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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MichlBMWE30
Hauptthema:
hi kann mir einer sagen wie ich bei dem m20 motor den zahnriemen drauf mach und wie ich den OT an der kurbelwelle und an der nockenwelle einstell?also wo die makierungen stehen müssen.
lines
Hi schau mal bei www.e30 nach da ist alles beschrieben. aber wenn du den Zahnriemen abbaust siehst du die Markierungen am N-Rad must halt en bischen sauber machen dann siehst du sie.
MichlBMWE30
danke aber das problem an der sache ist dass der zahnriemen nicht mehr drauf war und die makierungen waren nicht dort wo sie stehen sollen.jetzt hab ich mal gehört das es nicht damit getan is die makierungen richtig zu stellen da ja die kurbelwelle 2 umdrehungen macht wo die n-welle 1 macht oder umgekehrt
Homerbundy
Hmm, beim M20 hab' ich's noch nicht gemacht, aber beim M40 müssen unbedingt Kurbelwelle und Nockenwelle in OT-Stellung arretiert werden...
____________________________
2x 316i Limo M10 / M40
1x 318i Limo M40
1x 320i Limo M20
MichlBMWE30
allesklar der motor läuft (noch)
info die ich bei bmw erfragt hab.das ausschlaggebende ist dass der 1. und der6. zylinder oben also OT stehen müssen
Ehm
1 Zylinder OT stellen.
(mittels Schraubendreher o.ä. durch Kerzenöffnung prüfen)

Markierungen stellen, Zahnriemen aufziehen, fertig.

Gruß

Thorsten