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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Holgi568
Hauptthema:
Hallo

ich wollte mal fragen was Ihr nehmen würdet.
ich möchte gerne meine E46 Coupe dezent Tieferlegen. ich habe wo ich den Wagen Probegefahren bin und wo ich Ihn mir so ansehe gedacht es ist eine Sportliche Fahrwerksabstimmung drinn.Aber nei es ist ein Serienfahrwerk (komplimet dafür).
So nun meine frage ich habe mir von Eibach was ausgesucht und zwar die SPORTLINE - Federn. Der Hersteller gibt an VA 30-35 mm und hinten 15 mm.
Das Pro-Kit VA 25 HA 10 mm, wobei ich es schon fast zuwenig ist.
Und muß ich andere Dämpfer haben oder habe ich auch nur mit federn ein schon sportliches Fahrwerk? Bitte nicht mißverstehen aber es muß nicht extrem werden.
Was haltet Ihr vom Sportline oder ist es zu extrem Keilform ?
Es kommen später noch LM 17 Zoll mit rundherum 225/17 drauf.
Aber dieses Jahr nicht mehr.
Über zahlreiche Infos oder erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

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netten Gruß aus Hürth

Holger ;-)
oxford
bist du sicher das kein sportfahrwerk drin hast? meines wissens kriegen coupe und cabrio das M tech fahrwerk rein! ca 30 mm unter serie! Ich hab das drin und würde es nie in der welt eintauschen!
Kannst ja bei BMW mal checken lassen!
Falls unbedingt was anderes willst rate ich dir aber ab von reinen Sportfedern! Das Fahrverhalten ändert sich meiner Meinung nicht zum positiven und die 30/15 die du gewählt hast sieht man evtl gar nicht!
Da die angaben von der Serienangabe her kommen und ich denke dass du mtech hast könnte es höher werden!
Ich hatte bei meinem E36 coupe 60/30 von H&R drin das war optisch dezent obwohl es arg klingt!
Das Fahrverhalten war aber nicht mehr so gut!
Mein Tip: Sparen und dann Gewinde eines renomierten Herstellers!
Holgi568
Hallo Oxford,

also im Preisauzeichnungsschild stand nichts von Sportlicher Fahrwerksabstimmung und die muß du auch beim Coupe extra bestellen soviel ich weiß.
Hm, keine Federn?? Hast du die federn noch drinn und hast du bilder?
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netten Gruß aus Hürth

Holger ;-)
oxford
habe seit 3 wochen ein neues auto aber ich kann dir ein Bild schicken gibst mir deine E-Mail!
Wie gesagt das handling war danach nimmer so gut!
Und beim e36 war im coupe mtech kann aber auch sein dass es erst ab 6 zylindern war!
Wie gesagt hab jetzt im e46 cabrio m fahrwerk drin und das ist das beste was ich je gefahren habe!
Holgi568
Hallo und danke
Du hast eine PN.
Hoff es melden sich noch einige und helfen mir..
Hatte im letzten Z3 sportliche Fahrwerksabst. Genial.
Habe meinen als Jahreswagen gekauft..
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netten Gruß aus Hürth

Holger ;-)
oxford
Hast Post! Hoffe du hast DSL sind nämlich ca 7MB
Geschichtenerzähler
Schau doch mal hier in den Nice2Know Bereich! Da findest du alles, was du über Tieferlegung wissen mußt!
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Glück ab!
MaPaXa
Hallo,

das gleiche hatte ich mit meiner Limosine vor! Hab mich dann für AP-Sportfedern mit einer Tieferlegung von 40mm an der Vorderachse und 30mm an der Hinterachse (siehe meine Fotostory)! Das Fahrverhalten ist sehr sehr Positiv. Sportlich straff, aber immernoch komfortabel. ALso ich kann die nur Empfehlen. Kosten: 140€ Bei dieser Tieferlegung brauchst du auch keine neuen Stoßdämpfer!

Hoffe konnte Helfen!
MfG
MaPaXa
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->!!!R.I.P. BMW-Freek!!!<-
Hammlett
Hallo Holgi
allso ich hab K&W Gewinde Variante 2 jetzt drin und kann nur sagen perfekt . Hatte vorher das M Fahrwek drin ist auch nicht schlecht aber wenn du ihn tiefer haben willst kann ich dir auch nur zu einem Kommplett Fahrwerk raten .
oxford
So Holgi hoffe die E-Mail ist jetzt da hab sie zurück gekriegt mit der antwort von web.de dass sie zu gross fürs postfach ist hab dann mal die pics verkleinert! müsste jetzt gehen!
Wie gesagt nimm lieber M-Fahrwerk oder ein Gewinde!
Mit Federn ist meist nicht so toll da auch nicht individuell stellen kannst! meiner war z.B. hinten zu tief!
wollte daher auf Gewinde umsteigen! Aber wie du siehst bin ich auf was grünes umgestiegen!
T-Kay
alo das m Tech fahrwerk muss ma extra ordern beim e46!

würde aber wenn du nicht sicher bist erst mal bei BMW nachfragen was bei dir verbaut wurde.

wie schon richtig gesagt wurde: die angaben in den katalogen sind immer von der serie und nicht vom M Tech!!!! weis nicht genau wieviel das tiefer ist dank aber mind 20mm, also wenn du dein auto tiefer haben willst must du den werd von den herstellerangaben abziehen!

z.b.
herstellerangabe VA 30mm - ca. 20mm = tiefer 10mm
HA 15mm - ca 20mm = 5mm höher
Geschichtenerzähler
M-Tech ist laut Hersteller 15/10mm VA/HA tiefer.
____________________________
Glück ab!
Holgi568
also M-Tech habe ich nicht drinn.
Und will es wirklich nur dezent tiefer.
Also entweder ProKit VA 25/HA10 oder Sportline VA30-35/HA 15 ???
Fragt sich nur ob durch die mehr absenkung vorne es nicht zu extrem Keilform und Prollmäßig aussieht?? Also von den zahlen find ich das Prokit schon anspechend hinzu kommt das ich eh nächstes Jahr 17 Zöller haben mag ..
Also ihr seht sehr dezent .
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netten Gruß aus Hürth

Holger ;-)
T-Kay
ProKit VA 25/HA10 wäre eine differenz von 15 mm
Sportline VA30-35/HA 15 wäre eine differenz von 15-20mm also 5mm mehr werde wohl kaum ins gewicht fallen! meine meinung!!!!

____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Geschichtenerzähler
Ich würde dir auch eher die 30/15er Variante empfehlen! Das ist noch sehr weit von jedem Proll-Look entfernt und du mußt bedenken, daß es richtig scheiße aussieht, wenn es hinten tiefer als vorne ist. Das Problem hat man aber leider bei BMW recht oft. Mit 30/15 kommst du aber in eine sehr gute Richtung!
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Glück ab!
Holgi568
Geschichtenerzähler : wenn es T-Kay nur 5 mm sind und ich eigentlich nur das "i" tüpfchen haben mag dann könnte ich doch auch das ProKit nehmen oder was meinst du.. Also sorry, wie gesagt ich finde an meinem Coupe das es schon so reicht ..Ich werde morgen nochmal meinen Händler anrufen und habe bereits bei einem anderen Händler (der kümmert sich um die Rot/Weißen Heckleuchten) meine Fahrgestellnummer gegeben und mach mal eine Abfrage . Denn vom empfinden und selbst meine freundin empfand dieses ist er schon recht straff gefedert... Und das man sagen müßte es ist Hoch kann man auch nicht sagen.Also wie gesagt halt nur das i Tüpfchen..Einer hat mal geschrieben das er bei diesem Kit überhaupt nicht runtergekommen ist und er den eindruck hat das er zumindest hinten höher ist als vorher..
Und ich will nunmal auch sichergehen das er auch diese 15/10 mm tatsächlich runterkommt.
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netten Gruß aus Hürth

Holger ;-)
Geschichtenerzähler
Im Endeffekt mußt du entscheiden. Du mußt nur wissen, daß du bei beiden Varianten der Tieferlegung immer am Ende das Ergebnis haben wirst, daß dein Wagen hinten mehr als vorne im Radkasten steht. Deswegen würde ich immer zu einer Variante greifen, die vorne weiter runterkommt, als die andere. Und wenn 5mm nicht ins Gewicht fallen, kannst du ja dann doch auch die 30/15er Variante nehmen - so könnte man auch argumentieren... ;-)

Ich will nur nicht, daß du nachher sagst: "Hätte ich mal lieber das andere Kit genommen". Und wenn man tiefer legt, dann sollte sich ja schon etwas an der Optik des Wagens verändern. Und an dieser positiven Änderung bist du bei 30/15 eher dran, als wenns vorne eben weniger ist.

Im Endeffekt ist das aber nur meine Meinung und du mußt entscheiden...!
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Glück ab!
smith
Hoi,

da du eine dezente Tieferlegung willst und sicher auch ein gutes fahr verhalten würde ich dir empfehlen dich mal im programm von AC Schnitzer umzusehen,
die Federn bieten ein Top fahrverhalten und eine Optisch dezente aber schöne leichte Keilform.
hab di vor ein paar Tagen auch bei einem Kunden verbaut und danach mal ne probefahrt gemacht muss sagen Top fahrverhalten leider für meinen geschmack aber nicht Tief genug ;)
51-freak
@oxford: -->Das Fahrverhalten ändert sich meiner Meinung nicht zum positiven und die 30/15 die du gewählt hast sieht man evtl gar nicht!<-----

habe auch das M-fahrwerk + supersport federn, VA/HA--50/30
und muss sagen, Optik is so wie ich´s wollte und fahrverhalten wurde im allgemeinen auch besser!! natürlich fährt sich ein gewindefahrwerk noch besser!! aber man muss den preisunterschied auch merken *g*
aja, M-fahrwerk ist meines wissens nur 15mm-20mm tiefer als Serie!!!

mfg flo


Holgi568
51-Freak: hast du bilder von deinem Wagen?
Und von welchem Hersteller sind die Supersportfedern ?
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netten Gruß aus Hürth

Holger ;-)
51-freak
bilder kann ich erst machen wenn ich meine gurke vom freundlichen wieder krieg!!
hmmm, denk mal in ein paar tagen zwecks motorschaden!!

hersteller ist www.supersport24.de
die federn werden von Weitec produziert und u.a. über supersport verkauft!! also markenfedern!!
bilder bekommst du dann

gruß
flo
Geschichtenerzähler
Das spricht dann auch wieder für das, was ich dir schon gesagt habe. Du kannst beim E46 vorne ganz ordentlich runter gehen, ohne, daß es wirklich "zu" tief wird!
____________________________
Glück ab!
TheLord-Akira
Hi,
sorry falls ich dieses Thema für mich missbrauche, aber die Admins hier ... sind nicht so freundlich drauf bezüglich "ähnlichen" Posts.

Möchte mein Coupe auch dezent tieferlegen. Ist ein 320 FL Bj. 10.03. In meinem Serviceheft steht nichts von einem M-Fahrwerk oder einer "sportlichen Fahrwerksabstimmung". So wie ich es verstanden habe (Beiträge in diesem Forum), besitzt das Coupe bereits mit der Serienausstattung eine "sportliche Fahrwerksabstimmung". Somit ist es dann bereits ehm... 10-20 tiefer? Nun habe ich vor H&R Federn zu holen. Diese sind 35/10 Nr. 29484-1. Beziehen sich diese Angaben nun auf das st. Fahrwerk (Limusine) oder eben auf das Fahrwerk des Coupes mit dem bereits verbauten sportlichen FAbstimmung?

Sportliche FAbstimmung + H&R = VA x-x plus 35 und HA x-x plus 10 und somit kein Unterschied??
oder dann VA 0 plus 35 und HA 0 plus 10 und somit die "dezente Tieferlegung" ?

Bräuchte ich dann schon bei 35/10 "laut Nice2Know" andere Stoßdämpfer?`Oder reichen da noch die Seriendämpfer?

Infos: Habe 18"er drauf, HA würde mir so wie sie jetzt schon ist reichen, aber die VA soll tiefer.

danke&gruß

Bearbeitet von - TheLord-Akira am 11.04.2009 16:12:09
TheLord-Akira
?
ixse
also ich hab auch ein Coupe mit M Paket..
sprich sportsitzen, stangen,...
unter andrem natürlich das M-Fahrwerk
und ich bin vollkommen zurieden damit (bis auf das mein querlenkerhalter kaputt ist :D)
ich find es hat ein sehr gutes fahrverhalten..
ich fahr mit dem auto mit geschwindigkeiten in kurven und merke nicht mal wirklich das es eng wird..
mit meinem alten auto würd ich jedoch schon längst im graben liegen :P

also wenn wer das M-Fahrwerk drinnen hat, würde ich sagen lass es auch drinnen und pfusch nicht dran herum :D
TheLord-Akira
hi,
hätte ich ein M-Fahrwerk, dann würde ich auch dran nichts machen. Habe aber wohl nur eine "Sportliche Fahrwerksabstimmung" und diese ist halt bischen zu hoch.
gruß
3st
also das würde ich auch gern mal wissen welches fahrwerk für nen e46 coupe optimal wäre wenn man es nicht krass tief haben möchte!?!?!?

also ich hab nur nen 318ci vfl mit 18 zoll aber wirklich von tief und sportlich kann nicht die rede sein!!!

dann werd ich die beiträge mal weiter verfolgen!!!


~Alien~
Denke die H&R federn mit 55/35 tieferlegung in verbindung mit bilstein dämpfern an der vorder und hinterachse sind eine sehr gute wahl! wird bei mir auch noch kommen. oder halt ein gewinde von bilstein. bin mir da aber noch nicht so ganz sicher
mksd02
hy

also coupes und cabrios sind alle ohne ausnahme 20mm va und ha tiefer ausser wenn sie das m-fahrwerk haben die sind glaub ich ein tick tiefer!!

und ich finde wenn man eine optimale tieferlegung haben möchte würde ich empfehlen :H&R federn 55/35 mit m-dämpfern oder H&R Cup auch 55/35.

da kommt er gut runter aber nicht zu tief!

mfg
TheLord-Akira
Zitat:


hy

also coupes und cabrios sind alle ohne ausnahme 20mm va und ha tiefer ausser wenn sie das m-fahrwerk haben die sind glaub ich ein tick tiefer!!

und ich finde wenn man eine optimale tieferlegung haben möchte würde ich empfehlen :H&R federn 55/35 mit m-dämpfern oder H&R Cup auch 55/35.

da kommt er gut runter aber nicht zu tief!

mfg

(Zitat von: mksd02)




Hi,
also 35/10 bringt nichts. Alte dämpfer behalten bei 55/35 kann (sollte) ich auch nicht, stimmts? h&r federn und m-dämpfer.... geht das gut? wie ist denn da der fahrkomfort?
Rein optisch sollte 55/35 nicht zu tief und auch nicht zu hoch sein... hat vielleicht jemand bilder.... am besten noch mit 18"er ?

gruß
mksd02
du kannst die seriendämpfer ohne probleme nehmen, das fahrverhalten bleibt gleich,so ist es bei mir.
TheLord-Akira
hey,

habe mich jetzt für EIBACH PRO-KIT Federn entschieden. Diese sind VA 25 und HA 10.

hier nun meine Frage um mein gewissen zu beruhigen.

-VA 25 und HA 10, da wird schon die werkstieferlegung (coupe) berücksichtigt ?!
-kann ich meine seriendämpfer lassen ?

danke & gruß
olske
Eibach Sportline.
Fahrzeug ist von User Nico77

TheLord-Akira
uhhh....des gefällt mir ^^ jedoch hat er sportsline somit 35-15. ich möchte das prokit 25-10 da es komfortabler ist.

wie groß ist der unterschied im komfort zwischen prokit und sportsline?? Ich möchte nicht unbedingt jedes schlagloch spüren. meine jetzige "sportlicheabstimmung" ist ok, was viel härteres möchte ich jedoch nicht haben.
tut auch dem auto nicht gut ^^

hat einer erfahrungen?
olske
Von der Härte wird es ein kaum spürbarer Unterschied sein. Zumal die M-Daämpfer od. sportl. Fahrwerkabstimmung schon sehr straff ausgelegt sind.
JaHe
Hallo,

kauf dir lieber die Schnitzerfedern, die werden auch von Eibach produziert, aber nach vorgabe von Schnitzer.
Schnitzer = dezente Tieferlegung, bessere Fahreigenschaften, absolut alltagstauglich, komfortabler als so ziemlich alles andere Zubehör auf dem Markt und perfekt auf BMW abgestimmt!! Kostenpunkt ca. 200 Euro!

Wenn du ihn also nicht zu tief und hart(das macht eh keinen Sinn) haben willst, gibt es keine Bessere Wahl. Nur das ganze Fahrwerk von ACS ist noch besser!
Geboren in Aachen und mit meinem 8. BMW unterwegs, würde ich keine anderen Fahrwerkskomponenten kaufen!!

Gruß,

Jan