Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
A-Style
Hauptthema:
Hi,

hab seit einigen Tagen das Phänomen das mein Bass nicht mehr so gut funktioniert wie früher... hab nen digitalen Alpine Mono-Verstärker an dem die Bass-Kiste hängt... Verstärker hat 500 Watt, Bass 450 Watt...

Früher konnt ich die Anlage bis Vol. 20 aufdrehen, mehr ging nicht weils dann zuviel wurde vom Bass her, mittlerweile kann ich teils bis 27 aufdrehen und der Bass ist trotzdem nicht mehr so wie früher... Es ist alles soweit richtig angeschlossen...

Könnte es sein das der Bass die leistung des Verstärkers nicht verkraftet hat, oder das es überhaupt irgendwie ein Defekt an der BAss-Kiste ist??

Bass-Kiste ist mac-audio Streetfighter Reflex 130... hat bis vor paar Tagen seinen Dienst eigentlich sehr gut verrichtet, Anlage war genau so wie ich's wollte... in allen Lautstärke-Stufen schöner Bass...

Bitte helft mir, ich wüsste nicht was ich noch prüfen könnte... wie gesagt, Einstellungs-Sache ist es nicht...
k_floi
Also wenn du deine Box immer voll befeuert hast, wundert es mich nicht, dass sie vielleicht eventuell kaputt ist.
Andererseits könnte auch der Verstärker schlechter geworden sein, da sich durch Hitze und Alter die Bauteile (vor allem die Transistoren) eventuell verändern können (der Verstärkungsfaktor wird halt geringfügig schlechter), was ich allerdings bei deinem doch relativ argen Verlust der Lautstärke nicht vermuten würde.

Aber als Faustregel: immer die Box höher dimensionieren als den Verstärker, du wirst es auch in der Qualität merken, wenn du die Boxen nicht immer voll aussteuerst. Habe sogar einmal gelesen, dass bei großen Anlagen, wie in der Disco oder so, die Bassboxen nur zu 10% ausgesteuert werden. d.h.: verstärkerleistung 100w -> Box 1kw.
____________________________
einmal BMW, immer BMW

mfg k_floi
angry81
dürfte die box sein, die den arsch hoch gemacht hat ^^ hab auf gleiche art und weise mehr als 5 subs hochgehen lassen. bis ich mir was ordentliches geholt hab.

die info von k_floi ist korrekt. besser einen leistungsärmeren verstärker und einen leistungsstärkeren sub als umgekehrt! gründe wie benannt.
____________________________
R.I.P dynasty

wer vögeln will muss freundlich sein

günstiger werkstattservice + umbauten raum bb!!!

bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine mail
chris_s
nicht wirklich.

amp muss mehr power haben als der sub abkann.

das ganze sollte aber dann auch gut eingepegelt sein und man hört auch wenn der sub verzerrt.
wenn man zu wenig leistung hat, arbeitet der verstärker immer unter vollast. deswegen die enorme hitzentwicklung und das verzerren. endstufen verzerren nunmal wenn sie volle pulle laufen.

der amp muss weniger leisten wenn er größer dimensioniert ist.
____________________________
mfg
chris
angry81
mhhhh. ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen (kein großer hifi-experte muss ich gestehen!). ich hab jedesmal marken subs durchgehauen, weil ich die an stärkeren (zu starken) verstärkern hatte. eigentlich logisch das es dabei zu problemen kommt. die balance dabei zu finden ist auch mehr als schwer, weil der bereich zwischen genug und zuviel ist mehr als gering! wenn ich kraftvoll und laut musik hören wollte hab ich aufgedreht, da hab ich selten auf den optimalen bereich geachtet.
____________________________
R.I.P dynasty

wer vögeln will muss freundlich sein

günstiger werkstattservice + umbauten raum bb!!!

bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine mail
k_floi
@chris_s deswegen kann man ja auch die endstufe etwas zurückdrehen, bzw. wenn der radio nicht voll aufgedreht ist, gibt auch die endstufe nicht alles.
wenn man aber mit zuviel leistung eine box betreibt, so ist das verzerren nicht immer auf den verstärker zurückzuführen, sondern eher dass die box überlastet wird.
____________________________
einmal BMW, immer BMW

mfg k_floi
V!ru$
also überprüfe doch ersmal ob noch alle schrauben deiner Box fest sind. wenn nähmlich deine Box in sich schon wackelt nimmt das viel Leistung. Vor allem die Verschraubung des subs in die Kiste
____________________________
www.BMW-Fanatics.de

Race Wars Bilder
chris_s
ich glaube das es seltener der falls ist, dass die box am maximum läuft als der amp.

wenn die box mehr aushält muss der amp mehr leisten und läuft immer am rande der vergasung.
wenn der amp mehr leistung hat, wird er nicht so gefordert und läuft nicht immer am limit. klar das ich dann auch die box überlasten kann. ist aber seltener als wenn der am immer am limit arbeitet. da man eh merkt wenn der sub kratzt... außerdem kann ich mir net vorstellen das man immer volle pulle aufdreht. ab und an lass ich mir eingehen. aber dauernd sicher nicht.

außerdem halten subs i.d.r. auch mehr aus. wenn ich allerdings an nem 700w sub ne 2kw endstufe dranhäng, ist´s ja klar.
____________________________
mfg
chris
k_floi
wenn man aber nich voll aufdreht, so gibt der amp auch nicht volle pulle aus, ausserdem kann man soweit ich weiß, noch immer bei einem Verstärker die Verstärkung einstellen, und wenn da 400W oben steht, er darauf abgesichert ist, so muss er das auf alle Fälle aushalten, vorausgesetzt man hat kein Billigprodukt gekauft.

Habe selber eine Helix, und die liefert immer die volle Leistung, wenn sie aber irrtümlich mit etwas bedeckt ist (z.B.: Jacke oder so etwas) und nicht mehr genüg kühlen kann, so schaltet sie sich eben ab, was ja auch nötig ist, bevor sie thermisch zerstört wird. ausserdem sollte man bei einem Verstärker die max. Ausgangsleistung nur soweit aufdrehen können, dass der Verstärker noch nicht verzerrt. Da ist eher ein schlechtes Eingangssignal vom voll aufgedrehtem Radio das Problem.
Habe selber auch schon Verstärker gebaut, und die wurden dann bewusst in die Verzerrung getrieben, aber dass du so einen Verstärker schiest, da darfst du überhaupt keine Sicherungskomponenten, wie temp.fühler, sicherung selber, poti lässt sich nicht mehr aufdrehen, etc. einbauen.

Wenn ich etwas qualitativ hochwertiges habe, so gehe ich davon aus, dass diese Komponenten alle eingebaut sind!
____________________________
einmal BMW, immer BMW

mfg k_floi
k_floi
@chris_s:
und noch was:
dem verstärker ist egal welche box angehängt ist, er gibt immer dasselbe aus, und wenn du ihm einstellst er soll max/halbe (nehmen wir an, max=100W) ausgeben, so gibt er das an eine box, die 40 W hat, genauso aus, wie eine, die 200 W. Nur mit dem Unterschied, die 40 W Box geht kaputt, und die 200 W Box hört sich recht gut an, wenn sie mit 50 W befeuert wird.
und der Verstärker läuft trotzdem noch nicht am Rande der Vergasung!!!
Davon abgesehen, dass eine Box sicher klanglich besser ist, wenn sie nicht voll ausgesteuert wird!

war nur mal so ein zahlenspiel!
____________________________
einmal BMW, immer BMW

mfg k_floi
hero182
also zum thema leistung verstärker sollte niedriger sein als leistung der box:
man muss zunächst jeweils von den sinus-werten ausgehn.
so, dann nimmt man (ich nehm jetz mal meine anlage als beispiel) 450W box und 600W amp.
-so, da die box ja 450W sinus(!) verträgt, macht es überhauptnichts aus, wenn da mal n paar watt mehr reingehn als die 450W.
also absoluter schwachsinn mit "box geht kaputt, wenn sie nicht viel mehr aushält als der amp". dafür hat die box ja auch nen spitzenwert, den sie kurzeitung ohne probleme aushält und auch meistens ne angabe dabei, die "musikleistung" heißt. da gibts zwar keinen astreinen sound mehr, aber die box hälts dauerhaft aus. und die dürfte in meinem beispiel schon um die 600W oder mehr liegen.
-dann die zweite sache ist: man dreht seinen amp ja eh nie voll auf, da es sonst zu verzerrungen kommt. ich sagmal, maximal 3/4 vom regelweg ausreizen, nicht mehr. dann hat man 100% sauberen klang.

hätte man jetz nen 600W-verstärker und ne 1000W-box, wäre die box überdimensioniert (hat mehr leistung, als man überhaupt (sinnvoll) ausreizen kann.
auf deutsch: in diesem fall hätte man mehr bezahlt als notwendig ist.
ich bin wirklich jemand, der immer vorsorglich das teurere empfehlt, aber in diesem fall is das einfach nur unnötig rausgeworfenes geld.

@a-style: ich tipp mal, dass sich da ein transistor in den ruhestand verabschiedet hat. wüsste nicht, an was das sonst leigen könnte. aber bin auch kein absoluter hifi-guru.
A-Style
Also am Verstärker dürfte es nicht liegen, war grad beim ACR und der meinte der Verstärker kann's nicht sein da es ein ziemlich guter Verstärker ist der einiges aushält, zumal er auch etwas stärker ist als die Bass-Kiste (Sinus versteht sich)...

Ich glaub eh das die Bass-Kiste ein Griff ins Klo war... mac-Audio soll angeblich voll der SCheiss sein, aber sowas konnt ich ja leider nicht wissen wenn man niemanden hat der einen beraten kann...

Hab vom ACR-Mitarbeiter jedoch auch den Tipp bekommen mir mal ganz genau die Bed.anl. vom Verstärker anzuscahuen, da es ein digitaler ist und man bei dem ziemlich viel einstellen kann...

Ich hab da letztens schon mal bischen rumprobiert, bzw. geschaut was es da so alles gibt, aber bin nicht wirklich damit zurecht gekommen... werd mir jetzt einfach mal die Bed.anl. durchlesen, vielleicht bin ich ja danach etwas schlauer bzw. vielleicht hab ich ja Glück und es is nur am Verstärker irgendwas verstellt...
332i-Machine
Hi,

da mein Nick A-Style ja von einem gelangweilten Mod gelöscht oder gesperrt wurde, hab ich mich jetzt so angemeldet...

Hab gestern mal die Anlage etwas genauer unter die Lupe genommen, und gemerkt das ein Cinch-Kabel abgebrochen ist, bzw. der dünne Stecker der vorne raussteht war abgebrochen...

Kann es damit zu tun haben, das der Bass nicht mehr so will wie früher?? War auch beim ACR, aber bevor ich gemerkt hab das der Cinch-Stecker abgebrochen ist. Dort haben wir nen anderen, eigentlich besseren Subwoofer als meinen, getestet und das Ergebnis war auch nicht überragend. Da war meiner in seinen "besten zeiten" um einiges leistungs-stärker...
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Pimboli
Zitat:


Hi,

da mein Nick A-Style ja von einem gelangweilten Mod gelöscht oder gesperrt wurde, hab ich mich jetzt so angemeldet...
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]


(Zitat von: 332i-Machine)





Also Langeweile kommt bei uns nie auf! Durch die Wiederanmeldung widersetzt Du Dich Deiner Sperrung!

Betrachte das Gewährenlassen Deines neue Nicks als Art "Bewährung".

Bei der nächsten Ermahnung geht es für alle Ewigkeiten ab ins Aus.

Viel Spass weiterhin im Syndikat.

Pimbo.Mod

____________________________
Schmidt Technik E46 Stand:07.04.2005...for sale
332i-Machine
Zitat:


Zitat:


Hi,

da mein Nick A-Style ja von einem gelangweilten Mod gelöscht oder gesperrt wurde, hab ich mich jetzt so angemeldet...
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]


(Zitat von: 332i-Machine)





Also Langeweile kommt bei uns nie auf! Durch die Wiederanmeldung widersetzt Du Dich Deiner Sperrung!

Betrachte das Gewährenlassen Deines neue Nicks als Art "Bewährung".

Bei der nächsten Ermahnung geht es für alle Ewigkeiten ab ins Aus.

Viel Spass weiterhin im Syndikat.

Pimbo.Mod

____________________________
Schmidt Technik E46 Stand:07.04.2005...for sale


(Zitat von: Pimboli)




Sorry, aber schadet euch die Hitze oder so??

1. Du weißt nicht mal um was es ging bzw. wieso ich gekickt wurde

2. Das weiß er selber nicht mal, daher besagte Langeweile

3. Ist freie Meinungsäußerung im Internet verboten??

4. Und wenn ich mich eurer "Sperre widersetze"!!! Ich bin auf diesem Forum registriert um mich mit anderen Leuten zu unterhalten, die die selben Interessen vertreten wie ich!! Und wenn dann irgendeiner vom Team daher kommt und meint er kann den großen Macker im Internet spielen, soll ich kuschen weil ich ja "nur" ein User bin und kein Team-Mitglied?? Ey sorry, aber wo sind wir denn hier???

Herzlichen Glückwunsch, ihr schafft es sogar einem die Freude an einem Internet-Forum zu nehmen...

Meinetwegen löscht auch diesen Account, wenn ihr sonst nix zu tun habt den lieben langen Tag...

So macht's wirklich keinen Spaß mehr...

PS: Bevor ich wieder gelöscht werde, hab ich noch eine Frage... wenn wir irgendwas posten was gar nicht in den Thread gehört, wird gleich geschlossen oder verschoben mit Hinweis...

Wieso wird das nicht gemacht wenn ein Mod was postet, was gar nicht in den Thread gehört?? Ihr dürft das, oder?
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]


Bearbeitet von - 332i-Machine am 01.09.2005 19:29:01
Pimboli
Zitat:


Ihr dürft das, oder?
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]


(Zitat von: 332i-Machine)





Messerscharf kombiniert!

____________________________
Schmidt Technik E46 Stand:07.04.2005...for sale
angry81
---gelöscht von angry himself, da durch unwissenheit falsche aussage getätigt---

Bearbeitet von - angry-playboy am 02.09.2005 07:26:12
McClane
Zitat:


1. Du weißt nicht mal um was es ging bzw. wieso ich gekickt wurde
(Zitat von: 332i-Machine)


Na klar weiß der das. Wir machen nichts unüberlegt und es wird alles abgesprochen!

Zitat:


2. Das weiß er selber nicht mal, daher besagte Langeweile
(Zitat von: 332i-Machine)



Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gründe wurden genug genannt und ermahnt wurdest du auch. Außerdem keine Einsicht deinerseits.

Zitat:


3. Ist freie Meinungsäußerung im Internet verboten??
(Zitat von: 332i-Machine)



Nein.

Zitat:


4. Und wenn ich mich eurer "Sperre widersetze"!!! Ich bin auf diesem Forum registriert um mich mit anderen Leuten zu unterhalten, die die selben Interessen vertreten wie ich!! Und wenn dann irgendeiner vom Team daher kommt und meint er kann den großen Macker im Internet spielen, soll ich kuschen weil ich ja "nur" ein User bin und kein Team-Mitglied??
(Zitat von: 332i-Machine)



Du willst was von uns. Du willst unsere Internetplattform nutzen. Du hast dich bei der Anmeldung bereit erklärt unsere Forumsregeln zu akzeptieren. Wer diese nichts akzeptiert und einhält, ist hier nicht Willkommen. Wer sich daran hält (das machen mehr als 99%), wird hier sehr viel Spaß und Freunde finden.

Lies dir das hier nochmal durch, damit du endlich verstehst, worum es bei der ganzen Sache überhaupt geht: Klick


Zitat:


Ey sorry, aber wo sind wir denn hier???
(Zitat von: 332i-Machine)



Im BMW-Syndikat!
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
332i-Machine
1. Dummer Grund einen zu kicken (= Freie Meinungsäußerung)

2. Es wurde kein einziger Grund genannt, und ermahnt wurde ich ebenso ohne Begründung. Bzw. ohne hinreichende Begründung.

3. ist wohl erledigt.

4. Ich halte mich sehr wohl an die Regeln, sag mir doch gegen welche Regel ich verstoßen habe??

Da jetzt ja wohl alle gesagt haben was sie sagen wollten, bitte ich doch das jemand meine letzte Frage beantwortet:

Hab gestern mal die Anlage etwas genauer unter die Lupe genommen, und gemerkt das ein Cinch-Kabel abgebrochen ist, bzw. der dünne Stecker der vorne raussteht war abgebrochen...

Kann es damit zu tun haben, das der Bass nicht mehr so will wie früher?? War auch beim ACR, aber bevor ich gemerkt hab das der Cinch-Stecker abgebrochen ist. Dort haben wir nen anderen, eigentlich besseren Subwoofer als meinen, getestet und das Ergebnis war auch nicht überragend. Da war meiner in seinen "besten zeiten" um einiges leistungs-stärker...

____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
McClane
Du machst es dir immer so einfach. Lies mal Regel 1., 2., 3. und 4.->Miteinander. Letzteres war dein Verstoß, nichts mit Meinungsäußerung. Hier darf jeder alles sagen, solange es die Regeln nicht verletzt ;-)

Zu deiner Frage. Ja, kann gut sein. Wenn der gebrochen ist, hat er wohl keinen Kontakt mehr. Gehen zum Bass 2 Cinchkabel und werden an der Amp gebrückt? Wenn dann einer kein Signal hat, haste nur die halbe Leistung oder weniger, da ja nur ein Kanal genutzt wird.
Würde das Kabel ersetzen. Kannst ja schnell ein Kabel quer durchs Auto legen und testen, obs besser klingt.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
332i-Machine
Zum Bass geht kein einziges Cinch-Kabel... Cinch-Kabel geht vom Radio in Kofferraum an den Verstärker, und vom Verstärker gehen dann 2 andere Kabel an die Bass-Box...

ich kenn mich mit dem Kram nicht wirklich aus, aber ich denk mal das der Radio jetzt nur die halbe Leistung an den Verstärker sendet da ja nur ein Kabel wirklich funktioniert... und somit sendet der Verstärker eben auch nur die halbe Leistung an die Bass-Kiste...

Könnte meine Theorie so in etwa hinhauen oder is das Schwachsinn??

Achja, noch ne Frage:
Kann man meinen alten Account aktivieren, damit ich meine PM's lesen kann?
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]


Bearbeitet von - 332i-Machine am 01.09.2005 20:31:26
chris_s
das mittlere bei den cinch anschlüssen ist masse. also kanns sein das du mono und somit mit halberlesitung fährst.
____________________________
mfg
chris
Pyro
Also ich würde mal Sagen Back to Topic oder?!

Ich tippe ganz Stark darauf das deine Endstuffe "geklippt"hat Sprich sie hat kein Sinussignal mehr als Ausgangssignal gehabt sonder ein Rechtecksignal das kommt wenn schon das Einganssignal vom Radio voll in deine Vorverstärker der Endstufe rauschen und die die Signale bis Umax Verstärkt!!!

Und nun zur Debatte kleine Endstufe Großer Sub!!!Klar ich bekomm alles Kaputt mit genügend Leistung!!!

Ich hab zum Beispiel eine Taranula von Soundstream sind 1995 lächerliche Watt da hing Zeitweise 1 Alpine SWX-1042D dran 1000W Sinus und das geht ohne Problem!!!!!! wenn man die Eingangsseite nicht auf max stellt man hat sogar noch nen Vorteil du hast nen Höheren Dämpfungsfaktor dein Sub spielt präziser!!!Und dein Verstärker wird nicht gezwungen in eine ander Betriebsart zu wechseln aber das hat mit den Transistoren zu tun die wechseln dann von A in B Betrieb aber das kann man in jedem Elekto Fachbuch nachlesen wenns interesiert!Und sie werden nicht so warm!Wenn du die möglichkeit hast schraub die Kiste auf und schau dir den Sub an schau ob die Membran noch überall dran ist obs irgendwo schwarz ist und miss mal die Spule durch.Wenns dann net hin haut probier die Kiste deinen Amp bei jemand anders aus dann siehst du was los ist!Oder wende dich an deinen Fachhändler wo dein Zeug her ist.Ohne dich anzugreifen!!!! falls du die Car&Hifi von August in die Finger bekommst ließ mal die erste Seite!!!Da steckt viel Warheit drin!!!

____________________________
CU Patrick
Pink Panther
NEUE BILDER
McClane
Zitat:


Zum Bass geht kein einziges Cinch-Kabel... Cinch-Kabel geht vom Radio in Kofferraum an den Verstärker, und vom Verstärker gehen dann 2 andere Kabel an die Bass-Box...

ich kenn mich mit dem Kram nicht wirklich aus, aber ich denk mal das der Radio jetzt nur die halbe Leistung an den Verstärker sendet da ja nur ein Kabel wirklich funktioniert... und somit sendet der Verstärker eben auch nur die halbe Leistung an die Bass-Kiste...

Könnte meine Theorie so in etwa hinhauen oder is das Schwachsinn??

Achja, noch ne Frage:
Kann man meinen alten Account aktivieren, damit ich meine PM's lesen kann?
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]


Bearbeitet von - 332i-Machine am 01.09.2005 20:31:26

(Zitat von: 332i-Machine)




Mein ich doch. Cinch vom Radio zum Subverstärker und dort wird das Signal meist gebrückt und über LSP. Kabel an den Sub geklemmt.
Wenn aber nur ein Kanal an der Amp ankommt, kann die ja nicht 2 Kanäle brücken, sondern arbeitet dann nur mit einem Kanal. Sprich, verlierst Leistung.
Zieh mal das heile Cinchkabel vom Subverstärker ab, wenn dann kein Sound mehr kommst, weisste, dass das andere Kabel durch ist.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW