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daywalker-xp
Hauptthema:
hi

wollte mal wissen in wie fehrn der unterschied zwischen dem 323 und dem 325 liegen in sachen anzug endgeschwindigkeit und unter- oberer drehzahlbereich!
da ja beide 2,5 liter haben aber der 323 ja nur 170 ps! oder ist der 323 motor einfach durch irgendwas so zu sagen gedrosselt?

mfg
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--- suche immernoch m3 ledersitze in schwarz ---

www.bmw-club-ingelheim.de
Starcrunch
Der 323 is eine ganz andere Motorengeneration.

Von den Fahrleistungen ist er (zumindest auf dem Papier) gleich wie der 325. Also beschleunigung und Endgeschw.

Falls du einen der beiden kaufen willst, würd ich den 323 nehmen.
Ist halt ein neuerer motor und verbraucht auch etwas weniger.

Für den Umbau, bzw das Tuning am 323 (übrigens heißt der Motor M52B25) findest du einiges hier im Forum. Einfach mal suchen
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___
Neue Compact Pics
daywalker-xp
aha das is ja schon mal gut zu wissen da ich ja meinen motor umbauen will un ich 2 motor angeboten bekommen habe einen 325 und ein 323 gibt es da beim einbau schwierigkeiten wie beim 328 mit dem esw??? hab ja den 318is bj 93

mfg
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www.bmw-club-ingelheim.de
Obi-Wan-325coupe
Ja da stündest du vor dem EWS Problem, würde dann eher den Motor ausm 325 / 525 nehmen (M50B25tu) ersparst dir damit die EWS umgehung.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
copy
der 325 ist meines wissens nach in sachen topspeed etwas besser(325=233km/h und 323=ca.225km/h)....

bin den 323 von einem freund bis jetzt nur in der stadt gefahren, kann aber sagen das er um einiges spritsparender ist als mein 325ér(gute 2 liter).aber was die bissigkeit betrifft..naja... muss sagen das mein 325ér viel besser am gas hängt und auch etwas elastischer ist!

mfg copy
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....SUCHE NIERENBLECH FÜR E36 LIMO IN STERLINGSILBER...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Starcrunch
Kommt ja auch n bisschen aufs Auto an.
Gewicht spielt da ja auch ne Rolle.

Würde sagen daß der 323 nen Tick besser geht als der 325.

In der Endgeschw. sind sie auf jeden FAll gleich. Eingetragen mit 230 Km/h
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Neue Compact Pics


Bearbeitet von - Starcrunch am 28.09.2005 09:13:36
copy
....also meiner ist mit 233km/h eingetragen!!!!!!
und ich bin mir auch zu 99%sicher das der 323 von meinem kumpel mit weniger als 230km/h eingetragen ist.weiss zwar nicht genau wieviel, aber glaube mit 223km/h oder 227km/h . ausserdem darf man auch das höhere leergewicht des 323 nicht vergessen!!!
und im oberen drehzahlbereich ab ca.5500 u/min ist beim 325 noch reserve und beim 323 schluss.

naja ich glaube da scheiden sich die geister....!!!!! benutzt mál die suche und ihr werdet sehen!!!

mfg copy
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Bearbeitet von - copy am 27.09.2005 20:57:14

Bearbeitet von - copy am 29.09.2005 20:57:25
BöhserTuner
der 323i ist mit 224-227km´h eingetragen,..
.. aber ein 323i ist nicht schwerer, als ein 2.5er !- des kommt individuel auf die jeweilige ausstattung an..
meiner meinung nachb geht der 2.5er nur im oberen drehzahlbereich sichtilich besser.. wobei sich der unterschied in grenzen hält!
MFG BT

MFG BT
stormy
Zitat:

aber glaube mit 323km/h oder 327km/h .



Uiuiuiui :D *fg*
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.der-bmw-spezialist.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]Mork Fahrzeugtechnik
copy
@stormy

da hat sich der gute "copy" wohl vertippt......*lol*

aber ich habs oben schnell geändert ;-) !!!!!!!!
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stormy
Gibts schon was mit dem Klappern? ;-)
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

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copy
ist leider noch da......aber der ölwechsel, den ich schon in den letzten 14 tagen machen wollte bzw auch machen muss, wird mit 100% sicherheit noch in diesem monat vollzogen!!! naja...arbeite halt viel und hab ne frau und nen kind--->da ist die freizeit doch etwas knapper!!!!
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Starcrunch
Eingetragene Höchstgeschw. laut Zeile 6 KFZ Schein 230 Km/h.
Wers nicht glaubt kann sich gern meinen Schein angucken.

Mag sein, das der 325 obenrum freier dreht, dafür geht der 323 untemrum besser raus.

Die Beschleunigungswerte sind nicht um sonst gleich angegeben, mit 7,8 sek.

Was wiegt denn so n 325er Limo/Coupe mit Vollausstattung?

Der 318er von nem Kumpel (ohne Ausstattung) hat ja schon 1280Kg. Meiner wiegt mit allem was rein geht 1300Kg....
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Neue Compact Pics
BöhserTuner
die wiegen beide ja nach ausstattung ~1300-1430kg
MFg BT
BMWFlo85
Hi, also meiner wiegt mit leder,klima etc. 1360Kg und meiner freundin ihr 323er wiegt nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Flo
Axel_S
Der 323 geht schon ganz gut aber ein 325i zieht auf der bahn davon.
Starcrunch
Achwas. Wieso sollte er denn?
Die haben gleiches Drehmoment. Und die Endgeschw. is auch gleich. Wieso sollte da einer dem anderen "davonziehen"???
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Neue Compact Pics
copy
Zitat:

dafür geht der 323 untemrum besser raus.


denke ich nicht(im allgemeinen)!! ...aber will mich nicht streiten, und ist ja auch je nach motorenzustand unterschiedlich!!!!

Zitat:

Eingetragene Höchstgeschw. laut Zeile 6 KFZ Schein 230 Km/h.


dann hast du halt einen besonderen 323ér. ;-)


das durchschnittliche gewicht der verschiedenen modelle hat im grossen und ganzen mit der ausstattung zu tun.klar!! nun ist es aber so das modernere wagen(323)im grossen und ganzen schon bessere ausstattung haben, und somit auch MEISSTENS ein höheres leergewicht.das natürlich ein vollausgestatteter 325ér mehr wiegt als nen nackter 323ér ist klar.meiner wiegt 1347kg(durschnittliche ausstattung) und der meines kumpels 1420kg(auch durchschnittliche ausstattung), wo aber schon viel serie ist was bei mir noch sonderausstattung war!!
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Axel_S
Weil der 323 allgemein mehr wiegt und nur 170PS hat.
Leistung hat der 325 halt mehr. Da kann man den 323 noch so gut reden. 192PS hat der nie und nimmer.
stormy
Die 323er streuen aber nach oben :D

Die 325er auch ;-)

@copy: *Erbsenzählermodusan* Dein Beitrag stimmt immer noch nicht *Erbsenzählermodusaus*

:D
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

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Serial-Thriller
hehe immer wieder...

Aber fakt is nunmal das beid eunterum identisch gehen.. der 323 vllt etwas besser aufgrund anderer Drehmoment verteilung bzw anders angepasstes kennfeld.

Der 325 geht obenhin einfach besser, ist halt mehr der sportler und wenn man beide tritt machen sich halt die Mehr Ps des 325 bezahlt.

Weil was kommt sons als nächstes ?

nen 2,5 liter mit nur 60 ps der dann die Ms versägt oda was ;-) *g*

Zudem.. warum machen sich dann alle die shice arbeit ihren 323 mit der M50 brücke umzubaun wenn der 323 mit seinen 22 ps weniger eh schneller ist...

Man denke drüber nach.. doch nich weil dann mehr kW im schein stehen oder ;)

Und wenn der 323 das non plus ultra wär hätt BMW keine 325 und 328 bzw 330 modelle mehr oda ;)

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Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...


Bearbeitet von - Serial-Thriller am 29.09.2005 00:00:02
Starcrunch
Zitat:


Weil der 323 allgemein mehr wiegt und nur 170PS hat.
Leistung hat der 325 halt mehr. Da kann man den 323 noch so gut reden. 192PS hat der nie und nimmer.

(Zitat von: Axel_S)




Die reine PS Zahl ist doch nicht alles! Guck doch mal andere Motoren an. Die haben über 200PS und da kann man auch nicht von davonziehen reden.

Und um das ging es ja iin den letzen Post.

Die beiden Motoren haben doch ne ganz andere Karakteristik.

Ich will mich jetzt auch nicht streiten.
Auf jedenfall läuft der 325 nich besser wie der 323. Hinzu kommt, das der 323 der modernere Motor ist und einen geringeren Verbrauch hat...
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Neue Compact Pics
stormy
Moderner heist aber nicht Standfester :D

Nikalsil beschichteter Alublock vs Grauguss Block ohne beschichtung ;-)

Einigen wir uns darauf das der M50tü auch heute immer noch mit dem M52 mithalten kann (minimal besser oder schlechter ist ansichtssache)

Das Argument mit dem Verbrauch zieht nicht, hab meinen auf 9,2 Liter gebracht (da war ich allerdings mal 10km auf 180, sonst noch etwas weniger) aber ohne irgendwelchen Fahrspass.

Mit etwas Fahrspass sinds dann ~10 Liter.

Wenn ich mir da so die aufgelisteten Verbräuche der M52B25 fahrer ansehe kann ich keinen fortschritt erkennen :-)


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mfg stormy

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Bearbeitet von - stormy am 29.09.2005 15:05:08
Starcrunch
Hm, also ich kann ja immer nur von meinem sprechen.

Mit Fahrspaß bewege ich den bei ~9 Litern.

Aber wie gesagt jedem das seine. Bei nem Umbau würd ich auf jeden Fall eher zum M52 als zum M50 tendieren....
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Neue Compact Pics
copy
@stormy

hmmmmm........verdammt ich geh wohl am besten nochmal in die 3´te klasse und lerne noch mal nen bisschen mit zahlen zu handtieren--->die zahlen 1-10 wahren noch nie meine stärke!!!aber tavür bihn isch ain teutchschenie. *hehehe*


@Starcrunch

spritsparender ist der 323ér bestimmt(zumindest wenn man ihn mit nen 325ér ohne VANOS vergleicht).der 323 compact ist im sprint untenrum etwas fixer!!!
...aber einigen wir uns darauf das DEIN 323ér schneller ist als alle 325ér(er ist halt was besonderes).und der 323ér wurde einfach nur von bmw entwickelt um endlich eine interne konkurenz zum 325ér zu haben *lol* ;-)


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Bearbeitet von - copy am 29.09.2005 21:20:08
fraasb
Höchstgeschwindigkeit liegt beim 323ti bei 230 km/h. Beim normalen 323i liegt sie drunter (224-227?). Auch in den Beschleunigungswerten liegt der 323ti besser als der 323i. Anscheinend ist der compakt leicht anders übersetzt?
Bodensee_BMWler
oder einfach nur leichter ;)
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Mein ---->COMPACT<---
Bodensee_BMWler
Also meiner geht unten rum ja echt mager....
Auf der Bahn hab ichs mal getestet mit nem Kumpel der 325er kommt schon weg....aber jetzt nicht so das man denkt boahh !
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Mein ---->COMPACT<---
fraasb
leichter = höhere Endgeschwindigkeit?

Das kann nicht ganz sein. :-)
stormy
Das versteh ich auch nicht ganz, das coupe hat einen besseren cw-Wert und sollte deshalb in der v/max schneller sein.

Siehe 318iS Coupe und 318ti :-?
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

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Michi
Hallo,

denke das der 325 um einiges besser gehen müsste wie der 323.
Allein dadurch das der 323 ansaugseitig und auch abgasseitig gedrosselt ist. Weniger Drehmoment hat und auch eine längere Übersetzung hat.

Mfg
Michi
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BMW E36 325i Coupe
stormy
Ich glaub nicht das sich 5NM unterschied zum Vanos m50 bemerkbar machen ;-)

Ja der Vanos M50 hat 250NM, zumindest im E34. E36 weiss ich nicht so genau, sollte aber gleich sein ;-)
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

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Michi
Hallo,

soweit ich weiß hat der M50B25TÜ sogar 260NM :-)

Mfg
Michi
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BMW E36 325i Coupe
stormy
http://e34.de/e34/6zyl.htm

;-)
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mfg stormy

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Michi
Und was ist hiermit:

http://www.projekt-e36.de/Hubraum.htm

Mfg
Michi
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BMW E36 325i Coupe
morphi
Oder hier mit ;-)
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01140/f01140.htm
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
copy
Zitat:

aber jetzt nicht so das man denkt boahh !

zitatausschnitt von Bodensee_BMWler




.....genau!!!! der unterschied ist da, aber nicht riiiiesig!!!!!!!!!
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Bearbeitet von - copy am 04.10.2005 20:08:41
Michi
Aber der unterschied wir gewaltig wenn man das Diffi. gegen ein 320 tauscht. Die Auspuffanlage gegen Gruppe A tauscht, nen K&N Plattenfilter einbaut und das ganze mit nem Chip auf dem Prüfstand anpasst :-)

Aber davon war ja nicht die Rede.

Mfg
Michi
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BMW E36 325i Coupe
Dying
Zitat:


oder einfach nur leichter ;)

(Zitat von: Bodensee_BMWler)




Die Compakten sind eher schwerer als die Coupés oder Limos mit gleichem Motor. Klingt komisch, ist aber so ;o)

Als ich hier mal die Gewichte eurer Compakten gelesen habe, kommt mir mein 328 mit 1395 Serien-kg schon leicht vor.
copy
heeeeeeeeeee????
...aber bestimmt nicht mit annähernd gleicher ausstattung......... :-)
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fraasb
323ti mit fast Vollausstattung bis auf Schiebedach und PDC: 1330kg
Starcrunch
Zitat:


Zitat:


oder einfach nur leichter ;)

(Zitat von: Bodensee_BMWler)




Die Compakten sind eher schwerer als die Coupés oder Limos mit gleichem Motor. Klingt komisch, ist aber so ;o)

Als ich hier mal die Gewichte eurer Compakten gelesen habe, kommt mir mein 328 mit 1395 Serien-kg schon leicht vor.

(Zitat von: Dying)




Wieso sollten die schwerer sein? Haben zwar die verstärkte Bodengruppe (wie der Z3) aber ob das was ausmacht?

Was haste denn für ne Ausstattung drin?
Hab ja oben auch schon geschrieben, 1300Kg mit Vollausstattung
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Neue Compact Pics
Dying
Ich glaube die 323i wiegen 1385kg.
Also ist der ti doch leichter.
Die 4Zyl waren nur bissl schwerer (~50kg) als Coupe/Limo mit gleicher Maschine.
Soweit ich weiß, wird im Brief/Schein immer das Gewicht der "nackten" Version angegeben.

Ich hab zumindest auch alles drin, was wiegt: Klimaautomatik, elektrisches Schiebedach, Servo (Serie), elektr. Fensterheber vorne (Serie), A-Temp + Checkcontrol (Checkcontrol Serie), Zentralverr. (Serie), MAL Hinten + Ski-Sack,
Warndreieck :o), Beifahrerairbag, Fahrerairbag (Serie).


Bearbeitet von - Dying am 05.10.2005 17:41:40