Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ArminM50B25
Hauptthema:
Hallo Leute,

Langsam gehen mir die Ideen und vor allem das Geld aus, deshalb möchte ich jeden, der wissen könnte was mit meinem Auto los ist, darum bitten, hier zu posten.

Fehlerbeschreibung:

Als ich mein Auto BMW 325i, Ez 91, E36 gekauft habe, lief er etwas unrund und schwankte im Leerlauf mit der Drehzahl. Daraufhin habe ich die Kerzen gewechselt und dabei gesehen, dass die Ventildeckeldichtung undicht war, welche ich dann auch noch ausgetauscht habe. Das Auto lief nun ruhiger, aber dei Drehzahlschwankungen waren immernoch da. Also lies ich den Fehlerspeicher auslesen, wobei sich heraus gestellt hat, das die Lambda hin ist. AUch diese habe ich ausgetauscht. Jedoch kommen wir nun zu meinem Fehler: beim TAusch der Lambda hab ich gleich nen K&N Kit hingehängt(noch ohne Kaltluftzufuhr etc., hängt also wie in der Anleitung beschrieben direkt auf dem LLM. Nun läuft das AUto ohne Drehzahlschwankungen, aber sobald das Auto kurz steht, fällt die Drehzahl langsam auf 500U/min und das anfahren daraufhin ist sehr unrund. Hab gestern das Leerlaufregelventil ausgebaut und mit Bremsreiniger gereinigt. Hat leider auch nix gebracht. Das Leerlaufregelvebntil kostet 170,-€ im Zubehör und das ist für mich als Azubi, nach diesen Ausgaben leider nicht mehr möglich, aber mit der kaputten Karre, will ich auch nicht unbedingt fahren. Achja, Fehlerspeicher ist ausgelesen und zeigt keinen Fehler, was Zündspulen etc. ausschließt.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann es sein das es vom K&N Filter kommt(leider hab ich den Original Kasten nicht mehr um es zu testen)?

2. In der Filter ist hinten so ´n Loch für den Temperaturfühler(oder was auch immer das ist) , der normalerweise an dem Originalkasten festgeschraubt wird. Hab das Teil da rein gesteckt, aber es hält nicht richtig, da hab ich´s mit nem Kabelbinder festgemacht. Bei dem Filter war allerdings auch nen Stöpsel für dieses Loch dabei. Gehört das überhaupt da rein?

3. Wie kann ich testen, ob es wirklich das Leerlaufregelventil ist?

4. Was kommt noch in Frage?

Bin für jede Antwort dankbar!
Werde diesen Beitrag in mehreren Foren posten, also nicht wunder wenn Ihr ihn noch irgendwo seht:-)

Gruß, Armin
____________________________
Jage nicht, was du nicht töten kannst


Bearbeitet von - ArminM50B25 am 17.09.2005 11:45:39
Freshmaker
Tut mir leid wenn ich dir das jetzt sage...

das kann sein: LMM, Zündspule(n), Lambdasonde, Leerlaufventil oder ein undichte Stelle im Ansaugsystem.

Aber wenn du sagst das der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und da nix drinsteht, kann trotzdem etwas von denen Sachen defekt sein. War bei meinem Kumpel seinen 320i genauso.

Ich würde zuerst mal mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt bei laufendem Motor besprühen. Häufigste und einfachste Ursache: der Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe.

MFG Freshmaker
____________________________
Leg dich mit dem Besten an und du stibst wie alle dann
Blade 4 - Daywalker VS. Sunblocker
Obi-Wan-325coupe
Ist das nur beim Anfahren? Faehrst du vielleicht nur mit zuwenig Drehzahl an? Ein 25er braucht schon ein paar mehr umdrehungen damits nicht ruckelt! Ansonsten könnte es natürlich auch die kupplung sein die nicht mehr fit ist.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Gecko_E36
Es kann auch die Dichtung vom Ansaugkrümmer sein, der reicht gerne den Löffel und dann zieht der Motor Falschluft. Das kannst du im eingebauten Zustand meistens nicht sehen also musst du ihn ausbauen.
____________________________
Ist dir deine Versicherung zu teuer? Dann schreib mir ne Mail.
Telefonieren übers Internet für 0 Cent, günstiger geht es nicht.
ArminM50B25
Zitat:


Es kann auch die Dichtung vom Ansaugkrümmer sein, der reicht gerne den Löffel und dann zieht der Motor Falschluft. Das kannst du im eingebauten Zustand meistens nicht sehen also musst du ihn ausbauen.
____________________________
Ist dir deine Versicherung zu teuer? Dann schreib mir ne Mail.
Telefonieren übers Internet für 0 Cent, günstiger geht es nicht.


(Zitat von: Gecko_E36)



____________________________
Jage nicht, was du nicht töten kannst
ArminM50B25
Also hab den Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe mal mit Bremsreiniger besprüht und es hat sich nicht viel verändert, zwar ist die Drehzahl n bißchen gependelt, aber das macht er ja sowieso. Hab allerdings bemerkt, dass ich jetzt, wo ich den Fühler für die Drosselklappenheizung abgemacht hab, er nicht mehr so oft mit der Drehzahl abfällt, werde jetzt mal den LMM reinigen und den Stecker am Vebtildeckel besprühen, um zu schauen, ob es daran liegt.
HAt noch jemand nen Vorschlag?
Hat jemadn zufällig nen Org. Luftfilterkasten abzugeben?
Danke,Armin
____________________________
Jage nicht, was du nicht töten kannst


Bearbeitet von - ArminM50B25 am 17.09.2005 15:34:41
ArminM50B25
HAb den Schlauch zwischen LLM und Drosselklappe ausgebaut und untersucht, aber gefunden hab ich jedoch nichts, werd ihn dennoch durch einen neuen ersetzen, da er schon Asbach ist! Den LLM hab ich mit Bremsreiniger durchgepustet und den Luftfilter mit dem dazugehörigen Kit festgeschraubt. Hat leider alles nix gebracht:-( HAb immer noch Probleme mit zu niedriger Drehzahl im Leerlauf.
Ich weiß langsam echt nichtmehr was ich machen soll....
Gruß, Armin
____________________________
Jage nicht, was du nicht töten kannst
Serial-Thriller
Hi,

1. Drehzahl darf nicht höher werden als du das mit dem bespühen getestet hast, ausser die hast was so gesprüht das es in den luftfilter zieht.
Der weg zwischen Luftilter und Motor muss dicht sein.

2. den LMM wirst du net viel reinigen können. Aber Check mal die SIebe darin ob die alle drin sind und sauber.

3. Wieso hast du keinen Originalen Filterkasten mehr ?

4. Wenn alles nix hilft dann Klemm mal batterie ab... schalt licht an zum entladen. Klemm die Batterie wieder an. starte den wagen.. lass ihn par minuten om leerlauf laufen, da kann die drehzahl stark schwanken da er sich neu Einstellt. dann fahr ne ruhige runde und wenna richtig warm ist Tritt ihn mal ordentlich. also durch alle phasen durch und erstatte bericht.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
sakis
Vielleicht mal was ganz simples ausprobieren ? Fahre den Wagen mal, wenn Motor natürlich auf normaler Temperatur, auf´s äußerste. Gib halt mal dem Affen Zucker wie man so schön sagt.
Vielleicht bist du, oder Vorbesitzer, immer nur in unteren Drehzahlen gefahren. Könnte ja nur eine Verstopfung sein.

Mfg, Sakis
ArminM50B25
Werd das mit dem entlade´n mal ausprobieren. Zucker kriegt der Affe bei mir genug;-)

Hab den Leerlaufregler gereinigt ung gefettet. Durchgemessen und im eingebauten Zustand geprüft hab ich ihn auch, was mich zu dem Entschluss bringt, dass er völlig O.K ist. Das Auto läuft im Leerlauf sobald es ca. 30sek. steht nur noch mit kanpp über 500U/min. Teilweise stottert er auch, also ruckelt etc. beim beschleunigen. War beim BMW-Händler, aber der sagte mir nur, dass er nicht mehr machen kann, als den Fehlerspeicher auszulesen, was ca. 60€ kostet, oder eine Fehleranalyse, was nach obenhin fast kein Preislimit hat. Weiß irgendjemand wie ich Zündkabel und Spulen messen kann? Kann es sein das es durch die ausgetauschte Benzinpumpe kommt. Die ist von 93 und das Auto von 91, hat jedoch die selbe Teilenummer und sieht fast gleich aus.
Danke, Gruß
____________________________
Jage nicht, was du nicht töten kannst
MStyle
Wie schaut den der Verbrauch aus? Eher mehr oder weniger?
Hast du ein Kaltlaufregler verbaut?
Kaftstofffilter könnte man auch mal wechseln aber da solle man allgemein merken das er schlechter zieht was bei mir so war.
Kannst ja mal fast leer fahren und dann so ne Dose Kraftstoffsystemreiniger reinkippen.
Drehzahl bei 500 ist normal wenn er warm ist. Meiner sägt auch ab un an mal aber das ist sehr sporadisch.

Torsten

____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Wenn jemand gut erhaltene Blechteile(ohne Rost in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !