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daniel.siegler
Hauptthema:
Hi, ich habe mir vor zwei Wochen einen E36 323ti gekauft und habe ein paar Sorgen mit dem Auto.
Erstens macht er im Standgas periodische Geräusche. Also so *klock*-*klock*-klock* etc.
Da ich noch einen Anspruch auf Sachmängelhaftung habe bin ich zu BMW gegangen.
Die sagten mir dies sei normal und es würde sich um die Ölpumpe handeln.
Da ich vorher aber eine E36 320i Limo hatte die diese Geräusche nicht hatte bin ich ein bischen mißtrauisch. Darüberhinaus gibt es beim Fahren im 2.ten Gang im Drezahlbereich von 2000 U/min aufwärts ein komisches Schwingen im vorderen Teil der Auspuffanlage (in den beiden Doppelröhren vor dem Kat). Dieses kommt auch wieder wenn man dann vom Gas geht und den Wagen rollen läßt.
Selbst der Gangknüppel fängt dann wieder mit vibrieren an. Das ist total frustrierend, da ich das von meinem Alten nicht gewohnt war. Die Hydrostößel und die Injektoren sinds schonmal nicht, da ich diese ausschliessen kann. Man sagte mir außerdem, dass gerade bei den Motoren mit einem größeren Volumen die Ölpumpe stärker zu hören sei. Für mich eine fadenscheinige Erklärung, da bei sämtlichen M52 Motoren die Ölpumpe identisch ist (lt.Teilenummer!).

Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus!

Daniel Siegler

P.S.: Würde auch über dieses Thema am Telefon sprechen, da einfacher, vielleicht gibt es ja einen Crack der mir weiterhelfen kann!
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Wer bremst verliert!
BMW-Ben
also das typische geräusch bei 2000 touren im 323ti ist das unterdrucksystem das die auspuffklappe im 2. rohr öffnet. Das ist also normal, mich würd aber auch mal interessieren wie man das abstellen kann so dass dieses system gar nicht mehr regelt...
Ich habe auch ab und an diese geräusche aus dem motorraum... hat aber auch was mit der betriebstemperatur bei mir zu tun... Was es auch sein könnte ist die Wasserpumpe... schau mal ob der lüfter einwandfrei ist und nicht rumeiert oder sonst irgendwie komische geräusche macht... an sonsten würde mir noch einfallen, dass du mal nach dem Ölstand schaun solltest und gegebenenfalls ein bissel was nachfüllst das bringt auch schon was... hoffe ich konnte dir ein bissel helfen
MFG Ben
maybe
Abstellen?
1. Unterdruckschlauch am Endtopf abziehen.
2. warum?
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Lieber eine Frau als gar keine Probleme
Neue Bilder vom 320
Rattfield
das püeriosische "klock" wenns im abstand von ungefähr einer sekunde kommt ist das heizungsregelventil. das ist normal. kannste ganz einfach testen. stell die heizung auf 16°C dann ist das weg. wenns noch da ist, ist es was anderes. das andere geräusch kann alles mögliche sein. mal auf die bühne und druntergucken :>
stefan323ti
ich hab auch so ein klacken bei mir wenn der Motor läuft. Hört man abr nur wen die Haube auf ist. Muss mal schaun ob das nur bei kaltem Motor so ist. Ich dachte eigentlich das dieses Klacken von dem "Stellventil" vom Vanos kommt.

Mein Schalthebel vibriert auch, aber da sollte sich denk ich nix fehlen, das hatte mein alter Golf auch.
BMW-Ben
ich meine mit abstellen ,dass einfach dieses raselgeräusch vom unterdrucksystem nicht mehr da ist bei 2000 toure... den schlauch hab ich längst abgezogen und verschlossen... das ändert aber nichts daran , als dass dieses unterdruckding rasselt...
MathodMc
Habe genau das selbe problem bei meinem e39.
Mal klackert der Motor aber an manchen tagen klackert es nicht. Hab keine ahnung woran das liegt. Heute war das klackert richtig laut. Glaube nicht das dass der Motor ist, glaube eher der Kühler oder die Ölpumpe. Werde morgen einen Öl wechsel durchführen mal schauen ob das was bringt!
Ich werde es euch berichten
fabio
Hab ebenfalls das gleiche Klackern bei meinem. Aber erst seit dem der Zilinderkopf gewechselt wurde. die BMW meinte das sei normal.