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BMWTuner02
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 12.09.2005 um 07:55:22 in dieses Forum verschoben.

Servus Leuts,

hab mal ne Frage, wie spare ich am besten sprit? Ich hab leider keine Anzeige für meinen Verbrauch :-( hab noch ein älteres E36 Modell :-( ! Wie sollte ich am besten innerorts, außerorts bzw. auf der Autobahn fahren? Wann soll ich wohin schalten?
:-) Bei den Spritpreisen muss man sich ja tipps holen. Also wann jemand einen Tipp hat ab wann ich in welchen gang inner- und außerorts schalten soll , um den Verbrauch unten zu halten ! BIITTTE helft mir !!! ;-) Danke Euch

Bearbeitet von - SirHanSolo am 12.09.2005 07:55:22
Serial-Thriller
Hi,

Die Anzeige brauchst du dafür nicht, die hilft nur z.b. auf AB fahrten bei konstante rGeschnwigkeit.

In der Stadt wenn du da aufs pedal drückst haut de rzeiger sowieos bis hinten an die 30ltr grenze....

Sprit sparend fahren.

1. Pedal nicht aufs boidenblech durchtreten
2. Früh schalten. (z.b. 2800-3000 touren ist guter wert wop mana uch noch zügig vorran kommt)
3. vorrausschauend fahren, konstantes fahren spart viel sprit. also Nicht bremsen-gas geben-bremsen-gas geben... sondern wennd u aus weiter ferne schon ne rote ampel siehst... geh vom gas.. schalt in 2. lass den wagen rollen, so das du nicht erst anhalten musst und erneut losfahren.

Wenn es nicht zuvoll ist dann bietet sich an
knapp 60 im 4. gang zu fahren. da rollt der wagen fast nur so vor sich hin.

Aber bei aller sparrerei nicht vergessen auch dann mal wieder in die höheren Drehzahlen zu kommen damit der ganze "abgaseschrott" mal rausgepustet wird.
Sonst wunderst du dich nach par wochen wieso das Auto so träge ist, schlecht anspricht, satrt schwierigkeiten bekommt und träge reagiert wenn man dann mal gas gibt.

Dazu kommt noch am besten fahr mit 1/4 - 1/2 tankfüllung, und nicht unnötig gewicht im Auto haben. Nicht unnötige Verbraucher einschalten wie Beheizbare heckscheibe, sitzheizung etc wenns nicht benötigt wird.

Wenn du im Auto rauchst, feuerzeug benutzen statt zigaretten anzünder. Jeder Elektrische verbraucher der Hitze oder Kälte erzeugt frisst strom, das heisst auf 100km sicher 1 liter sprit mehr... wenn du nun ne dicke Hifi anlage hast mit mehrere 1000Watt wäre das natürlich auch ein punkt ;)

Dazu darauf achten immer einen Sauberen Luftfilter und gute Zündkerzen verbaut zu haben. das Spart auch nochmal.

PS: Magnete zum sprit sparen von ebay bringen nichts ;) das haben hier schon welche erfolglos probiert.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
51-freak
da fällt mir auch noch was ein!!
schon mal was von "schubabschaltung" gehört?
also wenn du an ner roten ampel abbremst, dann nicht einfach gang raus und laufen lassen sondern runter schalten und mehr mit motorbremse arbeiten, dabei braucht der motor weniger sprit als im leerlauf!!
hoffe dass das korrekt ist ;)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Den Punkt mit dem Luftfilter und den Zündkerzen will ich nochmal hervorheben, ich hab vor kurzem beides getauscht, und der Verbrauch ging ca. 0,4L auf 100KM zurück, von 9,5L auf 9,1L/100km.

Zitat:

Dazu darauf achten immer einen Sauberen Luftfilter und gute Zündkerzen verbaut zu haben. das Spart auch nochmal.


____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
MStyle
Na dann werde ich mal meinen Lufi auswaschen und neu einölen(Sportlufi damit hier niemand seinen Papierfilter bearbeitet).

Zu Sprit sparen: Ein paar Sachen wurden bereits schon genannt.
-> Den 1.Gang nur kurz zum anrollen benutzen und sofort in den 2.Gang schalten.
-> Gaspedal voll durchdrücken beim Beschleunigen(Drosselklappe ist somit voll geöffnet und es entstehen keine Strömungsverluste durch schräg stehende Drosselklappe/n). Dann allerdings schnell hochschalten bei ca.1500-2000U/min(je nach Motor)und nicht ausdrehen.
-> Nicht ewig beschleunigen, d.h. nicht langsam(Gaspedal streicheln) im fünften auf 120km/h beschleunigen sonder wie oben steht durchdrücken um schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen um dann dahingleiten zu können.
-> Mit dem Verkehr mitschwimmen. Möglichst Stopp and go vermeiden und immer schön Schubabschaltung benutzen(Motorbremse/Schiebebetrieb)Man spart gleich auch noch Bremsen.
-> Immer an die hohen Kraftstoffpreise denken*g*
-> Angegebenen Luftduck um 0,2-0,4 bar erhöhen.(bei zuviel fahren sich die Reifen aber ungleich ab)
-> Bei längerern Ampelstopps oder Schranken Motor ausschalten(aber nur bei bereits warmen Motor). Es heisst oft schon 10Sek. reichen aber ich machs erst so bei 20Sek.. Kenne unsere Ampelschaltungen bereits auswendig und schalte den Motor oft schon vor den Ampeln aus wenn ich schon dahingerollt bin.
-> Verbraucher ausschalten. Was muss der Wagen neben dir noch bei deiner Musik mitschmarotzen, der soll selber zahlen*g*. Klima nur auf längere Strecken anschalten. Hab die im Stadverkehr selten an, hab lieber das Fenster auf um bei den andere mitzuhören(Musik*g*)

Servus, i mog nimmer!

Torsten
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Wenn jemand gut erhaltene Blechteile(ohne Rost in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !

stormy
Vorrausschauend fahren, nicht voll beschleunigen, wenn du weist das deine abfahrt/auffahrt kommt versuch mal so rollen zu lassen (gang drin) das du nicht bremsen musst um die kurve zu nehmen (ohne den hinterman zu behindern!!!) nicht über 130km/h fahren.

Hab so bei meinem Panzer 9,2 Liter geschafft ;-)

Nachgerechnet!!!

Wär allerdings noch weniger geworden wenn ich auf dem heimweg von einem ausflug nich mal für 10km auf 180km/h gegangen wäre :D
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

fah59
Zitat:


Hab´mal deine ganzen Schreib-, Grammatik- u. Kommafehler korrigiert !!!

Vorrausschauend fahren, nicht voll beschleunigen, wenn du weisst dass deine abfahrt/auffahrt kommt, versuch mal so rollen zu lassen, (gang drin) das, du nicht bremsen musst um die kurve zu nehmen (ohne den Hintermann zu behindern!!!) nicht über 130km/h fahren.

Hab so bei meinem Panzer 9,2 Liter geschafft ;-)

Nachgerechnet!!!

Wär allerdings noch weniger geworden wenn ich auf dem heimweg von einem ausflug nich mal für 10km auf 180km/h gegangen wäre :D
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



(Zitat von: stormy)


TextText
fah59
Zitat:


Vorausschauend fahren; nicht voll beschleunigen. Wenn du weisst, dass deine abfahrt/auffahrt kommt, versuch mal so rollen zu lassen, (gang drin) dass du nicht bremsen musst um die kurve zu nehmen (ohne den hinterman zu behindern!!!) nicht über 130km/h fahren.

Hab so bei meinem Panzer 9,2 Liter geschafft ;-)

Nachgerechnet!!!

Wär allerdings noch weniger geworden wenn ich auf dem heimweg von einem ausflug nicht mal für 10km auf 180km/h gegangen wäre :D
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



(Zitat von: stormy)


stormy
@fah59: *lol* hast du nicht´s besseres zu tun?

Lern du erst mal mit Zitaten umgehen und nicht doppelposten ;-)
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück