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Gabor
Hauptthema:
hi,
bin gerade auf der suche nach ner knackigen airbox für meinen e46 (330i). was könntet ihr mir empfehlen?
bzw. wie groß ist der leistungszuwachs beim einbau einer airbox?

thx
FRY
was willst du denn für eine haben?
so ne BMC carbon-kaffeedose? oder ne richtige Airbox?

eine richtige airbox kostet 3000€ und bringt dir erst mal gar nichts denn du brauchst dann auch ne einzeldrosselklappenanlage. naja und die BMC dose bringt fast gar nichts, kostet aber auch "nur" 300€.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


Bearbeitet von - FRY am 17.09.2005 16:41:34
Gabor
Zitat:


was willst du denn für eine haben?
so ne BMC carbon-kaffeedose? oder ne richtige Airbox?

eine richtige airbox kostet 3000€ und bringt dir erst mal gar nichts denn du brauchst dann auch ne einzeldrosselklappenanlage. naja und die BMC dose bringt fast gar nichts, kostet aber auch "nur" 300€.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


Bearbeitet von - FRY am 17.09.2005 16:41:34

(Zitat von: FRY)




aha, besten dank auf alle fälle für die info. hm also wenn dann eigentlich schon ne richtige. aber da stellt sich schon die nächste frage ist ein umbau möglich auf eine einzeldrosselklappenanlage? und wenn ja mit für welchen preis ca?

FRY
möglich ist es, DBilas bietet solche einzeldrosselklappenanlagen an. erfahrungsberichte zu solchen anlagen findest du hier im forum, nutz mal die suche. für ein angebot kannst du denen ja mal ne mail schicken.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sven
@Fry

Wußte gar nicht, daß Dbilas eine EDK für den M54 anbietet ;-)


@Gabor

Dir ist hoffentlich klar, daß der M54B30 von der zweistufigen Ansaugbrücke "lebt" und daß jene für den oberen Drehzahlbereich ziemlich gut abgestimmt ist. Sehr viel besser machen kannst Du dort im Moment nicht. Im Gegenteil, mit einer EDK würdest erhebliche Einbußen im unteren Drehzahlbereich bekommen und das maximale Drehmoment würde auch abgesenkt werden... die üblichen Vor- u. Nachteile bei Verkürzung der Ansaugrohre eben...

Falls Du der Ansicht bist zu wenig Drehmoment im oberen Drehzahlbereich zu haben, sprich Du das Gefühl hast der Motor ist oben raus zugeschnürt, probiere es mit einer schärferen Nockenwelle. Alles andere macht aus meiner Sicht wenig - zmindest wenn man die Drehmomentcharakteristik des Motors ändern will.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




Bearbeitet von - Sven am 19.09.2005 00:53:05
Gabor
Zitat:


@Fry

Wußte gar nicht, daß Dbilas eine EDK für den M54 anbietet ;-)


@Gabor

Dir ist hoffentlich klar, daß der M54B30 von der zweistufigen Ansaugbrücke "lebt" und daß jene für den oberen Drehzahlbereich ziemlich gut abgestimmt ist. Sehr viel besser machen kannst Du dort im Moment nicht. Im Gegenteil, mit einer EDK würdest erhebliche Einbußen im unteren Drehzahlbereich bekommen und das maximale Drehmoment würde auch abgesenkt werden... die üblichen Vor- u. Nachteile bei Verkürzung der Ansaugrohre eben...

Falls Du der Ansicht bist zu wenig Drehmoment im oberen Drehzahlbereich zu haben, sprich Du das Gefühl hast der Motor ist oben raus zugeschnürt, probiere es mit einer schärferen Nockenwelle. Alles andere macht aus meiner Sicht wenig - zmindest wenn man die Drehmomentcharakteristik des Motors ändern will.
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Bearbeitet von - Sven am 19.09.2005 00:53:05

(Zitat von: Sven)




besten dank für die antwort. also dann ist das wohl keine so glorreiche idee. hmm dann wird`s wohl doch auf ne chipmodifikation rauslaufen oder eben noch ne scharfe nockenwelle.
da ist doch eigentlich ne tacho erweiterung notwendig oder?
der geht ja "nur" bis 250
gruß
FRY
oh, da hat sven recht.
die ist eigentlich sogar nur für den M50.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sven
Man sollte vielleicht schreiben, daß die Dbilas-EDK für M50B25Tü konzipiert ist und überhaupt nicht auf M54 und M52TÜ passt... auf M52 passt sie ja theoretisch, aber nur theoretisch, da die Entlüftung scheinbar etwas unterdimensioniert ist... u.a. vgl. Erfahrungberichte...


@Gabor

Ob Du einen Tacho bis z.B. 280 oder 300km/h brauchst/willst, mußt Du entscheiden. Bei den Geschwindigkeiten gehen die Anzeigen ohnehin "etwas" vor (je nach Ausführung von 5 bis zu 20km/h), so daß die eh nur bessere Schätzeisen sind.
Sieht halt für die Optik besser aus... ich würde es machen.
Wie schnell Dein Auto dann theoretisch läuft, kann ich erst berechnen wenn ich die genauen Leistungsangaben habe. Einige Anbieter versprechen 260 km/h... bei 255PS und mehr durchaus realistisch...
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Gabor
Zitat:


Man sollte vielleicht schreiben, daß die Dbilas-EDK für M50B25Tü konzipiert ist und überhaupt nicht auf M54 und M52TÜ passt... auf M52 passt sie ja theoretisch, aber nur theoretisch, da die Entlüftung scheinbar etwas unterdimensioniert ist... u.a. vgl. Erfahrungberichte...


@Gabor

Ob Du einen Tacho bis z.B. 280 oder 300km/h brauchst/willst, mußt Du entscheiden. Bei den Geschwindigkeiten gehen die Anzeigen ohnehin "etwas" vor (je nach Ausführung von 5 bis zu 20km/h), so daß die eh nur bessere Schätzeisen sind.
Sieht halt für die Optik besser aus... ich würde es machen.
Wie schnell Dein Auto dann theoretisch läuft, kann ich erst berechnen wenn ich die genauen Leistungsangaben habe. Einige Anbieter versprechen 260 km/h... bei 255PS und mehr durchaus realistisch...
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(Zitat von: Sven)




ok! und wer ist bei nem tachoumbau zu empfehlen? bzw geht das auch über den bmw händler um die ecke?

Sven
BMW-Händler um die Ecke kannst Du vergessen. Da müssen Profis ran, da das Kombiinstrument neue Software und eine neue Tachoscheibe braucht.

Selbst Hamann (von denen ich meinen Tacho habe), habens nicht wirklich drauf, obwohl sie es von dem wie sie sich selbst beschreiben können müsten. Die Hamann Tachos weichen richtig stark ab... es kommt einen so vor, als ob sie für den 250 km/h Tacho gerade die Software vom 260 km/h Tacho aufgespielt hätten und einfach eine 280 km/h Tachoscheibe reingepappt haben.

Wer Dir da helfen kann? Keine Ahnung. Mal ein bischen in Suchmaschinen suchen und nach Anbietern schauen, die VDO Kombiinstrumente umprogrammieren können...
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Heman16
G Power biete für stolze 999€ Netto ein 300Km/H Tacho inkl. Anpassung an! Einfach mal durch die Seite klicken und eine Anfrage stellen!
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~ErsGuterJunge~



Denn ohne mich wird deutscher Rap schon wieder nicht hart
Schon wieder ein Tag an dem ich eure Lieder nicht mag salutiert steht stramm
Ich bin der Leader wie A