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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Starcrunch
Hauptthema:
Hi,
im serien Luftfilterkasten sind ja 2 stuzen drin.
Daß der vordere zur Geräuschdämmung ist, weiß ich, aber für was ist der hintere?
Also der am "Ausgang" des Kastens?
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Neue Compact Pics
MStyle
Das habe ich mich auch schon gefragt. Da er ja ungefähr bis in die Mitte des Lufi-Kastens reinsteht gehe ich davon aus das die Luft so durch den ganzen Luftfilter angesaugt wird und nicht einfach von der Ecke da hinten.
Der hintere geht bei mir aber nicht raus. Bei dir??
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Wenn jemand gut erhaltene Blechteile(ohne Rost in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !

Starcrunch
Doch, mit etwas würgen und drücken geht er raus.
Aleerding merke ich keinen Unterschied wenn er draußen ist.
Daher würd mich jetzt interessieren, warum der da drin is
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Neue Compact Pics
Serial-Thriller
Hi,

Hab das zwa ralles grad nicht so vor augen da ich seit lagem halt den 57i drin hab,
aber war der vordee also zwischen kasten und nier enicht für Kaltluft und der der halb reinrakt zur Ansaugdämpfung (auch wenns kein unterschied macht den zu ent fernen).

So wurds mal gesagt aber glaube auch eher an das was MStyle sagte.

Scheint eher als Luftweg Optimierung gedacht zu sein das der der Motor die Luft durch die Filtermatte direkt von vorn besser bzw direkter ansaugen kann als wenn er die irgendwo aus dem kasten zieht und womöglich noch unterdrücke und Luftverwirbelungen entstehen.

das die Luft trotz des kastens mehr oder weniger eine Linie hat.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
V!ru$
oder vieleicht zur geräuschdämmung
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www.BMW-Fanatics.de

Race Wars Bilder
Starcrunch
Moment, ihr versteht da was falsch.

Ich spreche nicht von dem Rüssel AUSSEN am Kasten.

IM Kasten drin, sind einmal beim "Eingang" so ein ovales Rohrstück (Geräuschdämmung) und dann ist am "Ausgang" (also zum Lmm hin) aber trotzdem im Kasten drinnen, ein rundes Rohrstück.

Ich wollte wissen, für was dieses runde rohrstück ist....
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Neue Compact Pics
Serial-Thriller
Hi nochmal,

Das dürfte evt unklarheiten beseitigen.



Meinst du du Nr.17 ? weiss ja nicht wo genau das sitzt un obs hinkommt.

Hast das schon bei anderen gesehen ? oda nur beim compact luftfilterkasten?

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

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Starcrunch
Ne, also mein Kasten sieht anders aus.....
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Neue Compact Pics
Serial-Thriller
Zitat:


Ne, also mein Kasten sieht anders aus.....
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Neue Compact Pics


(Zitat von: Starcrunch)




hm das sind aber eigentlich die teile für nen 323ti compact bj 12. 97... man weiss es nich ;)

hätt ja sein könn..

mfG
Serial-Thriller
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Starcrunch
Ne, also meiner hat im vorderen Bereich noch so ein eckiges rohr in richtung motor weg.

Das Teil das ich meine, könnte Nr 12 sein....
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Neue Compact Pics
SPACE323
Hallo ja ich weiß welches Teil du meinst ich habe es entfernt und denke es war zur direkteren führung was aber eigentlich nichts bringt den es drückt ja nicht die Luft durch den Filter dazu ist es zuweit weg
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Starcrunch
Habe nun dazu interessante Sachen gelesen.

Das Rhrstück weches ich meine, dient der Luftführung und beeinflust das Drehmoment positiv.
Also bleibt es drinne :-)

Das vordere Rohrstück (Eingang) dient der Geräuschdämmung, genaus wie der "eckige Stengel" an der Oberseite des kastens.

Das vordere Stück kann man raus machen, so hat man etwas mehr sound und einen größeren öffnungsquerschnitt.

Ich werd jetzt vielleicht mal den Stengel blind machen und gucke was passiert.

den schnorchel sollte man vielleicht dran lassen obwohl ein entfernen enorm sound bringt. Mal gucken, was die Bastellust noch so alles mit sich bringt....
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Neue Compact Pics
Serial-Thriller
Zitat:


Habe nun dazu interessante Sachen gelesen.

Das Rhrstück weches ich meine, dient der Luftführung und beeinflust das Drehmoment positiv.
Also bleibt es drinne :-)

Das vordere Rohrstück (Eingang) dient der Geräuschdämmung, genaus wie der "eckige Stengel" an der Oberseite des kastens.

Das vordere Stück kann man raus machen, so hat man etwas mehr sound und einen größeren öffnungsquerschnitt.

Ich werd jetzt vielleicht mal den Stengel blind machen und gucke was passiert.

den schnorchel sollte man vielleicht dran lassen obwohl ein entfernen enorm sound bringt. Mal gucken, was die Bastellust noch so alles mit sich bringt....
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Neue Compact Pics


(Zitat von: Starcrunch)




Hehe jo der Sound kommt dann nah ein offenen ran, fast identisch.

Du kannst ja kaltluftschlauch von der Schürze bis 1cm vor die öffnung des luffi kastens legen... oda halb rienlegen, ganz abschliessen dürfte der ja nich bei dieser dreieckigen öffnung nich, dann hast netten Sound und kalte luft :)

Gutes gelingen ;-)

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
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MStyle
@ Starcrunch
Jetzt musst du mir aber noch erklären was du mit "eckigem Stengel" meinst. Ist das oben auf der Abbildung auch drauf?

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Starcrunch
Ja, das is halt son eckiges Rohr, das zum motor hin zeigt.
Is mir schleierhaft wofür das gut sein soll.


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Neue Compact Pics
MStyle
Wenn da noch ein Schlauch weggeht könnte es der Ansauglufttemp.geber sein.
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Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich glaub ich weiß was er meint.

Die Lichmaschinenkühlung: Klickst du hier
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Starcrunch
NEIN!! Die is doch nicht am Luffi dran.



So, auf dem Foto nun schön zu sehen:

Position 1:
Der Ausgang, in richtung LMM. In disem Rohr, steckt IM Kasten drin eine Verlängerung. Diese Verlängerung vergrößert den Ansaugweg und somit das Drehmoment.

Position 2:
Der besagte Stengel. ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll. Ist innen hol und ich wüsste gern was es mit diesem Ding auf dich hat.

Position 3:
Is der Ansauggeräuschdämpfer. Er sitzt in Pfeilrichtung im Kasten drinnen. Dient gleichzeitig zur Verengung des Einlasses. leistungsbremse? Wer weiß.

Hoffe jetzt versteht jeder was ich meine und kann mir auch Antwortetn geben....

Bearbeitet von - Starcrunch am 12.09.2005 19:17:28
Starcrunch
Weiß keiner für was Position 2 gut ist?
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Neue Compact Pics
voss_i
Doch :-)
ist eine überdruckkammer kann mann haben muss man aber nicht !

Gruss Micha
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Carpe diem...
Starcrunch
Aha, und für was is die gut ?
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Neue Compact Pics
Serial-Thriller
Ist das nicht eher eine unterdruck-Kammer, die verhindert das ein Unterdruck im Luftfilterkasten entstehen könnte.

Wenn Mehr Luft angesaugt wird als er kriegen kann. also z.b. vertopft vorne und zieht dann quasi ein vacuuum im Luftfilter, dann hat man diese öffnung das soetwas nicht passiert und notfalls von woanders luft gesaugt werden kann.

Weil überdruck kann ja nicht entstehen wenn nur angesaugt und nich reingepumpt wird. Und der Luftfilterkasten kriegt ja nich den direkten fahrtwind.

@Starcrunch hat dieser stachel eigentlich irgend ne öffnung, kleines loch oder sowas ? oder ist der geschlossen. Wenn er geschlossen ist dann würd ich sagen es ist ne Art Volumenerweiterung die halt auch unterdruck verhindert da der durchlass der luftfilterkastenöffnung nicht ganz ausreichend ist für die Luftmenge die maximal angesaugt werden kann.

Ansonsten wenn er ne öffnung hat ist es eher nachteilhaft *g* könnte par m³ warmluft angesaugt werden *g*

mfG
Serial-Thriller
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Starcrunch
Nein, der hat keine Öffnung.

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BMW-Ben
vielleicht dient er ja der optischen verschönerung im Innenraum :)
Ich hab diesen Ansauggeräuschdämpfer bei mir auch rausgemacht... und er hört sich ein bissel dumpfer beim ansaugen an... is aber minimal... wenn ich nun den vorderen Kaltluftschlauch der neben die scheinwerfer führt entferne gibt das dann nen besseren ansaugsound??? oder bringt das nullkommagarnix und nur mehr warmluft in den kasten?
MFG Ben
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Was ist geil und hat drei Buchstaben? hmmm
ICH :)
Greis
Hmmm..
Jetz haben wir fast den selben Thread 2 mal übereinander...^^
Starcrunch
Lol. aber ich war erster :-)


Wenn du den "Rüssel" weg machst, dann hast du Sound.
Voher hast du ja garnix
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Neue Compact Pics
BMW-Ben
aaaaaaaaaaah also muss ich erst noch den rüssel wegmachen... aber da kommt ja überhaupt keine luft gescheit hin wenn der rüssel weg is... oder macht das nix? ich habe gerade den rüssel bei nem 1,8er Z3 abgebaut und der hat richtig schönen sound bekommen dadurch... aber bei dem is dann das "Loch" im Luffikasten viel besser im Fahrtwind im Gegensatz zum Sixpack... wie bei unseren ti's oder macht das nix aus wenn die luft nicht direkt in das enstandene Loch im Luffikasten strömt?
mfg ben
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Was ist geil und hat drei Buchstaben? hmmm
ICH :)
Starcrunch
Also wo der Luffi die Luft hernimmt is eigentlich egal. Im Prinzip könnte man ja den luftfilterkasten ganz weg machen :-)

Er zieht hat dann warm Luft aus dem Motorraum.
Die Nachteile wurden hier schon oft erleutert.....

Man mu sich halt entscheiden, volle Leistung oder vollen Sound :-)
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Neue Compact Pics
BMW-Ben
wie wärs denn mit beidem ;) also die nehme ich doch mal beste Alternativen sind doch RAID Maxflow oder der Twister von Green... oder bringen die genausoviel wie wenn ich den rüssel einfach weglass so dass ich mir die kohle dafür sparen kann?

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Was ist geil und hat drei Buchstaben? hmmm
ICH :)
Starcrunch
Das Thema gabs doch jetzt schon so oft!

Wenn du 150€ (Raid) oder über 200€ (Green) ausgeben willst, dann machs halt.

Willst du sound ohne was auszueben dann mach den Rüssel weg.

Musst es dir hal aussuchen
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Neue Compact Pics
Sven
Leute, laßt die Dinger drin. Haben Messungen durchgeführt, aus denen hervorgeht, daß der BMW- Ansauggeräuschdämpfer diese Vorrichtungen braucht. Ansonsten Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich. Im mittleren bis oberen Drehzahlbereich ist es annähernd gleich, wobei auch dort der originale Kasten besser ist.
Besonders bei getunten Autos mit Nockenwelle und/oder M50-Brücke deutlich spürbar.

Verschließen des Resonators (auf Bild, Nr.2) ist genauso ein großer Blödsinn. Das bringt nichts - eher nur Nachteile.
Wenn man genau hinhört ändert sich etwas am Klang (geht mit viel Phantasie in Richtung M3), aber mehr auch nicht...
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


morphi
Welches Teil genau soll drin bleiben?
Der Ansauggeräuschdämpfer (pos.3)?
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)


Bearbeitet von - morphi am 25.09.2005 22:00:21
Sven
Zitat:


Welches Teil genau soll drin bleiben?
Der Ansauggeräuschdämpfer (pos.3)?
____________________________
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)


Bearbeitet von - morphi am 25.09.2005 22:00:21

(Zitat von: morphi)




1, 2 und 3.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


morphi
Hmm hab gestern mal ne proberunde gedreht ohne den dämpfer (pos.3) und habe leistungsmäßig kein veränderungen bemerken können. Allerdings hat sich der klang eindeutig verändert :-)
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Starcrunch
Dann mach mal den Rüssel vorn noch ab und fahr dann.... :-)
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Neue Compact Pics
morphi
Der rüssel war ab :-)
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Innervisions
nehmt mal nur kurz zum testen den Luftfilter mitsamt seiner Schublade raus.. und latscht mal KURZ aufs Gas... WOW ..jedenfalls beim 328!
Kann man diesen von mir beschriebenen Sound vergleichen mit "dem Rüssel weg sound"?
BMW-Ben
ja ungefähr...
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Was ist geil und hat drei Buchstaben? hmmm
ICH :)
Starcrunch
Unter Last fallen dir fast die Ohren ab, so macht das :-)

Verstärkt noch dadurch, wenn die Dämmatte weg kommt
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
BMW-Ben
bringts das echt so wenn man die Matte rausschmeißt??? is das ein großer Akt die zu entfernen?
MFG ben
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Was ist geil und hat drei Buchstaben? hmmm
ICH :)
Starcrunch
Must nur die Spreiznieten rausdrehen. kein großes Ding das zu machen.
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe