen 225,255 18" = 10ltr.
Beim Stadtverkehr nochmal 1 ltr dazu.

Bis dann,
Vesman
____________________________
Das größte Kleidungsstück was man sich kaufen kann ist ein Auto. Man muß sich darin wohl fühlen.
hakan85
naja ich denke das ist echt bissl untertrieben, wenn man vielleicth bergab mit 70km/h und im 5ten Gang fährt bzw rollt dann verbraucht man wenig ja, aber im Durchschnitt 8 Liter zu verbrauchen ist echt wenig.....

Denn ich habe einen 318ci e46 118PS und ich komme mit normaler Fahrweise bin kein Raser mit einem Volltank (70 - 75€) ungefähr 700km aus dann kann man mal 67 Liter Tankinhalt ausrechnen ich würde dann so um die 8-9 Liter verbrauchen und der 320 mit 2,2 l verbraucht dann schon 10-11

GRUß HAKAN
____________________________
Rebmann
Fahre selbst eine 320i und ich würde sagen so ein guter Mittelwert is bei 10L.

____________________________
Es kommt nur auf die Dichtung zwichen Lenkrad und Sitz an.
olli320is
Mehr wie 10l sollte man nicht verbrauchen.

Tip: Achsänderung!

Bringt einiges, wie in vielen Forenthemen beschrieben.

Mfg
SPLEEN
Zitat:


Mehr wie 10l sollte man nicht verbrauchen.

Tip: Achsänderung!

Bringt einiges, wie in vielen Forenthemen beschrieben.

Mfg

(Zitat von: olli320is)




was meinst du mit Achsänderung?

meiner verbraucht laut BC 12 liter, e46 320i 150PS
UnimatrixZero
Zitat:


Hab hier schon gelesen das manch einer hier bei einer 2,2Ltr. Maschine irgendwas von 8-9 Ltr angeben, allerdings halte ich das nicht für realistisch.
____________________________
Gib Kit, Britt!!!


(Zitat von: BMW_Micha)



Meinen 320i mit 170PS-2.2l-Motor kriege ich nur ganz selten unter 11 Liter Verbrauch, sowohl mit der 225/45 R 17-Sommerbereifung als auch mit den 205/55 R 16-Winterreifen. Ich fahre allerdings recht viel Kurzstrecke. Auf langen Autobahnfahrten bei gemischter Fahrweise ohne Höchstgeschwindigkeit sind es auch mal ca. 10,8 Liter, aber niedriger habe ich den Durchschnittsverbrauch noch nicht hinbekommen. Maximal lag mein Durchschnittsverbrauch bisher bei ca. 12,5-13 Liter bei einer längeren Fahrt mit überwiegend Vollgas.

Wie man bei diesem Motor im Schnitt auf einen Verbrauch von 8-9 Liter kommt, ist mir auch ein Rätsel.

____________________________
Snake696
da liege ich ja deudlich unter 13,3l oder 8-9l mit mein 320d 6,2l laut BC
jenssto
hab den e46 320ci coupe und verbrauche auch in der stadt 8,5-9,5 liter. einfach immer im 5. gang fahren und beim hochschalten den 4 weglassen.
____________________________
UnimatrixZero
Zitat:


hab den e46 320ci coupe und verbrauche auch in der stadt 8,5-9,5 liter. einfach immer im 5. gang fahren und beim hochschalten den 4 weglassen.
____________________________


(Zitat von: jenssto)



Mir widerstrebt es sehr, insbesondere beim Hochschalten, einen Gang wegzulassen und Stadtverkehr im 5. Gang ist auch nicht mein Fall. Davon mal abgesehen fahre ich im Normalbetrieb (Kurzstrecke) nicht extrem hochtourig.

____________________________
M_marc
BC meint 9.2 lieter mit 17zoll, anständig gefahren aber manchmal mit kurzen sprints.
P3rf3ct10n
Stadt/Landstraße brauch ich meißten bissl mehr als 9 Liter. (Und ich schleiche nicht)

Bin gestern 500km Autobahn gefahren, sehr oft um die 200 und hatte ein verbrauch von 8,9 Litern.

Hab aber auch schon den verbrauch auf 12 Litern gehabt, aber dann bei entsprechender Fahrweise.
____________________________
kühlbomber
AB 8 ltr (130 kmh)
stadt 11-13 ltr
land 9-10 ltr

meine erfahrung
____________________________
Spexx
Mit meinem 320i Touring (Automatik) brauch ich laut Bordcomputer 9,4l.
____________________________
Bazille
OK, kein wirklich echter Vergleich aber ...

320td compact (225/45-17) - Werte lt. BC:

konstante 120km/h AB (über 50km getestet): 4,5l/100km
AB normal gefahren im Bereich 120-150km/h: 5,2l
AB zügig gefahren, was der Verkehr hergab (12:00h) aber unter 200km/h geblieben: 6,6l

Landstrasse: 6,3l

Stadt (ruhig): 6,8l
sehr kurze Strecken: 7,5l


Beim Vergleich muß man allerdings berücksichtigen, das Diesel gegenüber Super-Benzin einen ca. 14% höheren Energiegehalt pro Liter hat. Somit sich eh die Werte nach unten korrigieren. Nun, dann kommt auch noch der höhere Wirkungsgrad dem Diesels zuhilfe.

bazille


Bearbeitet von - Bazille am 08.05.2006 11:28:05
MrUnCool
Wie verändert sich denn ca. der Verbrauch, wenn man von 16" 225 auf 205 umsteigt?
Merkt man das überhaupt?
Bazille
Ob 205er oder 225er Reifen - sollte den Verbrauch kaum merkbar verändern. Liegt jedenfalls nach meiner Erfahrung mit unterschiedlichen Reifenbreiten auf anderen PKW sehr deutlich innerhalb der normalen Verbrauchsschwankungen.

Immerhin ist das Rad ja zu großen Teilen immerhalb der Karosserie. Da sich dann eher die unterschiedlichen Felgen (glattflächige Abdeckung vs. offene Radspeichen) mehr Bedeutung. Ausserdem haben die Reifen unterschedliche Rollwiderstände, bei denen schon mal 1kW mehr oder weniger verloren geht und somit auch den Verbrauch beeinflusst.
Von daher ist das nicht so simpel an der Tankrechnung zu sehen. Oder wer merkt schon, ob er mehr mit Licht oder Heckscheibenheizung fährt?


____________________________
Low-Cruiser
Hallo in die Runde!!

Also ich hab seit kurzem einen 99er 320i mit Automatik. Die schicke Automatik mit der verkehrtrummen Tiptronic. (Bei Porsche geht das Schalten andersrum)

Ich bin jetzt 2000 Kilometer gefahren und hatte ihn nie über 9 Liter laut BC. Allerdings ohne Rasen auf der Autobahn und längeren Stadtfahrten. Bei einer längeren Landstraßenfahrt (200km) hatte ich sogar nur 7,6 Liter. Reifen 195er Conti.

Mein Tipp: einfach mal Low-Cruisen! :-) Wer heizt verbraucht über 10 Liter und kommt vielleicht 2 Minuten früher an und was macht er mit den 2 Minuten????

Der Low-Cruiser
____________________________
Donald Dark
Hi,
habe das selbe Auto, ein 99er 320i mit Automatik und ich habe mir den Wagen ebenfalls zum Cruisen gekauft und nicht zum 2 Minuten schneller ankommen.

Meine typischen Strecken sind 10km durch die Stadt zur Freundin und 30km Autobahn zur Arbeit. Da ich nicht zum Briefkasten oder Bäcker fahre, komme ich auf einen Verbrach lt. Anzeige von 8.2l. Rundherum habe ich 225er auf 16" Alus.

Bearbeitet von: Donald Dark am 09.04.2010 um 09:04:44
mathiass92
also ich hab einen 318i und bei ruhiger fahrt verbraucht meiner schon 11-12l was mich eig wundert habe 235 va und ha 255 glaube ich:P
Stuzzicadenti
Zitat:


also ich hab einen 318i und bei ruhiger fahrt verbraucht meiner schon 11-12l was mich eig wundert habe 235 va und ha 255 glaube ich:P

(Zitat von: mathiass92)




da stimmt was nicht würd ich sagen ............

mein 320er begnügt sich most of the time mit 7,8 - 8,4 liter zügige fahrweise gemäß der stvo (+20)
mathiass92
Zitat:


Zitat:


also ich hab einen 318i und bei ruhiger fahrt verbraucht meiner schon 11-12l was mich eig wundert habe 235 va und ha 255 glaube ich:P

(Zitat von: mathiass92)




da stimmt was nicht würd ich sagen ............

mein 320er begnügt sich most of the time mit 7,8 - 8,4 liter zügige fahrweise gemäß der stvo (+20)

(Zitat von: Stuzzicadenti)




ja das wurde mir auch schon öfters gesagt! aber keine ahnung was es sein könnte
Stuzzicadenti
Zitat:


Zitat:


Zitat:


also ich hab einen 318i und bei ruhiger fahrt verbraucht meiner schon 11-12l was mich eig wundert habe 235 va und ha 255 glaube ich:P

(Zitat von: mathiass92)




da stimmt was nicht würd ich sagen ............

mein 320er begnügt sich most of the time mit 7,8 - 8,4 liter zügige fahrweise gemäß der stvo (+20)

(Zitat von: Stuzzicadenti)




ja das wurde mir auch schon öfters gesagt! aber keine ahnung was es sein könnte

(Zitat von: mathiass92)




fahr zu den "freundlichen" und lass mal den fehlerspeicher auslesen? normal können die weiterhelfen
BMWEnthusiast
Hallo fahre einen 318 Ci aus 02, also 143PS 4 Zylinder.

Verbrauche momentan ca. 8.0liter und fahre momentan pflichtfahrten, wie z.b. Arbeit oder Training. Viel weniger schaffe ich momentan auch nicht. Hatte ihn mal auf 7,2 Liter. Denke bei dem Motor sind 8-9Liter sehr realistisch. Für 10-11 liter muss man schon durchgehend gut beschleunigen ;-)

Lg