Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Udo69
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 28.06.2005 um 14:32:03 in dieses Forum verschoben.

Hallo BWM-Freunde!

Habe heute meinen alten MK2 Navi-Rechner auf MK4 (DVD) aufgerüstet. Die beiden Stecker waren kompatibel. Er funktioniert sogar mit den 4:3 Monitor (den ich jedoch demnächst gegen einen 16:9 tauschen möchte).

Mein Problem: Das Navi kann keine Verbindung zum Satellit aufnehmen um die Position zu bestimmen. Kompass funktioniert. Der MK4 hat auf der Rückseite noch einen Stecker den der MK2 nicht hatte. Vermutlich der Antennenstecker. Wo finde ich den Stecker in meinem E46? Und wie hat der alte MK2 sein Antennensignal bekommen?

Dank für Eure Hilfe,
Udo



Bearbeitet von - taissel am 28.06.2005 14:32:03
Leon
Hi,
also soweit ich das weiß braucht der MK4 keinen Verstärker mehr für die Naviantenne,so ist es jedenfalls bei meinem MK3 das Kabel geht direkt vom Navirechner zur C Säule hinter der Verkleidung auf der Fahrerseite dort sitzt ein Antennensplitter.
Und von da geht das Kabel direkt zur Naviantenne unter der Hutablage. Ich glaub beim MK2 wahr die Antenne direkt am Rechner mit angeschlossen. Und man brauchte noch einen Verstärker.

Gruß
Leon

Compactler
Hallo,

also Du mußt nach diesem GPS-Modul suchen:

Link zu einem Ebayartikel...

Ich vermute das es irgendwo im Kofferraum links verbaut ist. (Hab ja selber bereits den MK3 und weiß daher auch nicht so genau wo das verbaut ist :-) )

Wenn Du das Bild in dieser Auktion ansiehst, dann siehst Du dort auf der rechten Seite diesen Antennenstecker. Diesen mußt Du einfach abstecken und direkt an Deinem MK4 anklemmen.

Wie ja Leon bereits sagte, ist dieses GPS-Empfangsmodul bereits ab MK3 in jedem Navirechner verbaut und nicht mehr seperat wie beim MK1 und MK2.





MFG
Compactler

Visit me:
>>> Aktuelle Pics <<<


Bearbeitet von - compactler am 11/10/2003 18:12:01
Udo69
Hallo Leon und Compactler,

Danke für die Tipps. Habe die passenden Kabel gefunden. Jetzt funktioniert der MK4 einwandfrei und sogar die TV-Freischaltung ist noch aktiv.

Der MK4 ist wirklich der Hammer. Das Ding errechnet die längsten Strecken in einem Bruchteil einer Sekunde.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Udo

Leon
keine Ursache, dafür sind wir doch hier.

Gruß
Leon

Compactler
Zitat:


Hallo Leon und Compactler,

Danke für die Tipps. Habe die passenden Kabel gefunden. Jetzt funktioniert der MK4 einwandfrei und sogar die TV-Freischaltung ist noch aktiv.

Der MK4 ist wirklich der Hammer. Das Ding errechnet die längsten Strecken in einem Bruchteil einer Sekunde.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Udo




Hi,

büde, büde.

...aber was meinst Du mit der TV-Freischaltung? Geht bei Dir der TV-Betrieb auch während der Fahrt?....Wie hast Du das gemacht. Ich hätte das auch gerne bei meinem MK3.




MFG
Compactler

Visit me:
>>> Aktuelle Pics <<<

Udo69
Ja, genau.

TV-Betrieb geht auch während der Fahrt, mit dem MK4. (Ohne Zusatz-Hardware).

Ich hatte die TV-Freischaltung mit dem alten MK2 vorgenommen. Diese ist jetzt immer noch aktiv.

AlpinaB10
Ich bin gerade dabei bei einem E39 touring von MK2 auf MK4 umzurüsten. Das MK4 hat einen Eingang für die GPS-Antenne - das MK2 nicht. Jetzt habe ich herausgefunden das ich das GPS Kabel vom Modul unter dem Ladeboden mit dem Kabel 61128372410 zum MK4 verlängern muss. Kabel ist bestellt und kommt morgen an.
Hat jemand eine Ahnung was für ein Modul direkt unter dem Navirechner beim Touring sitzt? Dort geht auch ein dünnes Kabel rein das von dem Anschluss her mit dem GPS Kabel identisch ist. Leider ist auf diesem Modul nichts zu lesen ausser "geändertes Timing"
Hat jemand Infos zu diesem Bauteil?
Vielen Dank
sixpack28
@ alpinab10:

das wird der DSP-Verstärker sein, der über ein kleines Coax-Kabel mit'm CD-Wechsler verbunden ist...sieht zwar aus wie'n Antennenkabel, is aber keins ;-)

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!