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T H E M A     R Ü C K B L I C K
untermieter1
Hauptthema:
Hi Leute!
Habe heute meinen 328 vom Autogasumrüster aus Kassel abgeholt.
Habe eine Prins VSI Anlage mit 60 Liter Reserveradmuldentank bekommen.
Das Auto läuft wie vorher, nur der Motor ist etwas leiser geworden. Bin echt superzufrieden! Bin heute noch 300km gefahren, 30 Liter Gas für 18€.
Also 6€/100km mit fast 200PS!!
Kann das ganze echt nur jedem weiterempfehlen!!
Gruß Andre
Freaky
hoi,
kein lesitungsverlust?
stefan1208
SERVUS

Soundmässig ? Was hast bezahlt ?
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------------------------


Schreib dich nicht ab - lern Lesen und Schreiben...!
FRY
tja, dann fällt für dich wohl die wahl der CDU flach.
denn die wollen den gas-preis an den benzin-preis angleichen.

wie weit kommst du denn mit der 60l füllung?

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
PT
Mich würden auch die Umrüstkosten interessieren.
Immerhin ist das ne echte Alternative.
____________________________
Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
FRY
ich würds erst nach der wahl machen. meine eltern überlegen auch schon, sowas nachzurüsten.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
PT
Klar Fry,so schnell schießen die Preußen nicht.
Natürlich ziehen da noch ein paar Wochen ins Land,bis ich mich entgültig dafür entscheide.

Wenn genug Gasfahrzeuge unterwegs sind,kommen auch die Wegelagerer und wollen Steuern dafür.
____________________________
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Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
untermieter1
Nein, kein Leistungsverlust mit meiner Gasanlage. Deswegen habe ich auch die Prins genommen, is wohl mit das beste was es gibt. Bezahlt habe ich 2250€ inkl. Tüv, für einen 4-Zylinder kostet es 2050€.
Nur der Motor ist leiser, sonst bleibt der Sound.
Tank is in Reserveradmulde, Tankstutzen hinter original Tankklappe neben dem anderen Tankstutzen.
Wenn ich es nich wüsste das die Kiste auf Gas umgerüstet ist, würde ich es nich merken!
Verbrauch liegt ca. 10% über dem Benzinverbrauch, aber der Liter Autogas kostet ja nur ca. 55cent!!

Nochmal zu den Steuern: Wenn dann wird Erdgas mehr besteuert, weil das is ein Produkt der BRD. Alle anderen Länder haben nur Autogas (LPG). Der Steuersatz für Autogas ist übrigens bis 2009 festgeschrieben.
Habe den Umbau nach ca. 30.000km wieder raus bei den Spritpreisen, danach spart man wie verrückt!
Auch nich vergessen sollte man den Mehrwert des Autos, beim Unfall bekommt man die Gasanlage voll ersetzt von den Versicherungen.
timvl66
Hallo,
Erdgas ist bis 2020 Fest.
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MFG

Tim Löffler
untermieter1
Ja ich weiß, aber Erdgas hat zu viele Nachteile.

Erdgas (CNG):
- Riesige Zylindertanks im Kofferraum (200Bar Druck)
- Geringere Reichweite
- Umbau doppelt so teuer
- ca. 20-30% Leistungsverlust
- Erdgas gibt es nur in Deutschland

Autogas (LPG):
- Kofferraum bleibt, Tank in Reserveradmulde
- Kein Leistungsverlust
- Umbau kostet die Hälfte im Vergleich zu Erdgas
- Autogas gibt es auch in allen europäischen Nachbarländern

Wer sich mit dem Thema Autogas/Erdgas mal ne Zeit lang beschäfitgt hat, wird zustimmen das Autogas die bessere alternative ist.

Naja will hier auch nich über dieses Thema diskutieren, sondern wollte lediglich posten, wie zufrieden ich mit meiner neuen Autogasanlage bin. Vielleicht entscheidet sich von euch ja auch noch jemand zum Umrüsten!
mallemaster
Da werd ich auf jedenfall mal noch mehr Infos reinholen. Bei den Spritpreisen muss man ja jede Möglichkeit zu sparen nutzen. Und wenn es Leistungsmässig keinen Nachteil gibt ist LPG eine echte Alternative
PT
Zitat:

Und wenn es Leistungsmässig keinen Nachteil gibt ist LPG eine echte Alternative


So seh ich das auch und werd mich mit dem Thema etwas intensiver beschäfftigen.
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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
MStyle
Jetzt sollte man das nur schriftlich und eine Garantie drauf haben das Erdags bis 2020 und LPG bis 2009 fest ist.
Erkläre das mal den Politikern.
Es hat doch auch immer geheißen die Rente ist sicher.*wersglaubt*
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Wenn jemand gut erhaltene Blechteile(ohne Rost in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !

schmizig325i
hi leuts

habe mal gehört das man mit autogas nicht in tiefgaragen fahren darf ist das richtig? weil autogas schwerer ist als luft also es bleibt in der tiefgarage und verflüchtigt sich nicht?

mfg
e36ryder2
Servus

Ich habe diese jahr meinen hartge schon im august abgemeldet 15liter/100km habe ein winterauto in planung E28 524td mit pflanzenölubau (hatt letztes jahr beim MB w124 auch einwandfrei funktioniert(600Euro kosten der teile und passt für fast alle diesel auch die neuen ) Dafür habe ich bei salatöl 0,38euro pro liter darf auch rapsö 90cent fahren usw und im sommer tu ich dann die gespaarten spritkosten wider mit meinem H3 verheitzen.DEr umbau dauert so ca 2stunden . Obwohl ich dabei ehrlich sagen muss bei nem neuen diesel hätte ich net gemacht zu viel risiko um den motor aber bei den wintermöhren is es mir völlig wurscht.
e36ryder2
In den meisten tiefgaragen sind leider gas autos nicht erlaubt
phunktom
Autogas ist echt ne gute Alternative, leider habe ich nur noch keinen Sponsor für den Umbau gefunden...

Also das mit den Tiefgaragen finde ich ehrlichgesagt Quatsch. Erstmal merkt eh keiner ob Dein Auto Gas fährt oder nicht, wer will Dir denn da ans Bein pinkeln. Und auslaufen tut eh nix, das Risiko ist genauso hoch dass Dir Dein Benzintank undicht wird und ausläuft. Sogar noch höher weil die Autogastanks schliesslich vom TÜV abgenommen werden müssen, auch nach ner gewissen Zeit nach dem Einbau soweit ich weiss. Das Zeug hat ausserdem kaum Druck im Gegensatz zu Erdgas. Und wenn Benzin ausläuft bleibt es auch in der Tiefgarage auf dem Boden, oder? Fliesst das dann selbsttätig raus??? ;-)))

Also das ist für mich kein Grund nicht umzurüsten. Das kann höchstens eine Haftungsfrage des Tiefgaragenbetreibers im Schadensfall sein (der vom Risikofaktor meines Erachtens niedriger liegt als bei Benzin- oder gar Dieselfahrzeugen). Aber was soll da passieren?!?!?!?

@E36ryder2: Bei wem hast Du das denn in Kassel umrüsten lassen? Wohne auch in der Nähe, würde mich mal interessieren. Und natürlich Dein Eindruck und die Erfahrungen mit der Werkstatt...
____________________________
Difficile est satiram non scribere


Bearbeitet von - phunktom am 11.09.2005 13:42:17
untermieter1
Hallo!
Autogas ist in Tiefgaragen erlaubt, genauso wie Erdgas!! Die Schilder sind alle veraltet, könnt ihr auch in mehreren Autogasforen nachlesen.
Umbauen lassen habe ich ihn bei der Firma Mader-Machnik in Kassel, Umrüster gibt es aber wie Sand am Meer. Ich bin aufjedenfall zufrieden. Bei Fragen bitte PM!

Achso, wer eine Umrüstung in Betracht zieht, sollte sich bald einen Termin holen. Ich mußte nur 2 Wochen auf meine Umrüstung warten, aber mittlerweile sind es schon 5-6 Wochen bei den meisten Umrüstern die man warten muß (steigende Spritpreise = mehr Umrüstwillige)
ronny-64
Hi Leute,

hört sich ja alles super an, sparen ohne Ende, aber was ist mit den Kosten für Wartung?
Ich kann mich dunkel erinnern mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Tank gem. gesetzlicher Vorschrift alle 2 Jahre abgedrückt (sogenannte Berstprüfung) werden muss. Da dieses mit irgendwie 375 Bar Druck stattfindet, muss dazu der Tank komplett ausgebaut werden und natürlich leer sein.

Würde mich mal interessieren wie hoch die Kosten für Wartung und Sicherheitsprüfung sind.

Gruss, Ronny
phunktom
Nach meiner letzten Info liegt die Frist bei 10 Jahren und die Druckprüfung muss glaube ich auch nur bei aussenliegenden Tanks (z. B. in Reserveradhalterung unter dem Auto oder so). Nagelt mich aber darauf nicht fest. Ein guter Freund von mir wohnt nahe der holländischen Grenze und fährt schon seit Jahrzehnten Autogas (kostet in Holland 38,- Cent/Liter) und von ihm habe ich noch nie was wegen Druckprüfung alle 2 Jahre gehört, deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das nur alle 10 Jahre gemacht werden muss. Und ob das mit dem Aufwand wie beschrieben verbunden ist glaube ich auch nicht, hätte er sich bestimmt mal drüber aufgeregt.
____________________________
Difficile est satiram non scribere
ronny-64
Klar, kann natürlich sein. Wie gesagt, kann mich nicht mehr genau erinnern was in dem Beitrag stand, ist auch schon eine Weile her.

Wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen, was da sonst noch für Kosten auf einen zukommen.
Ansonsten ist es doch derzeit eine ganz gute Alternative zum teuren Sprit, gerade für Vielfahrer.
Bulldog
Wie viel geht denn rein in den Tank und wie weit kommt man damit ?
____________________________
Tuningteile Car Hifi und Spezialanfertigungen von Edelstahlauspuffanlagen zu Top Konditionen unter

www.msa-tuningteile.de

Auch könnt ihr Handgefertigte Edelstahlauspuffschellen bekommen.
Robocop
Hallo Leute ,

hab mal Infos zu diesem Thema gefunden :

http://www.motorrevision.homepage.t-online.de/autogas.htm





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BMW - E36 - 318is - Coupe - 1998
mayo8
Nächste Woche Montag geht meiner auch zum Umrüster, endlich:-) Musste 10 Wochen warten. Bei 6-Zylindermotoren solltet ihr auch auf eine Prins-anlage bestehen, die sind am besten abzustimmen und machen keine Probleme.
Ansonsten hat Autogas auch noch den Vortteil, dass es kaum Verbrennungsrückstände im Motor gibt und so das Motoröl weniger verschmutzt. Also auch weniger Verschleiß. Der Motor läuft ruhiger weil Autogas 110 Oktan hat und die Klopffestigkeit höher liegt. In der Beschleunigung läuft ein Autogasmotor im unteren Drehzahlbereich genausogut, eventuell sogar besser aber obenherum läuft er etwas schlechter da die Befüllung mit Gas bei hohen Drehzahlen schlechter ist, wegen der Dichte.

Mfg Mario
____________________________
Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
untermieter1
Warte erstmal bis du es im Auto hast. Also bei meinem 328 merke ich überhaupt keinen Leistungsunterschied!! Bin mittlerweile schon 4000km auf Gas gefahren, eifach nur klasse. 6,00€ auf 100km !!
Limo320
Hab meinen auch vor einem Monat mit einer Vialle LPI Anlage ( Flüssiggaseinspritzung )mit einem Brutto/Netto 67/53 Liter Radmuldentank ausrüsten lassen! ;-))
Kann es auch nur jeden empfehlen!!!

gruß
____________________________
Mein Bimmer
Mein Bastuck
Race Wars 2005
Lorenzo
An wenn kann ich mich für so einen Umbau wenden?
____________________________
MfG Lorenzo
Limo320
Zitat:


An wenn kann ich mich für so einen Umbau wenden?
____________________________
MfG Lorenzo


(Zitat von: Lorenzo)




Meinen Hab ich hier umrüsten lassen:
http://www.aisb.nl/duits/route.html
2900€

gruß
____________________________
Mein Bimmer
Mein Bastuck
Race Wars 2005


Bearbeitet von - Limo320 am 06.11.2005 18:56:52

Bearbeitet von - Limo320 am 06.11.2005 18:57:31
StaplerfahrerKlaus
mein kumpel hat in seinem 523i auch ne Autogas-Anlage...knappe 3 PS Leistungsverlust und der Liter kostet hier 54Cent !

Lohnt sich also nach ca2jahren wenn man etwas mehr fährt
untermieter1
Umrüster gibt es überall.
Ich habe nur 2250€ mit ner Prins VSI für meinen 328i bezahlt. Umrüster-Preise vergleichen und informationen im Autogas-Forum oder so einholen empfehle ich dir allerdings!!
timo81
Bis jetzt gibt es noch keine Vorschriften für eine Wartung der Anlage. Lediglich eine Druckprüfung des Tanks muss aller 10 Jahren stattfinden. Mein Umrüster hat aber gemeint, dass es wohl nicht all zu lange dauern wird und dann gesetzlich festgesetzt wird, dass der Tank aller zwei Jahren einer Druckprüfung unterzogen werden muss.

Nächsten Dienstag geht meiner zum Umrüster und am Freitag hab ich dann endlich meinen Gasumbau - nach knapp nem Vierteljahr Warten.
Umrüstkosten: 2450 € komplett mit Abnahme, Eintragung, erster Tankfüllung und Leihwagen.
Verbaut wird eine Zavoli-Anlage.
untermieter1
Naja dann berichte mal ob alles geklappt hat!!
Hier mal ein Fazit von mir nach 10.000km

- Leistungsverlust (nich spürbar)
- Verbrauch (hat sich bei 10,5Liter eingependelt bei 60cent/Liter)
- Probleme bisher: Keine!!
- 1/3 der Umbaukosten schon wieder reingespart
- Fahrzeug hat mehr Wert als vorher

Nachteile konnte ich bis jetzt noch keine finden!!
Greis
Sagt mal verbessern sich eigentlich ach die Abgaswerte? Also is dat auch besser für die Natur?
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Wie heisst die beste Heimwerkersendung der Welt? TOOL TIME!
untermieter1
Ja du hast 80% weniger Schadstoffe. Der Tüv-Mann bei der AU traute seinen Augen ich als ich die Kiste auf Gas laufen ließ. Naja musste dann umstellen weil immer auf Benzin AU gemacht wird.
Aber wegen der Umwelt hab ich es nicht umgebaut, sondern wegen dem sparen. Und man spart ne ganze Menge wenn der Tank für 25€ voll ist!!
Compactdevil
Servus! Und was hat der Spass letztendlich gekostet!?
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Compactdevil
untermieter1
Habe 2250€ bezahlt, für eine Prins VSI Anlage (ist ne sehr moderne). Hab ich aber schon weiter oben im Thread geschrieben.
Greis
Kann man das eigentlich mit jedem Motor machen auch amerikanischen Big Blocks oder diese hochgezüchteten japanischen dingern?
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Wie heisst die beste Heimwerkersendung der Welt? TOOL TIME!
untermieter1
Ja es geht mit jedem Beziner. Einzig einige Ford-Motoren und wenige Japaner die weichere Ventile haben machen manchma Probleme. Ja, bei den Ami Auto´s geht das auch. Dafür kostet die Anlage auch nicht so viel, weil die alten Amischlitten alle noch Vergaser haben.
Gibt einige die sich so ein Auto gekauft haben und sich 20-30 Liter Sprit pro 100km dank Autogas leisten konnten.
Greis
Also für mein nächstes Auto hört sich das verdammt interessant an!
Danke dir erstma für deine Antworten!!
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Wie heisst die beste Heimwerkersendung der Welt? TOOL TIME!
timo81
Hab gerade mit ner Freundin telefoniert, deren Mitbewohner sein Auto vor ca. 4 Jahren umrüsten lassen hat und lediglich 1700 DM bezahlte. Kann sich eigentlich nur um eine nicht vollsequentielle Anlage handeln, oder?
timo81
So, heute gegen 16.30 Uhr war es nun soweit. Bin zur Umrüstfirma gefahren und hab meinen umgerüsteten 320 touring endlich abgeholt. Viel kann ich euch noch nicht sagen, da ich danach gleich auf Arbeit gefahren und eben wieder zu Hause rein bin. Lediglich soviel, dass ich beim umschalten außer einem leisen "Klacken" nix merke. Kein Leistungsverlust, kein anderes Fahrverhalten. Verbrauch wird sich nach den nächsten paar Tankfüllungen genau ermitteln lassen.
Habe eine Zavoli drin mit einem 70l Bruttotank und 56l Netto.

Viele Grüße, timo.
BMW-Regensburg
Meine Karre hat jetzt 160.000 km drauf, bin auch am überlegen.

Diese Anlage kann man ja dann ins nächste Auto mitnehmen oder?
Ändert sich was an der Kfz-Steuer?
Könnt ihr mir schnell Brutto/Netto Tank erklären.
Wieso fahren viele mit Erdgas wenn es "keine" Vorteile hat?
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Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)
Weiß-Blau-Gruß
Dominik

Meine "Actionstory"
BMWPaule82
wenn hier so viele der überlegung sind sich das nachzurüsten
warum schliest mann sich nicht zusammen und macht das gemeinsam so kann man auch nach absprache ein wenig geld sparen wenn es mehrere autos sind
wäre doch mal ne idee


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BMW-Regensburg
Aber selbst wenn man sich 100 Euro spart, also ich stell mir das so vor dass ich vielleicht nach Hamburg oder so fahren müsste, obs da so viele Leute in meiner Umgebung gibt?!
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Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)
Weiß-Blau-Gruß
Dominik

Meine "Actionstory"
Limo320
Zitat:




Diese Anlage kann man ja dann ins nächste Auto mitnehmen oder?
Ändert sich was an der Kfz-Steuer?
Könnt ihr mir schnell Brutto/Netto Tank erklären.

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Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)
Weiß-Blau-Gruß
Dominik

Meine "Actionstory"


(Zitat von: BMW-Regensburg)




Theoretisch könnte man die Anlage ins nächste Auto übernehm,was aber blödsinn wäre!
Weil an dem jetzigen Auto Löcher usw. sind,die man nicht so einfach zu machen kann.
Die Enbauekosten ins neue Auto sich im Verhältniss zu ner neuen Anlage nich rententieren!

KFZ Steuer ändert sich nicht! Bei mir zumindestens nicht.
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
untermieter1
Hi!
Also zur Erklärung Burtto-Netto beim Tankvolumen: Ein Autogas-Tank lässt sich nur zu 80% füllen, der Rest ist Ausdehnungsvolumen. Also dient als Sicherheitsfeature.
Zu Erdgas: Soviele Leute fahren gar nicht mit Erdgas. Das täuscht. Erdgastankstellen gibt es 660 in Deutschland, Autogastankstellen gibt es 1100. Erdgas kannst du auch nur in Deutschland bekommen, eine Fahrt ins Ausland ist also kaum möglich, weil ein Erdgasauto wie der Zafira nur einen 15 Liter Nottank Benzin hat.
Außerdem kommt man mit einer Erdgasfüllung nur 200-250km weit, mit Autogas hingegen 400-600km (je nach Tankgröße).
Hier mal einige Interessante Links für die Leute die sich etwas belesen wollen zu Preisen und unterschieden:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
http://www.autogas-boerse.de/
Gr33nAcid
stimmt das eigentlich, dass das nur noch bis 2008 oder so nur noch so günstig ist? un dann genau so teur wird wie benzin?!
Limo320
Zitat:


stimmt das eigentlich, dass das nur noch bis 2008 oder so nur noch so günstig ist? un dann genau so teur wird wie benzin?!

(Zitat von: Gr33nAcid)




Nein,ist Blödsinn! ;-))
Auserdem ist es bis 2009!
Guck mal MT Alternative Krafstoffe oder so!

gruß
____________________________
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Allmightyrandom
Bevor hier weiter immer die selben Fragen gestellt werden:

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!

"Wieso fahren viele mit Erdgas wenn es "keine" Vorteile hat?"
Erdgas kann Vorteile haben. Wenn ich z.B. in der City Taxifahrer wäre würde ich wohl auf Erdgas setzen. Durch sehr sehr viele gefahrene Kilometer rentiert sich auch der Mehrpreis der Anlage. Und 20-30% Leistungsverlust sind dem Bus- oder Taxifahrer egal. Ebenso wird bei einem City-Taxi der Kofferraum nur sehr sehr selten benötigt. Und Erdgas ist einfach nochmal deutlich billiger als Autogas. Aber das lohnt wirklich nur für extremst Vielfahrer.
Limo320
Zitat:


Und Erdgas ist einfach nochmal deutlich billiger als Autogas. Aber das lohnt wirklich nur für extremst Vielfahrer.

(Zitat von: Allmightyrandom)




Würde mich mal besser informieren! ;-))
Wo bitte ist CNG billiger als LPG???
LPG ist ein Abfallprodukt und nicht an den Ölpreis gebunden,wie CNG.
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
untermieter1
LPG ist bis zum 31.12.2009 Steuerbefreit. Also noch 4 Jahre. Eine Umrüstung rechnet sich meist schon ab 30.000km, das fahre ich in einem Jahr schon. Wiederverkaufswert des Auto´s steigt auch, das dürft ihr auch nicht vernachlässigen, demnach rechnet sich die Umrüstung noch früher.
Übrigens ist in mehreren Foren schon zu Lesen, das eine LPG und CNG Gleichstellung im Bundestag behandelt wird. Autogas wird höchstwahrscheinlich auch bis 2020 Steuergünstig sein, da im Moment die Umrüstzahlen leicht zurück gehen. Sollte es ab 2010 anders besteuert werden, steigt es um ca. 15cent.
Auf den Benzinpreis wird der Autogaspreis nicht steigen, denn dann könnten die Autogastankstellen alle dicht machen...

Nochmal zu Erdgas:
+ noch günstiger Fahren als mit Autogas (1kg Erdgas = 1,5 Liter Benzin)
- geringe Reichweite (200-250km)
- nur 600 Tankstellen
- Große Tanks, nehmen meist den ganzen Kofferraum ein
- 20-30% Leistungsverlust
- Tanken im Ausland fast unmöglich
- Umrüstung doppelt so teuer wie bei Autogas

Autogas:
+ Reichweite nach Tankgröße 400-600km
+ Tanken auch im Ausland (gibt es überall in Europa, Holland und Frankreich mehr als in Deutschland)
+ doppelt soviele Tankstellen wie bei Erdgas
+ Leistungverlust nicht spürbar (zumindest bei meinem Auto)
+ erheblich billiger als Benzin
+ Tank nimmt keinen Kofferraumplatz weg
+ fast jedes Fahrzeug ist Umrüstbar
+ Umrüstung nur halb so teuer wie Erdgas

Ergänzt bitte wenn ich was vergessen hab!
Gr33nAcid
naja, bei den jetzigen verhältnissen hier in deutschland bin ich mir da irgendwie noch unsicher, wer weiß was die da oben sich noch einfallen lassen, um ihre taschen voller zu bekommen ;(
Limo320
Zitat:


naja, bei den jetzigen verhältnissen hier in deutschland bin ich mir da irgendwie noch unsicher, wer weiß was die da oben sich noch einfallen lassen, um ihre taschen voller zu bekommen ;(

(Zitat von: Gr33nAcid)




Mir egal,hauptsache ich fahr jetzt günstig :-))
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timo81
Bin jetzt erst ca. 100km gefahren und bei mir fängt jetzt die dritte Diode von meiner Gastankuhr an zu blinken. D.h., dass in paar Kilometern der Gastank laut Tankuhr nur noch halbvoll wäre.
Ich glaub' ich sollte mich noch ein wenig gedulden. Soweit ich weiß, muss man den erst ein paar mal befüllen, bis die ganze Luft raus ist. Weiterhin ist mir bekannt, dass diese Tankuhr eher einem Schätzeisen gleicht, als einer verlässlichen Anzeige.

Wie war es denn bei dir, untermieter?!
untermieter1
@Timo: Ja die Verbrausanzeige ist am Anfang nicht sehr genau. Tank mal 5-6 mal voll und dann hast du ja Erfahrungen wie weit du mit einer Gasfüllung kommst.
Bei mir war es folgendermaßen: Nach 120km erste Diode aus, nach 140km die zweite, nach 180 die dritte, nach 220 die vierte und dann bin ich noch 250km auf der Reserveleuchte gefahren. Ok, man gewöhnt sich dran und weiß einzuschätzen wieviel noch im Tank ist.
Bin dann aber nach 10 Tankfüllungen zum Umrüster, hab ihm gesagt wie weit ich mit einer Tankfüllung komme, und die haben es umgehend mit dem Laptop justiert.
Nun gehen die Dioden nach 120, 200, 380, 350 aus, und bei 450-500km ist der Tank dann leer.
Limo320
DIe Dioden sin ja wohl das letzte! :-))
Auf die würde ich mich nicht verlassen,da sie nur als Schetzeisen dienen.
Volltanken und leer fahren,dann weist Du,wie weit Du noch kommst.
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
untermieter1
@Limo320: Dann lass sie mal justieren, wie du gelesen hast passt es jetzt bei mir.
Limo320
Zitat:


@Limo320: Dann lass sie mal justieren, wie du gelesen hast passt es jetzt bei mir.

(Zitat von: untermieter1)




Das kann man bei meiner Vialle LPI nicht einstellen!
Ist mir auch egal,da ich ja weis,wie weit ich kommen.

gruß
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Papa76
@ untermieter1
und
Limo320

Schon irgendwelche Probs mit euren Autogasumrüstungen gehabt oder bis jetzt alles problemlos? Ich werd aus den diversen Autogasforen nicht schlau. Die einen erzählen was, direkt danach kommen aber mindestens genausoviele die das ganze Gegenteil behaupten. Für die einen sind diese und jene Anlagen das non plus ultra, für die anderen sind die totaler Mist. Echt zum Ko****.

MfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

Limo320
Nö,keine Probleme mit der Anlage;-))
Kann ich nur empfehlen!

Wichtiger ist aber in erster Linie,einen guten Umrüster zu finden.

gruß
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
DerBMWFahrer
Und da hilft halt:

http://www.autogastanken.de

Da unter "Fahrzeuge", links im Navi-Bar dann auf "Autogas-Umrüster". Dort gibts ne PLZ Umkreissuche für zertifizierte Autogas Umrüster. Ich überlege meinen auch auf Autogas umzurüsten mit ner Prins VSI Anlage und Reserverradmuldentank. Mal ne Preisanfrage machen. Hat jetzt 194tkm drauf, läuft 1A und ist somit "gerade gut eingefahren", wies mein BMW Händler beim letzten Service auszudrücken pflegte ;) Da ich im Jahr exaktamente 30.000km fahre und der Wagen auf Ottokraftstoff im langjährigen Mittel 9.2 Liter/100km braucht, dürfte sich dass dann nach circa 17 Monaten (43133km) amortisieren.
Zitat:


Nö,keine Probleme mit der Anlage;-))
Kann ich nur empfehlen!

Wichtiger ist aber in erster Linie,einen guten Umrüster zu finden.

gruß
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!


(Zitat von: Limo320)



____________________________


Bearbeitet von - derbmwfahrer am 30.04.2006 16:52:35

Bearbeitet von - derbmwfahrer am 30.04.2006 23:34:08
untermieter1
Ich habe auch noch keinerlei Probleme. Gerade jetzt bei den hohen Spritpreisen rechnet sich das alles noch schneller, sodass ich meine Anlage bald raus hab.

@Papa 76:
Bedenke aber, dass sich in Foren meist Leute rumtreiben, die Probleme oder Fragen haben. Die anderen 30000-50000 Autogasfahrer sind alle problemfrei so wie Limo320 und ich.
Ich denke Limo320 wird mir zustimmen, eine solche Umrüstung würdest du nicht bereuen wenn du eine perfekt eingebaute Anlage hast. ps.: Je eher desto besser ;-)
____________________________
Limo320
Zitat:


Ich habe auch noch keinerlei Probleme. Gerade jetzt bei den hohen Spritpreisen rechnet sich das alles noch schneller, sodass ich meine Anlage bald raus hab.

@Papa 76:
Bedenke aber, dass sich in Foren meist Leute rumtreiben, die Probleme oder Fragen haben. Die anderen 30000-50000 Autogasfahrer sind alle problemfrei so wie Limo320 und ich.
Ich denke Limo320 wird mir zustimmen, eine solche Umrüstung würdest du nicht bereuen wenn du eine perfekt eingebaute Anlage hast. ps.: Je eher desto besser ;-)
____________________________


(Zitat von: untermieter1)




Und ob ich Dir da zustimmen kann :-))
Jeder Tag auf Benzin,ist ein teurer Tag ;-))

gruß
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
Papa76
Zitat:


Ich habe auch noch keinerlei Probleme. Gerade jetzt bei den hohen Spritpreisen rechnet sich das alles noch schneller, sodass ich meine Anlage bald raus hab.

@Papa 76:
Bedenke aber, dass sich in Foren meist Leute rumtreiben, die Probleme oder Fragen haben. Die anderen 30000-50000 Autogasfahrer sind alle problemfrei so wie Limo320 und ich.
Ich denke Limo320 wird mir zustimmen, eine solche Umrüstung würdest du nicht bereuen wenn du eine perfekt eingebaute Anlage hast. ps.: Je eher desto besser ;-)
____________________________


(Zitat von: untermieter1)




Aus genau diesem Grund will ich ja nachrüsten. Ich habe jeden Tag 130 km Arbeitsweg und die Spritpreise fressen mich langsam aber sicher auf. Ich hab mir auch schon Angebote eingeholt, aber 70 % der angeschriebenen Umbauer schreiben gar nicht erst zurück und bei dem Rest schwanken die Angebote zwischen 1.800 und 2.700 Euro je nach Anlage. Im Moment bin ich der Meinung, dass eine Prins VSI oder eine Landi Renzo die geeignete Anlagen sind. Nur leider gehören die nicht unbedingt zu den günstigsten.

MfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

untermieter1
Bei der Prins solltest du so zwischen 2100 - max 2500€ zahlen. Damit musst du schon rechnen. Für unter 2000€ wirst du kaum was gutes finden denke ich.
Welche Anlage du verbauen lässt ist eigentlich egal, jede Anlage ist sowieso nur so gut wie der Umrüster sie einbaut. Am besten du fährst mal alle Umrüster in deiner Umgebung an und sprichst persönlich mit denen - oder frag mal in Autogasfahren ob was über den oder den Umrüster bekannt ist.
____________________________
Limo320
Zitat:


Bei der Prins solltest du so zwischen 2100 - max 2500€ zahlen. Damit musst du schon rechnen. Für unter 2000€ wirst du kaum was gutes finden denke ich.
Welche Anlage du verbauen lässt ist eigentlich egal, jede Anlage ist sowieso nur so gut wie der Umrüster sie einbaut. Am besten du fährst mal alle Umrüster in deiner Umgebung an und sprichst persönlich mit denen - oder frag mal in Autogasfahren ob was über den oder den Umrüster bekannt ist.
____________________________


(Zitat von: untermieter1)





Seh ich auch so!
Wobei ich unbedingt eine Vialle haben wollte :-))

gruß
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
Papa76
Zitat:


Zitat:


Bei der Prins solltest du so zwischen 2100 - max 2500€ zahlen. Damit musst du schon rechnen. Für unter 2000€ wirst du kaum was gutes finden denke ich.
Welche Anlage du verbauen lässt ist eigentlich egal, jede Anlage ist sowieso nur so gut wie der Umrüster sie einbaut. Am besten du fährst mal alle Umrüster in deiner Umgebung an und sprichst persönlich mit denen - oder frag mal in Autogasfahren ob was über den oder den Umrüster bekannt ist.
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(Zitat von: untermieter1)





Seh ich auch so!
Wobei ich unbedingt eine Vialle haben wollte :-))

gruß
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!


(Zitat von: Limo320)




Warum eine Vialle?

MfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

Limo320
Zitat:


Warum eine Vialle?

MfG
Papa76
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"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell



(Zitat von: Papa76)




Weil ich eine flüssig einspritzende Anlage wollte,wo man nichts einstellen brauch da alles über die Original Motorelektronik läuft,muß kein Gasfilter wecheln und weil ich nur gutes über Ville im BMW gelesen hatte.

gruß
____________________________
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dam13n1
Die italienischen Prins VSI (vollsequenzielleinject) Anlagen sind echt gut. Mein Vater fährt einen 745i schon 40k km mit dieser Anlage. Bis jetzt gab es keine Probleme. Hat in Polen einbauen lassen (bekanntschaft).
Wenn ich keinen Alpina hätte würde ich mir auch so eine Anlage kaufen.
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Papa76
Zitat:


Zitat:


Warum eine Vialle?

MfG
Papa76
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Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell



(Zitat von: Papa76)




Weil ich eine flüssig einspritzende Anlage wollte,wo man nichts einstellen brauch da alles über die Original Motorelektronik läuft,muß kein Gasfilter wecheln und weil ich nur gutes über Ville im BMW gelesen hatte.

gruß
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(Zitat von: Limo320)




Und was hast du gelöhnt, was war bei deinem Preis dabei und was nicht und welchen realistischen Mehrverbrauch hast du?

MfG
Papa76
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Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

Limo320
Habe 2900€ in Holland bezahlt.
Leihwagen und Tüv waren mit im Preis!
Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/112890.html
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dam13n1
mein Vater hat um die 2500€ für einen 8zylinder mit Reisekosten und Eintragung bei der Dekra in Berlin gezahlt. Beim 4 oder 6 zylinder sind die anlagen etwas günstiger.
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Limo320
Zitat:


mein Vater hat um die 2500€ für einen 8zylinder mit Reisekosten und Eintragung bei der Dekra in Berlin gezahlt. Beim 4 oder 6 zylinder sind die anlagen etwas günstiger.
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(Zitat von: dam13n1)




Ich würde mich da aber besser Informieren;)
Eine Anlage fürn 6Pack kann man von 2300-3000€ rechnen ;-))
Ich rede hier von normalen Preisen und nicht von Vitamin B!!!


Im übrigen,warum soll man keinen Alpina umrüsten können? :-))
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Bearbeitet von - Limo320 am 01.05.2006 18:30:56

Bearbeitet von - Limo320 am 01.05.2006 18:32:12
hbuschmann
Also Prins sind keine Italiener sondern Holländer. Ich kann über die Vialle übrigens auch positiv berichten, habe sie in meinem seit 1 Jahr und ca. 25TKM drin und läuft einwandfrei. Ich denke übrigens schon, dass es qualitative Unterschiede bei den Anlagen gibt. Natürlich braucht mein eine vernünftige Werkstatt, denn ne gute Anlage schlecht eingebaut und abgestimmt nützt natürlich nichts. Ich denke aber, dass bei den Gasventilen die billigen Anlagen nach einer gewissen Laufleistung Probleme machen könnten. Mein Vater hat in seinem 740er ne BRC (die ist aus Italien) drin und die läuft auch super. Ich denke mal bei den guten Anlagen ist es fast egal ob men eine mit Verdampfer hat, oder aber eine Vialle die flüssig einspritzt. Theoretisch sollte aber die Vialle die beste Anlage sein. Aber auch da hat man natürlich "anfällige" Bauteile, wie z.B. die Kraftstoffpumpe.
untermieter1
Ich habe für meine Prins VSI 2250€ gezahlt.
Ich würd einfach schauen, welcher Umrüster nicht so weit weg von dir ist, und dann ist es auch egal ob Vialle, Prins usw...
Sind alles sehr gute Anlagen.
____________________________
julian46
Sicherlich eine finaziell sinnvolle Sache. Jedoch wenn du einen starken Heckaufprall hast und dir von hinten den Gastank gegen die hintere Sitzbank presst, ist das Ganze überhaupt nicht mehr lustig. War doch vor kurzem ein interessanter Artikel im der AMS. Den Sicherheitsfaktor sollte man nicht vergessen. Bin mir jedoch auch klar, dass die Benzin Geschichte auch schon abgelaufen ist. Viel Spaß noch beim gasln.
____________________________
Limo320
Zitat:


Sicherlich eine finaziell sinnvolle Sache. Jedoch wenn du einen starken Heckaufprall hast und dir von hinten den Gastank gegen die hintere Sitzbank presst, ist das Ganze überhaupt nicht mehr lustig. War doch vor kurzem ein interessanter Artikel im der AMS. Den Sicherheitsfaktor sollte man nicht vergessen. Bin mir jedoch auch klar, dass die Benzin Geschichte auch schon abgelaufen ist. Viel Spaß noch beim gasln.
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(Zitat von: julian46)




Und was soll da dann passieren?
Das Ding ist sicherer als ein Benzin Tank ;-)
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Bearbeitet von - Limo320 am 02.05.2006 22:34:25
MStyle
Der Test in der AMS war ja total an der Realität vorbei.
Entschuldige, aber welcher .... baut sich schon Gasflaschen, in einem Kombi wohlgemerkt, in den Kofferraum der dann nicht mehr nutzbar ist????
Normal wird ein Tank unten in die Reserveradmulde gemacht und da ist er sicher. Da wird dann auch nichts in die Rücksitzbank gedrückt.
Ansonsten wird auch eine Flasche direkt hinter die Rückbank gemacht und nicht von der Kofferraumklappe bis zur Rückbank. Logisch das sich die Flaschen nicht an der Lehne verformen.
Da wird meiner Meinung nach nur groß Publik gemacht und von Gasumrüstung abgeraten. Wahrscheinlich war der Test noch von Aral, Shell und Co. gesponsort damit alle schön ihr teures V-Power tanken.
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

pipone
Also wer da umbauen will sollte sich aber beeilen, weil bis Ende 2008 ist der Preis fest aber da sollte die Anlage bereits finanziert sein! Klar wird der Preis ab 2009 trotzdem unter dem Benzinpreis liegen,aber wieviel?!? Jetzt lohnt es sich auf jedenfall noch...
Die Anlagen schalten bei leerem Gastank direkt auf Benzin um oder??? Ist echt ne feine sache bei den preisen...
MFG
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Limo320
Zitat:


Also wer da umbauen will sollte sich aber beeilen, weil bis Ende 2008 ist der Preis fest aber da sollte die Anlage bereits finanziert sein! Klar wird der Preis ab 2009 trotzdem unter dem Benzinpreis liegen,aber wieviel?!? Jetzt lohnt es sich auf jedenfall noch...
Die Anlagen schalten bei leerem Gastank direkt auf Benzin um oder??? Ist echt ne feine sache bei den preisen...
MFG
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(Zitat von: pipone)




Sorry,aber Du hast kein Plan von der Materie und willst hier behaupten,das es sich nach dem 01.01.2010 net mehr lohnt?
Ich weis net,wie Du auf 2008 kommt???

Am 1.1.2010 steigt LPG Mineralölsteuerbedingt incl. der dann geltenden MwSt von 19 Prozent um ca. 14 Cent. ;-))

Und ja,die Anlage schaltetauf Benzin,wenn der Gastank leer ist! Was aber auch normal ist,weil mit was soll man sonst fahren,wenn kein Gas mehr da ist!

gruß

Ps. es gibt genug Foren,wo man sich Informieren kann
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Limo320
Zitat:


Der Test in der AMS war ja total an der Realität vorbei.
Entschuldige, aber welcher .... baut sich schon Gasflaschen, in einem Kombi wohlgemerkt, in den Kofferraum der dann nicht mehr nutzbar ist????
Normal wird ein Tank unten in die Reserveradmulde gemacht und da ist er sicher. Da wird dann auch nichts in die Rücksitzbank gedrückt.
Ansonsten wird auch eine Flasche direkt hinter die Rückbank gemacht und nicht von der Kofferraumklappe bis zur Rückbank. Logisch das sich die Flaschen nicht an der Lehne verformen.
Da wird meiner Meinung nach nur groß Publik gemacht und von Gasumrüstung abgeraten. Wahrscheinlich war der Test noch von Aral, Shell und Co. gesponsort damit alle schön ihr teures V-Power tanken.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.



(Zitat von: MStyle)





Du wirst lachen,hab gestern beim Tanken so ein gesehn :-))
Der hatte ne 110Liter Buddel hinten quer im Kofferaum! *kofschüttel*
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timo81
Zitat:


@Papa 76:
Bedenke aber, dass sich in Foren meist Leute rumtreiben, die Probleme oder Fragen haben. Die anderen 30000-50000 Autogasfahrer sind alle problemfrei so wie Limo320 und ich.
Ich denke Limo320 wird mir zustimmen, eine solche Umrüstung würdest du nicht bereuen wenn du eine perfekt eingebaute Anlage hast. ps.: Je eher desto besser ;-)
____________________________


(Zitat von: untermieter1)





Und was ist mit mir? Ich fahre auch problemfrei :o)
Und das seit dem 13.01.2006 und 17.000km.
Jetzt nur nochmal so viele km und dann hab ich den Umbau wieder rein.
untermieter1
@Timo81: Sorry, du natürlich auch!

ps.: Ist euch mal aufgefallen, seit der Sprit von 1,35€ wieder auf 1,30€ gefallen ist, meckert gar keiner mehr über die Spritpreise... Is ja wieder billig^^
Bei uns in der Gegend sinkt der Autogaspreis auch (wird ja auch Sommer), zahlen hier statt 63cent nur noch 60cent.
Macht einfach nur Spaß bei den Preisen!
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Doedelhai159
früher hat der sprit ja auch nichma ein euro gekostet. man findet sich halt mit der zeit damit ab. und ich hoffe ja darauf das in 4 jahren der sprit wieder relativ billig ist (da werden die neuen rafinerien in europa und usa fertiggestellt)
____________________________
wesben
Wollte meinen Senf auch mal dazu geben... Ich fahre seit 45.000km mit Autogas und kann mich den positiven Vorreden nur anschliessen aber das habe ich schon mal in einem früheren Thema zum Besten gegeben.

Also gute Fahrt mit Autogas!
saskia
hallo,
bin neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand (speziell Limo320) was zu der flüssiggaseinspritzenden anlage sagen kannst. ich bin nämlich auch grad am überlegen was einbauen und wo, und ich habe gelesen, dass die anlagen mit einspritzung die derzeit besten sein sollen, weil sie angeblich kein leistungsverlust und mehrverbrauch zeigen...?

stimmt das und wenn ja, welche nachteile gibts, und was haltet ihr hier von nem einbau in polen?
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Limo320
Zitat:


hallo,
bin neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand (speziell Limo320) was zu der flüssiggaseinspritzenden anlage sagen kannst. ich bin nämlich auch grad am überlegen was einbauen und wo, und ich habe gelesen, dass die anlagen mit einspritzung die derzeit besten sein sollen, weil sie angeblich kein leistungsverlust und mehrverbrauch zeigen...?

stimmt das und wenn ja, welche nachteile gibts, und was haltet ihr hier von nem einbau in polen?
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(Zitat von: saskia)




Hier kannst Du ein paar Infos,nur Anlage und wo ich sie verbaut lassen habe.
http://www.aisb.nl/duits/lpi.html


eine Vialle Anlage hat ein eigenes Gassteuergerät. Es werden
die Werte des Benzinsteuergerätes ausgelesen und für den
Gasbetrieb umgerechnet.
Z.B. werden anhand der Benzineinspritzzeiten die
Einspritzzeiten für den Gasbetrieb errechnet.
Die Einstellungen z.B. die Kennlinie für die Lambda-Werte können geändert bzw. an das Benzinsteuergerät angepaßt werden.
Es kann z.B. einstellt werden, wie groß die Restgasmenge sein
soll, bis die Anlage automatisch umschaltet.
Die automatische Umschaltung kann eingestellt werden,
wenn die anderen Komponenten für die automatische
Umschaltung ausgelegt sind. Das Gassteuergerät
muss dafür dann noch einen Anschluss haben u.s.w.

Bei Vialle ist es so,
dass das Gassteuergerät genau für das entsprechende
Fahrzeug bzw. Motor (siehe Motorcode) eingestellt ist.
Deshalb muss der Umrüster nichts machen.
Gibt es für ein Fahrzeug kein Umrüstsatz, dann kann man
auch eine Vialle Anlage bzw. die einzelnene Komponenten
an das Fahrzeug anpassen. Dann bekommt man aber
nicht die Garantie von Vialle (100000 km oder 2 Jahre).
Bei Vialle werden die Anlagen auf einem Motorprüfstand
für den entsprechenden Motor getestet. Das wesentliche
sind die Düsen, die Position der Düsen in der Ansaugbrücke
und das Setup im Gassteuergerät. Danach wird ein Umrüstsatz
für ein Fahrzeug freigegeben. Ein Umrüstsatz besteht immer
aus Komponenten die nur zusammen freigegeben werden.


gruß
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
kwadde
so bin nun auch im club der gaser ;)
Limo320
Zitat:


so bin nun auch im club der gaser ;)

(Zitat von: kwadde)





Glückwunsch und herzlich willkommen in der Gasgemeinschaft :-))
Was hst Du denn für eine Anlage verbaut?

gruß
kwadde
ne prins vsi
kostenpunkt 2370 komplett mit 68L radmulden tank
Frrezman
Da ich vom 740i auf den 328 umgestiegen bin, kann ich ja nur lachen!Bei dem Motor braucht man doch keine Gasanlage :)!Ich fahre 25tkm im Jahr.Und bei dem wenigen Verbrauch vom 328i baue ich mir keine ein.Beim 740i wollte ich eine einbauen, aber nicht beim 328i.

Beim 740i haben mich 100km ca 16€ gekostet.
Jetzt komme ich für 10€ weg.Da lohnt sich für mich nicht der Umbau.Bis dahin hab ich längst einen neuen Wagen.

Bearbeitet von - Frrezman am 13.10.2006 22:17:30

Bearbeitet von - Frrezman am 13.10.2006 22:19:11
untermieter1
Zitat:


Da ich vom 740i auf den 328 umgestiegen bin, kann ich ja nur lachen!Bei dem Motor braucht man doch keine Gasanlage :)!Ich fahre 25tkm im Jahr.Und bei dem wenigen Verbrauch vom 328i baue ich mir keine ein.Beim 740i wollte ich eine einbauen, aber nicht beim 328i.

Beim 740i haben mich 100km ca 16€ gekostet.
Jetzt komme ich für 10€ weg.Da lohnt sich für mich nicht der Umbau.Bis dahin hab ich längst einen neuen Wagen.

Bearbeitet von - Frrezman am 13.10.2006 22:17:30

Bearbeitet von - Frrezman am 13.10.2006 22:19:11

(Zitat von: Frrezman)




10€/100km?? Stell mal den Motor an, dann verbraucht der 328 auch was! Sicher braucht er weniger wie ein 740 aber trotzdem!
Bei deiner Jahresfahrleistung lohnt sich das immer noch relativ schnell!
Frrezman
Aber bis ich die 3000€ für die Anlage wieder drin habe, habe ich mir längst wieder einen neuen Wagen gekauft.Ich wechsel alle 2-3 Jahre!
Limo320
Zitat:


Da ich vom 740i auf den 328 umgestiegen bin, kann ich ja nur lachen!Bei dem Motor braucht man doch keine Gasanlage :)!Ich fahre 25tkm im Jahr.Und bei dem wenigen Verbrauch vom 328i baue ich mir keine ein.Beim 740i wollte ich eine einbauen, aber nicht beim 328i.

Beim 740i haben mich 100km ca 16€ gekostet.
Jetzt komme ich für 10€ weg.Da lohnt sich für mich nicht der Umbau.Bis dahin hab ich längst einen neuen Wagen.

Bearbeitet von - Frrezman am 13.10.2006 22:17:30

Bearbeitet von - Frrezman am 13.10.2006 22:19:11

(Zitat von: Frrezman)






Es ist ein reines Rechenexempel,fals es Dir noch net aufgefallen ist :-))
Un das Du dir alle 2-3 Jahr nen neus kaufst,kann ja keiner was für ;-))
Es soll aber auch Leute geben,die Ihr Auto länger fahren.
Da fällt mir grad ein,ich hab mein ja jetzt schon 3 Jahre,muß ich mir auch nen neuen kaufen? *lol*
Frrezman
Also hab mir das mal gerade ausgerechnet.Ich würde mit Gas ca 1000 im Jahr sparen.Aber ich muss erstmal 3000 auf den Tisch legen.Rechnet sich also für mich nicht.Das sind ja gerade mal 86 € Ersparniss im Monat.

untermieter1
Zitat:


Also hab mir das mal gerade ausgerechnet.Ich würde mit Gas ca 1000 im Jahr sparen.Aber ich muss erstmal 3000 auf den Tisch legen.Rechnet sich also für mich nicht.Das sind ja gerade mal 86 € Ersparniss im Monat.



(Zitat von: Frrezman)




Du hast den höheren Wiederverkaufwert deines Fahrzeugs vergessen!!
Marco81
Zitat:



Du hast den höheren Wiederverkaufwert deines Fahrzeugs vergessen!!

(Zitat von: untermieter1)



Und wie hoch ist der?
kwadde
die autogas nachrüstung is ja keine investition wie bei einer reperatur, sonder quasi sonderausstattung und die wirk sich natürlich positiv auf den wiederverkaufswert aus. ich würd fast tippen das nen e36 dadurch bestimmt 10-20% mehr wert ist durch die anlage, aber man baut sich die anlage ja nich ein um das auto zu verkaufen.
da ich in zukunft 30-50tkm im jahr fahren werde, war die überlegung 10000€ für nen 4er golf 130ps tdi mit 100tkm auf der uhr hinzulegen, oder halt die anlage einzubauen un nen richtiges auto weiter zu fahren. was soll ich sagen, golf...näää lieber doch nich^^

btw was das mit dem umrüsten und lohnen angeht, einfache rechnung
mal grob geschätzte, aber durchaus realistische verbrauchswerte
super = 11L/100km a 1,20€/L, kostet bei 25tkm 3300€
lpg = 13L/100km a 0,60€/L auf 25tkm = 1950€
macht ne differenz von 1350€, meine anlage habt mit allem 2370€ gekostet, ist selbst ohne wertsteigerung nach weniger als 2 jahren bezahlt

hab ne super wap seite gefunden zum gastankstellen suchen wap.gas-tankstellen.de geht wunderbar wenn man mal nicht zu hause tanken kann.

Bearbeitet von - kwadde am 22.10.2006 05:18:07
Limo320
Kann die Seite noch empfehlen!
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php

Sonst schau ich nur ins Navi :-))


gruß
bmwfreakbelgium
Glückwunsch!

Dann kauf schonmal einen Zehnerpack Vanos, ein Freund hat zwei Motoren nach 60000km mit LPG festgefahren und immer wieder die gleiche Antwort von Experten: "Die Vanosmotoren vertragen den Umbau nicht".

Zum Wiederverkauf: Ich glaube nicht das der höher liegt (ich würde keinen kaufen), schaut mal bei mobile.be rein.

Hier in Belgien läuft jeder zehnte Sechszylinder mit LPG und die Preise sind gleich mit Benzinern.

Zitat:


Hi Leute!
Habe heute meinen 328 vom Autogasumrüster aus Kassel abgeholt.
Habe eine Prins VSI Anlage mit 60 Liter Reserveradmuldentank bekommen.
Das Auto läuft wie vorher, nur der Motor ist etwas leiser geworden. Bin echt superzufrieden! Bin heute noch 300km gefahren, 30 Liter Gas für 18€.
Also 6€/100km mit fast 200PS!!
Kann das ganze echt nur jedem weiterempfehlen!!
Gruß Andre

(Zitat von: untermieter1)


Limo320
Zitat:


Glückwunsch!

Dann kauf schonmal einen Zehnerpack Vanos, ein Freund hat zwei Motoren nach 60000km mit LPG festgefahren und immer wieder die gleiche Antwort von Experten: "Die Vanosmotoren vertragen den Umbau nicht".

Zum Wiederverkauf: Ich glaube nicht das der höher liegt (ich würde keinen kaufen), schaut mal bei mobile.be rein.

Hier in Belgien läuft jeder zehnte Sechszylinder mit LPG und die Preise sind gleich mit Benzinern.





*lol*

Da hat aber einer Ahnung :-))

Nur weil einer von x...,mal was mit der Vanos hatte,wird hier gleich wieder alles schlecht gemacht?! *kopfschüttel*
Erklär mir das mal bitte!

Und Du kannst auch net Belgische Preise mit Deutschlen Preise vergleichen ;-))


gruß

Bearbeitet von - Limo320 am 22.10.2006 10:39:02
hbuschmann
Den Zusammenhang zwischen Gas statt Benzin und Vanosschaden, den würde ich auch gerne erklärt bekommen!
untermieter1
BMW´s zählen eigentlich zu den Auto´s die mit Autogas am Besten laufen. Vanosschäden - so ein Schwachsinn. Wo soll da der Zusammenhang mit Autogas sein??
Ich würde sogar eher behaupten das der Motor länger hält wenn er mit Gas gefahren wird.
Limo320
Zitat:


BMW´s zählen eigentlich zu den Auto´s die mit Autogas am Besten laufen. Vanosschäden - so ein Schwachsinn. Wo soll da der Zusammenhang mit Autogas sein??
Ich würde sogar eher behaupten das der Motor länger hält wenn er mit Gas gefahren wird.

(Zitat von: untermieter1)




Seh ich ganz genau so!
Bin mal gespannt,was als Antwort kommt :-))

gruß
Marco81
Zitat:


BMW´s zählen eigentlich zu den Auto´s die mit Autogas am Besten laufen. Vanosschäden - so ein Schwachsinn. Wo soll da der Zusammenhang mit Autogas sein??
Ich würde sogar eher behaupten das der Motor länger hält wenn er mit Gas gefahren wird.

(Zitat von: untermieter1)



Steht das auch irgendwo mal im Vergleich das BMW so gut mit Autogas ist?
Also die Vanossache kann nicht am Gas liegen.
Aber wieso soll der Motor mit Gas länger halten? Durch die höhere Verbrennungstemp kann ich mir das nicht vorstellen?
Limo320
Zitat:


Zitat:


BMW´s zählen eigentlich zu den Auto´s die mit Autogas am Besten laufen. Vanosschäden - so ein Schwachsinn. Wo soll da der Zusammenhang mit Autogas sein??
Ich würde sogar eher behaupten das der Motor länger hält wenn er mit Gas gefahren wird.

(Zitat von: untermieter1)



Steht das auch irgendwo mal im Vergleich das BMW so gut mit Autogas ist?
Also die Vanossache kann nicht am Gas liegen.
Aber wieso soll der Motor mit Gas länger halten? Durch die höhere Verbrennungstemp kann ich mir das nicht vorstellen?

(Zitat von: Marco81)




Das mit dem länger halten,hab ich auch schon öffters gelesen.
War oirgendwie was wegen,weil Benzin Aggressiv ist und Gas nicht so.
Ich schau mal,ob ich die Seiten noch finde.


gruß
kwadde
gas verbrennt sauberer als benzin -> weniger dreck und ruß im motor

ich hab im tomtom6 keine lpg tankstellen drin zumindest hab ich die einstellung noch nich entdeckt, aber ma schlau machen vieleicht gibts ja nen plugin^^

bin sogar schon fündig geworden :) damit kann ich die wap seite wieder getrost vergessen :>

Bearbeitet von - kwadde am 23.10.2006 02:39:11
Limo320
Zitat:


gas verbrennt sauberer als benzin -> weniger dreck und ruß im motor

ich hab im tomtom6 keine lpg tankstellen drin zumindest hab ich die einstellung noch nich entdeckt, aber ma schlau machen vieleicht gibts ja nen plugin^^

bin sogar schon fündig geworden :) damit kann ich die wap seite wieder getrost vergessen :>

Bearbeitet von - kwadde am 23.10.2006 02:39:11

(Zitat von: kwadde)




Ja,mußtn plugin runter ziehen und Installieren!

Geh mal auf die Seite in meinem link,dann unter Downloads Dein TomTom auswählen.
Einfach auf Rechner entpacken und dann in den Order wo die anderen plugins sind kopieren,fertig;)
Hast du Blitzer poi´s auch drinn?
Ist ganz geil :-))

gruß
untermieter1
Ja, Gas verbrennt sauberer.
Habe neulich auch erst irgendwo gelesen, dass die Verbrennungstemperatur sogar etwas niedriger ist, dafür die Abgastemperatur aber höher sein soll. Keine Ahnung ob das stimmt.
Aber wenn man Berichten aus Holland glauben schenkt, halten die Motoren länger. Die fahren ja schon ewig mit LPG dadrüberen, und Benziner mit 600tkm sollen keine seltenheit sein.
Marco81
Ja sauberer verbrennen tut es. Aber die Verbrennungstemp ist höher.
Das zeigt sich schon darin das bei Nissan häufig die Ventilsitzringe weg brennen weil die das nicht aushalten.
Mein BMW Händler meinte wenn ich das beim 330i vor hab, dann soll ich das Auto nicht lange unter Vollast fahren mit Gas (AB mit 250). Weiß nicht wie ernst man das nehmen muß, aber ausreitzen würd ich es nicht.
Limo320
Zitat:


Ja sauberer verbrennen tut es. Aber die Verbrennungstemp ist höher.
Das zeigt sich schon darin das bei Nissan häufig die Ventilsitzringe weg brennen weil die das nicht aushalten.
Mein BMW Händler meinte wenn ich das beim 330i vor hab, dann soll ich das Auto nicht lange unter Vollast fahren mit Gas (AB mit 250). Weiß nicht wie ernst man das nehmen muß, aber ausreitzen würd ich es nicht.

(Zitat von: Marco81)




Für sowas gibts dann ja noch flashloob oder man nimmt ne flüssigeinspritzende Anlage ;-))
untermieter1
Zitat:


Ja sauberer verbrennen tut es. Aber die Verbrennungstemp ist höher.
Das zeigt sich schon darin das bei Nissan häufig die Ventilsitzringe weg brennen weil die das nicht aushalten.
Mein BMW Händler meinte wenn ich das beim 330i vor hab, dann soll ich das Auto nicht lange unter Vollast fahren mit Gas (AB mit 250). Weiß nicht wie ernst man das nehmen muß, aber ausreitzen würd ich es nicht.

(Zitat von: Marco81)




Ich muss in letzter Zeit viel Autobahn fahren und trete meinen 328 da immer richtig (kostet ja auch nich viel^^). Vor Dauervollgas habe ich keine Angst und bisher ist alles problemlos.
Außerdem, überlegt mal wie hoch die Temperaturen im Motor inneren sind. Ob da 30°C mehr oder weniger, dass wird der Motor wohl kaum merken bei zig hunderten Grad dadrin...
Limo320
Wir warten immernoch auf eine Erklärung aus Belgien!!! ;-))


gruß
Marco81
Zitat:



Für sowas gibts dann ja noch flashloob oder man nimmt ne flüssigeinspritzende Anlage ;-))

(Zitat von: Limo320)



Was ist denn flashloob, bzw was bringt die flüssigeinspritzende Anlage?

@untermieter1
ganz so kannst du das nicht pauschalisieren, da könnte man ja auch sagen "der Reifen hält 210kmh, dann kann er auch 220kmh ab" Sicher geht das ne Zeit lang, aber es muß halt nicht ewig gehen.
bmwfreakbelgium
Ob beide Vanosschaden direkt mit dem Gasumbau zusammenhängen kann ich nicht 100% sagen. Jedenfalls hat der Händler das immer behauptet und ich glaube auch nicht an Zufall.

Bei dem Wagen handelte es sich um einen E36 M3 3 Liter, der erste Kopf ging schon nach 40000km kaputt, die Ventile hielten die höheren Temperaturen nicht aus. Der zweite Motor hielt auch nicht viel länger, er sass komplett fest.

In dem Zustand hat er den Wagen gekauft (mit den beiden kaputten Motoren).

Der erste Motor wurde jetzt in Ordnung gemacht und die Gasanlage flog raus, die wird gerade in einen E36 325i eingebaut.

Natürlich muss man dazu sagen das der M3 ein Hochleistungsmotor ist und bestimmt nicht für LPG gebaut wurde aber wie schon gesagt laufen in Belgien schon seit Jahren sehr viele BMWs mit Gas und hier macht man sogar vor den M Motoren nicht halt, den 8 Ventilern aus dem E36 hat es ja auch nie was ausgemacht (Viele laufen schon über 200000km).

Ich bin mal gespannt wie eure M52 und M54 den Umbau verkraften, vielleicht halten die ja aber ich denke das kann man erst nach 100000km sagen.

In meinen M52 kommt auf jeden Fall nie LPG, dafür ist mir das Risiko zu hoch und der Benzin zu billig.
Marco81
Wer nen M3 fährt hat in der Regel auch den entsprechenden Fahrstil. Da ist klar das der nicht hält. Irgendwann ist schluß, das Material ist ja nicht für unendlichen Leistungszuwachs konstruiert.
bmwfreakbelgium
Warum Leistungszuwachs?

Mit LPG hat man doch keinen Leistungszuwachs?

Es kann sein das ein M3 meistens sehr schnell gefahren wird aber als Benziner hält er das nun mal aus und das ist ja hier das Thema. Mein 328 wird auch immer ausgefahren bis 6500 Umdrehungen und ich denke das ist bei den meisten Leuten so die sich einen Wagen über 2,5 Liter kaufen.

Vielleicht halten die M52 und M54 ja, aber auf die Dauer habe ich da meine Zweifel da Motorenentwickler und Ingenieure jahrelange Arbeit in einen Motor stecken und mit der Umrüstung auf LPG nimmt man schon einen grossen Eingriff auf den Motor vor.
Limo320
Zitat:


Zitat:



Für sowas gibts dann ja noch flashloob oder man nimmt ne flüssigeinspritzende Anlage ;-))

(Zitat von: Limo320)



Was ist denn flashloob, bzw was bringt die flüssigeinspritzende Anlage?

@untermieter1
ganz so kannst du das nicht pauschalisieren, da könnte man ja auch sagen "der Reifen hält 210kmh, dann kann er auch 220kmh ab" Sicher geht das ne Zeit lang, aber es muß halt nicht ewig gehen.


(Zitat von: Marco81)




Das nimmt man zur Kühlung der Ventile!
Eine flüssigeinspritzende Anlage kühlt von Haus aus schon besser als eine Verdampferanlage!



@ bmwfreakbelgium!

Das Problem könnte der M Motor gewesen sein.
Bei den normalen BMW Motoren brauch man sich da aber keine Gedanken machen.

gruß
bmwfreakbelgium
Ich denke das kann man erst bei einem Dauertest sagen (100000km oder mehr). Und was der S52 nicht verträgt kann für die M52 und M54 auch nicht gut sein.
untermieter1
Wenn du schonma in diversen Foren gelesen hast, wirst du feststellen das es bei BMW und Autogas keine Probleme gibt. Und 100.000km Dauertests wie du verlangst haben die meisten schon locker geschafft!

Wie werden den bei euch M´s umgerüstet, dafür gibt es von keinem Hersteller Abgasgutachten?!

ps: Bitte rede Autogas nicht allgemein schlecht wenn du dich mit der Sache noch nicht großartig auseinander gesetzt hast (so habe ich zumindest den Eindruck).
bmwfreakbelgium
In Belgien braucht man keine Abgasgutachten, es gibt Maximalwerte die jedes Jahr bei der TÜV Untersuchung geprüft werden und die erreicht man natürlich auch mit einem M Motor ohne Probleme.
Marco81
Zitat:


Warum Leistungszuwachs?

Mit LPG hat man doch keinen Leistungszuwachs?


(Zitat von: bmwfreakbelgium)



Ok, Leistungszuwachs war das falsche Wort. Sagen wir mal lieber erhöte Temp aufgrund eines anderen Treibstoffes.
Aber selbiges Problem kann bei Leistungssteigerung oder überbeanspruchung passieren.
@Limo320
Danke, das mit der Kühlung ist interessant, d werd ich mich mal schlau machen. Das nimmt meine Bedenken wegen der höheren verbrennungstemp.
@all
Es gibt mindestens einen BMW Händler der auf LPG umrüstet. Kann mir jemand sagen welcher das ist?
Limo320
Zitat:


Zitat:


Warum Leistungszuwachs?

Mit LPG hat man doch keinen Leistungszuwachs?


(Zitat von: bmwfreakbelgium)



Ok, Leistungszuwachs war das falsche Wort. Sagen wir mal lieber erhöte Temp aufgrund eines anderen Treibstoffes.
Aber selbiges Problem kann bei Leistungssteigerung oder überbeanspruchung passieren.
@Limo320
Danke, das mit der Kühlung ist interessant, d werd ich mich mal schlau machen. Das nimmt meine Bedenken wegen der höheren verbrennungstemp.
@all
Es gibt mindestens einen BMW Händler der auf LPG umrüstet. Kann mir jemand sagen welcher das ist?

(Zitat von: Marco81)




BMW in Hildesheim rüsten jetzt auch auf Gas auch um! Verbauen Vialle ;-))

Wenn Du super sicher gehn willst,nimm eine Flüssigeinspritzende ( Vialle LPI ) + flashloob!

gruß
kwadde
M maschinen und 'normale' sind schon 2 paar schuhe, vanos beim M halten doch meist eh nur mit glück 100tkm... der motor is nunmal gnadenlos hochgezüchtet, is ja klar das er erheblich empfindlicher auf kleinste veränderungen reagiert...
Marco81
Danke Limo320, die Anlagen von Vialle baut sogar ne ein BMW Händler in Leipzig ein. Das ist nur 1,5 stunden von mir weg.
Ärgerlich nur das die fürn 330i schon beim Hersteller 3400€ kostet.
Limo320
Zitat:


Danke Limo320, die Anlagen von Vialle baut sogar ne ein BMW Händler in Leipzig ein. Das ist nur 1,5 stunden von mir weg.
Ärgerlich nur das die fürn 330i schon beim Hersteller 3400€ kostet.

(Zitat von: Marco81)




Ich habe 2800€ in Holland bezahlt.

gruß Nils
Marco81
Zitat:




(Zitat von: Marco81)




Ich habe 2800€ in Holland bezahlt.

gruß Nils

(Zitat von: Limo320)
[/gray][/quote]
Naja Holland ist etwas weit weg. Da lohnt der Weg nicht. Vor allem ist das ja nicht in ner Stunde gemacht. Und wenn mal was mit der Anlage ist dann muß ein Fachmann soch in der Nähe sein. Aber ich denke 3400 hab ich in nicht mal zwei Jahren auch wieder drin...
kwadde
ich hab meine anlage bei ekogas in leipzig einbauenlassen, 2370,-
Limo320
Zitat:


Zitat:




(Zitat von: Marco81)




Ich habe 2800€ in Holland bezahlt.

gruß Nils

(Zitat von: Limo320)



Naja Holland ist etwas weit weg. Da lohnt der Weg nicht. Vor allem ist das ja nicht in ner Stunde gemacht. Und wenn mal was mit der Anlage ist dann muß ein Fachmann soch in der Nähe sein. Aber ich denke 3400 hab ich in nicht mal zwei Jahren auch wieder drin...

(Zitat von: Marco81)
[/gray][/quote]

Bin 450km gefahren ( einfache Fahrt )
Leihwagen und so ist alles mit bei gewesen.

Aber bei Kassel ist jetzt auch eine Vialle Vertrehtung.

gruß
Gjoni20
will meinen eventuell auch umrüsten lassen

Angebot ist 2300Euro mit alles drum und dran
es soll eine Prins VSI rein.
Ist vialle oder prins besser.

da www.autogasland.de
ist 10 min von mir entfernt.
Limo320
Zitat:


will meinen eventuell auch umrüsten lassen

Angebot ist 2300Euro mit alles drum und dran
es soll eine Prins VSI rein.
Ist vialle oder prins besser.

da www.autogasland.de
ist 10 min von mir entfernt.

(Zitat von: Gjoni20)




Ich persönlich würde immer wieder eine flüssigeinspritzende Anlage nehm,da sie moderner ist,etwas besser kühlt und man nicht an den Wasserkreislauf gebunden ist.

Aber viel wichtiger ist,einen gescheiten Umrüster zu finden der sich mit dem Auto auskennt!!!

gruß
untermieter1
Ich habe 2250€ in Kassel für eine Prins VSI gezahlt. Wie gesagt, keinen merklichen Leistungsverlust, Tankstutzen hinter der Tankklappe und bisher alles ohne Probleme.
marco1986
Hm, ich habe mir auch schon überlegt, meinen E36 auf LPG umrüsten zu lassen. Da ich den 3er aber maximal noch 1,5 Jahre lang fahre, werde ich eine Umrüstung wahrscheinlich erst beim nächsten Auto (E60 530i) vornehmen lassen.

Was mich etwas stört, sind die hässlichen Extra-Tankstutzen. Optimal ist natürlich, wenn der Tankstutzen hinter der Original-Tankklappe versteckt ist. Weiß von euch jemand zufällig, ob das beim E60 auch möglich ist?

Gruß, Marco
kwadde
da würd ich beim nachrüster anfragen, mein e36 hats auch unter der tankklappe, bei ekogas auf der page is nen e46 limo, ders auch so hat, nen e46 compact ders in der stoßstange hinten hat. weiß der fuchs wovon das abhänig is..
bmwfreakbelgium
Zitat:


M maschinen und 'normale' sind schon 2 paar schuhe, vanos beim M halten doch meist eh nur mit glück 100tkm... der motor is nunmal gnadenlos hochgezüchtet, is ja klar das er erheblich empfindlicher auf kleinste veränderungen reagiert...

(Zitat von: kwadde)




Ja, aber wir hatten ein ähnliches Problem mit einem 318is.
untermieter1
Zitat:


Hm, ich habe mir auch schon überlegt, meinen E36 auf LPG umrüsten zu lassen. Da ich den 3er aber maximal noch 1,5 Jahre lang fahre, werde ich eine Umrüstung wahrscheinlich erst beim nächsten Auto (E60 530i) vornehmen lassen.

Was mich etwas stört, sind die hässlichen Extra-Tankstutzen. Optimal ist natürlich, wenn der Tankstutzen hinter der Original-Tankklappe versteckt ist. Weiß von euch jemand zufällig, ob das beim E60 auch möglich ist?

Gruß, Marco

(Zitat von: marco1986)



Ich habe schon einen E60 mit 10mm-Anschluss hinter der Tankklappe gesehen. Da ist genug Platz und geht ohne Probleme.
marco1986
Zitat:


da würd ich beim nachrüster anfragen, mein e36 hats auch unter der tankklappe, bei ekogas auf der page is nen e46 limo, ders auch so hat, nen e46 compact ders in der stoßstange hinten hat. weiß der fuchs wovon das abhänig is..

(Zitat von: kwadde)




Wenn mich nicht alles täuscht, dürfen die Tankstutzen doch nicht mehr in die
Stoßstange eingebaut werden, oder? Sieht auch irgendwie nicht so toll aus und
wenn man die Stoßstange mal wegmachen will, wird das auch ein bisschen aufwendiger.

Soweit ich weiß ist es davon abhängig, ob genug Platz neben dem original Tankstutzen besteht und das Blech dort stabil genug ist. Wenn es bei einem E36 funktioniert sollte es aber - wie Untermieter1 schon gesagt hat - auch beim E60 gehen. Ich hatte deshalb gefragt, weil ich eben auch schon einige E60 gesehen habe, die den Tankstutzen neben der Tankklappe hatten. Und das sieht halt nicht sehr schön aus. Irgendwie billig...

Gruß, Marco
kwadde
bei mir steht im mai die inspection II an, also mit zündkerzenwechsel, hat einer von euch prins fahrer schon mal kerzen gewechselt? is da irgendwas im weg, was weggebaut werden muss oder so?
Limo320
Ich fahr zwar ne Vialle,und hab diesen Schlauchwirwar nicht ;-))
Aber nach Deinen Fotos zu urteilen,ist da nichts großartig im wegen.

gruß
sternhase
1900€ kostet die umrüstung in köln, aber nur OMLV Dream, da Prinz nicht für Kunststoffansaugkrümmer zugelassen ist.

MFG

Bearbeitet von - sternhase am 07.04.2007 21:04:39
kwadde
dafür, das die nich zugelassen sein soll, fahren aber viele bmw mit ner prins rum :O)
untermieter1
Zitat:


1900€ kostet die umrüstung in köln, aber nur OMLV Dream, da Prinz nicht für Kunststoffansaugkrümmer zugelassen ist.

MFG

Bearbeitet von - sternhase am 07.04.2007 21:04:39

(Zitat von: sternhase)



Ich hab auch ne Prins. Und nu??
Was hast du sowas denn gehört??
Gabba-Keeper
hab selber keine drine aber meine mom hat sich 2005 schon eine reinbauen lassenu sie hat es nicht bereut!!also für alle die mit dem gedanken spielen is es nur empfehlenswert!

@MStyle:die renten sind doch sicher:-)
es wird jeder eine rente vom staat bekommen, nur die frage ist ja wie hoch diese rente sein wird:-)3,50€ sind a ne rente
sternhase
Mir sagte verschiedene Hersteller, das bei einem Kunststoffkrümmer kein Prins verbaut werden darf, weil der Hersteller dieses nicht freigeben hat, kann nur das mitteilen
kwadde
meine anlage läuft seit fast 30000km ohne irgendwelche probleme, eingetragen is es natürlich auch, also kanns nich so falsch sein.
untermieter1
Zitat:


meine anlage läuft seit fast 30000km ohne irgendwelche probleme, eingetragen is es natürlich auch, also kanns nich so falsch sein.

(Zitat von: kwadde)



So sehe ich das auch.
Würde sagen die meisten BMW´s fahren sogar mit Prins.