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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Starcrunch
Hauptthema:
Hi,
wie sieht das denn aus? Jetzt mal egal ob Fächer oder original. Passen die Krümmer untereinander? Also M50 und M52?

Passen sie dann auch an den Compact?
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Neue Compact Pics
Looki
ja kannst alle untereinander vertauschen...

320i M50, 325i M50, 320 M52, 323 M52, 328M52, M3 S50, M3 S52 kannst sind in den Bohrungen am Zylinderkopf gleich!

Gruß
Jan
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www.projekt-e36.de


Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...
Starcrunch
und wie siehts dann Richtung Kat aus?
Passt das da dann auch ohne weiteres, oder muß da grundsätzlich bei jedem angepasst werden?
Grundsätz interessiert es mich halt, weil ich wissen will, ob zB ein Fächer vom 328 auf ohne anpassung auf den 323ti passt
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Neue Compact Pics
SPACE323
Der Fächer passt aber was dann der 323 hat eine 1 Rohrführung und der 328 eine 2 Rohrführung
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Starcrunch
Bis zum Kat ist es beim 323 ja auch 2 flutig.
erst nach dem Kat wirds einflutig
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Neue Compact Pics
SPACE323
Ja schon aber wechen Krümmer willst den haben
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Starcrunch
Ich spiele mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen. Nur sieht es für den Copact da ja mau aus auf dem Markt.

Für den 328 zB gibt es da ja schon sachen. Also könnte ich den nehmen wenn er passt. DAnn noch n 100 Zellen Kat dazu und gut is :-)

Wie ist es da eigentlich mit der Abgasnorm wenn so ein Fächer und n 100 Zeller verbaut is ?
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Neue Compact Pics
ThaFreak
Wenn du einen anderen Fächer haben willst, warum schaust du dann nicht nach einem vom M3?

Die meisten Fächer sind eh ohne Zulassung.

Supersprint = ohne Zulassung
Tezet = Zulassung nur für den E36 325i

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Mein Compact steht zum Verkauf!
Looki
fast richtig ;-)

TeZet = E36 325 UND E34 525

Was kein Tüv hat, ist auch nicht unbedingt un-TÜV-bar ;-)

Gruß
Jan
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www.projekt-e36.de


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Tobi83
nur weil der vom m ein bmwteil ist muss das ja nicht heißen das der ne zulassung hat!
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Not fast but furious
Sven
Mir ist schon klar, daß hier nur vom E36 die Rede ist. Allerdings zur Vollständigkeit , damit beim weniger informierten Leser keine Mißverständnisse auftreten... schließlich ist hier nur von M52- und M50-Baureihe die Rede und es wird nicht zwischen M50 und M50TÜ sowie M52 und M52TÜ unterschieden...

M52TÜ, d.h. Motoren im E46 haben einen anderen Krümmer. BMW hat ein Paar Stehbolzen eingespart, so daß man sehr wahrscheinlich M52-kompatible Anlagen nicht auf M52TÜ dicht bekommt.

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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Starcrunch
Zitat:


Wenn du einen anderen Fächer haben willst, warum schaust du dann nicht nach einem vom M3?

Die meisten Fächer sind eh ohne Zulassung.

Supersprint = ohne Zulassung
Tezet = Zulassung nur für den E36 325i

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Mein Compact steht zum Verkauf!


(Zitat von: ThaFreak)



Naja, weil für einen M3 Fächer so utopische Summen geboten werden, daß es sich fast nix mehr zu einem von zB Supersprint gibt.


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Neue Compact Pics
ThaFreak
Zitat:


nur weil der vom m ein bmwteil ist muss das ja nicht heißen das der ne zulassung hat!
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Not fast but furious


(Zitat von: Tobi83)




Ha auch keiner behauptet, oder?
Ich bin halt der Meinung, dass ein originaler M-Fächer etwas unauffälliger ist, als die polierten Edelstahlteile, die einem gleich ins Auge stechen.
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Mein Compact steht zum Verkauf!
Tobi83
Jo da magst du wohl recht haben und ich glaube nicht das irgendjemand da die ahnung von hat! Vorallem wenn dann ein BMW Emblem daruf ist! Wie sieht das bei den M3 Fächern aus mit den Flanschen? 3 Loch der 2 Loch? Und rohrdurchmesser?
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http://spielwelt6.monstersgame.net/?ac=vid&vid=3006818
Bodensee_BMWler
@
Starchrunch


denk aber dran,das der 323ti nur einen KAt hat und der 328er 2 :D
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Mein ---->COMPACT<---
Sven
E36 M3 Fächerkrümmer passen problemlos an den Zylinderkopf von M52, M50TÜ und M50.
Die Krümmer von E46 M3 nicht!

Flansche vom Hosenrohr passen nicht und die ganze Auspuffanlage von 328&Co passt nicht an die Krümmer von E36 M3.
Folglich empfiehlt sich die E36 M3 Auspuffanlage zu verwenden welche wiederum problemlos passt, bis auf Ausnahme von Z3 und Compact... dort muß man dann in die Trickkiste greifen ;-)
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


speedy320
hallo,
hört sich alles interesant an,aber was bringt das ganze effektiv an mehr leistung?
klar der sound wäre natürlich besser.also mit m3 auspuff und krümer an nem 320 m52.

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allzeit freie bahn
Sven
@speedy

Für Details Suche benutzen ;-) Habe schon so oft was dazu geschrieben.

Naja, will mal nicht so sein...
Der Fächerkrümmer alleine bringt etwa plus 1-1,5% an Leistung. Vor allen Dingen im unteren Drehzahlbereich ist er von Vorteil und der Zugewin noch größer.
Mit Auspuffanlage sind in der Summe plus 2,5-3% möglich.



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Achtet die Vergangenheit,
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Phönix Cabrio
Zitat:


E36 M3 Fächerkrümmer passen problemlos an den Zylinderkopf von M52, M50TÜ und M50.
Die Krümmer von E46 M3 nicht!



Das ist leider falsch. Ich hatte an meinem 325i eine komplette Auspuffanlage, samt Fächer und allem vom M3 verbaut und wieder ausgebaut. Der Zylinderabstand ist bei allen 6-Zylindern von 2-3,2 Liter gleich, das ist richtig, aber der Kopf vom M3 muss wohl breiter sein, denn der Fächerkrümmer stößt beim M52 unten an den Block - daher die Adapterplatten. Längere Stehbolzen habe ich übrigens auch noch daheim, musste nämlich damals gleich eine ganze Packung kaufen...

1. Muss man am Fächerkrümmer zum Zylinderkopf Zwischenflansche machen (Zeichnung habe ich noch daheim rum liegen)
2. Bringt es nicht 1 PS Mehrleistung, wenn man den Motor selbst nicht aufrödelt!

Für mich hat sich der Aufwand überhaupt nicht gelohnt. Aber ich will niemanden abhalten....
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Freude am Fahren!


Bearbeitet von - Phönix Cabrio am 23.10.2005 17:34:46
Sven
Zitat:


Das ist leider falsch. Ich hatte an meinem 325i eine komplette Auspuffanlage, samt Fächer und allem vom M3 verbaut und wieder ausgebaut. Der Zylinderabstand ist bei allen 6-Zylindern von 2-3,2 Liter gleich, das ist richtig, aber der Kopf vom M3 muss wohl breiter sein, denn der Fächerkrümmer stößt beim M52 unten an den Block



Ok, und warum passt der M3-Fächer bei mir und bei einem Bekannten problemlos? Auch andere aus dem Forum haben den Krümmer ohne Probleme verbaut. Vom Platz her ist es eng, aber es passt wie angegossen.

War Dein Fächer aus einem Unfall-M3 und ggf. verbogen? ... und an welcher Stelle soll er genau angetoßen haben?
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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SLS-TG-78
Hab da noch eine Frage bezüglich der Richtung Kat. Wenn ich den M3 Krümmer am 323ti verbauen will, was muss ich definitif noch ändern ? Muss ich die gesamte Anlage tauschen oder reicht es den Krümmer zu tauschen? Geht um das Zwischenstück beim compact vom Krümmer zu der Y- Zusammenführung der 2 Rohre vor der Lamdasonde und dem Kat !
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http://www.tobiasgross.de


Bearbeitet von - sls-tg-78 am 07.01.2006 16:17:55
GRAMBLER
Zitat:


Ich spiele mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen. Nur sieht es für den Copact da ja mau aus auf dem Markt.




etwas ot, aber hat jemand mal für mich en tipp? ich hab mir letztens mal meinen krümmer angesehen, ich glaube das ding ebsteht nur noch aus rost, hat jemand mal nen tipp wie ich den - falls er irgendwann mal getauscht werden muss - bitteschön losschrauben will?? unten kann man ja flexen, aber oben am motor, wie soll ich den bitte losschrauben?
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Mein Internetprojekte:
www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)
CoupeFanatic
Also ich bin wirklich kurz davor mir einen Fächerkrümmer vom M3 3.2 zu holen. Aber da sind noch zwei Fragen offen:

1. die Dichtung:

muss man dann eine M3 Dichtung nehmen oder die originale?

2. die Lambda Sonde!

Also laut realoem hat meiner eine Siemens Sonde und der M3 Krümmer eine Bosch. Ist das Gewinde gleich?

Dann die Leitungen der Sonden: Kann man die so hinbiegen dass sie dann beim M3 Krümmer passen? Geht sich das auch von der Länge aus?

Hier die Links von RealOem:
323i Krümmer
M3 Krümmer

Danke für die Antworten

MfG
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Hartwig


Bearbeitet von - CoupeFanatic am 10.01.2006 09:30:03

Bearbeitet von - CoupeFanatic am 10.01.2006 09:53:27
SLS-TG-78
Hi, hab den vom Compact auch mal rausgesucht.
323ti Krümmer
323ti Auspuff Mittelstück
323ti Lamdasonden

Der Krümmer vom M3 sieht wesentlich länger aus. Kommt man wohl ums Rohrekürzen des Verbindungsstücks und um das Anschweißen neue r Anschlüsse nicht drumrum.

Oder sehe ich das Falsch, das das Anschlußstück und der KAt eine einzige Bestellnummer haben ?




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http://www.tobiasgross.de
CoupeFanatic
der M3 Flansch passt sowieso nicht an den compact oder den 323 oder 328. Da muß man auf jedenfall einen neuen Flansch anschweißenn und auch die Rohre kürzen.

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Hartwig
kredenschel
Ich klink mich mal grad ein...


ich will eigentlich auf meinen 2,8er M52 einen M3-Fächer bauen.

Jetzt hab ich mir letztens mal die Verschraubungen von meinem Krümmer am Kopf angeguckt und erstmal schwer geschluckt.
Die sind sowas von dermaßen verrostet.

Wie soll ich die den loskriegen, ohne die Bolzen im Kopf abzureissen?

Mit WD40 kann man das Problem mit dem Rost nicht lösen.
SLS-TG-78
ICh hab mir das in etwa so vorgestellt.

Den M3 Krümmer mit den Flanschen und ein stück rohr. Dann die Alten verschraubungen ab passend zuschneiden und dann verscheißen.
Die unterschiedlichen Rohrdurchmesser dann am Anschweißpunkt angleichen.

Die elegantere aber auch teurere Lösung währe natürlich den gesamten Auspuff vom Krümmer bis hinten draufzu machen und dann nur in der Mitte durch Rohr entnahme die Anlage Die anzupassen. Nur was mach ich dann mit der 2. Lamdasonde(die hinter dem kat)?
Die 1.Sonde kann ich ja in ein Rohr einsetzen und das 2. Rohr mit den Verschrubungen vom Krümmer sieh Skitze verschließen.


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http://www.tobiasgross.de